Das Verputzen

Themenbereich

Sanierung

Bild / Foto: Sanierung

Hallo, ich bin neu in der Gruppe. Ich habe vor kurzem gemeinsam mit meiner Freundin ein Fachwerkhaus gekauft und renoviere dieses nun. Mir kommen dabei ständig neue fragen und ich hoffe ich finde hier hilfe. 1. wie befestige ich eine balkontür in einer lehmausenwand? (Zuvor war dort ein fenster) 2. ich

weiter lesen ..

Decke verputzen: Lehmputz auf Heraklith vs Lehmbauplatten

Bild / Foto: Decke verputzen: Lehmputz auf Heraklith vs Lehmbauplatten

Hallo zusammen, ich tue mir momentan schwer in der Entscheidung wie ich den Verputz/Beplankung an unserer Holzbalkendecke ausführen soll und hoffe hier auf Feedback dazu. Momentan liegen nur noch die Deckenbalken (zur Hälfte erneuert, Hälfte alte Balken mit runden Kanten), Aufbau oberhalb mit Massivholzdielen

weiter lesen ..

Fenster im Holzrahmen Regenabsicherung und verputzen

Bild / Foto: Fenster im Holzrahmen Regenabsicherung und verputzen

Hallo liebe Fachwerker, Leider bin ich über die Suche im Forum nicht fündig geworden, daher eröffne ich ein neues Topic. Ich möchte nun endlich in unserem recht neu erworbenen Haus unser Badfenster verputzen. Der Schaum kommt natürlich weg, diente nur dem Schutz vor Regen. Der Alte Rahmen und die Fensterbank

weiter lesen ..

Natursteinwand richtig verputzen/trockenlegen

Bild / Foto: Natursteinwand richtig verputzen/trockenlegen

Hallo zusammen, bisher war ich immer nur ein stiller Mitleser des Forums und habe schon den einen oder anderen Tip hier bekommen. Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich gerne Eure/Ihre Einschätzung hätte und für Vorschläge/Tips und Anregungen sehr dankbar wäre. Ich habe vor einem Jahr ein knapp 200 Jahre

weiter lesen ..

Ytong mit Lehm verputzen

Hallo liebe Community, ich habe eine Gartenlaube aus Ytong und ganz normalen Ziegelstürzen und möchte diese nun mit Lehm verputzen. Nach suchen im Netz bzw Foren lese ich immer wieder von Unter- und Oberputz kann mir helfen? Ich habe ca. 38m2 Wandfläche zu verputzen 1. wieviel Putz benötige ich 2.

weiter lesen ..

Gefache verputzen

Hallo Fachwerk-Forum. Vorab vielen Dank für die Möglichkeit mir in diesem Forum Hilfe und Anregungen holen zu dürfen. Ich benötige Hilfe bei der Auswahl und Verarbeitung der richtigen Materialien. Es geht konkret um eine Scheune, gebaut um 1850, deren Gefache mit, teilweise Ziegel, teilweise Bimsstein, ausgemauert

weiter lesen ..

Frage zum Verputzen der Fassade / Materialwahl

Bild / Foto: Frage zum Verputzen der Fassade / Materialwahl

Hallo Forum, wir sanieren einen Altbau von 1910. Unser Bauzeitplan sieht vor, dass im Juli das Dach neu gedeckt und gedämmt wird. Nach den Dachdeckerarbeiten soll auch gleich der Fassanenputz ausgebessert werden. Von 360qm Fassadenfläche sind ca 100 qm schadhaft. Nun bin ich mir nicht sicher, welcher Putz

weiter lesen ..

Kellerwand einfach verputzen - Kalkschlämme?

Hallo zusammen, ich habe einen Kellerraum, dessen Wände durch defekte bzw. alte Abwasserrohre (Anschluss der Fallrohre der Dachrinne) immer etwas feucht war. Vor 1 1/2 Jahren habe ich die defekten Abwasserrohre außer Betrieb genommen und durch neue Rohre ersetzt. Seitdem ist die Wand stetig weiter abgetrocknet

weiter lesen ..

Feuchtraum statt verputzen mit WEDI Platten oder Gopskartonplatten

Bild / Foto: Feuchtraum statt verputzen mit WEDI Platten oder Gopskartonplatten

Hallo, wir haben uns vor kurzem ein Haus Baujahr 1900 gekauft. Jetzt sind wir aktuell am sanieren der Bäder und entkernen noch. Denn alten lockeren Putz schlagen wir in den Bädern bis auf Grundmauern ( roter Backstein) ab. Wie bekomme ich am besten in Eigenleistung die Wände dicht? Verputzen kann ich

weiter lesen ..

Gestank nach verputzen mit Kalkputz

Bild / Foto: Gestank nach verputzen mit Kalkputz

Wir sanieren gerade ein 50iger Jahre Haus und machen hier in NRW DInge die keiner hier kennt....u.a. Hüllentemperierung nach Großeschmidt und Kalkputz. Wir haben ein massives Geruchsproblem, weil der Hessler Kalk HP14 (als Unterputz) und auch der Wandspachtel von Kreidezeit (als Oberputz) irgendeine chemische

weiter lesen ..

Bruchsteinmauer verputzen

Bild / Foto: Bruchsteinmauer verputzen

Hallo zusammen ! Zu meiner Frage, habe ich versucht, hier im Forum Antworten zu finden. Jedoch liest man unterschiedliche Antworten zu meinem Thema. Mein Problem ist, dass mein Fachwerkhaus im EG mit Bruchstein gemauert ist (ohne Keller).Ich musste Feststellen, dass die Steine nur mit Lehm gemauert sind. Wie

weiter lesen ..

Gewölbekeller verputzen und streichen, aber wie?

Hallo, wir möchten gerne in unserem Haus von 1860 den Gewolbekeller (der in drei Räume unterteilt ist) verputzen und streichen. Dabei haben wir es mit ganz unterschiedlichen Befunden zu tun. Im hintersten Raum, der mal der Kohlenkeller war, sind die Wände und die Decke nur mit Kalk verputzt, der sehr sandig

weiter lesen ..

Holzständer-Wand mit Sichtbalken - Verputzen

Bild / Foto: Holzständer-Wand mit Sichtbalken - Verputzen

Hallo zusammen, Wir haben eine alte Scheune erworben, die wir nun nach und nach in ein Wohnhaus umbauen möchten. Im Innenbereich gibt es mehrere Zimmer, deren Wände sichtbare Balken bekommen. Die Vorbesitzer haben hier bereits einige Vorarbeiten gemacht, die ganz gut zu sein scheinen. Noch fehlen mir aber

weiter lesen ..

Bruchsteinmauer verputzen

Hallo ich habe ein altes Haus mit einer kompletten äusseren Bruchsteinmauer.habe innen den Putz abgeklopft und die Fugen gesäubert.Nun habe ich viel gelesen und viele Meinungen gehört aber es ist mir immer noch nicht klar wie genau man diese Mauern richtig verputzt und auch noch kostengünstig.Jetzt Frage ich

weiter lesen ..

"Fachwerk"-Innenwand verputzen, verkleiden

Hallo, ich bin grade an der Neugestaltung des Dachgeschoßes dran. Dazu habe ich an den Wänden vom Kniestock jetzt die Nut+Federholz-Beplankung entfernt. Die Wände selbst sind im Prinzip Fachwerkwände, nämlich Holzständer mit Bimsstein ausgemauert (die Wände sind Innenwände, welche in der Dachschräge einen

weiter lesen ..

Sandsteinmauer innen ——> Putz???

Hallo, ich brauche dringend fachliche Hilfe!!! In meiner Gegend hier kann mir leider keiner helfen, oder ich habe noch nicht den richtigen Fachmann gefunden! Also Folgendes: Meine Wände im EG sind zu 90% aus Sandsteinblöcken, hier und da wurde in der Wand mal mit Ziegelsteine ausgemauert (alte Fenster/Türen).

weiter lesen ..

Fachwerk Gefache innen verputzen

Bild / Foto: Fachwerk Gefache innen verputzen

Hallo, bin gerade am Ausbau meines Dachgeschoßes. würde gerne die Gefache im Innenraum verputzen. Hab gelesen dass nicht jeder Putz geeignet ist. Die Gefache bestehen aus Sandstein Bruchsteinen. Dazwischen ist denke ich ein Kalkmörtel. Welchen Putz würdet ihr verwenden? Alternativ hab ich mir überlegt

weiter lesen ..

Putzträger oder nicht?

Bild / Foto: Putzträger oder nicht?

Hallo zusammen! Nachdem ich nun schon seit Tagen das Archiv durchforste, aber nicht zu einer überzeugenden Lösung komme, versuche ich es nochmal über diesen Weg. Ich bin mir immer noch sehr unsicher, wie ich meine Fachwerkaussenwand auf der Innen seite (west) neu verputzen soll, die Gefache sind alle samt

weiter lesen ..

Sockel verputzen Übergang Erdreich

Hallo, ich habe hier schon viel und oft gelesen und viel erfahren. Es geht um eine Doppelhaushälfte aus den vermutlich 50er Jahren. Die Wände sind ca. 40 cm dick und aus Ziegelsteinen. Der Keller ist unverputzt, war aber evtl. mal an manchen Sellen verputzt. Minimale Reste sind vorhanden. Auch die Fugen sind

weiter lesen ..

Preise Kalk- oder Lehm Innenputz (ca.)

Hallo Zusammen! Zwischen 400 und 500 qm Innenwandfläche gilt es in unserem alten Haus zu verputzen. Der Untergrund / die Wände bestehen aus Ziegeln in den Fachen und Holzbalken. Wir haben uns gegen eine Dämmung entschieden und möchten die Wand einfach verputzen: Variante a) Lehmputz mit Kalkfarbe oder eben

weiter lesen ..

Sockel von Bruchsteinmauer verputzen - überhaupt aufgraben?

Hallo zusammen, hab zu genannten Thema schon einige male gesucht, aber leider nur äußerst gegenteilige Aussagen gehört. Mein Bruchsteinmauerwerk soll außen verputzt werden, loser Putz (Kalkputz) wird zuvor entfernt, vor allem im Sockelbereich ist dieser schon abgefallen. Seitens Stuckateur kam der Ratschlag,

weiter lesen ..

Außenwände von innen dämmen Bad

Ich habe alles alte entfernt, Vertäfelung, Rigips, Sauerkraut Platten, das kam zum Vorschein. Der Plan ist mit Holzfaserpatten zu dämmen. Zuerst natürlich alle alten Putz entfernen, aber dann frage ich soll ich die Steine erst verputzen für eine glatte Oberfläche /Untergrund oder die Holzfaserplatten direkt

weiter lesen ..

Kann ich Zementputz auf Lehmwand verputzen?

Ich möchte in meiner Wohnung ein Zimmer renovieren und habe die alte Tapete runter gerissen. Dabei kam dann die Lehmwand zum Vorschein. Natürlich möchte ich die Wand nicht so lassen und sie gerne neu verputzen, später dann hatte ich mir gedacht eine Neue Tapete drauf zu machen. Nun zu der eigentlichen frage:

weiter lesen ..

Alte Ziegel- und Betonmauer verputzen - Sockelbereich

Hallo, ich hab folgendes Problem: ich habe den Sockelbereich unseres Bauernhauses aus dem 19. Jahrhundert aufgegraben. Dies wurde vor ca. 10 Jahren schon einmal gemacht, allerdings wurde der Putz bröckelig und die Drainage war nicht ordentlich gelegt. Beim abschlagen des Putzes musste ich feststellen

weiter lesen ..

