Die Wandfarbe

Themenbereich

Wandfarbe stinkt nach 3 Wochen noch

Verzweifelt: vor drei Wochen wurde unser großes Wohnzimmer gestrichen (Altbau, hohe Wände, Stuckdecke). Dafür haben wir eine Fachfirma beauftragt. Es wurde wie folgt vorgegangen (alle Produkte von Brillux): Raufaser entfernt, mit Tiefengrund (flüssig, durchsichtig) gestrichen, danach mit Mineralhandspachtel gespachtelt

weiter lesen ..

Wandfarbe im Keller NUR AUS DEN FUGEN der Ziegeklsteimauer entfernen?

Bild / Foto: Wandfarbe im Keller NUR AUS DEN FUGEN der Ziegeklsteimauer entfernen?

Liebe Forengemeinde, bereits vor dem Einzug in unser Zechenhaus in Duisburg (BJ 1924), habe ich immer wieder in diesem Forum wertvolle Tipps gefunden und konnte diese auch teilweise in unserem Haus anwenden. Nun müssen wir aber doch einmal unser Problem schildern. Zum IST-Zustand: Unser Keller besteht

weiter lesen ..

Alten roten Dielenfussboden auffrischen und alte Wandfarbe festigen

Bild / Foto: Alten roten Dielenfussboden auffrischen und alte Wandfarbe festigen

Nach 3 langen Baujahren sind nun die letzten Details der Renovierung/Sanierung in der Arbeit. Und wie es immer so ist - der Teufel steckt im Detail ;) Zur Lage Wir haben leider nur einen originalen Holzboden im ganzen Haus retten können. Ochsenblutrot gestrichen, letzer Anstrich sicher vor 1945, da danach kaum

weiter lesen ..

Wandfarbe von Bruchsteinwand innen entfernen

Bild / Foto: Wandfarbe von Bruchsteinwand innen entfernen

Wie entferne ich dicke weiße Wandfarbanstriche von einer Bruchsteinmauer im Innenbereich?

weiter lesen ..

innenwandfarbe von lehmputz entfernen

hallo, bin ein wenig ratlos, mit welcher maschine ich das machen kann. muß die (normale) innenwandfarbe zwar nicht ganz wegbekommen, aber wenigstend soweit abmachen, dass der putz wieder diffusionsoffen ist (soll danach noch gedämmt werden). vom lehmbaufachmann bekam ich den tip, mir dafür eine putzfräse

weiter lesen ..

Kennt sich wer mit wandfarbe und deren dämpfe aus?

Hallo Ich bin in der 12. Woche schwanger und in ein paar Tagen ziehen wir in eine neue Wohnung. Diese wurde vor einem Monat renoviert, dh gestrichen, tapeziert. Ob Lack benutzt wurde weiß ich nicht. Den Schlüssel Haben wir dann vor zwei Wochen schon bekommen. Bis dahin waren die kompletten Fenster zu. Haben

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf gemischten Untergrund

Hallo, ich freue mich riesig dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe schon sehr viel gelesen, aber nun traue ich mich doch mal ganz konkret zu unserem Fall zu fragen: Wir leben in Nordafrika genau am Mittelmeer und ziehen nun in eine neue Wohnung die wir gerne von Anfang an möglichst natürlich renovieren.

weiter lesen ..

Wandfarbe

Hallo zusammen, ich benötige bitte den Expertenrat zur Wandgestaltung: Die Wände in meinem FWH wurden mit Kalk- oder Lehmputz verputzt. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Art von Farbe ich verwenden kann. Für die Räume mit Lehmputz dachte ich logischer Weise an Lehmfarbe. Gibt es noch weitere Alternativen

weiter lesen ..

Lehm- oder Kalkfarbe an den Innenwänden eines Hauses von 1961.

Schönen guten Tag. Vielen Dank an Sie, die Sie sich hier im Forum mit Ihrem Wissen einbringen. Ich habe schon gute Tipps beim Mitlesen erhalten. Wir haben einen Bauernhof in der Pfalz Bj 1961 erworben. Nachdem wir die (gut haftende) Tapete aus den 70ern entfernt hatten, kam darunter eine weißer Anstrich, der

weiter lesen ..

Lehmstreichputz auf geleimter Wandfarbe?

Hallo, unsere Decke ist mit geleimter Wandfarbe gestrichen und weist auch einige kleine Risse auf. Eigentlich wollen wir mit Lehmstreichputz weiter arbeiten. Hält der auf der alten Farbe? Würde eine Grundierung die Haftung verbessern? Und deckt der Lehmstreichputz auch kleine Risse zu? So viele Fragen dankebar

weiter lesen ..

alte Wandfarbe innen gefunden! Alter?

