wandaufbau

  1. R

    Übergangsweise Lösung gesucht für Glaswolle, die aus Wandaufbau rausschaut

    Werte Community, wir haben im Fachwerkhaus einen ohnehin problematischen Altwandaufbau von Gipskarton und Glaswolle. Vor einiger Zeit haben wir den Tepichbodenaufbau entfernt, dadurch ist ein ca 2cm hoher Spalt zwischen Dielen und Wandaufbau entstanden. Aus diesem schaut an manchen Stellen...
  2. K

    Wohnung Haus aus den 20er Jahren Wandaufbau???

    Hallo, wir renovieren unsere Mietwohnung und nach dem Abreißen der Tapeten kam folgendes zum Vorschein: Eine Holzverkleidung von 1935, dahinter die Außenwand mit Putz der aber schon abgebröckelt ist. Wir wissen nicht wie wir vorgehen sollen. Holzwand ab, dann defekte Stellen mit Kalkzement...
  3. B

    Blockbohlenhaus Außendämmung

    Hallo zusammen, ich plane gerade unser Tiny House, na ja es ist mehr ein Gartenhaus auf einem Bootstrailer. Es soll ca. 6 m lang, 2,5 m breit und 2,8 m hoch werden. Eine Schlafebene gibt es nicht, lediglich zwei Wände im inneren um drei Räume zu bilden (WC/Wohnraum/Schlafzimmer). Das Haus wird...
  4. F

    Wandaufbau und verschiedene Ideen für Fachwerkhaus-Sanierung

    Ich möchte unser Fachwerkhaus (ca. 190 Jahre alt) so ursprünglich und natürlich wie möglich gestalten. Konkret bedeutet das: Die Wände habe ich von innen bis auf die Gefache mit Lehm freigelegt. (Tapeten und losen Putz entfernt.)Da ich den Wandaufbau vorwiegend mit eigenen Mitteln durchführe...
  5. D

    Frage zum Wandaufbau Fachwerk mit Stahlbeton-Wand

    Ich habe ein Fachwerkhaus aus 1770. Dazu möchte ich gerne wissen, ob folgender Wandaufbau möglich ist bzw. ob jemand mit ähnlichem bereits Erfahrungen gemacht hat. Wandaufbau von außen nach innen: 16-18cm Fachwerkwand, 10cm Luftschicht (mit aktiver Belüftung durch Luft-Schläuche), 10cm...
  6. C

    Wandaufbau Ständerbauweise /Fachwerk

    Hallo guten Tag, kurz zu mir , da es der erste Beitrag im Forum ist :-) Ich bin Chris und 50 Jahre alt, wir wohnen in Hessen und haben eine Grundstück mit Wohnhaus sowie eines aus Backstein auf Bruchstein(Grundmauern) und völlig entkernten Fachwerk/Ständerbauweise alten denke ehemailgen Scheune...
  7. D

    Wandaufbau vor Bruchsteinwand

    Wir bauen unsere Scheune zu Wohnraum um und fragen uns wie wir am besten den wandaufbau machen. Unsere Außenwand ist 50cm stark und aus großen Basaltbruchstein mit relativ maroden Fugen (hoher sandanteil). Die Scheune ist um 1900 erbaut worden. Macht es Sinn direkt lehmputz von innen...
  8. G

    Wandaufbau Altbaukeller

    Hallo zusammen, ich habe in einem Altbaukeller (ca. 1900) eine Aussenwand, die auffallend nass ist im Vergleich zu den übrigen Wänden. Rohre sollten alle vom Vorbesitzer geprüft und i.O sein. Ich habe die weiße Regipsplatte im oberen Bild entfernt und habe nach Entfernung einiges Styropors und...
  9. S

    Fachwerkhaus von außen gedämmt - Wie sieht der innere Wandaufbau aus?

    Hallo Liebes Forum, meine Familie steht nun kurz davor unser Fachwerkhaus zu sanieren. Aktuell ist das Haus noch einige Monate vermietet, wir möchten die Sanierung allerdings schon so gut wie möglich planen, da wir noch ein weitere KInd planen, welches dringend ein Zimmer benötigt... Wir...
  10. G

    Richtiger Wandaufbau - Auswahl Innere Schicht

    Hallo zusammen, Bei unserem Fachwerkhaus, Bj. 1926, ist folgender Wandaufbau geplant, von außen nach innen: - Hinterlüftete, vorgehängte Holzfassade - 10 cm Holzweichaserplatte - 2,5 cm Heraklith (Bestand) - 12 cm Fachwerk mit Bimsstein Ausfachung Die Balken sind innen leider nicht sehr...
  11. D

    Spalt im Wandaufbau zwischen Bruchsteinmauer und Lehmdecke/ 1.OG?