Kamin bereich neu verputzen

Hallo zusammen. Ich habe bei mir im Haus ein Edelstahlkamin einbauen lassen. Wand wo der Kern loch gemacht worden ist von innen isoliert gewesen. Ich habe die Isolierung ( Styropor ) grosszügig abgetragen ca.1 qm . Die entstandene Lücke habe ich erst mit Steinwolle frisch isoliert und mit Fireboardplatte

weiter lesen ..

Wände verputzen

Hallo! Wir haben ein Fachwerhaus von 1720 gekauft, das von den Besitzern immer weiter angebaut, bzw. erweitert wurde. Nun haben wir ein Zimmer, das dringend saniert werden muss. Der Raum gehört zum neueren Teil des Hauses, sieht aber schlimmer aus, als die alten Räume. Nun meine Frage, wie bekommenwir die

weiter lesen ..

Guten Tag, Fachwerkhaus, Fundament aus Ziegelsteine geht bis ca 80cm über Grund. Im Außenbereich ist der Putz feucht/reißt bis ca 30 cm über Grund. Im Keller gibt es an einige Stellen bis max 30cm über Kellerboden Salzausblühungen und platzt der Putz ab. Der Bereich ist mit normaler Gipsputz verputzt

weiter lesen ..

Decke im Fachwerk neu verputzen, blaue Farbe

Hallo, wir werden die Lehmdecke mit Lehm neu verputzen lassen. Unsere Aufgabe ist, Tapete und alles lockere zu entfernen und dann wo nötig zu grundieren. Auf dem Bild ist die Decke zu sehen, nachdem ich die lockeren Sachen entfernt habe. Die Frage: Die blaue Farbe muss ab oder kann dran bleiben? Es

weiter lesen ..

Natursteinsockel verputzen

Hallo, ich habe zwar kein Fachwerkhaus aber ich denke ich bin hier gut aufgehoben. Es handelt sich um um Freistehendes selbsttragendes Stampflehmhaus komplett unterkellert mit Bruchsteinsockel. Der Vorbesitzer hat die Fassade von außen gedämmt und mit riemchen versehen. Nun zu meiner Frage: Der Teils

weiter lesen ..

Natursteinmauer verfugen und verputzen

Ich sollte in einem Ferienhaus die Natursteinmauern renovieren. Da sie mit Erde etc. gemauert scheinen, dachte ich mir, ich kratze die Fugen aus, verfuge neu und überlege mir dann, evtl. zu verputzen. Da es sehr abseits gelegen ist, habe ich nicht Zugang zu allen möglichen Materialien und Firmen. Vor allem

weiter lesen ..

Alte Fachwerkscheune verputzen

Hallo, ich plane meine Scheune zu verputzen und dann zu streichen. Bei den Balken habe ich vor nur mit einer Holzlasur das Holz zu schützen. Das Mauerwerk hat aktuell porige Steine mit Mörtle im Sichtbereich. Kann ich die mit Klakputz verputzen und dann mit normaler Farbe streichen. Im Innenbereich bleibt

weiter lesen ..

Außenwand innen verputzen / Bodenausgleich

Hallo zusammen! Wir sind am Renovieren und mit dem groben Vorarbeiten durch und so langsam geht es wieder an Aufbauen! Die Außenwände sind überall von innen mit Lehmputz gemacht, außer in einem Zimmer! Dort ist wahrscheinlich Zementputz, ist aber eigentlich egal, da er teilweise lose ist und daher runter

weiter lesen ..

Wand aus Lehmsteine und Ziegelsteine verputzen,wie ?

Hallo Community wir sind dabei ein Fachwerkhaus von 1841 für uns zurecht uzu machen. Ich habe heute in der aklten und auch wieder neuen Küche damit angefangen die Fliesen die im dickbettmörtel gesetzt waren ,von den Wänden ab zu stemmen. Dabei stellte ich fest, das die Wände aus Lehmziegel und Ziegelsteinen

weiter lesen ..

Holzdecken von unten verputzen

Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein FWH gekauft (ich hatte zur Fassade schon eine Frage gestellt, fand aber die Antwortfunktion nicht, um auf die beiden Rückmeldungen zu reagieren-> daher an dieser Stelle- Danke sehr). Heute geht es mir um die Holzdecken, zu aller erst um die zwischen Keller und Wohnraum.

weiter lesen ..

Fensterlaibungen verputzen/dämmen

Hallo Community. Ich lasse aktuell meine Fenster austauschen und würde gerne wissen welche detailierten Möglichkeiten es gibt, die Laibungen zu Dämmen und Verputzen. Diese Frage wurde auch schon einige Male gestellt, aber bekanntlich ist ja jedes Haus individuell. Ich habe gehört, dass die Kombi mit Heraklith

weiter lesen ..

Alte Backsteinwand mit Kalkputz verputzen?

Hallo Nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, in unserem Wohnzimmer (50m² Wandfläche) den alten Putz bis aufs Mauerwerk abzuschlagen um alles neu zu verputzen. Dabei kam nun ein Mauerwerk aus überwiegend gelben Backsteinen zum Vorschein, die auch recht unregelmäßig vermauert sind, was die "Tiefe"

weiter lesen ..

Bruchsteinsockel Giebelwand "verputzen"

Guten Tag! Unser Fachwerkhaus ist ca. 300 Jahre alt. Es steht sehr leicht abschüssig, sprich die Giebelwand (strassenseitig zur Hasuptrasse) ist der tiefste Punkt. Der Vorbesitzer hat so einiges an zusätzlichem Gewicht (z.B. eine Ziegelwandheizung) ins Obere Geschoss eingearbeitet und die Strasse und der Bürgersteig

weiter lesen ..

Verputzen von Rigips-Wandflächen nach Ablösung alter Tapeten

Hallo liebes Fachwerk-Forum, mit meinem ersten Beitrag (oder meiner ersten Frage) möchte ich unser erstes eigenes Haus kurz vorstellen: - Fachwerk-Haus ca. 1750 im Harz - in den 90er Jahren innen wie außen saniert, Fachwerk instandbesetzt, teilweise ersetztes Ständerwerk - Gefache & Fassade erneuert -

weiter lesen ..

Sanierung Bauernhaus Mauern reparieren und verputzen

Hallo liebe community. ich besitze zwar kein Fachwerkhaus aber dafür ein altes Bauernhaus. Ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter. Ich möchte dies nach und nach sanieren bzw mache dies auch schon seit einigen Jahren abschnittsweise. Nun zu meinen Fragen: 1. Ich möchte die Wand (befindet sich

weiter lesen ..

verputzen mit Trasskalkmörtel

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage, zum verputzen mit Trasskalkmörtel. Meine Gefache sind alle mit Bimssteinen ausgemauert und einige Gefache musste ich wg. Arbeiten am Holz ausräumen. Nun sind sie wieder geschlossen, auch wieder mit Bims. Jetzt geht's an den Aussenputz. Diesen möchte ich mit Trasskalkmörtel

weiter lesen ..

Tonziegelmauer im Fachwerk ausbessern und mit Kalkputz verputzen

Hallo Community, schon seit ein paar Jahren lese ich immer mal wieder hier im Forum, wollte dann jetzt aber doch mal konkret nach Tipps für mein Vorhaben fragen. Zur Ausgangslage: Seit 2012 bewohne ich eine Doppelhaushälfte Baujahr ca 1890. Sie ist zwischen 1970 und 1980 ausgebaut und saniert worden und

weiter lesen ..

eigener Kalkputz offene Fragen nach dem ersten verputzen

Hallo, so ich habe den ersten Versuch mit einem selbst hergestellten Putz gemacht. Die Inhaltsstoffe sind Sumpfkalk CL90 und Sand. Die Mischung war ca. 1 Teil Kalk : 3,5 Teile Sand. Ich habe dann die Mischung relativ wässrig gemacht und die Wand ebenso gut angefeuchtet. Ich habe im Baumarkt leider nur

weiter lesen ..

Sandsteinmauer verputzen oder offen lassen?

Guten Morgen alllerseits! Wir haben vor 2 Jahren ein Bauernhaus mit dem schönen Baujahreshinweis "vor 1900" gekauft. Im Prinzip wird das Haus nach oben hin immer jünger. Soweit haben wir die üblichen Probleme in solchen Häusern (Materialmix, nasser Keller im Sommer, Spannungsrisse etc.), aber nix wildes. Den

weiter lesen ..

Rigispswand verputzen

Guten Morgen, hat Jemand ein Tipp für mich? Ich will die Wand verputzen. Die alten Tapetenreste kommen runter aber ich befürchte, dass ich nicht alle Reste abbekomme. Was muss ich tun, damit der Putz keine Blasen wirft oder reisst? mfg

weiter lesen ..

Fensterlaibung verputzen Material

Hallo, unser altes Ziegelhaus von ca. 1890 hat im letzten Herbst im Zuge einer vollständigen Sanierung neue Holzfenster bekommen. Die Laibungen mussten vor der Fenstermontage einen Glattstrich an den das Fenster umgebenden Mauern bekommen, um die Kompribänder ohne Hohlräume verkleben zu können. Unserer Mauererfirma

weiter lesen ..

Wie schnell arbeitet ein Verputzer

Ich habe einige Räume zu verputzen und müsste ungefähr vergleichen können zwischen den Komplettangeboten und den Leuten die ich nach Stunden bezahle. Habt ihr Erfahrungswerte, wie viele laufende Meter Wand (2,5 Meter Höhe) ein halbwegs guter Verputzer so ca. an einem 8 Stunden Tag schafft? Ich bereite die Wände

weiter lesen ..

Frage zu Durchbruch haltbar verputzen & Türausschnitt verschließen

Hallo. Wir tauschen 2 Zimmertüren gegen Glasschiebetüren und nach entfernen der Zargen hab ich jetzt die nackten Holzbalken vor mir die den Türausschnitt umrahmen. Frage wie bekomme ich zu beiden Seiten hin eine belastbare Putzkante? Putzträger ist klar - da hätte ich Schilfrohrmatten da - und auf die Ecken

weiter lesen ..

Innenwände neu verputzen

Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei unsere Innenwände neu zu verputzen. Hierbei handelt es sich um Fachwerkwände die mit unterschiedlichen Materialien verputzt waren/sind. Folgende Aufbauten haben wir gefunden: - Fachwerk Ausfachung mit Lehmstaken - Fachwerk Ausfachung mit Steinen, Lehm und Stroh -

weiter lesen ..

Innenwand verputzen

Hallo, Schon viel gelesen und dann doch noch fragen... Die Innenwand von einem Außenwand soll neu verputzt werden. Es war 5mm Styropor voll flächig verklebt, darüber 3mm Kratzputz auf Gipsbasis. Hinter der Heizung hat es sich gelöst. Als ich das Teil entfernte, bemerkte ich, dass der Kratzput samt Styropor

weiter lesen ..

Eisenträger (mit Owatrol versiegelt) verputzen

Hallo, habe einen Eisenträger mit Owatrol versiegelt, jetzt soll er verputzt werden (Außen); hält Zementmörtel darauf? Oder besser Armierungsmörtel? (bin absolut nicht vom Fach...)

weiter lesen ..

Wand neu verputzen möglich

Hallo, in unserem Fachwerkhaus gibt es eine Wand mit Glasfasertapete. Muß die Tapete zwingend entfernt werden oder kann man neu auf dieser Tapete verputzen und dann Lehmstreichputz auftragen? Vielen Dank

weiter lesen ..

