Das Vollholz

Themenbereich

Vollholzwand (Holzstrick) Innendämmung

Bild / Foto: Vollholzwand (Holzstrick) Innendämmung

meine Frage richtet sich an diejenigen die schon Erfahrung mit Innendämmungen haben. Das Zimmerflächen (Wände, Decke, Boden)sind nahezu alle gegen Aussen und der Wandaufbau besteht aus 12 cm Holzstrick, wobei innen auf den Wänden und auf der Decke Holztäferwand angebracht ist. Da das Zimmer nicht dicht ist zieht

weiter lesen ..

Zimmertüren aus Vollholz

Bild / Foto: Zimmertüren aus Vollholz

Hallo, die sanierung meines Häuslein geht nun langsam dem Ende entgegen (zumindes der innenausbau) und es steht die Frage nach Zimmertüren an. Da ich das Haus schon in einem entkernten Zustand gakauft habe waren leider keine originalen Türen vorhanden und ich weiß auch nicht wie diese aussahen. Von der Optik

weiter lesen ..

Wie hinterlüfte ich eine "Vollholzwand"?

Hallo, ich möchte gerne ein Holzhaus (diffussionsoffen) errichten mit einem Holzständer von 200x 100 mm. Darauf möchte ich gerne von innen und von außen ca. 10cm dicke Holzbohlen mit Nut-u. Feder anbringen. Was muß ich beim Wandaufbau beachten? (Hinterlüftung, Dämmmaterial, etc.) Es kann mir niemand so recht

weiter lesen ..

Deckenbalken im Raum FFM/Wiesbaden/MTK gesucht

Hallo, kennt jemand im Raum FFM/Wiesbaden/MTK eine Quelle für Deckenbalken 13x18x350 cm ? Vielen Dank vorab !

weiter lesen ..

Massivholzdielen von Loevi (Bauhaus)

Hallo allerseits, wir wollen in unserem Haus Dielen verlegen lassen. Dazu haben wir bisher ein Angebot, das inkl. Verlegung etwa 78€ pro Quadratmeter kosten soll (ohne Fußleisten). Dabei handelt es sich um massive Eichendielen von 15mm Stärke in der Sortierung "markant" und in einer Breite von 130mm. Die Längen

weiter lesen ..

gute Pflegeprodukte für Vollholzeichedielen und Leisten

Hallo, wir hatten den Wunsch bei der Renovierung in das komplette Haus (außer Bad, WC, Eingangsbereich) Vollholzdielen zu legen und haben das auch getan. Eigentlich wollte ich die Dielen roh haben und dann mit Kreidezeitprodukten ölen. Aufgrund der Zeit (wir müssen ausziehen, da Miete und Kredit parallel

weiter lesen ..

Hainbuche Vollholzdielen, Schrauben brechen weg

Bild / Foto: Hainbuche Vollholzdielen, Schrauben brechen weg

Hallo, da ich ich hier im Forum schon viele gute Tipps gelesen habe, wende ich mich mit meinem Problem mal vertrauensvoll an die Teilnehmer. Wir haben Anfang August 3 Flächen von insgesamt 50 qm Hainbuche Vollholzdielen in 21mm Dicke, fertig geölt und gewachst, verlegt.Die einzelnen Flächen haben in der

weiter lesen ..

hallo gemeinde

habe gestern im Internet das Projekt Holz100 gefunden. Kann da jemand was zu sagen??? Wenn man mal von mondgeschlagenem Holz absieht, würde mich das Konzept vor allem als Selbstbauer interessieren! Was meint ihr? laiendruide

weiter lesen ..

Wandheizung Nassputzsystem an Vollholzwand

Hallo, Ich würde gerne ein Wandheizungssystem aus dem Nassputzbereich an eine Vollholzwand montieren. Da ich mit Lehm keinerlei Erfahrung möchte ich "nicht" mit Lehm arbeiten. Frage: Wie stelle ich einen guten & günstigen Haftgrund auf der Vollholzwand her. Da sollten so 3 - 4 cm Putz darauf haften um die Wandheizungselemente

weiter lesen ..

Schwellbalken ersetzen mit Schichtholz?

Die Fassadenrestaurierung hat nach langem hin und her nun begonnen. Nach Beschauung durch unseren Schreiner und einem Zimmerer ist festgestellt worden, dass der gesamte obere Schwellbalken innen völlig weich und faulig ist. Resultat sicher die unfachmännsiche Oberflächenbehandung sowie bauphysikalisch bedingt

weiter lesen ..

