Das Vordach

Themenbereich

5 Anregungen, um den Eingangsbereich und Vorgarten des Fachwerkhauses zu verschönern

Vorgarten Fachwerkhaus Mit einfachen Mitteln lässt sich der Eingangsbereich eines Fachwerkhauses verschönern
Quelle: https://pixabay.com/de/fachwerkhaus-hausfassade-architektur-1274321/

Der Eingang und die Front des Hauses sind ihr Aushängeschild, das jeder Besucher zuerst sieht, wenn er zu Besuch kommt. In England hat der Vorgarten lange Tradition und war einst gedacht, um den britischen Städten einen grüneren Charakter zu verleihen. So gibt es hier kaum ein Haus ohne bepflanzten Eingangsbereich. Die Eingangstür, der Vorgarten, die Treppe, die Fenster und der Fußweg hin zum Haus bieten vielerlei Gestaltungsmöglichkeiten. Im Folgenden gibt es die ersten Ideen für das eigene Zuhause, die sich unkompliziert umsetzen lassen.

Landhaustil-Dekoration für den Eingangsbereich

Rustikal und im Landhausstil stehen Holz- und Blumendekorationen in Kombination mit einem Schild oder einem Blumenkranz. Leuchtende Farben und natürliche Materialien bieten hier diverse Gestaltungsmöglichkeiten, die dem eigenen Zuhause einen warmen und gemütlichen Charakter verleihen.

Sie signalisieren: „Sei willkommen und unser Gast“.

Echte Landhäuser vermischen Romantik, farbenprächtige Blüten, traditionelle Muster und die Öffnung zu strikter Formen. Im Landhaus fühlt man sich wohl. Hier lebt man und kann Gegenstände und Dekoration stilvoll zusammenstellen. Emaille Wannen, Blumentöpfe, altes Holz, verschnörkelte Schriften und weiche Textilien bestimmen diese Bilder.

Der Landhaus-Stil liebt es aber auch ordentlich und geradlinig. So schlängelt sich ein gepflasterter Weg hin zu einem reich geschmückten Eingangsbereich hinter dem sich ein gemütliches Haus verbirgt.

Cottage-Style und Vintage Look im Vorgarten

Ein altes Fahrrad oder eine bepflanzte Treppe im Vorgarten versprühen Idylle und Ruhe. Eine rostige Gießkanne mit einem frischen Strauß Blumen oder einem frühlingshaften Blumengesteck verschaffen dem Garten einen extra Farbtupfer. Gerade auf dem Flohmarkt und im Antiquariat eröffnet sich eine Vielfalt an alten Gegenständen aus Messing oder Metall, die im Vorgarten zur Höchstform auflaufen.

Ein altes Fahrrad oder eine bepflanzte Treppe im Vorgarten versprühen Idylle und Ruhe. Eine rostige Gießkanne mit einem frischen Strauß Blumen oder einem frühlingshaften Blumengesteck verschaffen dem Garten einen extra Farbtupfer. Gerade auf dem Flohmarkt und im Antiquariat eröffnet sich eine Vielfalt an alten Gegenständen aus Messing oder Metall, die im Vorgarten zur Höchstform auflaufen.

Vintage und British Living Style passen wunderbar zusammen. Natursteine, Cottage-Style Möbel, alte Mauern, Stauden, ein gepflegter grüner Rasenschnitt und ein Meer aus kleinen, runden und hochwachsenden Blumen entfachen einen bezaubernden Vorgarten, der alle Blicke auf sich zieht.

Modernes Glasvordach für stilvollen Wetterschutz

Direkt am Eingang ergeben sich wirklich attraktive Möglichkeiten, um für mehr Komfort zu sorgen. Zum einen sorgt ein Vordach für einen gewissen Wetterschutz. Zum anderen verschönert eine entsprechende Gestaltung mit Glas die Vorderfront des gesamten Hauses. Hier ist von so genannten freischwebenden Elementen die Rede, die in unmittelbare Anbindung an die Hausfassade angebracht werden. Dabei sollte das Dach so angebracht sein, dass sich dort keinerlei Schmutzrückstände festsetzen können. Dank des praktischen Klemmprofils ist eine saubere und ordentliche Montage garantiert.