Fachwerk Innen/ Gefache befestigen und verputzen

Hallo, nachdem ich bereits Monate als Gast in sämtlichen Themen mitlese, haben sich Fragen bzgl. korrekten Neuaufbau in meinem Kopf gehäuft. Zum Haus: das Fachwerk wird auf 1920 geschätzt ist ungedämmt und hat eine Holzschindelfassade. Modernisierungen sind mir nicht bekannt außer das ein Intelligenter

weiter lesen ..

"gesunde" Putzträgerplatte für Außenbereich gesucht, um Lehmsteine zu verputzen

Sehr geehrte Experten, wir haben in unserem Wintergarten die Innenwände mit Lehmsteinen hochgemauert. Außen ist eine Holzverkleidung angebracht, die inzwischen unansehnlich geworden ist. Wir haben uns überlegt, über diese Holzverkleidung eine Putzträgerplatte anzubringen und dann zu verputzen Die Frage

weiter lesen ..

Holzbalkendecke neu verputzen/wieder auffüllen

Hallo zusammen, so ganz gehöre ich nicht in dieses Forum, denn mein Haus ist zwar alt, es handelt sich aber um einen Backsteinbau. Da ich bei Fragen zu Holzbalkendecken über Google immer wieder in diesem Forum lande, versuche ich es einfach mal hier. Wir haben ein Haus von 1899 gekauft und damit begonnen,

weiter lesen ..

Reibeputz DIY

Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Innenwände mit einem Kalk Roll oder Reibeputz verputzen, kann man sowas selbst mischen? Danke im voraus.

weiter lesen ..

Keller mit kalkputz verputzen

Aktuell sind wir dabei den Keller unseres Hauses BJ 65 zu renovieren. Der Keller ist mit Hohlblocksteinen gemauert. Im Sockelbereich haben wir den Putz (Kalkzement) entfernt, da dieser teilweiße sandet und abbröckelt. Nun möchten wir den Sockel ca. 50cm hoch mit Kalkputz (Weißkalkhydrat + Sand + Wasser) neu

weiter lesen ..

Gefache verputzen oder Sichtmauerwerk?

Moin, stehen jetzt davor die restaurierten Gefache mit neuen Ziegelsteinen (Weichbrand/Reichsformat) auszumauern. Können uns noch nicht zwischen Sichtmauerwerk oder Verputz-Variante entscheiden. Leider muss man die Steine entprechend bündig bzw. etwas nach hinten versetzt einmauern und die Entscheidung eben

weiter lesen ..

Fachwerkhaus Fassade verputzen

Hallo Zusammen, Ich möchte mein Haus verputzen und sollte ein paar Ratschläge bezüglich der richtigen Vorgehensweise haben. Letztes Jahr wurde der untere Stock komplett von unserem Zimmermann restauriert also haben wir im EG Lehmleichtbauziegel mit Lehmgrundputz, im OG noch die alten Gefache aus 1527 die

weiter lesen ..

Natursteinwand mit Lehm verputzen

Guten Morgen liebe Leute, ich hätte da mal eine Frage, speziell an die Lehmprofis! Und zwar, ich wollte Tapeten (mit ner Art Dämmung auf der Rückseite) von den Wänden entfernen, natürlich kam mir der Putz, Farbe und dergleichen mit entgegen. Ich habe dann entschlossen, den Putz komplett zu entfernen.

weiter lesen ..

Schlitze in Kalk-Sand-Putz verputzen, Altputz aufmöbeln

Hallo, ich habe einige Wände im Haus neu verputzt, hat gut geklappt. Jetzt kommen die Wände, die eigentlich ok sind, bei denen aber neu geschlitzt wurde. Wie mache ich das am besten? Schlitze mit Kalk-Zement-Putz füllen und dann? Kalkglätte ist zu dünn, oder? Flächig feinen Oberputz aufziehen? Der Altputz

weiter lesen ..

Holzfensterlaibung von Innen verputzen

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Stockwerk in unserem Fachwerkhaus zu renovieren. In einem Raum habe ich nun den komplette Putz entfernt da dieser stark gesandet hat und an vielen Stellen nicht mehr gehalten hat. In naher Zukunft soll dann neu mit Kalkputz verputzt werden. Auf der Fläche ist mir

weiter lesen ..

Haftputzgips hält nicht

Hallo ! Hab ein Fachwerkhaus gekauft und ein kleines Problem. In der Deele befindet sich eine Räucherkammer, auf deren Wand sich der Putz auf einer Fläche von ca 1,5 qm gelöst hatte. Ein Bauunternehmen hat diese Fläche neu verputzt und wir sind mit Tiefengrund dann später drüber, dann Haftputzgips drauf, danach

weiter lesen ..

Gefache außen verputzen, womit?

Hallo, unsere Gefache sind auf der Südseite mit Lehmsteinen , oder weichen Ziegeln ausgemauert. Die Lehmsteine sind ca. 2cm zurückgesetzt. Die Gefache mit den Ziegeln sind 5mm zurückgesetzt bis bündig gemauert. Das Mauerwerk ist mit einem ca. 0 bis 10mm dünnen Zementputz überputzt und rissig, tw. unter dem

weiter lesen ..

giebelwand restaurieren

hallo, ich bin mir nicht sicher wir ich bei der giebelwand richtig vorgehen soll:die gefache sind mit feldbrandsteinen und kalkmörtel ausgefacht.die balken sind leider mit dicker farbe gestrichen und nicht mehr im besten zustand. der kalkputz ist locker und bröselt.sollte mann das holz frei machen, und die gefache

weiter lesen ..

Hilfe bei Deckenproblem / Frage zu Deckenaufbau bzw. Erneuerung und verputzen

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, bei der Renovierung meines Hauses gestaltet sich ein kleiner Durchgangsraum ein wenig schwieriger als gedacht. Dieser Raum ist mit Abstand auch der, der am "schlimmsten" schief und krumm ist, egal ob Wand, Boden oder Decke. Wie auch immer - ich habe hier zunächst mal zwischen

weiter lesen ..

Fachwerkbalken innen aufdoppeln und Gefache verputzen?

Guten Morgen, wir sind seid 2 Wochen stolze Besitzer eines Vogelsberger Fachwerkhauses mit Vorhangfassade aus Holzschindeln. Der Keller ist massiv, ab dem Erdgeschoss ist Fachwerkbauweise. Energetisch haben wir die Durchführung von Einzelmaßnahmen geplant (Pelletheizung, neue Fenster, Zwischensparren-Dachdämmung).

weiter lesen ..

Solubel Luftkalkmörtel 0-4 lässt sich nicht mit Maschine verputzen

Liebe Community, nachdem vielen ungeplant an unserem Haus schief ging und wir gerade auf der 3 Monatszielgeraden liefen, hat uns der Innenputz im Erdgeschoss nun einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wochenlange Vorarbeit, monatelanges Sammeln an Informationen, wälzen von Lektüre und Absprache mit

weiter lesen ..

wand verputzen

Hallo, ich habe wieder einmal eine Frage, ich wollte wie auf den folgenden Bildern zu sehen, den Putz von der Wand abschlagen und alles neu verputzen. Ist das sinnvoll oder sollte ich alles so lassen wie es jetzt ist und die Fehlstellen erst einmal wieder verputzen? Ich habe alles was lose war abgemacht und

weiter lesen ..

Wärmedämmputz an Kältebrücken, Frage an Experten

Hallo Tut mir leid erstmal, dass ich soviele Fragen stelle.. Leider fehlen mir Kenntnisse in Baubiologie. Wir haben Betonskelett, für die Ausfachung haben wir zweischaliges Mauerwerk gebaut, und den Kern mit EPS Platten gedämmt(das war am günstigsten). Wäre es besser: 1. die Betonpfeiler und Riegel ungedämmt

weiter lesen ..

Verputzen mit Kalkputz lernen

Ich würde gern lernen, wie man fachgerecht mit Kalkputz arbeitet. Kurse für Lehm gibt es wie Sand am Meer, aber zu Kalkputz finde ich irgendwie nicht viel. Dazu muss ich sagen, dass ich kein Interesse an Tadelakt oder irgendwelchen "japanischen Kalkputztechniken" habe. Mir geht es schlicht darum, normale Wände

weiter lesen ..

Lehmdecke sanieren / verputzen

Hallo, ich habe im Erdgeschoss meine Decke vom alten Kalk-Zementputz befreit und möchte diese mit Lehm verputzen. Sie ist sehr fest, nur an einigen Stellen sind Ablösungen vorhanden. Nun wäre der beste Weg eine Untergrundkonstruktion zu machen und die Decke mit Lehmbauplatten zu versehen.(aber teuer) Kann man

weiter lesen ..

Alte Wand verputzen bzw. ausbessern aber mit welchen Materialien?

Hallo, ich möchte meine Küche renovieren, dazu habe ich einige Putzschichten entfernt, um die 2cm. Unten drunter erschien mir eine farbige Putzschicht, das muss die originale Bemalung von Früher sein, die Pigmente sind förmlich im Putz selbst. Meine Großmutter meint, die Farbe wurde Früher mit Kuhmist angerührt.Oben

weiter lesen ..

Außenfassade Verputzen

Hallo Leute, Da ich innen nun fast fertig bin, wollte ich dieses Jahr nun endlich an die Außenfassade gehen. Das Fachwerk muss verputzt werden. Als Putz stelle ich mir einen Kalkputz vor. Da sich ein reines Kalk-Sand-Gemisch über die Zeit auswaschen wird, denke ich an Sand Kalk Zement 12:4:1. Dieses sollte

weiter lesen ..

Bruchstein freilegen oder verputzen?

Guten Morgen zusammen, bald geht es los und das Haus wird kernsaniert. Auf dem Bruchstein-Fundament wurde vor 20 Jahren ein Sanierputz aufgetragen, der allerdings fertig ist. Aufsteigende und seitlich eindringende Feuchtigkeit sowie Löcher in der Dachrinne haben dem Putz ordentlich zugesetzt. Nun heißt

weiter lesen ..

Bruchstein verputzen

Hallo Habe ein altes Bruchsteinmauerwerk (Außenwand) im Badezimmer. Darauf wurde der ehemalige Putz bereits abgeschlagen. Nun gibt es größtenteils noch sandige Stellen (ca. 5mm dick), welche teilweise ab bröseln, auch gibt es dann Spalten, welche dann zum Vorschein kommen. Um alle Steine ganz freizulegen, wäre

weiter lesen ..

Naturstein neu verputzen, Arbeitsschritte, Material?

Hallo, es geht um eine Natursteinmauer im Keller (über Erde). Der Putz (Kalkputz teils 8cm dick) im Sockelbereich war bröckelig und wurde entfernt. Die Feuchtigkeitbelastung kann man eher als gering bezeichenen. Naja, wie man sieht ist es beim Sockelbereich nicht geblieben. Ich habe nun angefangen die Steine

weiter lesen ..

Alten, unmobilen Wohnwagen und Holzanbau mit Lehm verputzen

Wertes Forum, ich Grüße euch! Mein Name ist Georgy Alexeev und ich habe da einige Fragen offen bei denen ich euch um Rat bitten möchte, da mir nur sehr wenige Anlaufstellen für mein analogen bekannt sind. Mir ist bewusst, dass es hier zumeist um Häuser geht, aber mein Anliegen ist doch etwas speziell und

weiter lesen ..

Sichtbalken wie schützen vor Verputzen?

Hallo, unser nächstes Zimmer steht an; wir wollen die gestrahlten Balken sichtbar lassen. Hier mal anders: Kann man die Balken vor dem Verputzen mit flüssigem Wachs schützen und die Gefache mit Lehm verputzen oder besser wieder die Balken vorher komplett abkleben, später nach Trocknung abziehen? Welche

weiter lesen ..

