Die Versiegelung

Themenbereich

Bodenversiegelung auf Betonplatte mit Wandanschluss, Altbau ohne Keller

Bild / Foto: Bodenversiegelung auf Betonplatte mit Wandanschluss, Altbau ohne Keller

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe über die Suchfunktion keine Antwort gefunden. Falls das Thema doch schon mal behandelt wurde, bitte nicht steinigt mich nicht. Ein Link wäre da hilfreich. Dafür schon mal Danke im Voraus. Ein paar Kleinigkeiten sind in meinem Profil schon erwähnt. Die genaue

weiter lesen ..

Sandsteinversiegelung

Hallo, ich habe im Bad als Waschtischunterlage eine schöne Stubensandsteinplatte genommen. Nun wollte ich nachfragen ob mir jemand eine Versiegelung vorschlagen kann, die nicht nur wasserabweisend sondern auch Schmutzabweisen (Ränderbildung, Flecken ...) wirkt. Besten Dank für eure Antworten Peter

weiter lesen ..

Aufsteigende Bodenfeuchte in der Wand als Folge der Bodenversiegelung einer ehemals gepflasterten Durchfahrt

Guten Tag, Das Haus, um das es geht, ist ca. 300 Jahre alt. Das Fachwerk ist aus geflößtem Lerchenholz. Die Ausfachung ist Lehm. Holz und Ausfachung sehen sehr gut aus. Unter dem untersten, liegenden Balken der Wand ist ein ca. 30 cm über dem Bodenniveau heraus sichtbares Fundament aus Kalkstein, Sandstein.

weiter lesen ..

Aussenzapfenlochversiegelung

Hallo zusammen, wir wohnen in einem 400Jahre alten gut restauriertem Fachwekhaus, in dem jetzt auch für uns "neue" Besitzer rReparaturen anfallen. Leider bekommt in diesem Bereich nur mässig kompetente Antworten. Meine dringlichste Frage wäre; die Zapflöcher in den Außenwänden müssen verschlossen oder versiegelt

weiter lesen ..

Kratzer in Nadelholzfußboden

Leider ist unser Hund ein kleiner großer Macho und hat derbe Kratzer in unseren Fußboden gemacht. Kann ich das punktuell ausbessern oder muß der gesammte Fußboden neu geschliffen und versiegelt werden? Leider weiß ich nicht mehr was für eine Versiegelung damals verwendet wurde; nur so viel, daß die Versiegelung

weiter lesen ..

Hohe Luftfeuchte im Nebengebäude verringern durch Versiegelung von Lehmboden?

Bild / Foto: Hohe Luftfeuchte im Nebengebäude verringern durch Versiegelung von Lehmboden?

Hallo Kann man in einem Nebengebäude welches früher ein Stall war und der Boden aus Lehm besteht die Luftfeuchtigkeit (~99%) durch einen Betonboden oder Fließ-Estrich verringern? Die Backsteinwände sind innen unverputzt. Sockel besteht aus Bruchstein.

weiter lesen ..

alte Mauer sanieren

In unserer alten Lagerhalle wollen wir eine der beiden Stirnseiten in dem alten Look erhalten. In diesem Raum wird ein Büro entstehen und wir möchten die Mauer weder neu verfugen noch sonstwie aufwendig berbeiten. Sie soll möglichst rustikal erhalten werden. Allerdings soll sie nachher auch nicht ständig rieseln

weiter lesen ..

Natürliche Versiegelung für Ziegelgefache im Innenraum

Hallo. Wir sind gerade dabei unsere Wände im Haus zu verschönern. Es handelt sich um Fachwerkinnenwände im Obergeschoß. Die Gefache sind mit Ziegelsteinen ausgefüllt/gemauert. Fugen sind schon ausgekratzt und nun wollen wir neu verfugen. 1. hätte ich gerne gewußt, ob man mit Lehmputz gut verfugen kann,

weiter lesen ..

zweite Mauerschale nachträglich setzen?

Hallo zusammen. An unserem Haus (ehemaliger Bauernhof mit Schweinehaltung) aus den 30ern wurde 20 Jahre später an Anbau angefügt. Die Außenmauern bestehen aus 2 Lagen 11,5er-Backsteinen. Dahinter wurde (später?) direkt eine Porenbetonreihe gesetzt. An der Schlagregenseite ist nun mittlerweile die Wand von

weiter lesen ..

