Die Waermepumpe

Themenbereich

Wärmepumpe für Fachwerkhaus?

Hallo Zusammen, wir sind aktuell auf der Suche nach einem Eigenheim. In der Auswahl steht auch ein Fachwerkhaus. In diesem müsste allerdings die Heizung ausgewechselt werden. Bisher wird dort mit Öfen geheitzt. Nun wäre meine Frage, ob man ein Fachwerkhaus auch mit einer solchen Wärmepume http://www.heliotherm.com/de/erdwaermepumpe-solesonde.html

weiter lesen ..

RISSE im Holzhaus

Hallo, mir ist vor kurzem aufgefallen das sich an mehreren stellen im haus risse in fensterfaschen, tuerrahmen und an deckenraendern bilden. Hat jemand eine ahnung was der grund dafuer sein koennte? die fenster sind aus 2006 die tuerrahmen aelter und die decken viel aelter. die durchschnittliche luftfeuchtigkeit

weiter lesen ..

Wandheizung auf Holzwand (mit Niedrigtemperatur)

Hallo, wir sanieren und neubauen gerade ein Bauernhaus in Oberbayern. Ein Teil davon ist das der erste Stock der Scheune zu einem grossen Wohnzimmer umgebaut werden soll. Also Grundflaeche ca 6x8m und Deckenhoehe bis zu 5m. Drei Waende sind Holz und eine ist Holz/Stein Fachwerk (angrenzend zum Haus). Heizungsmaessig,

weiter lesen ..

Wärmepumpe im Fachwerk

Liebe Holzwuermer, wir muessen die Oeltanks austauschen und denken dabei dirket ueber einen Wechsel der Heizung nach, da der Brenner 20-25 Jahre alt. Unser Haus hat durch einen neuen Dachstuhl eine gute Dachdaemmung (Flocken), die Aussenwaende sind aber Fachwerk mit Lehmverfachung, innen eine Schicht Rigips

weiter lesen ..

Waermepumpe

Hallo allerseits, eigentlich war ich schon fest entschlossen, unser Haus mittels einer Luft-Wasser-Waermepumpe zu beheizen. Heute aber stosse ich auf einen Artikel (http://www.heise.de/tp/blogs/2/95266), demzufolge eine aktuelle Studie zeigt, dass diese Art von Waermepumpen einen viel schlechteren Wirkungsgrad

weiter lesen ..

Bahnwaerterhaus Heizung

Wir wollen ein Bahnwaerterhaus Baujahr 1865 kpl. sanieren und favorisieren eine Hüllflächentemperierung mit Heizleisten.Vielleicht kann mir jemand Tips geben in Bezug auf Fabrikat Ausführung und Heizungsart(Pellets oder Gas oder Öl oder Waermepumpe mit Tiefenbohrung) Danke ! MFG Alwin Schlosser

weiter lesen ..

Querverweise

Pumpe Waermepumpe

Waermepumpe

Wärmepumpe