Kalkputz Außenwand

Hallo miteinander! Ich weiss, dass das Thema Kalkputz schon oft divers diskutiert wurde, und ich muss feststellen, dass es viele verschiedene Meinungen dazu gibt, auch ausserhalb dieses Forums. Trotzdem möchte ich hier nochmal um (Fach-)Meinungen bitten: Die Ostseite meines Hauses (BJ 1892)ist aufgrund diverser

weiter lesen ..

Gipiskartondecke verputzen

Hallo, die Küchendecke wurde mit Gipskarton abgehängt. Jetzt müssen noch die Fugen gespachtelt werden und dann soll eine dünne Lage Putz drauf. Ich wollte einen feinen Kalksandputz aufbringen. Muss ich dazu vorher die offenen Gipskanten der Platten abdecken oder geht Kalkputz-auf-Gips? Braucht der Karton einen

weiter lesen ..

Ziegelinnenwand verputzen

Guten Tag, in unserem Hauswirtschaftsraum haben wir die Rigipswände entfernt, da wir den Raum mit Kalk verputzen möchten. Dazu habe ich noch ein paar offene Fragen, wobei ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt. Ich habe die Wände mit dem Besen grob gereinigt und die losen Fugen entfernt, Fugentiefe ca. 2-3cm. Muß

weiter lesen ..

Sandstein/Lehm/Ziegel Gewölbe Keller verputzen

Hallo zusammen, ich habe vor drei Jahren ein altes Fachwerkhaus saniert, und wie das eben so ist, gingen mir im Keller dann Zeit und Mittel aus. So langsam sollte das aber geschehen, und das möchte ich selbst machen. Die Fläche ist auch wirklich klein. Das sind nur wenige Quadratmeter. Das Haus ist über 200

weiter lesen ..

Salpeter und Flecken mitten im Haus

Liebe Community, wir haben vor 3,5 Jahren ein altes Bauernhaus gekauft, was wir jetzt größtenteils saniert haben. Im EG haben wir einige Wände entfernt und den Boden komplett neu gemacht. Das Haus war vor ca. 110 Jahren unterkellert, dieser Keller wurde dann 1902 mit Bauschutt/Sand aufgefüllt. Den Bauschutt

weiter lesen ..

Kalkputz - Unterstützung erbeten!

Hallo zusammen, ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen. Ich habe mich die letzten Tage sehr intensiv mit dem Thema Kalkputz beschäftigt - nur muss ich zugeben, dass ich - je mehr Beiträge ich lese - immer verunsicherter werde. Ich würde gerne ein Zimmer und einen kleinen Flur (klassischer

weiter lesen ..

Ofen verputzen, eingemauerter Bullerjan

Hallo, jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt. Der Ofen steht so wie auf den Fotos in der übernommenen Wohnung, funktioniert wunderbar und heizt praktisch die ganze Wohnung. Jetzt soll er, da er zentral in der Wohnung steht, auch optisch passen. Der Gedanke

weiter lesen ..

Steinmauer innen verputzen, womit?

Hallo liebe Community! Mir ist bewusst, dass dieses Thema, diese Frage schon oft behandelt wurde, aber die Verkäufer in den hiesigen Baumärkten machen mich fertig. Ich habe ein 100 jähriges Bauernhaus, welches schon mehrfach saniert wurde. Das letzte mal 2007, wurden die Fenster getauscht und außen ein Vollwärmeschutz

weiter lesen ..

Fachwerk Lehmgefache aufarbeiten/verputzen/aufdoppeln

Hallo ich möchte gern meine Scheunendurchfahrt etwas ansehnlicher machen. Wir hatten die Scheune so übernommen. Frügher war viel Stroh gelagert und die Gefache sind sehr verdreckt. Meines Erachetsn besteht das Gefache aus solchen schweren Lehmsteinen. Wie könnte man das am besten ansehnlicher machen? Könnte

weiter lesen ..

Wand mit altem Lehm verputzen

Hallo liebe Community, nachdem ich schon lange Jahre ein stiller Leser bin habe ich mich heute mal angemeldet. Nach der Kernsanierung meines Hauses die letzten 5 Monate muss ich ein paar Wände wieder mit Lehm verputzen. Ich habe beim Umbau zwei Fachwerkwände entfernt und habe aus diesen Wänden die Lehmsteine

weiter lesen ..

Wie Gefache richtig verputzen?

Hallo und guten Morgen, bei unserem Fachwerkhaus aus dem späten 18. Jahrhundert wollen wir den vorhandenen und teilweise auch schon rissigen Zementputz entfernen und mit Kalk Trass Putz neu verputzen. Ich bin mir jedoch unsicher, wie dick der Putz aufgetragen werden soll. Der Denkmalpfleger, mit dem wir

weiter lesen ..

Kalkputz mit Körnung 0-8?

Hallo, eine kurze Frage: Unser Maurermeister, der einen neuen Keller innen verputzen sollte, hat das mit dem Mauermörtel (Kalk und Rheinsand) getan; Putzdicke etwa 1,5-2 cm. Die Wänder sind 24er Mauerwerk mit gebrannten Ziegeln (neu aus Polen). Ich habe es zu spät bemerkt, will aber eine glatte Wand, wo später

weiter lesen ..

Sinterschicht Kalkputz entfernen

Hallo Zusammen, vor ein paar Monaten habe ich mich im Keller an zwei Wände gewagt, die ich mit Kalkputz verputzen wollte. Dafür, dass ich das zum ersten Mal gemacht habe, finde ich das Ergebnis schon ziemlich gelungen. Habe keine Rissbildung oder ähnliches produziert. Nach dem Verputzen bin ich allerdings

weiter lesen ..

1920 Keller halb unter der Erde

Hallo, ich muss meinen Keller neu verputzen. Das Haus ist ein Einfamilienhaus der 20er Jahre. Der alte Putz war abgeplatzt und hat stark gesandet. Der Keller liegt bis zum Fenster (2/3, bzw. 1,60m)unter der Erde und nicht von außen isoliert. Leider weiß ich nicht, wie man dieses Mauerwerk nennt. Es besteht

weiter lesen ..

Gewölbekeller verputzen

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich wohne seit neustem in einem alten Fachwerkhaus der ebenso einen Gewölbekellerhat. Dieser stinkt aber dermaßen nach Schimmel, Feuchtigkeit oder sonstiges... Man kann sich ab und an mal im Keller aufhalten aber mehreren Stunden würde das bestimmt auf die Gesundheit gehen.

weiter lesen ..

Bruchsteinmauer sanieren

Hallo Zusammen, wir (Benjamin 30, Sabine 31 und Christina 1) haben unser erstes Haus gekauft. Baujahr unbekannt Schätzungsweise so um 1900. In den 70er umfangreich Saniert. Zu meinen Problem: Ich habe mehrere Bruchsteinmauern aus Muschelkalksteinen die vermutlich mit lehm gemauert wurden diese will

weiter lesen ..

fugen veputzen

hallo die kellerwände welche ich verputzen wollte und nach diverser meinungen hie doch nicht verputzen. möchte ich zumindest fugentechnisch stabilisieren weil diese teilweise ausgewaschen sind. mit welchen material ist das am sinnvollsten auch bezüglich de Feuchtigkeit?????

weiter lesen ..

Fachwerk verputzen

Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt, ich möchte eine fachwerkwand verputzen (außen), die wand ist teilweise von vorbesitzer neu ausgemauert, allerdings bündig mit den balken. Ich wollte die balken mit 20mm brettern aufdoppeln und die fächer dann mit kalkputz ausfüllen. Meine

weiter lesen ..

Riemchen Aussenwand verputzen-Fugenbild sichtbar

Hallo, wir haben an der Fassade weiße Riemchen,die verputzt und gestrichen werden sollen-wobei das Fugenbild sichtbar sein soll. Fragen :Kalkstreichputz?Grundierung?Welche Farbe im Anschluss? Vielen Dank schonmal!

weiter lesen ..

Sandsteinwand verputzen

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Scheune eine Wand gezogen und eine Decke (Rigips, Dampfsperre, Mineralwolle zwischen Holzkonstruktion) angebracht, sodass ein neuer , heizbarer Raum entstanden ist. Der Raum soll für Feierlichkeiten im Winter genutzt werden. Die Außenwand ist aus Sandstein. Ich möchte den

weiter lesen ..

Feuchte Kellewand

Guten Morgen, ich habe einen Alltbaukeller mit teilweisen Wänden die Feucht sind.Es handelt sich um gemauete Backsteine, Baujah ca. neunzehnhundert . Eine Trockenlegung von außen ist nicht machbar da die Außenwand in den Dreck ode Lehm gemauert wurde. Ich würde die Wand-Wände gerne verputzen. Ist es möglich

weiter lesen ..

Kalkschlämme vor Putz

Ich habe den Putz an einer aus Tonschiefer gemauerten Wand (Bauernhaus 1870) abgeschlagen und die Fugen leicht ausgekratzt. Vor dem Verputzen mit Kalkmörtel (Trasskalk zu Sand 3mm 1:3, mit ein bisschen Mischöl) wird die Wand mit dem Hochdruckreiniger vorsichtig entstaubt und angefeuchtet, da der Mauermörtel eher

weiter lesen ..

Gefache Kissenputz Optik

Hallo, wir haben angefangen die Wetterseite unseres Fachwerkhauses zu sanieren. Kaputtes Holz rausgehauen und die mit Silikon verschmierten Gefache abgeklopft. Diese bestehen aus einem 2-5 cm dicken Zement-Kissenputz, der uns überhaupt nicht gefällt. Leider können wir selbst keine Gefache verputzen, daher

weiter lesen ..

WC Bereich teilweise fliesen

Hallo, Ich habe nach Monaten endlich das alte Badezimmer komplett von allen Fliesen, Putzreste, Gips, alte Bodenplatte etc befreit. (Unglaublich was alles über die Jahre so an die Wände etc gepackt wurde) Nun bin ich dabei den größtenteil wieder komplett mit Lehmputz zu verputzen. Jedoch möchte ich den

weiter lesen ..

Gewölbekeller verputzen oder nicht

Hallo miteinander, ich bin dabei meinen Gewölbekeller aus dem Jahr 1934 zu sanieren. Er war bisher verputz doch das bröckelt teilweise und es wurden darin früher Kohlen gelagert was zu schwarzen Ablagerungen führte. Also habe ich jetzt den Putz abgeschlagen. Hervor kommen rote Ziegelsteine. Der Boden ist

weiter lesen ..

Neu verputzen oder sichtbar lassen

Hallo, die letzten Tage haue ich den Putz von meinem neu erworbenen alten Haus runter. Soll neu gemacht werden. Nun stellt sich die Frage ob ich im Sockelbereich / Keller auch verputze oder nur neu ausfuge und die Steine sichbar lasse. Wie man sieht hatte der Vorbesitzer wohl Ärger mit Feuchtigkeit (Löcher

weiter lesen ..

Holzbalken verputzen

Hallo Leute, mich würde mal interessieren welcher Putzträger erste Wahl für Kalkputz ist. Wie würdet ihr aus energetischer Sichtweise die Fenster innen dämmen und verkleiden. Die Fenster sitzen in einem Rahmen aus Holzbalken. Wie sähe der Aufbau aus? Könnte man auch eine Holzfaserplatte direkt an einen Balken

weiter lesen ..

Wannenträger mit Lehm verputzen?

