Die Vertäfelung

Themenbereich


Auf der Suche nach "Beadboard" Profilholz Wandvertäfelung

Bild / Foto: Auf der Suche nach

Ich bin auf der Suche nach Profilholz mit "Beadboard" Form (siehe Bild) zum Zweck Wandvertäfelung. Dieses Art Profilholz habe ich im Flur von viele Mehrfamilienhaeuser gesehen. Ich habe aber leider keine Quelle gefunden (Baumarkt, Holzmarkt, usw.) und leider kenne ich auch keine deutsche Begriff dafuer. Kann

weiter lesen ..

Lackschichten von einer alten Holzvertäfelung in einer Bauernstube entfernen

Hallo miteinander, ich bräuchte eure Hilfe. Ich muss Lackschichten von einer alten Holzvertäfelung an einer Decke einer Stube entfernen. Wände hab ich bereits mit einem Abbeizer entfernt. Logisch ginge es mit dem gleichen Produkt die Decke abbzubeizen aber ist mir zu Zeitaufwändig da es viele kleine Füllungen

weiter lesen ..

Vertäfelung?

Bild / Foto: Vertäfelung?

Hallo hätte gerne eure Meinung bezüglich der Überschrift. Will wie gesagt eine Vertäfelung an die Wand bringen, dadrüber mit lehm verputzen. Jetzt stellt sich die frage, sollte ich die Vertäfelung in lehm einbetten und so mit der Wand verbinden oder lieber durch eine Unterkonstruktion? Denke da auch an Schimmel,

weiter lesen ..

Wandvertäfelung Peace Pine

Bild / Foto: Wandvertäfelung Peace Pine

Vor ca. 30 Jahren wurde hier eine sehr schöne peach-pine Wandvertäfelung eingebaut, die sehr nachgedunkelt ist. Gibt es eine Möglichkeit, das Holz wieder heller zu machen, ohne dass es ihm schadet?

weiter lesen ..

Dachschrägen vertäfelung raus, weil es zieht.

Hi, ich bräuchte einen Rat. Letztes Jahr habe ich mir ein Haus gekauft (BJ 1920). Im OG sind alle Schrägen vertäfelt und in einem Zimmer hatte ich das Problem, dass durch die Vertäfelung Wind rein kam. Diese habe ich jetzt rausgerissen und sehe, dass der Lehm/Stroh Putz an der Unterkonstruktion der Latten

weiter lesen ..

Trotzdem gelbe Flecken auf weißer Holzvertäfelung - Was nun?

Liebe Forum-Gemeinde, wir wollten unseren ausgebauten Dachboden streichen. Der Dachboden ist mit Nut-Feder-Brettern voll vertäfelt; die Bretter waren nicht vorbehandelt und sollten einen weißen Deckanstrich erhalten. Auf den Erhalt der Maßerung kam es uns hierbei nicht an, weswegen wir uns auch für einen Lack

weiter lesen ..

Holztäfelung restaurieren und evtl. dämmen

Liebe Community, wir sind seit kurzen Besitzer einer schönen Wohnung in einem Fachwerkhaus und haben angefangen, Zimmer für Zimmer zu renovieren. Hier ein paar Eckdaten: - Fachwerkhaus ist von 1896 - Fachwerk ist von außen verputzt - Fassade ist aber solala - zwischen Holzbalken sind Ziegelsteine - weiß

weiter lesen ..

Fachwerkwand von Innen verkleiden

Hallo Forum, ich lese schon eine ganze Zeit mit, muss aber zugeben, dass mich die stellenweise widersprüchlichen Aussagen doch noch zusätzlich verwirrt haben. Zu unserem Vorhaben: Wir renovieren das Obergeschoss eines Fachwerkhauses. Der bisherige Ausbau bestand aus Vertäfelung und Korkdämmung. Ich möchte

weiter lesen ..

Deckenvertäfelung mit Holzweichfaser dämmen?

Hallo, ich überlege, wie ich unsere ziemlich undichte Decke abdichte und dämme und dabei kam mir die Idee mit der Holzweichfaser. Aber zunächst der Aufbau: Das Haus Bj. ca. 1792 ist in der Deele 3,6 hoch, darüber ist Kaltboden. Aktuell liegt auf den Holzbalken der Decke eine Vertäfelung, direkt darüber

weiter lesen ..

