Die Warmluft

Themenbereich

Grundofen - aktive Warmluftverteilung

Ein Hallo an alle Hausrestaurierer von einem neunen Mitglied! Wir ziehen trotz aller bekannten Nachteile eines Natursteinhauses in Erwägung, ein liebevoll und aufwändig saniertes Sandsteinhaus zu erwerben. In einem großen Raum (mit Galerie) und ca. 180m3 Volumen befindet sich ein Grundofen. Weitere Räume werden

weiter lesen ..

Wanddurchbruch Fermacelwand Warmluftrohr

Hallo. Ich werde mein (noch in der Sanierung befindenes) Fachwerkhaus u.a. mit einem Pelletofen (MCZ Comfort Air) beheizen. Dazu muss ich 2 Warmluftrohrer aus Alu-Flexrohr durch eine Fermacel Trockenbauwand legen. Meine Frage ist nun: Wie kann ich das Flexrohr vernünftig durch das 60er Loch in der Wand legen

weiter lesen ..

Warmluftspeicher bauen

Moin, moin Ich habe da mal eine Frage :-) Wir haben auf der Diele einen chief stehen (wie Bullerjahn) der natürlich super schnell den Raum aufheizt. Was er ja auch soll aber ich würde gerne ein Teil dieser Warmluft speichern. Nun hat er ja einzelne Rohre links und rechts und ich würde gerne die Warmluft aus

weiter lesen ..

Erfahrungen zur Deckenheizung

Hallo Leute, bisher hatte ich an eine Wandheizung gedacht, aber da ich im EG sowieso die Decke verkleiden muß, kam mir die Idee, hier von Grün Lehmprodukte die Wandheizungsplatte zu verwenden und dann auf eine Deckenheizung zu setzen. Es handelt sich im EG um Nebenräume mit 2.80m Deckenhöhe. Der zusätzliche

weiter lesen ..

Warmluftkanal in darüberliegenden Raum durch die Decke ???

Hallo Fachwerk Community, ich habe schon Stunden gegoogelt, aber nichts hilfreiches gefunden. Nun seit ihr meine letzte Rettung! ;-) Wir bewohnen ein Fachwerkhaus mit 2 Etagen. In der 1.Etage ist die Wohnraumebene, in der 2.Etage Schlafraum, Büro. Nun zu der Frage: Unser Schwedenofen wird als einzige Heizung

weiter lesen ..

Ersatz für Luftheizung / Sanierung Altbau

Wir planen den Kauf einer älteren Doppelhaushälfte (Bj. 1968). Größe und Aufbau typisches Dopelhaus. Insges. ca. 130 qm Wohn -und Nutz-Fläche. Wände 24cm, Keller Beton 30cm. Es ist keine Wärmedämmung vorhanden. Auch ansonsten weitgeehend alte Technik von damals. Einige Fenster wurden vor 5 Jahren ersetzt (leider

weiter lesen ..

Warmluftheizung

Hat jemand Erfahrung mit einer Öl-Warmluftheizung? Warmluftrohr verläuft im Kamin nach oben. In den Zimmern sind im Kamin Lüftungsschlitze über die die warme Luft in die Zimmer kommt. Diese Art Heizung wird heute nicht mehr angeboten, deshalb kriegen wir auch nur wenig Information.

weiter lesen ..

Warme Luft aus Dachgeschoss ausnutzen?

Wollte mal nach fragen ob so was gesund ist? Ich habe ein altes Sandsteinhaus mit direkt angrenzender Scheune. Im letzten Sommer wurde mein Dach neu gedeckt und sehr gut isoliert. Im Erdgeschoss steht zur regulären Heizung ein 9kw Holzofen der das Haus angenehm mit Wärme überschlägt. Die Wärme sammelt sich

weiter lesen ..

Heizen der Deele

Bonjour. Wir haben nun ein Fachwerkhaus gekauft, das nahezu im (leider sehr schlechten) Originalzustand von 1870 ist und nach und nach kommen uns weitere Fragen in den Sinn. Eine davon hoffen wir hier beantwortet zu bekommen. Der mittlere Teil des Hauses ist zu ca. 2/3 der gesamten Tiefe der Deelenraum, daneben

weiter lesen ..

Feuchtigkeit und Schimmelbildung in den Ecken der Zimmerdecke

Hallo, ich habe ein älteres EFH, bei dem vor mehreren Monaten das alte Dach (Ethernit) erneuert wurde (Dachpfannen). Das Dach ist von innen (noch) nicht gedämmt. Vor einiger Zeit ist die alte Heizung (Warmluftheizung) durch eine moderne Brennwertheizung und Heizkörper in den Räumen ersetzt worden. Seit dieser

weiter lesen ..