Hallo Community, Leider hat mich die Suche weder hier noch im www weitergebracht. Daher hier die Frage an die Wissenden. Wir würden gerne den Styroporwannenträger unserer Badewanne anstatt mit Fliesen zu bekleben verputzen. Da wir im gesamten Haus sehr viel Lehmputz verarbeitet haben und daher damit einige

weiter lesen ..

Verfugen & Verputzen Bruchsteinwände

Hallo, da mein ursprünglicher Beitrag http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/bruchsteinwand-verfugen-kalkmoertel-229794.html mittlerweile leider im Archiv gelandet ist würde ich das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Es geht darum, die gezeigten Bruchsteinwände aussen und innen zu verfugen.

weiter lesen ..

Fachwerkhaus mit Holzdämmplatten dämmen und verputzen?!

Sehr geehrte Damen und Herren, ist es, ohne beeinträchtigung der Substanz, möglich ein Fachwerkhaus mit Holzfaserplatten zu dämmen? Zum Haus: 1648 Baujahr mit Lehm und Stein zwischen dem Gebälk. Die Holzdämmung soll verklebt u verdübelt werden. Anschliessend wollte ich die Fläche mit Armierungsmörtel

weiter lesen ..

Vorhande Wand verputzen

Hallo, wie verputze ich eine vorhande Fachwerkwand? Die Wand besteht aus den alten Lehmgefachen und aus Gefachen mit Bimmssteinen. Wie muß ich vorgehen? Welchen Putz, welche vorarbeiten, wie die Balken abdecken? Bitte um Eure Hilfe!

weiter lesen ..

Backstein mit Baumit Kalkin verputzen

Erst mal ein Hallo an das Formum! Ich habe hier nun schon einige Beiträge gelesen und werde einfach nicht schlau aus diesen vielen Meinungen und verschiendenen Varianten, evtl. könnt Ihr mir direkt auf meine Frage eine Antwort geben. Ich habe gerade ein altes Haus (1930) gekauft und muss vor dem Einzug

weiter lesen ..

Verputzen mit Kalk-ZementPutz

Hallo Leute, nachdem die Tapete jetzt unten ist, ist da, wo der Lehm nicht durch kommt, alles blau. Wieso ist das so? Was muss ich jetzt machen an Vorarbeiten, bzw. generell, um die Wände mit Kalk Zementputz wieder herzurichten? An einer Wand im Raum würde ich gerne das Gefache frei legen, aber der Lehm ist

weiter lesen ..

Sanierung vom Putz

Hallo Liebe Gemeinde, ich bin gerade dabei den Putz von den Wänden zu schlagen. Darunter sind Heraklit Platten. Grundlegend ist der Putz Kalkputz und im Raum zu gut 1/3 komplett defekt (Abgeschlagen) Ich möchte Später mit Lehm verputzen. Mein Vorgehen: -Gipsputz von Losen Teilen befreien. -Gipsputz

weiter lesen ..

Innenwand verputzen über Lackschicht?

Hallo, Ich möchte die Innenwand im Hausflur neu verputzen. An manchen Stellen kommt der bisherige Putz runter (1mm dick). Darunter ist eine sehr glatte Schicht, die aussieht wie lackiert. Sie ist sehr hart und fast im gesamten Haus vom Boden an 1m hoch. Der Flächenspachtel hält auf dieser Schicht nahezu gar

weiter lesen ..

womit gemauerten leicht feuchten Ziegelschornstein verputzen?

Hallo, hier steht ein sog. (ehemals) "begehbarer" Schornstein in einem EFH mit einer Grundfläche von 100*100cm Kantenlänge (außen). Ehemals weil die Luke unten entfernt wurde und eine einfache Reinigungsklappe eingebaut, durch die sich niemand durchzwängen kann. Gemauert mit weichgebranntem Ziegel und Lehmmörtel,

weiter lesen ..

Bruchstein,innen,verputzen

Ich stehe vor einer gründlich gesäuberten Bruchsteinwand im Innenbereich.Jetzt soll da wieder so was wie eine annähernd glatte Wandfläche entstehen.Über eine Richtlatte gepeilt brauchen wir einen Auftrag von 1 -3cm Stärke um halbwegs hinzukommen.Die alten Fugen sind etwa drei cm tief ausgekratzt.Welche Art Putz,vorzugsweise

weiter lesen ..

Gefache streichen oder verputzen

Ich versuche gerade auf die Antworten bzw. eingestellten Kommentare zu antworten, das geht aber irgendwie nicht. Ich hab schon verstanden was Florian Kurz gemeint hat. Die Lehmkissen deshalb, weil kaum Regen hinkommt, ich mit Lehmputz sehr gut zurecht komme und mir der Berater von der Baywa ganz explizit gesagt

weiter lesen ..

Lehmwände verputzen/ausbessern?

Guten Tag, unser Vermieter lässt in unserem Haus die Elektrizität erneuern. Dafür werden Teile der Wände aufgerissen und die Leitungen erneuert. Es wird die Rauhfasertapete entfernt, darunter befindet sich eine Lehmwand. Die Löcher die beim austauschen der Wände entsteht werden mit grauem Putz wieder zugemacht. Maler-

weiter lesen ..

Gewölbekeller - Nasskeller verputzen - Welches Material

Hallo, ich habe vor unseren Gewölbekeller neu zu verputzen. Der Keller soll nur im Bereich des Bogen verputzt werden, die Stirnseiten sind aus Naturschiefer und stehen auf einer Seite im Berg und dadurch ist der Keller das ganze Jahr feucht und kühl, was auch so bleiben soll zur Weinlagerung. Aber der Gewölbebogen

weiter lesen ..

Bruchsteinmauer Fundament verputzen / abdichten

Hallo Zusammen, hab heute meine Kellerwand ausgegraben und frage mich nun wie ich diese am besten verputze. Mein ursächliches Problem liegt in einer sehr feuchten bis nassen Kellerwand. Womit verputze ich am besten? Welchen Mörtel zwischen den Steinen verwenden? Nach dem Verputzen würde ich die Wände mit

weiter lesen ..

Lehmfelder an Fassade verputzen

Hallo, bei unserem Fachwerkhaus haben wir an der Fassade das Fachwerk freigelegt. Wir dachten eigentlich das die Fächerung aus Ziegeln besteht wie bei unserer Scheune, jetzt wo alles freigelegt ist sind keine Ziegeln sondern eine Lehm/Stroh Fächerung zusehen. Zum Glück sind wenigstens die Lehmfelder fest. Wir

weiter lesen ..

Innenwand neu verputzen

Die Wände im Anbau unseres Fachwerkhauses wurden vom Vorbesitzer mit Rauhfaser beklebt. Man sieht unter der Tapete eine alte Putzschicht, darunter kommt dann die Stroh-Lehm-Schicht. Beim Entfernen der Tapete wird diese sicher teilweise mit abfallen. Wie bzw. womit können/sollten wir die Wände dann am besten

weiter lesen ..

Fachwerkfassade am Denkmal neu verputzen bzw .sanieren

Hallo Ich habe ein Haus in einer denkmalgeschützen Innenstadt. Das Haus ist holzverschindelt, nur eine Seite ist verputzt. Der Putz ist am abblättern und ich möchte ihn gerne fachgerecht selbst erneuern. Ist dies zulässig, oder ist dies beim Denkmalamt genehmigungspflichtig? Wenn ein Teil der Arbeiten

weiter lesen ..

Bad verputzen

Hallo,ich hab mir einen Altbau zugelegt und möchte diesen sanieren. Ich hab diverse Räume teilweise putzmäßig nur ausgebessert oder besser gesagt,Kalkschichten und losen Putz entfernt und mit MP 75 eine glette Schicht darübergezogen was in meinen Augen ein gutes Ergebnis zeigt (Bitte um Rückmeldung was daraus

weiter lesen ..

Holzbalken und Ständerwerk verputzen

Hallo, ich habe eine Frage an euch bezüglich Holzbalken überputzen. Wie ihr auf dem bild sehen könnt ist oben an der Decke ein großer Balken sichtbar sowie das Ständerwerk für den Türausschnitt. Mein Plan war jetzt an bzw auf das Holz Rippenstreckmetall zu befestigen und dann ohne Ölpapier darunter mit

weiter lesen ..

Giebelwände verputzen

Hallo Liebe Fachwerk Community! Wir planen z.Z. einen Dachausbau unseres 1826 gebauten Fachwerkhauses. Die eine freistehende Giebelwand(18cm) besteht aus mit Tonziegeln aufgemauerten Fachwerk, außen Lehmputz und Kalkputz, innen mit Lehmputz. In der Wand ist und soll auch weiterhin ein Giebelfenster verbaut

weiter lesen ..

Gefache verputzen

Hallo Zusammen, wir sind dabei unser Fachwerkhaus zu sanieren und möchten in diesem Zuge das innenliegende Gefache verputzen (Das Gefache im Haus). Das Gefache besteht aus einer Lehm/Stroh-Kombination und ich möchte sehr gerne einen Lehm-oder mineralischen Putz auf das Gefache auftragen. Wie gehe ich

weiter lesen ..

Aussenwand verputzen oder ?

Hallo "Fach"werker ich habe meine Fassade von Eterenitverkleidung und Holzverschalung "befreit und nun ergibt sich folgendes Bild Fichtenbalken fachwerk ausgemauert mit steinen (siehe Bild) Ich möchte die Fassade wieder "schliessen" habe aber nur 60mm wäre es sinnvoll auf die balken 40>50mm aufzudoppeln

weiter lesen ..

dringend Hilfe gesucht! backsteinwand trocknet nicht.

Hallo zusammen, ich hoffe in diesem Forum Hilfe zu finden da ich verzweifel. Ich habe eine Architektin beauftragt einen Abriss an einem alten backsteinhaus durchzuführen. Ein Teil der Wohnung wurde abgerissen und die Außenwand( Backsteine) lagen offen. Sie versicherte mir die wand solle ein halbes Jahr offen

weiter lesen ..

Lehmbau / Innenwand verputzen

Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich möchte kurz das Projekt und unsere Person vorstellen. Wir sind eine kleine Familie (35J, 30J, 2J) und haben ein altes EFH 130 qm BJ 1961 - Massive Ausführung/Bimsstein gekauft. Wir planen erst das Erdgeschoss zu beziehen und die obere Etage zu sanieren und anschließend zu

weiter lesen ..

Fachwerk außen Verputzen bündig mit Balken?

Hallo Zusammen, ich habe mir letztes Jahr eine Fachwerk-Garage bebaut. Diese wurde abgebunden geliefert und von mir selber Aufgebaut. Jetzt bin ich gerade dabei die Gefache mit Porotonziegel zu Vermauern. Von außen möchte ich einen Kalk-Zement-Putz und einen Strukturputz auf Mineralischer Basis auftragen. Dabei

weiter lesen ..

Innenwände verputzen?!

Hallo liebe Forengemeinde, Wie ihr sehen könnt bin ich neu hier, und erhoffe mir ein paar nützliche Ratschläge. Kurz zu meinem Vorhaben: Ich habe ein altes Bauernhaus erworben (Baujahr 1910) welches von der Bausubstanz her wirklich Top ist. Natürlich muss einiges an Sanierungsarbeiten geleistet werden,

weiter lesen ..

Sanierung eines kalten/feuchten Kuhstalls, Verputzen mit Kalkputz??

Hallo, möchte unseren Kuhstall zu einem benutzbaren Raum umfunktionieren. Er ist immer sehr kühl und daher im Sommer feucht, da sich die Feuchtigkeit aus der warmen Luft draußen im kühlen Stall niederschlägt. Ich werde auch einen Kaminzug reinbauen, damit ich notfalls einfach mal einen Ofen laufen lasse. In den

weiter lesen ..

