wald

  1. F

    Besucherservice: Abkühlungsbeitrag

    bin wieder im Büro. Das Büro ist unter dem Dach. Es ist warm. Nein, es ist heiss! Daher, schaut meinem Hund beim Baden zu, es hilft! Schwitzende Grüße Hartmut
  2. C

    Fußbodendämmung auf Unterbeton

    Hallo Fachwerkler, ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tip zum Thema Dämmstoff geben könnte. In unserem alten Forsthaus bestand der Fußboden lediglich aus im Sand liegenden Balken mit daraufgenagelten Dielen. Um den Mäusen den Weg von unten zu versperren, habe ich erstmal Unterbeton...
  3. A

    Pilzzucht in der Scheune

    Nachdem mein großer Lehmhaufen (ca. 6 Kubikmeter) 2 Jahre in der Scheune lagerte bis er verbraucht wurde, bot sich danach nebenstehendes Bild. Auf ca. 3 x 2 m ist der Scheunen Dielenboden Humus. Schlimmer ist aber die Pilzentwicklung an den Fachwerkbalken. Kann man anhand den Bildern erkennen...
  4. F

    Eichenpilz im Brennholz

    Hallo zusammen, als Anfänger im Bereich des Heizens mit Holz haben wir uns eine wirklich miese Brennholzqualität (zu lange im Wald, teilweise bröselig und leicht)andrehen lassen. Ein Bekannter meinte im Holz sei ein Eichenpilz. Nun machen wir uns Gedanken, ob das eventuell für unser...
  5. R

    Scheune zu Wohnhaus umbauen

    Liebe Fachwerk Freunde, ich möchte möglicherweise eine alte Scheune im Odenwald (nähe Erbach) zu einem Wohnhaus umbauen. Nun wollte ich in diesem Forum nach möglichen Anbietern von Kompletlösungen für solche Vorhaben fragen und diese bitten, mich anzuschreiben, um eine mögliche Besichtigung zu...
  6. T

    Erlenholz

    Plane den Bau eines Garten- und Saunahauses. Habe recht viele Erlen im Wald. Für welche Bereiche empfehlenswert oder nicht?
  7. T

    Architekt gesucht

    Hallo wir sind auf der Suche nach einem Architekten, der uns bei der Sanierung/Umbau unseres Bauernhauses (1920) unterstützt und berät. Einmal geht es um die neue Raumaufteilung, zum anderen bräuchte ich noch Beratung in einigen Baudetails (Fliesen auf Holzdielen, Bodenaufbau im Stall usw.)...
  8. N

    Mit Holz heizen?

    Hallo, war lange nicht hier (das komm davon wenn man (mehr) Kinder kriegt ;)). Wir sind bei der Kostenkalkulation und denken darüber nach komplett mit Holz (hauptsächlich, aber nicht nur, Scheitholz)zu heizen. Wonach muss ich da suchen? Holzvergaserheizung??? Kann man damit auch das Wasser...
  9. Restauratio GmbH

    Die klassische Baumarktdiele

    Es kommt nicht so häufig vor, aber im Dezember stand seit langem wieder mal die Verlegung von bauseits gestellter Dielung an. Verlegt wurde eine OSMO Fichtendiele 21mm stark. Wer genau hinschaut, sieht die Jahresringe. Der Baum war kaum breiter als die "stattliche" 14cm breite Dielung, also...
  10. J

    Thoma Holzhaus aus Holz 100

    Hallo zusammen, kennt jemand hier die Fa. Thoma und das Holz 100? Wir haben vor evtl. mit dieser Firma zu bauen, ein reines Holzhaus mit Lehmwänden im Innenbereich, vor allem im Bad. Das Holz 100 Haus soll lt. Hersteller optimal sein, wenn jemand Kommentare, Kritik oder sonstige Informationen...
  11. A

    Fensterbauer im Thüringer Wald gesucht

    Hallo zusammen, wir haben ein Häuschen im thüringer Wald erworben und möchten gern die alten Fenster erhalten. Diese sind derzeit einfach verglast und dreigeteilt. Wir suchen nun einen Handwerker in unserer Region (Ilmkreis und Umgebung), der uns Innenvorsatzfenster bauen kann oder die einfachen...
  12. F

    Kiefer Dielengoden

    Hallo zusammen, ich bin zurzeit dabei mein Fachwerkhaus von 1823 zu renovieren. Mach mir im Moment Gedanken über die möglichen Dielen Beläge im OG. Hatte jetzt die Überlegung, in den Schlafräumen Dielen aus heimischer Kiefer zu verlegen, da ich die Bäume selbst im Wald stehen hab! :-) Sind die...
  13. W

    Zentralheizung statt Gasöfen

    Hallo, wir interessieren uns für den Erwerb eines Wohnhauses von 1920, welches als "einfaches" Denkmal gilt. Das Haus wird noch mit Gasöfen beheizt, die 1. nicht mehr gut heizen und 2. nicht einmal in jedem Raum vorhanden sind (beispielsweise gar nicht in der Wohnküche). Wir möchten gern in...
  14. R

    Eigener Wald für neues Fachwerk?

    Hallo! Ich bin gerade dabei ein Haus zu planen und lote derzeit verschiedene Möglichkeiten aus. Fachwerk/Lehmbau würde mich sehr interessieren. Ich habe noch eigenen Wald, überwiegend Eichenbestand. Jedoch bisher immer genutzt als Brennholz und daher nur Stockausschlag und keine sehr alten...
  15. R

    Eigener Wald für neues Fachwerk?

    Hallo! Ich bin gerade dabei ein Haus zu planen und lote derzeit verschiedene Möglichkeiten aus. Fachwerk/Lehmbau würde mich sehr interessieren. Ich habe noch eigenen Wald, überwiegend Eichenbestand. Jedoch bisher immer genutzt als Brennholz und daher nur Stockausschlag und keine sehr alten...
Zurück
Oben