    Liebe Community, ich bin Forums-Neuling und suche Beratung was den Wandaufbau in einer alten Wassermühle angeht (kaum noch original...leider) - Wir wollen die alten Lehmdecken wieder schick machen und haben im EG die abgehängten Decken aus Faserplatten entfernt. DIese haben allerdings einen...
  12. F

    Wer kennt sowas? Holzverschalung von Innen

    Hallo liebe FW-Community, ich habe mir ein Fachwerkhaus gekauft und erst einmal "Sichtfenster" im Putz angelegt, um den Wandaufbau etc ein wenig besser kennen zu lernen. Bevor ich großflächig die Wände aufmache, möchte ich mich gern bei Euch rückversichern, ob es sinnvoll ist, was ich da tue. Zu...
  13. H

    Wandaufbau

    Hallo liebes Fachwerkteam, wir haben ein Haus aus den 1880 Jahren erworben. Wir überlegen nun den Wandaufbau. Nach Rücksprache mit einem Bausachverständigen sind wir jedoch etwas irritiert. Es handelt sich um ein Zweischaliges Mauerwerk, teilweise verfüllt mit einer fraglichen Hinterlüftung...
  14. F

    Wandaufbau

    Hallo zusammen, wir bauen gerade an unserem Haus an. Und zwar möchten wir den Wohnraum erweitern und bauen unsere Fachwerkscheune aus. Dort soll ein Büro entstehen. Die gefache der Fachwerkkonstruktion sind leer. Aktuell sind von außen einfach nur Bretter daran geschraubt, die vor der...
  15. T

    ökologischer Wandaufbau im 90er Jahre Haus

    Hallo! Für mein frisch erworbenes Haus suche ich noch nach Ideen für einen natürlichen Wandaufbau. Ich habe in einigen Räumen die Vinyl bzw. Rauhfasertapete schon entfernt. In einigen Räumen, z.B. auf Gipskartonplatten, habe ich überlegt, den Rauhfaser drauf zu lassen, weil es dort so...
  16. C

    Innenwanddämmung mit Hanf? Welcher Wandaufbau auf vorhandenem Eichefachwerk?

    Liebe Fachwerkfreunde, unser Fachwerksanierer möchte folgenden Wandaufbau für die Innenwanddämmung realisieren: 1) ca. 17cm dickes Eichefachwerk mit unterschiedlichen Gefachfüllungen (Lehmstaken, Ziegel mit Lehmmörtel oder Lehmsteine) teilweise mit altem Putz und alter Farbe 2) 6 cm Hanfmatten...
  17. A

    Wandaufbau

    Hallo! Wir renovieren/sanieren gerade ein altes Fachwerk bzw. Holzriegelhaus. Wir haben nun folgenden Wandaufbau von außen nach innen geplant: Fassade Heraklitplatten (sind so schon vorhanden) Holzriegel 15cm mit Cellulose gedämmt OSB 4 Platten als Dampfbremse Installationsebene...
  18. B

    Wandaufbau/Innenverkleidung - Klappe die 68.

    Grunddaten: Haus ca. 1890 - EG aus Bruchstein 50cm / OG - Fachwerk 14cm (verkleidet) / DG - mittlerweile voll gedämmt und ausgebaut Liebe Fachwerkcommunity, wir haben ein altes Häuschen übernommen und möchten es uns wieder herrichten bzw. halbwegs bauphysikalisch sinnvoll wieder aufbauen...
  19. R

    Frau

    Hallo, wir besitzen seit kurzem ein Fachwerkhaus von 1938. Aktuell ist der Wandaufbau von außen nach innen folgender: - Rauputz - Ziegel - Luftspalt (keine Ahnung wie groß) - eigentliche ursprüngliche Hauswand - dann eine schwarze "Pappe" - graue Heraklitplatte - ca. 3 cm Putz Ich hätte...
  20. S

    Fachwerkwand innen. Frage zur Dämmung und Wandaufbau

    Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zum Wandaufbau. Im Obergeschoss des Hauses habe ich Fachwerkmauern. Die Außenwand ist verputzt innen hatte ich Gibskartonplatten. Diese sind nun entfernt. Meine Frage ist, wie sollten die Spalte verschlossen werden und welche Wandaufbau könnte sinnvoll...
Zurück
Oben