wärmeleitfähigkeit

  1. B

    Fachwerk Innendämmung und Brandschutz

    Hallo liebe Community, ich lese schon eine Weile im Forum immer mal wieder mit. Insbesondere beim Thema Innendämmung von Fachwerkwänden. Eine richtige Antwort auf unsere aktuelle Problemstellung habe ich leider nicht gefunden, so dass ich Euch mit der Bitte um Feedback unsere aktuelle...
  2. O

    Fertigputz auf HLZ ausschreiben:

    Glück Auf ! Nach langer langer Zeit mal wieder aktiv bei Euch mit einer fachlichen Frage: Wie schreibe ich einen Kalkputz für Innenwände so aus, dass ich einen "sauberen" Kalkputz bekommen für folgende Ziegel: 1) Außenwand: Leichthochlochziegel Planziegel, hochwärmedämmend nach Zulassung...
  3. H

    Wärmeleitfähigkeit

    Nur aus reinem Interesse... Was genau sagt die Wärmeleitfähigkeit aus? ich erkläre mir das folgender Maßen: Mein Innenraum hat xKelvin und außen sind 1Kelvin weniger. Meine Dämmung hat einen Wert von 0,04. Jetzt gehen mir also o,o4 (Watt?) pro Quadratmeter in der Stunde verloren. Ein...
  4. J

    Dämmwirkung von Porenbeton

    Liebe Community-Mitglieder, die Frage bezieht sich nicht direkt auf's Fachwerk aber mit Baustoffen hat sie ja etwas zu tun. Vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen. Unser Fachwerkaus hat einen Anbau, der zum geringen Teil aus Ziegeln und zu einem großen Teil aus Hochlochschlackesteinen...
  5. S

    Dämmung mit Gips

    Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrungen mit Wärmedämmplatten aus Gips als Fassadendämmung gemacht und wie sind die? Vielen Dank für Antworten Sabine
  6. G

    holz oder poretonstein??

    hallo, was dämmt besser ein 30er porotonstein oder 8cm dicke bohlen? gibt es eine liste wo man sieht welches material wieviel dämmung bringt? speziell bei mir ist nur poroton, holz oder ytong von interesse. für eure hilfe bedanke ich mich vorab. mfg guido
  7. J

    Wärmedurchgang Bruchsteinwand

    Hallo Zusammen, ich möchte den ungefähren Wärmedurchgangskoeffizienten einer ca. 60cm dicken Bruchsteinwand ermitteln. Kann mir jemand einen Tip geben? Grüße, Jörg
  8. L

    Holz oder Styropor????

    Hallo, meine Frage ist sehr einfach: was ist die bessere Wärmeisolierung Holz oder Styropor ? und um vieviel Prozent isoliert das eine besser als das andere? Ich weiß die Frage hört sich komisch an ,aber ich habe mich mit einen Freund darüber gestritten deswegen die Frage. wär toll wenn mir...
  9. H

    Dämmputz

    Nachdem ich bisher noch keine Antwort auf meine Frage erhalten habe, probiere ich es einfach nochmal in einer anderen Kategorie: Ich hätte gerne gewußt, ob es merkliche Unterschiede zwischen einem normalen Lehmputz und einem Wärmedämmputz auf Lehmbasis (also durch Zumischung von Hanf, Sägemehl...
  10. F

    Modernes Mauerwerk verlangt nach flexiblen Unterputzen

    [/TR] [/TABLE] </center> Weiche Putze für weiche Steine Ursächlich für die Problematik sind die in den letzten Jahren vorgenommenen Produktveränderungen bei Mauerwerksteinen. Durch die gestiegenen Anforderungen des Wärmeschutzes hat sich die Wärmeleitfähigkeit und zugleich auch die...
  11. F

    neuer Holzfaser-Dämmstoff mit Wärmeleitfähigkeit von 0,039

    Durch Optimierung des Produktionsprozesses gelang der STEICO AG, dass erstmals bei Verwendung eines ökologischen Dämmstoffes aus nachwachsenden Rohstoffen mit einer Wärmeleitfähigkeit unter 0,040 W/(mK) gerechnet werden darf: Der Bemessungswert der flexiblen und verarbeitungsfreundlichen...
  12. L

    Heraklit Wärmeleitwert

    Sehr geehrte Damen und Herren, Wissen Sie welchen Wärmeleitwert 5 cm Heraklitplatten haben? Welcher Stärke von Steinwolle entsprechen diese 5 cm Heraklit? Vielen Dank im voraus Mit freundlichen Grüßen D- Lengnick
Zurück
Oben