Ohne ein solches, freitragendes Vordach würde jeder sofort ungeschützt im Regen stehen. Wenn Besucher an der Tür klingeln, wissen sie den Schutz unter dem Dach zu schätzen. Gleiches gilt, wenn der Hausbesitzer erst noch nach seinen Schlüsseln sucht, bevor er die Tür öffnet. Glas vermittelt einen klassischen und zugleich edlen Look. Die fertigen Vordächer lassen sich zumeist vorinstalliert an die Wand bringen, was den Zeitaufwand für die Renovierung reduziert.

Ruhe-Oase und Ruhepunkt schaffen

Wer einen kleinen Garten oder einen Hof zur Verfügung hat, sollte die Gelegenheit nutzen und diesen zur persönlichen Urlaubsoase umfunktionieren. Mit einer gemütlichen Bank und einer blühenden Hecke entsteht eine stimmige Basis, in der sich jeder zurückziehen kann. Das zeigt das Potenzial, das im Eingangsbereich mit etwas Einfallsreichtum entsteht.

Schaukelstühle und Hollywoodschaukeln verleihen zum Beispiel einem überdachten Eingangsbereich mit Terrasse einen ganz besonders heimeligen Charakter. Wer Bänke, Stühle und Sitzgelegenheit in seinem Eingangsbereich einsetzt, der schafft einen freundlichen und ruhigen Charakter.

Gerade in den ländlichen Gegenden stehen viele Bänke noch direkt neben oder vor den Häusern. Hier treffen sich die Nachbarn auf einen Plausch. Sie halten inne und beobachten, das vorbeilaufende Leben. In unserer schnelllebigen Zeit haben viele den Moment der Ruhe aus ihrem Alltag gestrichen und können ihn mit einem gemütlichen Vorgarten wieder zurückgewinnen.

Dekorative Beleuchtung im Eingangsbereich

Die Eingangstür und der Vorgarten sollten komfortabel ausgeleuchtet sein. Das verbessert die Orientierung, um in das Haus zu kommen und zudem die Sicherheit zum Beispiel über automatische Leuchter und Bewegungsmelder, die beim Übertreten der Lichtschranke anspringen. Das Risiko eines Einbruches sinkt, wenn das gesamte Grundstück gut ausgeleuchtet sind und keinerlei dunkle Ecken entstehen.

Hier reicht die Auswahl von Downlights, Hausnummernleuchten bis hin zu Pollerleuchten und Bodeneinbauleuchten, die die Fassade bestrahlen. Gerade im Korridor und Flur befinden sich oftmals nicht genügend natürliche Lichtquellen, umso wichtiger ist es für eine entsprechend gute Beleuchtung zu sorgen, die auf den gesamten Eingangsbereich abgestimmt ist.

Wer seinem Haus Charakter verleihen möchte, sollte das Potenzial am Eingang nicht verschenken. Hier bietet sich genügend Raum, um erste Akzente zu setzen und Besucher, Freunde, Bekannte und Familie willkommen zu heißen.


Anbau eines Vordaches an unser Fachwerkhaus

Hallo liebe Forengemeinde! Wir besitzen seit einiger Zeit ein Fachwerkhaus. Soweit alles gut. Vor ca 4 Jahren hatten wir uns eine Holzterrasse an unser Haus angebaut. Nun sind wir am überlegen diese Terrasse zu überdachen. Uns stellt sich nun die Frage, wie man am besten den Dachanschluss an die Fachwerkwand

weiter lesen ..

Vordach an Fachwerkhaus Denkmalgerecht ausführen

Bild / Foto: Vordach an Fachwerkhaus Denkmalgerecht ausführen

Hallo, wir besitzen ein (altes) Bauernhaus, das Erdgeschoss ist massiv gemauert (Sandstein/Ziegel) und der 1. Stock (volle Höhe) ist "später" in Fachwerkbauweise errichtet worden. Jetzt ist es so, dass der Flur relativ eng ist (also kein Platz für eine richtige Garderobe) und fast unmittelbar nach dem

weiter lesen ..

Vordach Haus 1910 demontieren zur Sanierung

Bild / Foto: Vordach Haus 1910 demontieren zur Sanierung

Hallo, ich möchte unser Vordach sanieren (Haus gebaut 1910). Die vorhandenen Schrauben sind entfernt, es bewegt sich jedoch keinen Millimeter. Ich weiß nicht wie es verankert ist. Kann mir jemand helfen wie ich vorgehen muss? Falls die Demontage nicht möglich ist, lässt sich neues Glas einfügen, wenn

weiter lesen ..