Ich habe unter dem Innenputz alte Wandfarbe gefunden. Kann man von der Art des gemalten und den Farben bestimmen wie alt die Farbe sein könnte? Gemeint ist auf folgendem Bild die untere Schicht der Wandfarbe, auf der eine Art halbe Raute zu sehen ist. (rotbräunlich und dunkelblau)

weiter lesen ..

Innenputz auf Wandfarbe?

Hallo, ist wohl nicht die Frage für das Thema Fachwerk, aber hier schreiben ja auch die Fachleute aus diesem Bereich. Ich bin gerade bei, unsere Verander zu renovieren. Aus zeitgründen soll erst später ein Innenputz ( Scheibenputz, Rollputz o.ä.) an die Wand, jetzt aber nur ersteinmal ein Farbanstrich. Kann

weiter lesen ..

Welche Wandfarbe ist am besten geeignet für ein Schlafzimmer?

Hallo, wir sind momentan dabei den Innenausbau unseres Wohnhauses fertig zu stellen. Jetzt fehlt noch eine Farbe für unser Schlafzimmer. Die Wände sind mit Kalk-Gipsputz verputzt. Jetzt habe ich von der sogenannten Silikatfarbe gehört (Luftdurchlässigkeit etc..), welche auch Schimmel vorbeugen soll. (Ich

weiter lesen ..

Wandfarbe

Hey, wir müssen unsere neue Wohnung streichen. Leider ist die vorhandene Raufasertapete farbig (gelb, rot und lila) gestrichen. Ein ortsansässiger Farbenspezialist empfahl uns eine Hausmarke mit dem Hinweis, es müsse - insbesondere bei gelb - zweimal gestrichen werden. Bauhaus empfahl uns die Marke: "Schöner

weiter lesen ..

Wandfarbe für Wirtschaftskeller

Hallo Fachwerk-Forum, Das Theater begann vor 4 Jahren, als der Keller mit der Renovierung dran war. Nachdem die Außenwände der Teilunterkellerung trocken gelegt wurden (aufbuddeln, verputzen, Dickbeschichtung, 3 lagige Noppenbahn), wurde innen auf den schadhaften, abgebröselten Beton ein Sanierputz aufgetragen.

weiter lesen ..

Lehmstreichputz auf Styrolacrylatdispersion (Wandfarbe auf Wasserbasis)

Kann man Lehmstreichputz auf mit einer Styrolacrylatdispersion (Wandfarbe auf Wasserbasis)angestrichene Regipsplatten auftragen? Die Farbe wurde im Geschäft gelb abgetönt und wurde danach etwa zu ein Viertel mit Natriumwasserglas angesetzt. Wird der Lehmstreichputz später nicht abblättern? Hat das pigment eine

weiter lesen ..

Kreidezeit Vega oder Kasein- Wandfarbe

Moin Leute, viele Wände habe ich mit der Kasein- Marmormehlfarbe von Kreidezeit gestrichen - Lehmputz genauso wie mit Gipsspachtel geglättete alte Kalkputze. Jetzt gibt es ja die Vega- Wandfarbe mit pflanzlichem Kasein, die ich für mein derzeitiges Projekt Treppenhaus, Kalkputz, geglättet mit Brillux Breplasta

weiter lesen ..

mehrschichtige Wandfarbe entfernen

Hallo Ich hoffe hier einen guten Tip zu bekommen !!!! Haben ein Haus gekauft, dass 1867 gebaut wurde. Wirklich sehr scbön. Wir haben angefangen, dass Haus zu entkernen und da habe ich festgestellt, dass sich mehrer Farbanstriche an der Wand befindet, was ja eigentlich logisch war. Kann mir jemand eine einfache

weiter lesen ..

Wandfarbe in der Scheune

Hallo liebe Forum - Gemeinde, nachdem unser Fachwerkhaus nun ökologisch (hoffentlich) richtig renoviert ist, wollen wir uns unsere Scheune vornehmen. Das Gebäude wurde 1947 massiv gebaut. Da es grösstenteils innen nicht verputz war, haben wir nun begonnen, einen Kalk - Zementputz aufzubringen. Wir werden die

weiter lesen ..