Wand verputzen

Guten Tag Zusammen, ich möchte eine Wand in unserem Schuppen verputzen. Es soll nur einigermaßen ordentlich aussehen und halten, da nur Holz gelagert werden soll. Selbst diese Minimalanforderung gestaltet sich für mich allerdings schwierig, da ich so etwas noch nicht gemacht habe. Über den ein oder anderen

weiter lesen ..

Stalldecke verputzen - womit?

Hallo zusammen, nachdem ich hier ein wenig alte Threads durchgelesen habe, bin ich immer noch nicht wirklich schlauer. Wir haben bei uns in der Scheune einen Raum, den wir als Wirtschaftsraum nutzen (war mal Pferdestall). Dort ist z.T. eine Betondecke und z.T. eine Decke aus Bimsbeton o.ä. mit Stahlträgern

weiter lesen ..

keller verputzen

hallo miteinander wir haben ein kleines Siedlungshaus bj. 1935 und ich möchte im kellerbereich ein bad einbauen. die wände sind mit klinker im sockelbereich gemauert und dann eine Sperrschicht (Dachpappe) dann mit weicheren ziegeln weitergemauert. das Erdreich reicht bis an die Sperrschicht heran. über der

weiter lesen ..

Aussendämmung Schilfrohr, wie verputzen, oder Alternativen?!

Guten Tag, laut Beispiel auf der Webseite des Herstellers (His Reet) sollte der Aufbau wie im Bild erfolgen. Nach Rücksprache mit dem verarbeitenden Unternehmen wurden Bedenken geäußert, dass die 3cm Kalkputz wegen des Gewichtes ggf. zu Rissen führen könnten. In einem praktischen Beispiel auf der Webseite

weiter lesen ..

Holzständerwerk mit Kalkputz verputzen

Hallo! Würde gerne ein Wand neu mit Kalkputz verputzen, da der alte verputz lose und überall gerissen war. Bin mir nicht ganz sicher welches Material ich als Putzträger verwenden soll. Vielleicht hat auch jemand eine Idee womit ich die Gefache ausfüllen kann. Mfg

weiter lesen ..

Wände im Bad von Innen verputzen, welcher Putz?

Moin zusammen, ich bin gerade dabei ein altes Badezimmer im 1. Stock zu sanieren, folgende Bausubstanz liegt vor. Alle Wände sind gemauert. - Eine Innenwand - Eine Außenwand (Außen verputzt) - Eine Wand zur unbeheizten Stallung - Eine Wand außen hinterlüftet mit Holz abgehangen - Boden gefließt, Betondecke

weiter lesen ..

Kalkputzglätte - 1. Hilfe

Guten Tag ! ich bräuchte dringend einen fachmännischen Rat. Folgendes: Unser Gäste-Wc sah gar nicht mal so schlecht aus, bis ich angefangen habe zu "Handwerken " Also vorher hatten wir Rauputz im Wc, den habe ich mit einem Gitterhobel-dings abgerubbelt so gut es ging. Danach habe ich die Wände mit Tröndle

weiter lesen ..

Seitenwand und Giebel mit Lehm verputzen

Hallo, wir sanieren gerade eine Reihenmittelhaus aus den 30’er Jahren. Da wir mit Lehmputz arbeiten wollten, haben wir den alten Putz im Haus komplett entfernt, so dass nur noch das rohe Mauerwerk übrig blieb. Die Wand im Erdgeschoß zu den Nachbarn ist nur eine 24’er Wand, im Obergeschoß (Giebelwand) ist

weiter lesen ..

verrußte Wand mit Lehm verputzen

Hallo zusammen, in unserem alten Haus gab es früher einige Räucheröfen, die mittlerweile mitten im (zukünftigen) Wohnbereich liegen. Es steht jetzt nur noch die Rückwand des Ofens und soll mit dem Rest der Wand (Tonziegel) mit Lehm verputzt werden. An anderen Stellen haben wir schon festgestellt, dass das

weiter lesen ..

Decke

Halllo liebe Heimwerkergemeinde, ich hatte den Thread schon einmal erstellt vor ein paar Wochen - leider bei dem Datensupergau verloren gegengen... Hier also noch einmal mein Anliegen: Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Altbaus von 1937, der einen Flachdachanbau von 1970 daran hat. Wir haben

weiter lesen ..

gelöscht?

Hallo, ich hatte vor ein paar Wochen meinen ersten Thread eröffnet. Diskussion entwickelte sich. Nun kam ich die letzten 1-2 Wochen nicht mehr zum Antworten und muss nun feststellen - mein Account war gelöscht... und alle wertvollen Informationen im Thread auch. :( Wenn ich nach dem Threadtitel "Decke verputzen"

weiter lesen ..

Fassade vom Putz freilegen und NICHT neu verputzen

Hallo zusammen, ich möchte gerne von meinem Haus den Putz entfernen (lassen), so dass das Mauerwerk sichtbar bleibt. Im EG wurde mit Bruchstein (ca. 1830) und ab dem 1. Stock wurde mit Ziegelstein (ca. 1900) gemauert. Wenn der Putz entfernt ist, muss dann zwingend der Rest mit dem JOS-Verfahren beseitigt

weiter lesen ..

Lehmwand richtig verputzen.

Renoviere gerade ein altes Fachwerkhaus mit alten Lehmwänden. Wand ist sehr trocken und Lehm bricht teilweise schon aus.Wie kann ich die Wand richtig verputzen oder verkleiten???

weiter lesen ..

Dämmung Sockelbereich

Hallo liebe Forumsmitglieder, unser Haus wurde letztes Jahr gedämmt (Lamda Plus System), nun wurde unser Hof abgegraben und die Kiesschicht aufgebracht. Der sichtbare Sockelbereich auf dem Bild soll verputzt werden, bevor der neue Pflasterbelag gelegt wird. Die Verputzerfirma möchte den Sockel mit Perimeterdämmung

weiter lesen ..

Natursteinwand verputzen oder nicht ?

Hallo wier sarnieren gerade ein altes Gehöft. Im Moment sind wir am Kuhstall den wir zum Lager für die Firma nutzen möchten. Da der Putz überall lose war haben wir diesen komplett abgemacht, war eine schöne plackerei bei 25 Metern Länge. Nun stehen wir vor den Frage, wie verputzen, da wir die Steine nicht

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Gipsfeinputz

Hallo! Wir sanieren die Innenwände eines ca. 60-jähriges Lehmhauses in Ungarn, indem wir ALLES runterschlagen bis auf die Lehmsteine (Wandstärke 60cm) und neu mit Lehmputz (grob, danach fein)wieder verputzen. Zum Schluss kommt eine Kalkfarbe drauf. MEINE FRAGE: Stellenweise ist der bestehende Gipsputz sehr

weiter lesen ..

Rundkantenprofil - Eine super Innovation

Hey Leute. Hab mir ein altes Bauernhaus gekauft und bin gerade dabei es von Innen zu Verputzen. Ich bin nicht gerade der Vollprofi was das Verputzen angeht. Ich bin auf die Rundkantenprofile der Firma eiwa Lehm gestoßen, eine wirklich super Erfindung so simpel und doch so wirkungsvoll! Zum einen Bekomm

weiter lesen ..

Dielen abziehen und danach verputzen??

Ich habe ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus, wir sind gerade innen am Verputzen mit Kalkputz. Es gibt noch immer Bereiche zum Verputzen, die aber nicht so gravierend sind. Die Fußleisten und Türrahmen müssten auch noch angeschliffen werden. Meine Frage wäre, ob es in diesem Zustand sinnvoll ist, die Dielen abzuschleifen

weiter lesen ..

Balkenlage mit Kalkputz verputzen- Sreckmetall Karnickeldraht?

Hallo, mein Bad nimmt Gestalt an. 85% Lehmputz, der Rest soll mit Kalkputz verputzt werden. Grund: In ca 30-50cm Höhe und hinter/neben der Toilette und Wischkante sollen Mosaikfliesen auf die Wand w. Reinigung/Spritzbereich. Eine Balkenlage ist genau über dem Wannenrand, ich wollte 1:3 Kalk mit 0-2mm Reinsand

weiter lesen ..

Kellerwand mit Lehm?

Hallo zusammen, unser Fachwerkhaus aus dem Ende 18. Jhdt. hat ein Sandsteinfundament. Die Decke zwischen Keller und Erdgeschoss liegt ca. 40cm über dem Erdreich, im Keller ist ein kleines Oberlicht. Innen an den Kellerwänden sind teilweise Hohlziegel gemauert, die nicht verputzt sind. Teilweise ist auch

weiter lesen ..

Wände verputzen/isolieren in altem Fachwerkhaus

Hi, ich habe im Fachwerkhaus meiner Mutter in einem Zimmer die beiden Ausenwände vom Putz befreit, da er recht lose war. Es war weder Gips noch Zementputz, soeht aus wie ein Kalkputz. Die Gibelseite ist mit Backstein gemauert und die ander Wand besteht aus altem Fachwerk und die Gefache sind mit Bruchsteinen

weiter lesen ..

Verputzen von Lehmsteinen

Man lernt nie aus, nachdem ich nun doch die Wände mit Kalkputz verputzen will, stellt sich mir die Frage wie ich es am besten und kostengünstigsten mache. Die Holzbalken würde ich mit Streckmetall putzbar machen. Eine Wand ist "schief", ich müsste ca. 7cm ausgleichen, ein befreundeter Maurer meinte ich soll

weiter lesen ..

Bad sanierung,nach Hochwasser,Feldstein/Naturstein Innenwände ?

Hallo zusammen, wir wohnen seit ca 4 Jahren in einem verputzten Ständerfachwerkhaus und haben uns dieses neben unseren Kindern zur Lebensaufgabe gemacht.Leider wurde unser kleines Hexenhaus vom Hochwasser überflutet und nun überlegen wir,wie wir den Schaden am besten beheben könnten.Überflutet wurde das gesamte

weiter lesen ..

Bruchsteinmauer (im Erdreich) verkleiden/verputzen

Guten Abend, wir sind aktuell dabei einen Schlafraum im Keller zu renovieren. Die Außenwände sind ca.60cm dick und sind aus Bruchsteinen gemauert. Zwei Wände in dem Raum stehen nicht im Erdreich. Da hat der Vorbesitzer den alten Putz entfernt, die Fugen teilweise erneuert und mit Lattungen Rigipsplatten angeschraubt.

weiter lesen ..

Holzdecken mit Lehm verputzen

Hi, ich habe folgende Frage. In meinem Haus, Baujahr 1914 habe ich den Putz von der Decke entfernt. Es liegt somit eine Holzdecke blank da, welche wieder verputzt werden möchte. Neue Elektroleitungen werden demnächst verlegt und solten Unterputz ja kein großes Problem sein. Ein Vorschlag war ich nehme

weiter lesen ..

Altbau von Innen mit Lehm verputzen

Hallo liebe Lesenden, ich habe mir ein Haus von 1914 gekauft und als ich die Tapeten von den Wänden machte fiel mir der Putz großflächig entgegen. Also entfernte ich den Putz an den Wänden und Decken. War sogar gar nicht schlecht, denn ich fand noch einiges unter dem Putz was weg musste. So ich habe nun also

weiter lesen ..

Alten Putz / neu Verputzen?

Hallo, ich wollte mich an unsere Fassade machen damit diese gestrichen werden kann. Nun hat der Putz teilweise Ausbrechungen an den Rändern der Gefache und teilweise Risse in der Fläche. Bei den Rissen kann ich aber nicht festetllen das der Putz da lose ist. Die Gefache sind mit Ziegel ausgemauert und so

weiter lesen ..

