Die Verzapfung

Themenbereich

Alte Verzapfung verfüllen

Hallo zusammen, es erübrigt sich zu erwähnen, dass ich hier neu bin. Ich würde mich jedoch trotzdem sehr freuen, wenn jemand laienverständlich folgende Frage beantworten könnte: Einige Dachsparren (Kaliber 16 x 16 ) weisen alte Verzapfungslöcher auf, die die Sparren schwächen. Wie können diese Löcher (ca 8

weiter lesen ..

Spalt in der Verzapfung der Grundschwelle

Bild / Foto: Spalt in der Verzapfung der Grundschwelle

Ich bin gerade dabei ein Fachwerkhaus(Baujahr 1984)zu kaufen.Habe bei der besichtigung gesehen das die Verzapfung in der Grundschwelle(Lärche) einen größeren Spalt aufweist(ca 3cm).Ist der Spalt für die Stabilität gefährlich ?oder kann mann sowas reparieren? Kann mir jemand dazu ein paar Tips geben? Vielen

weiter lesen ..

Verzapfungsstelle an der Giebelwand

Der innere Querbalken (Eiche, behauen wie gewachsen)ist zum Teil aus der Verzapfung (90 Gradwinkel) des Balkens in der Giebelwand "gerutscht". Der Giebelbalken weist rechts und links der Verzapfung einen Riß auf. Der Archtitekt sagt das Ganze wäre unbedenklich - ich persönlich würde diese Stelle aber gerne abgesichert

weiter lesen ..

Querverweise

Verzapfung