vorsatzschale

  1. M

    Feldsteinmauerwerk im Keller Vorsatzschale

    Hallo, ich habe ein altes Haus mit einem Keller aus Feldstein/und teilweise vermauerten Resten von Ziegel usw. welcher ca. 1,80m im Erdreich ist. Der Keller wird nur als Heiz- und Lagerraum genutzt. Er wird nicht direkt beheizt. Im Winter sinken die Temperaturen bis auf 8 Grad ab. Im Sommer...
  2. M

    Vorsatzschale Innen

    Hallo zusammen , Geplant ist eine Vorsatzschale aus Holzständerwerk , Holzfaserdämmung und Lehmbauplatten ... dort sollen auch die Fenster ihren Platz finden ... ich weiß , das man innen immer dichter bauen sollte und nach außen immer Diffusionoffener werden muss .. nun meine Fragen : sollte...
  3. M

    Vorsatzschale Innen

    Hallo zusammen , Geplant ist eine Vorsatzschale aus Holzständerwerk , Holzfaserdämmung und Lehmbauplatten ... dort sollen auch die Fenster ihren Platz finden ... ich weiß , das man innen immer dichter bauen sollte und nach außen immer Diffusionoffener werden muss .. nun meine Fragen : sollte...
  4. A

    Vorsatzschale Vs. Lehmputz

    Guten Tag, Folgende Frage. Eigentlich war unser Plan die Außendwände innenliegend mit Lehm zu verputzen bzw. zu dämmen. Folgender Wandaufbau: Lehmunterputz zum ausgleichen, 4cm holzfaserdämmplatte, lehmoberputz. Nun hatte gestern mein Handwerker den Vorschlag, warum ich nicht eine Vorsatzschale...
  5. T

    Vorsatzschale Aussenwände Badezimmer?

    Guten Abend, in meinem Altbau muss ebenso das Badezimmer erneuert werden. Die Wände sind aus Ziegelsteinen gemauert. Um Leitungen zu verstecken und "einfach" auszutauschen, würde ich gerne rundherum eine Vorsatzschale aus imprägnierten Rigips/Fermacell Platten bauen. Jetzt lese ich sehr häufig...
  6. S

    Stall in Wohnraum umwandeln und dämmen

    Hallo Zusammen, wir sanieren ein 110 Jahre altes Bruchsteinhaus mit 55er Maierwerk. Teile wurden über die gesamte Zeit als Stall genutzt und sollen nun in Wohnraum umgewandelt werden. Da durch die lange Stallnutzung wohl die Gefahr von Salpeterausfällungen besteht, soll in den Stallteil innen...
  7. P

    Vorsatzschale innen mit 2DF Lehmsteinen 700kg/cqm 11,5cm

    Hallo in die Runde! Ich habe mich nun in Sachen Dämmung für die Innenvorsatzschale mit Lehmsteinen entschieden. Habt Ihr praktische Tipps zur Umsetzung? 1.Frage: Wie gründe ich auf der Holzbalkendecke im Bereich des Giebels, wo es keine Stichbalken zur Auflage gibt? Wie könnte ich den...
  8. F

    Vorsatzschale als Wandbegradigung und leichte Innendämmung

    Hallo liebe Forumsmitglieder, zu diesem Thema wurde ja auch schon hier im Forum einiges geschrieben, allerdings ist der gewünschte Aufbau bei mir anders. Gegeben ist eine Feldsteinwand eines alten Stalls, der wohnbar gemacht werden soll. Diese Feldsteinwand hat nach innen unbehaune runde...
  9. H

    Vorsatzschale aus Ytongstein vor Außenmauer

    Hallo, ich habe eine Vorsatzschale aus Ytongstein vor eine Außenmauer gesetzt. Die Vorsatzschale ist ca. 5cm von der Außenwand entfernt. Der 5cm Spalt ist nicht gedämmt, dort verlaufen Elektroleitungen und Heizungsrohre(gedämmte) Die Vorsatzschale ist ca. 7m lang und ca. 1m hoch. Oben drauf...
  10. R

    Innendämmung einer Lehmwand + Trockenbauvorsatzschale. geht das?

