Die Vorgarten

Themenbereich

Fachwerk Sockel bröckelt, was tun

Bild / Foto: Fachwerk Sockel bröckelt, was tun

Moin zusammen, wir haben unseren Vorgarten neu gestaltet und nun hat der bröckelige Sockel keinen Halt mehr. Zuvor war da einfach ca ein Meter Erde bis ans Haus aufgeschüttet und daher der Keller ständig feucht. Fachwerkhaus von 1920

weiter lesen ..

Neugestaltung der Mülltonnenplätze

Bild / Foto: Neugestaltung der Mülltonnenplätze

Hallo, ab 1.1.21 kriegen wir Tonnen für die Gelben Säcke und deswegen muss ich die Abstellplätze der Tonnen umbauen. Die Plätze müssen von 3 Tonnen auf 6 Tonnen erweitert werden. Ich möchte statt der jetzt dort stehenden Betonkisten etwas Mauern. Meine Frau möchte aber keine Ziegelsteinoptik. Auf dem Foto sieht

weiter lesen ..

Metallzaun mit Bleimenninge- Altanstrich

Hallo zusammen, unser Vorgarten ist von einem Metallzaun umgeben, der mit Bleimenninge behandelt wurde. Es ist nun ein Neuanstrich notwendig. Da Bleimenninge als Rostschutz nicht mehr zugelassen ist, kann man den Anstrich nicht einfach erneuern. Ich würde es gern vermeiden, den Altanstrich zu entfernen. Womit

weiter lesen ..

Keller Verputzen

Hallo Zusammen, ich stehe vor eine simplen Frage, wofür ich keine Antwort finde. Wir haben ein Haus aus den 30er Jahre gekauft und Saniert. (Hauptsächlich Schäfer). nun steht der Keller an. die Wände sind mit Kalk verputzt und weitgehen ok, zwar logischerweise Verdreckt und veraltet. Ein raum war jedoch

weiter lesen ..

Teilvergasung von Gefachen eines Fachwerkcarports

Hallo, leider haben wir (noch) kein altes Fachwerkhaus, an dem man die Geschichte erhalten könnte, aber im jetzigen Vorgarten steht ein neu errichtetes Fachwerkcarport, dessen Gefache verschlossen werden müssen, da der Schlagregen eindringt und der Wind alles durch die offenen Gefache pustet... Vollständige Verkleidung

weiter lesen ..

Teilabbruch Fachwerkaus

Hallo liebe Leute, wir haben uns ein Fachwerkaus gekauft (EG Bruch und Sandstein, obendrauf Fachwerk) es handelt sich um eine Grenzbebauung. Satteldach, eine Seite bis zum EG runtergezogen (Grundstücksgrenze), die gegenüberliegende Seite ist mit Fachwerk bis Oberkante 1. Stock. Begehung war mit einem

weiter lesen ..

Vibrationen von Holzbalkendecken durch Verkehr

Hallo Zusammen, wir haben vor Kurzem ein Haus, Baujahr 1935, gekauft. In der ersten Nacht nach dem Umzug wurden wir am frühen Morgen schlagartig wach, da durch das Vorbeifahren eines Busses die Holzbalkendecken zu sehr starken Vibrationen angeregt wurden. Seitdem begleitet uns dieses Problem und unsere Suche

weiter lesen ..

Kiesstreifen ja oder nein

Hallo miteinander, der Unterputz im Außenbereich hat erfolgreich überwintert und bald folgt der Oberputz. Jetzt sind wir momentan voll in der Vorgartengestaltung und es stellt sich die Frage, ob wir die Bepflanzung bis direkt an die Hauswand führen oder den berühmten Kiesstreifen machen sollen. Vielleicht

weiter lesen ..

Beton-Pflanzsteine verputzen?

Hallo zusammen, folgendes Problem: der Vorgarten unseres Häuschens ist zur Straßenseite mit diesen groben, grauen, rechteckigen Beton-Pflanzsteinen begrenzt worden, da der Weg sicherlich 30 cm tiefer liegt. Das ist zwar vom deko-Aspekt nicht sooo schlecht - hängende Blümche im Sommer -, sieht aber so nackt

weiter lesen ..

Körperschall

Guten Tag, kann mir jemand sagen welche Möglichkeiten ich als Privatperson habe, den Körperschall einer vor dem Haus (Bj.1930)verlaufenden Strasse zu minimieren? Vielen Dank im voraus Flip

weiter lesen ..

Bruchsteinmauer aus Basalt

Hallo, ich möchte die Stützmauer von unserem Vorgarten aus Basaltbruchsteinen bauen. Ich weiß nicht genau, wie ich vorgehen soll, ich dachte, man mauert, aber ich lese immer wieder von Verfugen. Heißt das, die Mauer wird zusätzlich zum Mauermörtel auf der Sichtseite verfugt? Und: Wie schaffe ich es, dass

weiter lesen ..

Wandheizung: Konventionell NT oder Großeschmidt HT?

Nach den vielen Tips hier haben wir nun die Fußbodenheizung aus unserer Planung gekickt und uns für eine Wandheizung entschieden. Frage nun Großeschmidt oder konventionelle Bauart? Aussenwände ca 30cm Fachwerk mit Bruchsteinausfachung, 2 der 3 Wände komplett befenstert, 5 Meter Einbauküche oder anders ausgedrückt: Für

weiter lesen ..

wie lange muß eine Innenwand trocknen ??

Bild / Foto: wie lange muß eine Innenwand trocknen ??

Wir haben im Erdgeschoß/schlafzimmer eine feuchte Wand ( Innenwand ist gleich Außenwand, liegt frei daneben Vorgarten des Nachbarn ) festgestellt. Nachdem wir die Wand mit einem großen Heizstrahler beheizt haben, fühlt sie sich nun trocken an. Im letzten Jahr wurde das Zimmer schlecht beheizt und schlecht belüftet.

weiter lesen ..

Querverweise

Vorgarten

Vorgarten