Vollholzparkett Eiche und Thermobuche geölt Nachbehandlung

Hallo, bin total unzufrieden mit meinem neuen Eichenparkett und Thermo-Buchenparkett. Nach Verlegung und Schleifen habe ich das Schokoladenbraune Thermo-Parkett in Bad und Schlafzimmer 2 mal und die Eiche im Wohnberreich 1 mal mit PNZ Color Öl farblos exakt nach Gebrauchsanweisung behandelt. Resultat: Klebender

weiter lesen ..

Vollholzdielen auf unebenem Betonboden - Abschleifen möglich?

Hallo! Ich stehe vor folgendem Problem: Ich würde gerne im Erdgeschoss eines alten Fachwerkhauses den vorhandenen Teppich im Wohnzimmer durch Vollholzdielen ersetzen. In den 60er Jahren wurde die damals vorhandene alte Dielung leider entfernt und stattdessen eine lose Schüttung mit einer Schicht unbewehrtem

weiter lesen ..

Hallo, ich hab Nadelhölzer in Küche und dem angrenzenden Speisezimmer. Die Dielen in diesem Nebenraum sind in sehr schlechtem Zustand, breite Zwischenspalten, Holzwurmfraß (weiß ausgefüllt), die Kanten ziemlich kaputt. Ich möchte die Dielen in der Küche abschleifen und mit Öl behandeln. Nun hab ich überlegt

weiter lesen ..

Holzdielenboden genügt das ohne Keller im Holzhaus

Hallo alle zusammen, ich habe jetzt schon einiges durchforstet und habe zu meinem Thema nicht das passende gefunden. Wir bauen ein Vollholzhaus mit 24èr Balken, ohne Keller. Im EG und OG sollen Vollholzdielen verlegt werden. Im EG haben wir einen Kachelofen in der Mitte um alle Räume zu beheizen. Nur

weiter lesen ..

Fensterbänke

Wir sind bei unserem Fachwerkhaus nun soweit, dass wir angefangen haben, einige Fenster einzubauen. Mir stellt sich nun die Frage, aus welchem Material die Fensterbänke sein sollen. Können wir diese aus MDF-Platten herstellen? Oder was ist sinnvoll bei einem Fachwerkhaus? Vielen Dank für Eure Antworten. Brigitte

weiter lesen ..

Eiche Vollholzdielen Parador oder Alternative?

Wir beabsichtigen in allen Räumen unseres neuen Hauses Eiche Vollholzdielen zu verlegen. Wir haben vor, ca. 20 mm Dielen voll zu verkleben. Ein Freund hat mich nun verunsichert, weil er die Erfahrung machte, dass Vollholzdielen auftreiben, d.h. trotz geringer Restfeuchte so stark "arbeiten", dass die Nahtstellen

weiter lesen ..

Rauspund verlegen

Hallo zusammen, ich möchte in unserem Haus (Bj. 57) im 1. OG auf die Betondecke Dielen bzw. Rauspund schwimmend verlegen. Aufbau: Beton - Dämmmaterial - Rauspund (verleimt) Was sollt ich zudem noch grundsätzlich beachten?

weiter lesen ..

Verklebung von Vollholzeichendielen auf Estrich

Hallo, ich habe in 3 Räumen auf Estrich (ohne Fußbodenheizung) Vollholzdielen aus Eiche (Bertold) in einfachen Verband verkleben lassen. Kleber wurde von der Fa. Stauf Puk 470 verwendet. Den Kleber hat der Schreiner auf dem Estrich verteilt und dann die Dielen in Nut und Feder gebracht. Es ist eine Riesensauerei

weiter lesen ..

Behandlung von Vollholzparkett Ipé

Hallo zusammen, bei uns liegt seit ca. einem Jahr dieser Boden festverklebt im Haus. Der Boden sieht mittlerweile ziemlich fertig aus. Viele Fugen sind auseinandergegangen und die Oberfläche ist matt und stumpf. Wer weiß eine gute Lösung außer nochmals Abschleifen. Der Boden wurde geölt. Gibt es ein Mittel, das

weiter lesen ..

Hausmittel gesucht

Bild / Foto: Hausmittel gesucht

Irgendwie, so genau wissen das meine Kinder auch nicht, sind diese tollen Filzstiftstreifen auf den Tisch gekommen. Nicht, dass es mir nicht gefällt, aber vorher hatte er (der Tisch) sowas, na, rustikales. Jetzt hat er etwas, hm, poppiges. Gibt es da ein einfaches Hausmittel (Zahncreme, Salzsäure, o.ä.) mit dem

weiter lesen ..