    Guten Tag. Ich habe ein 250 Jahre altes Fachwerkhaus. Ich saniere gerade ein Zimmer und und möchte die Außenwand von innen dämmen und mit einer vorsatzschale aus gipskarton verkleiden da an dieser wand mehrer Rohrleitungen aufputz verlegt sind. Die Außenwand ist eine 12cm starke Lehmwand. Meine...
  11. H

    Vorsatzschale zur Schalldämmung

    Hallo liebe Community, ich stehe momentan vor einem Problem, dass ich noch zu lösen suche. Dabei handelt es sich um eine Giebelwand zum Nachbarhaus, die nur aus einer 12'er Wand besteht - sprich man hört eigentlich jedes Wort vom Nachbarn. Viele Hauseigentümer in der Nachbarschaft haben...
  12. C

    Vorsatzschale

    Wie man sieht ist die Idee mit seltsamenen Vorsatzschalen nicht neu. Diesen Wandaufbau hab ich heute im Kinderzimmer vorgefunden. Unter und zwischen den Fenstern Konstruktion aus Brettern mit ca 1 cm Abstand, Stroh als Putzträger, darauf (Kalk ?)Putz, Luftspalt nach innen ca 2 cm, dann 12er...
  13. R

    Wände Verputzen oder belüftete/beheizte Vorwandschale ???

    Hallo Erstmal Danke für die vielen Infos in diesen Forum! Ich hab auch schon wieder paar neue fragen mitgebracht. :) In meinen zuvor erstellten Thema bzw.fragen an die User,hatte ich mein Problem mit meinen Kalk/Sandstein-Bruchsteinwänden geschildert...
  14. D

    Innendämmung mit Hanf dann Gipskartonplatten

    Hallo, ich wollte in unserem Hausgang renovieren. Auflatten und Gipskartonplatten anbringen damit alles schön gerade ist. Unser Haus ist nicht gedämmt von außen. Ist es ein Problem, wenn ich zwischen die Lattung sauber 3cm Hanf bringe??? Also: Hanf, Gipskarton und dann einen Rau Putz!?? Vielen...
  15. S

    Innen-UND Außendämmung möglich

    Ich saniere gerade ein Fachwerkhaus, was immer verputzt war. Außen wurde bereits eine 14cm starke handverputzte Mineralwolle-Außendämmung(Aqua Royal System von Keim) aufgebracht. Aus diversen Technischen Gründen soll innen nun eine Vorsatzschale aus einer Lage OSB-Platten 15mm und einer inneren...
  16. B

    Zu dünne Klinkeraussenwand zu Vorsatzschale machen?

    Hallo Konstrukteure! Wir haben ein Haus von 1904, eine Hofstelle. Eine Giebelseite Fachwerk, die andere zweischaliges Klinkermauerwerk und die Traufseiten 24cm Klinkerwand. Nun gilt es zu dämmen. Frage an Euch: Was haltet ihr von dem IQ-Therm System von Remmers ? Und Was meint ihr dazu, wenn wir...
  17. S

    Wanddämmung

    Hallo.Ich habe mal eine Frage wegen einer vorsatzschale aus holz mit fermacell.Die möchte ich gern vor eine geputzte Lehm Strohwand stellen um die Wand zu begradigen, weil die Wände sehr schief sind .Und ich möchte gern die Elektrokabel in der Wand verlegen.Kann ich die Vorsatzschale bauen ohne...
  18. T

    Granitwandsanierung

    Hallo Ihr Fachleute, Ich möchte im Keller ein Büro einrichten, da die eine Aussenwand aus Granit ist und mein Vorbesitzer diese mit Kalkputz/ -farbe stark "versaut" hat, würde ich diese gern mit eine Trockenwand abstellen. Gibt es da irgendwas zu beachten? Der Aussenbereich (Erdreich) soll erst...
  19. T

    DG Ausbau -> Ausführung der Dampfsperre

    Hallo, wir wollen unser DG ausbauen. Den aktuellen Zustand kann man ganz gut auf den Bildern erkennen. Das alte Dach(Dachziegel, Lattung) von 1937 wird entfernt. Dann werden die Sparren aufgedoppelt und mit einer diffusionsoffenen Unterspannbahn versehen und dann alles neu gedeckt (alles vom...
  20. E

    Innendämmung im Bad - welches Material?

    Hallo zusammen, in unserem Altbau (leider kein Fachwerk) wollen wir die 24 cm Dicken Bimssteinaußenwände von innen im Bad dämmen. Am liebsten würden wir dazu eine Holzständerkonstruktion erstellen. Einerseits, da wir eh eine 60 mm Konstruktionsebene für Wasser- / Heizungsleitungen benötigen...
Zurück
Oben