Gefache mit Lehmziegeln verputzen

Hallo an Alle ich möchte mein 1790 gebautes Fachwerkhaus sanieren. Eine Giebelseite wurde vom Vorgänger verputz, dieses entferne ich gerade von der Fassade um das Fachwerk wieder zum Vorschein zu bringen. Dahinter ist bis auf wenige Stellen das Holz in Ordnung. Im Gefache befindet sind so eine Art Lehmziegel,

weiter lesen ..

Wände verputzen/isolieren in altem Fachwerkhaus

Hallo, ich habe von meiner Mutter ein altes Fachwerkhaus übernommen, und es gibt keine Bauunterlagen mehr, da im Krieg damals alles verbrannt ist im zuständigen Bauamt, aber ist sehr alt und jeder normale Mensch würde es wohl eher abreissen statt noch etwas zu investieren.Die Decken sind alle zur Hausmitte schief

weiter lesen ..

Stimmt es, dass...?

Hallo zusammen, stimmt es, dass wenn man Sichtfachwerkbalken vor dem Verputzen der Gefache mit Leinöl grundiert sich der "daneben gegangene" Putz leicht und ohne Spuren ablösen lässt? Dann könnte ich mir ne Menge Arbeit mit dem Abkleben sparen. Früher gab's ja noch kein Klebeband. Wie hat man es damals

weiter lesen ..

Nach Wandöffnung und Stahlträgermontage - Decke wieder Fit machen - Welche Möglicheiten habe ich?

Hallo zusammen, bei uns steht demnächst das Verputzen an. Nun haben wir aber Zwei Wände entfernen lassen und Stahlträger einziehen lassen. Wir würden die Stahlträger gerne sichtbar lassen, als Kontrast zum "neuen alten Glanz" des Hauses. Die Decke ist eine Holzbalkendecke mit einer Unterkonstruktion aus

weiter lesen ..

Erst Außendämmung, dann Ausmauern der Gefache?

Hallo Allerseits! Ich plane gerade die Sanierung einer Fachwerk-Außenwand. Die Holzarbeiten, das Anbringen einer Außendämmung (voraussichtlich Holzweichfaserplatten) und das Verputzen sollen von dem Fachbetrieb meines Vertrauens ausgeführt werden. Das Ausmauern der Gefache mit Lehmsteinen möchte ich dagegen

weiter lesen ..

Keller verputzen und streichen

Hallo, wir haben ein Haus aus den 50-jahren und wollten den Keller sanieren. Die Wand wurde von meinem Mann mit einem Eisstrahlgerät gereinigt. Sie ist sehr grob verputzt gewesen. Wir haben dem Gipser gesagt, dass wir den betehenden Putz (an manchen Stellen nur Beton und Ziegeln) mit einer Schicht Kalkputz

weiter lesen ..

Tiefengrund vorm verputzen?

Hallo Leute, ich möchte eine Gipskartonplatte verputzen. Ich habe noch einen Sack MP75 und einen Sack Haftputz übrig, das würde für meine Fläche genau ausreichen. Ich würde dann die beiden Säcke 1:1 mischen und möchte dann die Platte dünn überziehen. Nun würde ich gerne wissen, ob die Platte vorher mit Tiefengrund

weiter lesen ..

Wände verputzen

Hallo Com, ich bin bei mir zu hause am Wände verputzen. Da das Haus nicht mehr so jung ist ca 100 jahre und die mörtel fugen nicht mehr so fest sind was muss ich tun. Also ich dachte mir als erstes die Wände mit mörtel anwerfen dieses abtrocknen lassen und danach richtig verputzen. Welchen Putz sollte ich

weiter lesen ..

Außenwände von innen schimmelvorbeugend verputzen

Hallo, in unserem Haus, Bj. 33, doppelschalig mit Einblasdämmung können jetzt die Räume verputzt werden. An den Innenwänden nehme ich Goldband-Putz. Für die Außenwände, die insbesondere am Anbau kälter sind, möchte ich einen anderen, (Lehm?)Putz nehmen, um der Schimmelbildung vorzubeugen. Kann mir jemand ein

weiter lesen ..

DDR Rauputz mit Silikatputz verputzen?

Unser Haus Baujahr 1907 wurde zu DDR-Zeiten mit dem üblichem grobem grauen Putz (mit Kieselsteinen) versehen. Der hält noch bombenfest, darum wollen wir ihn eigentlich nur überputzen. Dabei dachten wir an einen Silikatputz. Passt das von der Bauchemie? Und muss der bestehende Putz noch vorbehandelt werden?

weiter lesen ..

Decke Holzgeflecht verputzen

Hallo, die Sanierung schreitet voran und wir verputzen mittlerweile Wände und Decken. Ich komme so langsam rein in die verputzerei, es klappt immer besser. Aber bei einer Decke sind, bedingt durch die Verkabelung, leider war das Kabel nicht anders zu verlegen, ein paar größere Löcher. Eines davon ca. Unterarmlänge

weiter lesen ..

Fassade verputzen, Tipps für Fertiggebinde gesucht

Hallo, ich habe vor meine Fassade zu renovieren. Haus ist von 1932, Holzgefache, außen und innen verputzte Wände... Der Außengrundputz ist intakt, nur der Oberputz bröckelt weg und ist unansehnlich. Insgesamt ist es eine Art Böbbelstruktur. Mein Plan ist im Prinzip: - loses abschlagen, bzw. soviel wie geht -

weiter lesen ..

Fachungen innen verputzen

Hallo Fachwerkgemeinde Wir haben uns ein Fachwerkhaus gekauft und waren jetzt die letzten Wochen damit beschäftigt Böden zu schleifen (Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer). Jetzt zum eigentlichen Thema und zwar haben wir im Flur bzw. Treppenhaus eine Seite wo Balken und Fachungen zu sehen sind. Der Vorbesitzer

weiter lesen ..

Kalkputz

Ich will in einem Altbau aus 1930 einige Wände neu verputzen (lassen?). Ein Badezimmer, 2 WCs. Da liegt Kalkputz ja nahe. Ich stehe jetzt vor 2 Extremen: Der Herr im Bio-Bauladen hat mir rigososen Kalkputz von HAGA mit Kalkspachtel (Glasgewebe und Grundierung) und Kalkstreichputz empfohlen. Allerdings müsste

weiter lesen ..

Bruchsteinkeller verputzen mit Sanierputz?

Hallo, ich bin heute eher zufällig in eine Diskussion geraten, wo es um das Verputzen eines kleineren Kellerraumes mit Sanierputz geht. Ich halte dieses Material hier für falsch, bin aber kein Putzfachmann. Zustand: Bruchsteinkellerwände einer Teilunterkellerung ohne horz. Feuchtesperre, von ca. 1740,

weiter lesen ..

Kamin verputzen

guten Morgen, liebe Fachleute, in meinem 150 Jahre alten Häuschen muss nun der Kamin innen verputzt werden. Er wurde tubiert, die alten Ziegel waren mit uraltem (wahrscheinlich)Lehm verputzt, wovon er jetzt befreit ist. Die Ziegel sind an manchen Stellen nicht mehr so toll. Ich stehe vor der Wahl mit Kalkputz,

weiter lesen ..

Suche Fachbetrieb/Privatperson zum Verputzen von Innenwänden im Raum Sauerland

Guten Tag, In einem Zimmer von unserem Haus haben wir die Wände bis auf die Balken/Gefache freigelegt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Fachbetrieb bzw einer Privatperson, um die Wände wieder vollflächig mit Kalkputz zu verputzen. Die zu verputzende Fläche beträgt ca 30m2, das Objekt steht in Lüdenscheid

weiter lesen ..

Balken freilegen und Wände verputzen

Hallo, ich möchte gerne euer Fachwissen beanspruchen. Es geht um ein 1736 erbautes Fachwerkhaus im Herzen Mengeringhausens. Das Haus liegt am Marktplatz, gegenüber ist das Rathaus und schräg daneben die Kirche. Wir haben drei Etagen und einen großen Anbau mit ebenfalls 3 Etagen der schätzungsweise 1945

weiter lesen ..

Innenwand Fachwerk verkleiden

Guten Abend, wir haben vor 3Monaten ein altes Bauernhaus Bj.1890 erworben. Seitdem sind wir dabei das Haus erst einmal von innen zu renovieren bzw. zu sanieren. Das Wände im Untergeschoß des Hauses bestehen aus dicken Bruchsteinmauern, welche auch in einem guten Zustand sind. Im Erdgeschoß sind die Wände als

weiter lesen ..

Bruchsteinwand mit Lehm verputzen

Hallo zusammen. Ich möchte eine Bruchsteinwand (keine Aussenwand; siehe Bild) mit Lehm verputzen. Durch die mitte der Wand geht noch ein Kamin. Hierzu habe ich ein paar Fragen: 1. Muss ich Lichtschalter und Steckdosen in besondere Unterputzdosen setzen? 2. Muss ich etwas bei den Heizungsrohren beachten oder

weiter lesen ..

Putzgrund oder Betonkontakt?

Hallo Leute, ich möchte eine Wand, die mit GKB-Platten verkleidet ist mit MP75 verputzen. Nun meine Frage: streicht man die Wand vorm Verputzen besser mit Putzgrund oder mit Betonkontakt oder brauche ich was ganz anderes? Gruß EMROKO

weiter lesen ..

Wand verputzen; was muss ich vorher tun?

Hallo, also ich habe mir jetzt eine Wand in mein Zimemr gezogen, da ich ein Durchgangszimmer hatte. Hierfür habe ich mir ein Holzgerüst gebaut, Glasfaserwolle genutzt und das Ganze von beiden Seiten mit Rigipsplatten verkleidet. Folgendes Problem habe ich nun: die Rigipsplatten laufen schräg aus, und mein

weiter lesen ..

Wände Verputzen oder belüftete/beheizte Vorwandschale ???

Hallo Erstmal Danke für die vielen Infos in diesen Forum! Ich hab auch schon wieder paar neue fragen mitgebracht. :) In meinen zuvor erstellten Thema bzw.fragen an die User,hatte ich mein Problem mit meinen Kalk/Sandstein-Bruchsteinwänden geschildert: http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/listForumMitgliedFragen/12297$.cfm Durch

weiter lesen ..

Feuchte Wand im ausgebauten Keller

Hallo ich hätte da eine ganz wichtige Frage und zwar haben meine Frau und ich anfang des Jahres ein Haus mit Hanggrundstück gekauft und jetzt ist uns aufgefallen das die Wände (nicht alle)feucht sind. An einer schon soweit das das sich auf den Fugen von den Fliesen schon Salzkristalle gebildert haben, also dringent.

weiter lesen ..

Kalkputz in schwarzer Küche

Guten Tag zusammen, Wir sind derzeit am verputzen unseres Häuschens und haben im OG nochGefache zu verputzen die früher mal im Rauch standen. Die sind entsprechend schwarz verrust. Verputzt wird mit Kalkputz. Am alten Putz ist zu sehen, dass der Ruß mit der Zeit durch den Putz durchschlägt. An ein paar neuer

weiter lesen ..

Verputzen Verfugen von Naturstein Bruchstein Innenwänden ???