Versiegelung von Putz in Bad/Dusche

Hallo, wir planen unser Bad komplett, d.h. auch im Bereich der Dusche nur zu verputzen (keine Fliesen). Nach einiger Recherche scheint dafür ein Kalk/Naturstein-Putz mit Oberflächenversiegelung geeignet zu sein; es gibt z.B. einen entsprechendes Rollputz-System für Heimwerker namens "Roll and Smile". Wir

weiter lesen ..

Versiegelung Stahlträger über Schaufenster an Fassade

Hallo, an meinem Haus, habe ich zwei große Schaufenster diese haben als "Sturz" Stahlträger, die langsam rostig aus dem alten Anstrich herausschauen, mit welchen Mitteln kann man einen solchen Träger versiegeln um Ihn dannach in Fassadenfarbe zu überstreichen? Mfg Ronny

weiter lesen ..

Natursteinmauer wird nass - welche Versiegelung ist passend ?

Meine Natursteinmauer ist nass, erst habe ich gedacht es zieht von unten rein da die Horizontalsperre fehlt aber Heute konnte ich beobachten wie sich der seitliche Regen durch die 70cm starke Mauer saugt. Ich hab mal gegoogelt und habe das hier gefunden -> http://www.norax.de/mem-abdichtung/fassadenabdichtung/mem-tiefenimpraegnierung.html Im

weiter lesen ..

Fußbodendämmung

Als Fachwerklaie erhoffe ich mir hier eine Antwort auf folgende Frage : ich möchte im 120-jährigen Haus einen neuen Fußbodenaufbau vornehmen.Momentan besteht er(vermutlich) aus gestampften Lehm und Ziegelsteinen.Also keine Fundamente,nix unterkellert.Verlegt werden Holzdielen.Habe im Forum über Foamglas gelesen.Gefällt

weiter lesen ..

Bodenbelag aus Riemchen

Hallo, ich würde gern in meiner Küche einen Boden aus Ziegeln im Fischgrätmuster legen lassen. Allerdings wären hier ganze Klinker zu schwer (Unterkellerung). Deshalb habe ich mir überlegt, dass man den Boden ja auch aus Klinkerriemchen herstellen könnte und somit die gleiche Optik erhält. Hat hier Jemand

weiter lesen ..

Hallo liebe FachwerkerInnen, ich ziehe bald in eine Wohnung mit Dielenboden und bin mir nicht sicher, welche Versiegelung die beste Lösung ist. Am liebsten würde ich ein Naturöl verwenden, da ich noch eine kleine Tochter habe und bezüglich der Inhaltsstoffe von Lacken skeptisch bin. Ich habe gelesen,

weiter lesen ..

Heißöl

Hallo liebe FachwerkerInnen, ich ziehe bald in eine Wohnung mit Dielenboden und bin mir nicht sicher, welche Versiegelung die beste Lösung ist. Am liebsten würde ich ein Naturöl verwenden, da ich noch eine kleine Tochter habe und bezüglich der Inhaltsstoffe von Lacken ehr skeptisch bin. Meine Frage

weiter lesen ..

Guten Abend, wir besitzen ein denkmal-geschütztes Haus aus dem Jahre 1890 (ca.). Im EG sowie im Keller wurde der Fußboden mit gut erhaltenen Sandsteinplatten freigelegt. Jetzt möchten wir diesen Fußboden gern erhalten. Allerdings sind die Platten nicht gut geschliffen und ziemlich rauh. Meine Fragen: -Wie kann

weiter lesen ..

Versiegelung von Polygonalplatten

Liebe Community, wir haben im Bad einen Fliesenspiegel aus Naturstein-Polygonalplatten mit relativ breiten Fugen verlegt. Da die Platten auch in der Dusche an der Wand sind, brauchen wir jetzt eine zuverlässige Versiegelung. Trotz langen Googelns bin ich immer noch nicht ganz sicher. Wasserglas ist wohl eher

weiter lesen ..

Fehlerhafte Dielenversiegelung?

Hallo zusammen, ich beauftragte eine firma meine alten kieferdielen vom sog. ochsenblut zu befreien und anschliessend zu versiegeln.mit dem abschleifen war ich zufrieden, allerdings nach dem lackieren war die holzoberfläche aller dielen in der wohnung sehr körnig. einzelne kleine steine waren mit einlackiert,

weiter lesen ..