Wandheizung unter Holztäfelung

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist eine Wandheizung unter eine Wandhohe Holzvertäferung anzubringen. Die Barocken Wanddtäfer sind derzeit demontiert um die dahinter befindliche Wand zu restaurieren. Nun stellt sich die Frage ob eine Wandheizung unter einer Vertäferung überhaupt funktioniert.

weiter lesen ..

alte Täfer abbauen ohne Zerstörung

Hoi zsamme, ich brauch eine Tip, wie ich die Wandvertäfelung abbauen kann, ohne diese so zerstören. Die Wandvertäfelung besteht aus ca 9cm breiten Bretter, die quadratische Felder bilden und in die Täferplatten im Nut- und Federprinzip lose eingesteckt sind. Die Bretter sind auch so verbunden, leider nicht lose.

weiter lesen ..

Diffusionsoffene Wandvertäfelung aus Holz oder Faserplatten?

Hallo, ich habe folgenden Wandaufbau von Außen nach Innen: 65cm Bruchstein Mauerwerk 14cm Isofloc Dämmung intello plus Dampfbremse 1,25cm Fermacell-Platten Darauf soll nun eine vollflächige Vertäfelung (nicht bloß Lamperie im unteren Bereich). Die Frage ist, welcher Werkstoff sich hierfür eignet.

weiter lesen ..

Innendämmung bei Wandvertäfelung aus Massivholz möglich?

Hallo zusammen, wir haben eine alte Brauereiwirtschaft gekauft und wollen diese sanieren. Bisher sind wir basierend auf den Aussagen von Makler und Besitzer davon ausgegangen, dass kein Denkmalschutz besteht. Diese Woche wurden wir eines Besseren belehrt. Ein erster Termin mit dem Beauftragten der Stadt hat

weiter lesen ..

Rigips auf Vertäfelung?

Hallo! Ich habe ein Haus mit einem ca. 20 jahre altem Dach. Der Spitzboden ist bewohnt. Es gibt zwischen Dach und der Vertäfelung nur Glaswolle. Also schlecht isoliert. Ich möchte jetzt auf die Nut und Federbretter Rigips schrauben, weil die Bretter arbeiten und rissig werden. Kann ich das ohne Probleme ma

weiter lesen ..

Dämmen mit Rigips

Guten Tag! Eine Frage möchte ich kurz in das Forum stellen. Folgendes wurde mir in einem Geschäft als Variante zum Dämmen empfohlen: 1. An vorhandene Lehmwand zur Dämmung Hanfmatten zwischen Holzkonstruktion einklemmen 2. an die Holzkonstruktion eine Pappe als Dampfbremse anbringen 3. auf die Pappe Rigipsplatten

weiter lesen ..

Holzvertäfelung von Lacken befreien

In zwei Räumen meines Hauses befindet sich eine alte Holzvertäfelung entlang der Wand. Diese und viele Fenster- und Türrahmen möchte ich von Lack befreien. Im OG eignet es sich, Türrahmen und Fensterrahmen nur anzuschleifen und direkt neu zu lackieren. Die Holzvertäfelung habe ich zum Teil bereits mit dem Heißluftföhn

weiter lesen ..

Welche Art Schädling könnte das sein?

Hallo zusammen! Die Freude über das neue Haus währte in der Tat nicht lange... Der Vorbesitzer hatte ein Fable für Holzvertäfelungen, und diese hat er blöderweise auch im keller angebracht, im Treppenhaus komplett, an einer Innenwand nur Meterhoch. Wegen des furchtbaren Wetters seit einem Monat (täglich Regen)

weiter lesen ..

Luftstrom aus den Steckdosen

Wie kann ich Innenwände dämmen? Meine Haare wehen wenn ich an den Wänden vorbei gehe, so pfeift der Wind aus den Dosen und Ritzen der Vertäfelung!

weiter lesen ..

Wandfarbe von alten Holzvertäfelung entfernen

Hallo, wir haben alte Holzvertäfelungen (auch Holzdecken), die ursprünglich lackiert waren, dann aber mit Wandfarbe überstrichen wurden (z.T. wohl Dispersionsfarbe, da nicht wasserlöslich, z.T. wasserlösliche Farbe, Kalk- oder Leimfarbe?). Wir möchten die Wandfarbe gerne ab haben und wieder lackieren. Hat jemand

weiter lesen ..

Hallo. Bin seit gerade Mitglied und hoffe auf viele Anregungen. Werde gerade Besitzer eines kleinen, gut erhaltenen Fachwerkhauses in unserer Altstadt. Der Dachboden ist bereits ausgebaut. Eichenparkett, Isolierung und Vertäfelung. Die eher dunkle Vertäfelung möchte ich gerne hell und modern verändern. Was

weiter lesen ..

