Die Wärmeabgabe

Themenbereich

Aufputz Heizungsrohre: Schellen gesucht

So langsam geht es an die konkretere Planung der Heizung. Unser Bauernhaus von Anfang 1900 wurde bislang noch mit Kaminöfen beheizt. Geplant ist eine Pelletheizung mit Heizkörpern vor jedem Fenster in den Zimmern, was aufgrund der alten Holzfenster notwendig ist. Flur und Küche kriegen eine Deckenheizung, das

weiter lesen ..

Harzboden für Dusche mit Fussbodenheizung - Ratsuche

Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen wie ich eine Fussbodenheizung(FBH)aufbaue,die mit einem Harzboden beschichtet werden soll-für die Dusche! UNTERBAU: Das Ziegelsystem gefällt mir, aber was mache ich mit den Fugen um einen Top ebenen Untergrund für das Harz zu schaffen - ist da eine Estrichfermacellplatte

weiter lesen ..

Hallo zusammen, ich weiß, dass rund um das Thema Fußbodenaufbau etc. schon viel geschrieben wurde. Dazu habe ich hier im Forum in den letzten Tagen auch durch viele Beiträge gelesen allerdings gestehen, dass ich nicht wirklich weiter gekommen bin. Daher möchte ich meine Frage hier zur Diskussion stellen: Wir

weiter lesen ..

Schimmel, und wieso ist dieses Thema so aktuell ?

Bild / Foto: Schimmel,  und wieso ist dieses Thema so aktuell ?

„Vorsicht Schimmel“ In den letzten Jahren nimmt die Problematik mit den Schimmelpilzen stark zu. Kaum eine Woche ohne spektakuläre Berichterstattung in den Medien. Wieso ist dieses Thema so aktuell? Es wird ständig „modernisiert“. Wir verändern fortwährend unsere Wohnungen ohne darüber nachzudenken

weiter lesen ..

Fragen zur Altbau Sanierung

Hallo liebe Community, vor ca. 6 Monaten haben meine Frau und ich uns ein unter Denkmalschutz stehendes Objekt (Massivbau) aus dem 19. Jhd gekauft und angefangen dieses mit Hilfe eines Architekten (natürlich ein absoluter Spezialist im Bereich der Altbausanierung) angefangen zu sanieren... Als erstes

weiter lesen ..

Natursteinwand.... Dämmung... Wandheizung

Hallo Wir beabsichtigen unser Bauernhaus Bj. ca 1800 zu Sanieren und eine WP mit Wandheizung zu installieren. Das Haus ist zweigeschossig wovon das EG als Lager / Wirtschaftsfläche dh. nicht beheizt, genutzt wird. Der Wohnraum erstreckt sich über das 1.OG + DG. Die Außenwände sind aus 55-60cm Natursteinmauerwerk

weiter lesen ..

Heizleisten: Kombination Gas- und Holzkessel

Hallo zusammen, Bei uns steht der Einbau einer Heizungsanlage in unserem alten Bauernhaus an (teilw. 60 cm Sand-/Bruchstein, ungedämmt und teilw. Holzständerbauweise mit Dämmung nach heutigem Standard). Bei der Wärmeabgabe sind Heizleisten geplant. Die Fragen betreffen insbes. die Seite der Wärmeerzeugung

weiter lesen ..

Hilfe zur Restauration/ Sanierung eines Lanschlosses

Hallo, Ich bin Architekturstudentin und beschäftige mich gerade mit der Restauration/ Sanierung eines kleinen Landschlosses. Die Außenwände sind 68cm Mauerwerk, teilweise Bruchstein, teilweise Ziegel. Den größten Erhaltungswert hat die Lisenenfassade, die nicht durch eine Außendämmung verschandelt werden sollte.

weiter lesen ..

Beheizung einer Scheune die umgebaut wird

Erst mal Hallo zusammen, nun mir liegt was auf dem Herzen. Ich bin derzeit mit dem Umbau einer Scheune beschäftigt und die zentrale Frage der Heizung (Wärmeabgabequellen)hat mir bislang noch kein Unternehmer zufriedenstellend bzw. überzeugend beantworten können. Zum Bauwerk selbst: Es handelt sich um eine

weiter lesen ..

Heizungskonzept vorhanden / Heizungsbauer gesucht

Hallo, wir sind dabei ein altes Bauernhaus komplett zu sanieren. Zwei Aussenwände sind Fachwerk (komplett erneuert), die restlichen Aussenwände bestehten aus alten Ziegelsteinen, ein Anbau (Küche) wird komplett neu mit Poroton gemauert. Als Dämmung ist eine Innendämmung mit Holzweichfaserplatten geplant. Das

weiter lesen ..

Kombination Wand- und Fussbodenheizung

Hallo Wir sanieren eine Wohnung in einer alten Industriemühle und stehen vor der Entscheidung für ein Wärmeabgabesystem in unserer Wohnung. Als Heizanlage wird ein BHKW eingesetzt. Im Dachgeschoss haben wir eine Raumhöhe um die 4m, die Aussenwände können wegen Denkmalschutz nicht gedämmt werden und sollen

weiter lesen ..

Energiesparverordnung

Bei der Internetrecherche stieß ich auf folgende Aussage von Hr. Fred Heim vom 04.03.2006: „die Energieeinsparverordnung verlangt im §9 Absatz 3 lediglich das nachträglich Dämmen oberster Geschossdecken, wenn der dort vorhandene Dachraum nicht begehbar aber zugänglich ist. Da der von Ihnen beschriebene Dachraum

weiter lesen ..

Wie gesundheitsschädlich ist den Schimmel ?

Isar Bautenschutz VERBRAUCHERINFORMATION 42 85737 ISMANING Reisingerstrasse 10 Tel. 089 96200409 Fax. 089 96200411 e-mail: bromm@isarbautenschutz.de ________________________________________ In der letzten Zeit nimmt die Problematik mit den Schimmelpilzen stark zu. Kaum eine Woche ohne spektakuläre

weiter lesen ..

Querverweise

Wärme Wärmeabgabe

Wärmeabgabe