Ziegel-Erdkeller, Versiegelung

Bild / Foto: Ziegel-Erdkeller, Versiegelung

Guten Tag! Ich hätte eine Frage und hoffe hier einen Fachmann oder Fachfrau zu finden, die mir weiterhelfen kann. Ich möchte in unserem Garten einen solchen (http://www.zwk.de/Gewoelbekeller.htm) Gewölbekeller in Fertigbauweise bauen. Der Keller liegt in einem Hang, völlig unter der Erde. Die Firma, die diesen

weiter lesen ..

Welchen Lack zur Dielenversiegelung?

Bild / Foto: Welchen Lack zur Dielenversiegelung?

Hallo auch, wir schleifen nächste Woche den Dielenboden in unserer neuen Mietwohnung und wissen nicht mit welchem Lack wir die Dielen versiegeln sollen. Wir wollten den Boden eigentlich mit Hartöl und Wachs behandeln was unser Vermieter aber auf keinen fall will (er bezahlt das Bodenabschleifen) und jetzt suchen

weiter lesen ..

Innenversiegelung eines Sandsteindaches

Hallo, unsere alte Scheune (denkmalgeschützt) ist mit rotem Sandstein gedeckt. Nun beginnt der Zahn der Zeit an den alten Nägeln zu fressen und es wird immer aufwendiger, die Sandsteinplatten wieder neu zu befestigen. Wir haben auf einer Messe eine Firma entdeckt, die einen sog. mineralischen-faserverstärkten-Dachverstrich

weiter lesen ..

Kosten und Zeitinvestition bei lackiern, wachsen, ölen

Einen schönen guten Tag, es geht um einen Eiche-Dielenboden in einem Altbau (60qm). Er wurde vor drei Jahren das letzte Mal lackiert (Bona Plus), ich habe mich bezüglich eines Versiegelung-Lackes erkundigt. Geraten wurde mir zu Bona Mega, was vier- bis fünfmal aufgetragen werden muss (was also dann vier

weiter lesen ..

Holztreppe

Halli hallo, nun habe ich meine Holztreppe, mit hilfe dieses Forums soweit wieder instand gesetzt:) soviel herzlichen Dank kann ich gar nicht schreiben. Also sie ist abgeschliffen, tausende Holzwurmlöcher sind gestopft( ich leb auch noch!!)und Lasiert ist sie auch. Nun meine Frage, welchen versiegelungslack

weiter lesen ..

Wir wissen nicht weiter - Bambusparkett...ölen oder versiegeln? (Hund & Zeit)

Bild / Foto: Wir wissen nicht weiter - Bambusparkett...ölen oder versiegeln? (Hund & Zeit)

Hallo, bisher haben mir die Antworten in diesem Forum mehr als geholfen. Dafür ersteinmal vielen Dank!!! ;-) Leider haben wir ein weiteres Problem. Wir beabsichtigen Bambusparkett (massiv, verklebt, 950 mm x 95 mm - Stärke 15mm, roh) in unseren Wohnräumen zu verlegen - nur die Wahl der Oberfläche bereitet

weiter lesen ..

Dielen umdrehen?

Hallo zusammen, mache mich seit Jahren über das Haus meiner Oma her! Es handelt sich hierbei um ein altes Gasthaus, dass immer wieder erweitert wurde (Das älteste Grundgemäuer soll angeblich von 1850 sein!). In dem Haus befindet sich ein Saal mit etwa 150 m2 Fläche von ca 1928. Der Dielenboden wurde wahrscheinlich

weiter lesen ..

Pakett im Badezimmer verlegen? Bitte um Hilfe

Guten Tag, ich habe heute etwas Pakett geschenkt bekommen, leider reicht die Menge nur fürs Badezimmer, ich habe schon bei Euch rumgestöbert , aber habe nirgends gefunden, Was ich bei der Verlegung im Badezimmer beachten müsste.. Derzeit ist PVC Boden im Badezimmer, Als unterlage würde ich Trittschalldämmüng

weiter lesen ..

Parkettfußboden - Silikonrückstände -- wie bekomme ich das weg?