Wandfarbe von alten Holzvertäfelung entfernen

Hallo, wir haben alte Holzvertäfelungen (auch Holzdecken), die ursprünglich lackiert waren, dann aber mit Wandfarbe überstrichen wurden (z.T. wohl Dispersionsfarbe, da nicht wasserlöslich, z.T. wasserlösliche Farbe, Kalk- oder Leimfarbe?). Wir möchten die Wandfarbe gerne ab haben und wieder lackieren. Hat jemand

weiter lesen ..

Welche Wandfarbe auf Lehmwand mit Wandheizung?

Hallo, auf der neuen Aussenwand (verputzt mit Lehm und Wandheizung) stellt sich gerade die Frage nach der richtigen Farbe für diese Konstruktion. Lehmfarbe, Kalkfarbe oder Naturharz-Dispersionswandfarben? Ich möchte es gerne weiß streichen und einzelne Wände vielleicht farbig, allerdings ohne großes Mischen,

weiter lesen ..

So viel verschiedener Kalk!

Hallo, bitte um Rat: Möchte selbst Wandfarbe herstellen, finde in unserem Baumarkt abe nur hydraulischen Kalk. Kann man den nehmen? Der Untergrund des zu streichenden Raumes ist Mineralputz. Muss man da die Wand vorher irgendwie grundieren? Danke, Anne

weiter lesen ..

normale wandfarbe auf lehm oder lehmfarbe?? Streichputz auf lehm?

Wir haben hier beispielsweise im sall ja lehmplatten, darüber den lehmputz und dann halt lehmfarbe (weiß), was würde passieren wenn ich da jetzt normale wandfarbe drüber mach, wäre dann der efeckt vom lehm weg oder würde er bestehen bleiben? Die frage ergibt sich halt, weil die normale wandfarbe halt billiger

weiter lesen ..

Bio Pin Wandfarbe auf verschiednen Untergründen

Hallo, wir haben ein Sandsteinhaus, das innen saniert wird. In drei Räumen (EG)kommt ein neuer Kalkputz. In den anderen Räumen (EG) ist der Kalkzementputz laut unserem Verputzer noch in Ordnung und wird neu tapeziert (Rauhfaser) u. gestrichen. Im OG (Dachausbau) kommt viel Trockenbau (Rigips), der tapeziert

weiter lesen ..

Farbungenauigkeiten bei Innenwandfarbe!

Liebe Gemeinde, hab ebenfalls ein Anliegen, Frage, Problem, wie auch immer und brauch eure Hilfe. Folgende mittelschwere Beziehungskrise tut sich auf. Betondecke, Aufbrennsperre, verputzt mit Gipsputz, geschliffen, grundiert und mit Brillux Innendispersion Weiß Seidenglänzend gespritzt um eine schön glatte

weiter lesen ..

Fugen zwischen den Gefachen und den Hölzern

Hallo, zurzeit renovieren wir unser Fachwerkhaus, schleifen die Balken ab und möchten anschließend komplett neu streichen. Dazu 2 Fragen: soll man (wie es uns einige schon empfohlen haben) die Fugen mit Acryl zumachen oder offen lassen (wie andere präferieren)? Welche Farbe sollte man am besten für

weiter lesen ..

Wandfarbe

Hallo, ich bin neu hier und ich überlege gerade wie ich weiter vorgehen kann. Bei mir wurde Wohn- und Esszimmer gerade neu verputzt, mit Mineralputz. Es ist nicht alles 100% eben aber das kann man von einem alten Haus auch nicht erwarten. Was kann man denn nun als Farbe verwenden, bzw. welche Techniken kann

weiter lesen ..

Wie kriege ich alte Wandfarbe ab?

Habe auf einer Wand über Kalkputz eine offenbar nicht-mineralische Farbe, 1-3mm dick und will die abmachen, weil ich denke, da hält sowieso nichts drauf, und weil ich auch nicht genau weiß, ob sie nicht irgendwie belastet ist. Macht das überhaupt Sinn, oder sollte man versuchen, mit einer Grundierung zu arbeiten

weiter lesen ..

Hat jemand Erfahrung mit Photokatalytische Innenwandfarbe?

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit den neuen überall beworbenen photokatalytischen Innenwandfarben, z.B. Sto Climasan? Für meine Ohren hört sich das an wie Zauberei, aber vielleicht haben es die teuren Farbeimer ja in sich. Weiss jemand, ob das wirklich funktioniert und was die Farbe real an Schadstoffbeseitigung

weiter lesen ..

Essiggeruch Wandfarbe

Wir haben unser Treppenhaus weiss angestrichen (Brillux matt weiss Innenfarbe auf Kalkputz mit Tiefengrund auf trockener Betonwand) und nun, zwei Wochen danach, riechen die Wände und die Decke wie Schweiss/Essig, wie bereits in einem alten Forum (http://www.fachwerk.de/wissen/farbe-essiggeruch-27033.html) beschrieben.

weiter lesen ..