Holzvertäfelung im OG innen ersetzen

Hallo, wir möchten gerne in unserem zukünftigen Sandsteinhaus im OG die Holzvertäfelung (an Decke und Wand bis zum Boden) ersetzen. Die Räume wirken dadurch einfach zu dunkel und drückend. Leider wissen wir noch nicht was sich dahinter verbirgt. Was könnte man erfahrungsgemäß dahinter annehmen (Bj.1912). Oder

weiter lesen ..

Dachdämmung eines Fertighauses mit Holzfaserplatten

Hallo, ich habe ein Fertighaus der Fa. Zenker Bj. 1977. Nun steht eine neue Dämmung des Daches an. Die Kinder wohnen dort und es wird sehr heiß im Sommer. Bisheriger Aufbau: Holzvertäfelung-Styropurdämmung ca. 10 cm-Spannbahn-Konterlattung-Ziegel. Die Sparrentiefe beträgt 19 cm der Abstand ca. 110cm. Meine

weiter lesen ..

Denkmalschutz im Innenbereich

Hallo ich interessiere mich für ein unter Denkmalschutz gestelltes Haus nähe Freiburg. Die lage würde mich schon sehr reizen aber der Denkmalschutz beeinträchtigt wohl das Umbauvorhaben sehr stark. Ich muss vorneweg sagen das ich noch nicht mit dem Zuständigen Beamten gesprochen habe und sich meine Infos nur

weiter lesen ..

Mäusekot hinter Holzvertäfelung im Spitzdach

Sehr geehrte Damen und Herren, ich lebe in einer Mietswohnung mit ausgebautem Dachboden. Im Prinziep sehr schön, nur leider trügt ein stechender, im Sommer verstärkt, auftretenden Geruch die Idülle. Hinzu kommt noch das bei längerem Aufenthalt in diesem Raum meine Augen ganz gereizt sind und ich einen sehr

weiter lesen ..

Wie verträgt sich Lack mit Lasur?

Guten Tag! Wir wollen nach ca.14 Jahren den weißen Anstrich der Treppenhausvertäfelung an der Decke nachstreichen, da die Astlöcher als gelbliche Flecken immer mehr "durchscheinen". Leider wissen wir nicht, ob es sich bei dem vorhandenen Anstrich, der in Teilen noch immer glatt und hochglänzend ist, um eine

weiter lesen ..

Vertäfelung der Kelleraussenwand

Hallo!!! Ich möchte eine Kelleraussenwand vertäfeln. Muss die Vertäfelung hinterlüftet bleiben? Mit Lüftungsschlitzen oben und unten? Oder ist es besser den zwischenraum zu dämmen und mit Dampfbremsfolie abzudichten. Danke. Gruß, Daniel.

weiter lesen ..

Isolierung

Möchte in meinem alten Bauernhaus den Flur und ein Zimmer mit einer rundumlaufenden 80 cm hohen Holzvertäfelung versehen(war früher auch dran).Was kann ich verwenden um den Hohlraum zwischen Wand und Vertäfelung zu "isolieren".

weiter lesen ..

Holzvertäfelung

Die Wände unseres Flurs sind dunkel vertäfelt. Nun hätten wir gerne helle Wände. Uns sind 2 Möglichkeiten bekannt, mit weißem Holz neuvertäfeln oder Rigipsplatten drüber und neu tapezieren. Was ist einfacher? und wie funktioniert das mit den Platten? kann man die einfach drauf bohren, verschmiert die kanten und

weiter lesen ..

Holzbalkendecken isolieren

Hallo, sorry hatte zuvor in einen falschen Bereich geposted. Also, wir haben eine neue Holzbalkendecke im Erdgeschoß, eines einstöckigen Altbaus, errichtet. Die Obergeschoßdecke haben wir freigelegt und werden einige Balken ersetzen müssen. Wir suchen nach einer Isolierung dieser Decken. Da wir uns beide nicht

weiter lesen ..

Farbe eine Holzvertäfelung

Hallo Fachwerkfreunde, ich habe folgendes Problem. In meinem zukünftigen Wohnzimmer ist eine halbhohe Holzvertäfelung angebracht. Diese Vertäfelung wurde bereits einige male mit Farbe gestrichen, die letzte war lila. Also habe ich die Farbe schon mal grob entfernt und wollte sie eigentlich auch ganz entfernen

weiter lesen ..

Querverweise

Vertäfelung

Vertäfelung

Holzvertäfelung