Vordach Lehm

Bild / Foto: Vordach Lehm

Hallo, ich habe bei meinem Lehmhaus ein Vordach. Dieses war mit OSB verkleidet worden. Da dies nicht mehr schön war dachte ich ich reiss es mal raus. Anbei das Bild. Die Balken sind trocken, waren sie wohl aber nicht immer. Zwischen den Balken befindet sich denke ich Lehm (mit Löchern). Jetzt überlege ich was

weiter lesen ..

Vordach Sparren Ausklinkung

Bild / Foto: Vordach Sparren Ausklinkung

Hallo zusammen Neues Projektsteht an Vordach aus Massivholz mit Glasdach Ich habe auch ein Bild angehängt, zum besseren Verständniss Die Abmessungen sind alle soweit durch, meine Frage bezieht sich auf die zwei Aussparungen an den Sparren, oben an der Wand, und unten am Ende des Vordaches. wie berechnet

weiter lesen ..

Update Holzvordach : Für interessierte

Bild / Foto: Update Holzvordach : Für interessierte

Hallo liebe Gemeinde, ich habe übrigens nun das Holzvordach als funktionalen Prototypen in Betrieb genommen. Vorheriger Artikel dazu : http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/hilfe-bei-kleiner-rechen-denksportaufgabe-holz-vordach-248433.html

weiter lesen ..

Hilfe bei kleiner Rechen/Denksportaufgabe Holz-Vordach

Bild / Foto: Hilfe bei kleiner Rechen/Denksportaufgabe Holz-Vordach

Hi Leute, ich dachte mir, für die vom Feiertag gelangweilten und andere Interessierte würde ich euch gerne zu einer Denksportaufgabe einladen, die mein Mathematisches Restwissen derzeit etwas sprengt ... Vereinfacht : ich habe einen Holzträger, der im 45° Winkel an der Wand angebracht wird. Nun will ich diesen

weiter lesen ..

Abbau Vordach / Sicherung Fachwerk

Hallo, vor unserer Scheune wurde -wahrscheinlich im ersten Drittel des letzten Jahrhunderts- ein Vordach angebaut. Nach einem Granatentreffer im Krieg ist dieses stark beschädigt und wurde später notdürftig repariert. Ich habe mir das jetzt mal genauer angesehn und das Dach hebelt die Fachwerkfassade der

weiter lesen ..

Terrassenüberdachung / Vordach

Hallo, wir haben ein 100 Jahre altes Fachwerkhaus. Wir überlegen den Anbau einer Terrassenüberdachung/eines Vordachs und stellen uns eine Metallkonstruktion mit Riffelglas vor, so wie man das gelegentlich original an alten Häusern als Vordach sieht. Gibts jemanden der sowas produziert und baut? Danke für

weiter lesen ..

Vordach abbauen

Hallo Fachwerker. Wer kann mir sagen wie ich das Vordach (siehe Bilder) möglichst zerstörungsfrei oder wenigstens so, dass mir nicht die Bodenplatte durch herunterfallen zerstört wird abbauen sollte? Oder weiß eventuell jemand wie die einzelnen Teile (sind wohl drei - 2 Seitenteile, ein Oberteil) befestigt sind.

weiter lesen ..

Grenzabstand/Bestandsschutz von Vordach

Bild / Foto: Grenzabstand/Bestandsschutz von Vordach

Guten Tag, Kennt sich jemand mit dem Baurecht in B. W. aus? Das Haus steht in Baden Württemberg. Wir haben das Dach von Nebengebäude Nr. 3 erneuert. Das Gebäude endet bei Nr. 1. Der Dachvorsprung Nr. 2 wurde von uns wieder bis zur Grenze angebaut. Der Dachvorsprung Nr. 2 ist vor einigen Jahren weggebrochen,

weiter lesen ..

Vordach/Hauseingang

Hilfe.Das Fachwerkhaus ist fertig. Nun fehlt noch ein schön gestaltetes Vordach. Kann mir jemand Hersteller für Vordächer aus Holz im Raum Marburg/Giessen/Butzbach (oder überhaupt) nennen. Bin für jeden Tipp dankbar.

weiter lesen ..