Frage zur Eignung von Latex Wandfarbe (Innenfarbe) auf Bayosan EST 02 (Mineralischer Putz) - Neubau

Hallo, ich interessiere mich für Latex Farbe! Ich möchte damit die Innenräume eines Neubaus steichen, welche vor ca. 10 Tagen mit Stukturputz von Bayosan EST 02 Putz auf mineralischer Basis) verputzt sind. Nun habe ich mich beim Fachhandel und bei einem Baumarkt erkundigt, ob eine Latex-Farbe geeignet

weiter lesen ..

welchen oberputz nehme ich auf dieser wilden untergrundmischung? und welche wandfarbe?

Bild / Foto: welchen oberputz nehme ich auf dieser wilden untergrundmischung? und welche wandfarbe?

Wir renovieren gerade ein 100 jahre altes haus. es soll komplett gedämmt werden und auf niedrigenergiehaus umgestellt werden. jetzt bin ich am forschen welche putz und anstrichfarben ich im innenbereich verwenden soll. ursprünglich war das ganze haus mit gips verputzt. wir haben die elektroschlitze, mauerdurchbrüche

weiter lesen ..

Wie Wandfarbe abriebfester machen?

Guten Tag allerseits! Ich habe mir günstige Baumarktwandfarbe gekauft, die aber nur eine bedingte Abriebfestigkeit aufweist. Das möchte ich gerne ändern. Aber womit? Auf dem Eimer wird ein Latexbindemittel empfohlen - darauf würde ich aber lieber verzichten. Was könnte man stattdessen nehmen? Tapetenkleister

weiter lesen ..

Welche Farbe kann ich verwenden?

Ich habe alle Zimmer meines Hauses mit einem Lehm Unterputz verputzt, und möchte diese nun streichen. Mein Bio-Baustoffhändler hat mir eine Wandfarbe von Auro empfohlen. Ist solch eine Farbe eine sinnvolle alternative zu Lehmfarbe/Kalkcasein oder sollte ich konsequent Lehmfarbe/Kalkcasein verarbeiten. Gruß

weiter lesen ..

Sumpfkalk - Wandfarbe

Hallo Comunity, Wir haben eine Fachwerkneubau gekauft. die Innenwände bestehen aus Massivgips. Wir haben jetzt zwei Eimer Sumpfkalk geschenkt bekommen und wollen auf dieser Grundlage unsere Wände malern. Was muß da noch rein, um einen deckenden weißen Anstrich zu erhalten? Quark, Leinöl, Kreide , Marmormehl?

weiter lesen ..

Essiggeruch bei Wandfarbe

Hallo zusammen, ich habe meine Wände weiß überstrichen und jetzt ca. 2 Wochen später riecht das Zimmer stark sauer (Essiggeruch?). Die Geruchsentwicklung ist ganz unterschiedlich. Mal riecht es stärker wenn ich das Fenster öffne, mal wenn die Sonne auf die Wand scheint, bei Heizungswärme wird der Gruch schwächer.

weiter lesen ..

Eichenbalken säubern oder einfach überwstreichen?

Bild / Foto: Eichenbalken säubern oder einfach überwstreichen?

Bei Renovierungsarbeiten ist LEIDER sehr viel Wandfarbe an unsere Eichenbalken gekommen. Ich habe schon versucht sie abzuschleifen, ist aber eine fast unmögliche Arbeit, da es wirklich sehr viele Balken sind. Die Wandfarbe geht mit wasser einigermaßen gut ab, aber auch sehr anstrengend und mühselig. Kann ich

weiter lesen ..

welche Farbe auf Gipskarton?

Hallöle, wir möchten unsere neue Gipskartondecke gern streichen. Was nimmt Mensch zur Grundierung? Und welche farbe ist sinnvoll auf Gipskarton? Dispersionskleister wollen wir vermeiden. Mit freundlichen Grüßen. Stefan Procopius.

weiter lesen ..

Ölfarbe auf Lehmwand

Hallo, habe ein 150 Jahre altes Bauernhaus erstanden und möchte nun die alte Ölfarbe in den einzelnen Zimmer abbekommen. Der Aufbau der Wände ist unterschiedlich. Am wichstigsten sind mir aber die Lehmwände. Hat jemand ein Vorschlag, wie man ohne viel Arbeit das Zeug wieder runterbekommt ?

weiter lesen ..