Ich hatte eine Panzerglasscheibe zum Schutz ( Funkenflug - Kaminofen ) auf Parkettboden mit Silikon verfugt. Wie bekomme ich nun dieses Silikon wieder vom Boden ab, ohne diesen zu beschädigen? Danke!

weiter lesen ..

Dielen: klecksartige weiße Flecken in der Versiegelung...

Hallo, ich habe gerade zwei Wohnungen zusammenlegen lassen (tragende Wand entfernt)und insgesamt sollte der Dielenboden geschliffen und versiegelt werden. An der Stelle, wo die Wand stand, sollten Dielenbretter eingefügt werden. Habe mir eine bundesweit tätige Firma gesucht (Internet) und den entsprechenden

weiter lesen ..

Dielen ohne Versiegelung lassen?

In unserem Haus haben wir einen Fußboden aus alten Dielen verlegen lassen, die noch geschliffen werden müssen. Es ist noch dkl. rote und graue Farbe darauf und so lange wir noch grobe Baustellen wie Ofenbau im Haus hatten, war das erst einmal ein guter Schutz fuer das Holz (Kiefer oder Fichte). Nun überlegen

weiter lesen ..

Dielenfugen dicht kriegen?

Hallo. Wir haben in einem Zimmer einen alten Dielenboden liegen (ca. 60 Jahre alt) und abgesehen von den Wölbungen sind die Fugen halt sehr rissig und breit. Die ehemals aufgetragene Dichtmasse wird beim Staubsaugen Stück für Stück rausgezogen. Das hat zur Folge dass es von unten stark reinzieht und dadurch

weiter lesen ..

Ist ein alter Parkettboden mit PAK-belastetem Kleber zu retten?

Wir haben bei unserem alten Parkettboden (Eiche-Fischgrät) aus den 30iger-Jahren festgestellt, dass der Kleber mit PAK belastet ist. Der Boden hat tlw. recht breite Fugen (5-8mm) und ist an einigen Stellen locker, so dass der belastete Kleber, der nur noch aus Staub besteht, in die Raumluft geraten kann. Die

weiter lesen ..

Versiegelung der Fugen bei lackiertem Parkett

Hallo Ich habe bei mir lackiertes Parkett vollflächig verklebt. Dázu meine Frage: Womit und wie kann ich die Fugen versiegeln, damit da keine Feuchtigkeit eintritt. Gruß Wolfgang

weiter lesen ..

Versiegelung eines Holzdielenbodens mit Lack

Liebes Forum, in unserer Küche wird in den kommenden Tagen unser Vermieter den mit Lack versiegelten und inzwischen an einigen Stellen aufgeplatzten und verschmutzten Dielenholzboden (Fichte)abschleifen und anschließend wieder mit Lack versiegeln. Nun meine Fragen: Muß für die Neuversiegelung zwingend ein

weiter lesen ..

Dielen abschleifen, unterdämmen, versiegeln / ölen?

Viele Fagen: Wir haben uns ein Haus von 1931 mit ca. 150qm Holzfußboden gekauft. Auf jeden fall wollen wir die Dielen erhalten. Was würde eine professionelle Unterdämmung plus Abschleifen+ Versiegelung ca. kosten? Leider ist der darüberliegende Teppich berklebt!! Was würde Material (Schleifmaschinen im Verleich

weiter lesen ..

Versiegelungen am Fachwerk (nachträglich aufgesetzt)

Bild / Foto: Versiegelungen am Fachwerk (nachträglich aufgesetzt)

Wir haben unser Haus in ein Fachwerkhaus verwandelt und mit Feldbrand-Riemchen ausgefacht. Die Verbindung (Sikaflex-Pro 1 FC elastischer 1-Komponenten-Dichtstoff nach DIN 18540-F)vom Stein zum Holz ist durch eine Firma mäßig bis schlecht durchgeführt worden. Wir suchen einen Gutachter der uns in unserem Streit

weiter lesen ..

Feuchtigkeit

Hallo, wir haben vor 5 Jahren ein Fachwerkhaus gekauft.Das Haus hat keinen Keller nur eine Bodenplatte und liegt ca.5-10 cm unter Normalniveau.Vor ca.6 Mon.wurde der Anstrich der Balken entfernt und auch die Versiegelung zum Mauerwerk hin.Jetzt haben wir plötzlich an 6 unterschiedlichen Wänden im Erdgeschoß

weiter lesen ..

Querverweise

Versiegelung

Versiegelung