Hallo Ich bin Roberto und seid kurzen Hausbesitzer.Nun hab ich auch gleich paar fragen in sachen "vermörteln/verputzen" von Natur/Bruchsteinwänden,im Innenbereich. Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen damit oder sogar Tips für mich. Paar infos zur Bausubstanz: Die Außenwände vom Gebäude

weiter lesen ..

wandaufbau fachwerk verputzen - wie würdet ihr vorgehen?

hallo zusammen, wie würdet ihr in folgendem fall vorgehen: die wand besteht aus (von innen nach außen gesehen) 1.putzschicht auf 2.heraklithplatten, diese sind an den balken des fachwerks angebracht und dieses ist 3.mit vollziegeln ausgemauert (es wurde zement verwendet) und von aussen nicht

weiter lesen ..

Verputzen der Gefache notwendig?

Hallo zusammen, die Sanierungsarbeiten an unserem Giebel wurden jetzt abgeschlossen. Leider mussten mehr Balken ausgetauscht werden, wie geplant. Teilweise mussten ganze Gefache neu mit Lehmsteinen erneuert werden, bei anderen nur Bruchstücke. Da dieser Giebel stark dem Wetter ausgesetzt ist, soll dieser nun

weiter lesen ..

Kellerräume verputzen und Laminat verlegen.

Guten Tag, Ich würde gern wissen, wie ich Kellerwände (Betondecke und Steinziegelwand) verputzen kann und anstreichen kann. Ich habe zuletzt BAUFix Fassadefarbe für mineralische Untergründe gekauft und wollte damit anfangen. Da ich nicht wusste, ob man die Wand und Decke grundieren sollte, habe ich mich

weiter lesen ..

Supmfkalkfarbe ohne Verputzen direkt auf Bruchstein

Hallo zusammen, ich habe zu Beginn des Jahres ein 2Fam. Haus von ca. 1920 gekauft und bin seit dem am Umbauen und renovieren. Auch dank vieler nützlicher Tips hier bin ich auch was den Wohnbereich angeht so gut wie fertig. :) Nun will ich mich mit meinen letzten paar Kröten an den Keller machen. Der Keller

weiter lesen ..

sandstein verputzen?

wir haben einen Sandsteinkeller mit Betonboden, der immer mal wieder feuchte Flecken zeigt. Jetzt haben wir erfahren, dass wir anders lüften müssen (bei großer Hitze Fenster zu). Gleichwohl möchte ich die "Bröselwände" mit Putz versehen. Geht da normaler Reperaturmörtel aus dem Baumarkt oder schädige ich damit

weiter lesen ..

Kalkputz reißt nach Verputzen

Hallo, habe zwar kein Fachwerkhaus, aber wir bauen gerade ein Haus in Holzständerbauweise. Auf die OSB-Platten haben wir Schilfrohrmatten getackert. Die Verputzer haben einen Kalkanschmiss gemacht und diesen ein paar Tage trocknen lassen. Darauf ein Gewebe. Danach haben sie den Kalkputz (ca. 2cm) draufgebracht

weiter lesen ..

Holzwand verputzen

Hallo, wir haben vor unser Wohnzimmer in einem Okalhaus mit Kalkputz zu gestalten. Kann mir jemand sagen welchen Haftgrund man nehmen kann, damit der Kalkputz auf den Spannplatten hält?? Im Moment reissen uns sämtliche Tapeten speziell rund um den Schornstein durch die Temperaturschwankungen. Kann man

weiter lesen ..

Auf Lehmfarbe noch mal nachverputzen - ist das möglich?

Hallo, wir wollten in unserer neuen Wohnung keine Tapete mehr sondern gestrichenen Putz. Nach langer Suche und vielen verschiedenen Beratungen haben wir uns für Alabasta Lehmfarbe entschieden für den alten Betonputz, der teilweise schon mit Gipsputz ausgebessert war. Zusätzlich haben wir die passende Grundierung

weiter lesen ..

Verputzen mit Kalkmörtel und dann?

Ich habe mal eine Frage, die bestimmt schon hundert mal gestellt wurde aber ich sie nicht finde. Mein Denkmalfuzzi will, dass ich innen alles, was verputzt werden muss, mit Kalkmörtel verputze. Das ist für mich soweit in Ordnung, damit habe ich herumprobiert und komme mit 2 Teilen Sand und 1 Teil Weisskalkhydrat

weiter lesen ..

Kaminaufbau verputzen, womit?

Hallo Forum, wir haben in unseren alten, offen Kamin eine Heizkassette eingebaut (Schornsteigerfeger hat bisher nichts zu beanstanden. Im Zuge dieses Einbaus wurde ebenfalls die Verkleidung drumherum erneuert. Der Sockel, auf dem die Heizkassette sitzt, besteht aus Backstein (Fugentiefe einen knappen Zentimeter).

weiter lesen ..

Bruchsteinmauer, mit Erde gemauert, verputzen?

Hallo geschätzte Community, ich lese hier schon eine ganze Weile mit, ich habe eine kleine Hofreite in Mittelhesse und mir wurde hier schon in manchen Fragen weitergeholfen, ohne dass ichfragen musste. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht mehr wirklich weiterkomme. Teil der Hofreite ist

weiter lesen ..

Alten Kamin bzw. Schornstein aus Ziegel neu verfugen bzw. verputzen

Hallo miteinander, im Rahmen unserer Altbausanierung möcht ich einen alten Kaminzug aus Ziegelsteinen neu verputzen. Es stand bereits die Frage im Raum, den alten Zug abzureissen und durch einen neuen aus Betonformsteinen zu ersetzen. Jedoch empfahlen mir sowohl Schornsteinfeger als auch Kaminbauer, die

weiter lesen ..

Ziegelmauer auf Natursteinmauer verputzen

hallo, im Dachgeschoss meines um 1850 gebauten Natursteinhäuschens wird der Giebel von einfachem Ziegelwerk abgelöst, das wir freigelegt haben. Die Wand ist da entsprechend dünner. Da war Speicher und wurde nicht beheizt. Ausser Aussenputz gibt es keine Isolierung. Wie gehe ich innen damit um? Das neue Dach

weiter lesen ..

Frage zur Fachwerk - Aussenwand

Hallo, ich bekomme demnächst ein neues Dach und möchte bei der Gelegenheit die Aussenwände unseres Fachwerkhauses bearbeiten. An zwei Seiten sind die Wände mit Zementfaserplatten ( wurde irgenwann nach dem Krieg so gemacht )abgedeckt und verputzt. Eine Seite ist zur Hälfte mit Zementfaserplatten versehen Und

weiter lesen ..

Alte Bruchstein Mauer verputzen

Guten Tag! Habe eine alte Bruchsteinmauer die genau im Berg ist, also die Außenseite ist unterirdisch. Nun wollte ich sie gern mit Lehm verputzen. Im Wohnhaus haben wir es von einem Profi machen lassen.Nun meine Frage. Die Wand bröselt ganz schön, auch Steine gehen schon mal raus. Im Haus hat der Verputzer ein

weiter lesen ..

Ebenheitstoleranz beim Verputzen

Hallo, die Fassade unseres Hauses Bj. 1959 wurde gerade saniert. Aufbau: 2x8cm Ständerkonstruktion aus Vollholz, 3,5 cm Heraklithplatte, Grundputz, Netz mit Einbettmörtel. Bevor nun der Edelputz und der Egalisationsanstrich erfolgt möchte ich wissen welche Ebenheitstoleranz der Bauherr akzeptieren muß. Gefunden

weiter lesen ..

Kamin mit Lehm verputzen

Hallo zusammen, bin bisher nur Leser und muss jetzt zu meinem "Kleinprojekt" doch noch einige Fragen loswerden. Habe einen ehem. offenen Kamin mit Heizkassette. dessen Oberteil (durch das die Rauchgase in den Schornstein gelangen) wurde vom Ofenbauer neu gesetzt (6 cm Schamottsteine + 4 cm Schamottplatten).

weiter lesen ..

Gefache bei Neubau verputzen

Moin Moin, wir haben soeben unser 2011 gebautes Fachwerk ausgemauert. Nun möchten wir gerne an den Seitenwänden die oberste Reihe verputzen. Wir haben viel gehört und von einer Fachfirma empfohlen bekommen das Ganz mit Porotonstein auszumauern und anschließend mit Kalkzementputz zu verputzen. Rund um die

weiter lesen ..

Lehmziegel verputzen! wie und womit?

Hallo, wir haben dieses Jahr ein Haus gekauft und eine Firma verputzt momentan die Fachwerkfelder. Es wurden maschinell hergestellte Lehmziegel genommen. Ich muss dazu sagen, dass die Lehmziegel einige Jahre offen standen, da der frühere Eigentümer verstorben war und nicht fertig geworden ist. Nun hat

weiter lesen ..

Lehmdecke verkleiden

Hallo liebe Community, schnelle kurze Frage. Wie verkleide ich am besten eine alte "offene" Lehmdecke. Kann ich Rigips verwenden? Bin eigentlich kein Fan davon. Vor allem möchte ich die positive Wirkung des Lehms nicht durch den Rigips "blocken". Lehmbauplatten als Alternative? Gibt es bei Rigips

weiter lesen ..

Kappendecke verputzen

Hallo - Ich hätte da mal eine Frage ... Wir renovieren zz. ein Backsteinhaus von 1920. Durch die Sanierungsarbeiten im Erdgeschoss (Erschütterungen) hat sich nach und nach der Putz von den Gewölben der Kappendecke im Keller verabschiedet; die Reste wurden von uns entfernt und gleichzeitig die Stahlträger durch

weiter lesen ..

Sturz verputzen

Hallo Ich bekomme demnächst ein neues Fenster . Früher war dort ein Stallfenster was vor einigen Jahren zugemauert wurde . Nun habe ich alles wieder geöffnet . Betonsturz ist vorhanden . Mauerwerk besteht aus Kalksandstein . Nun muss ich demnächst das Fenster anputzen und auch den Sturz verputzen . Beim Sturz

weiter lesen ..

Vorhandene Lehmwände mit Lehm Verputzen?

Hallo Liebe Fachwerker, Ich habe vor einigen Tagen angefangen mein neu erworbenes Haus ``auseinander zu nehmen`` heißt Fermacellplatten und Putz mussten weichen. Unter dem Putz konnte ich wunderbares Lehmmauerwerk finden. Ich würde dieses gern einfach so wie es ist lassen! Bin mir aber nicht sicher wie ich

weiter lesen ..

Keller mit Kalkzement-Putz verputzen?

Hallo zusammen, ich muss einen Kellerraum neu verputzen, da dort die neue Gastherme, der Sicherungskasten und die Netzwerkverteilung eingebaut wird. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Putz. In diesem Raum wurde vor ca. 55 Jahren ein Bad und die Heizungsanlage eingebaut. Der Boden (Ziegel) wurde betoniert

weiter lesen ..

Strohballenhaus: wie das Bad verputzen?

Hallo, nachdem unser Kotten fertig ist, bauen wir nun ein Strohballenhaus an den Kotten an, d.h., es gibt einen gemeinsamen Eingang, von dem man in die beiden Häuser geht. Da der Kotten ganz mit Lehm ausgefacht ist und innen ebenfalls nur aus Lehm besteht, mussten wir uns überlegen, in welcher Weise wir das

weiter lesen ..

Feuchten Keller verputzen

Hallo, ich lese hier schon einige Zeit über`s sanieren älterer feuchter Keller. Unser Haus ist ca. Bj 1928. Die Kellerwände sind aus Ziegelstein. Natürlich nicht von außen isoliert. Über den Ziegelsteinen war/ist ein alte Putz, der natürlich abplatzt bzw. den ich teilweise abgeschlagen habe. Nass sind die Wände

weiter lesen ..

Nutzung Glasfasergewebe beim Verputzen?

Hallo, nächste Woche geht es ans Verputzen der Wände. Dazu habe ich eine Frage. Macht es Sinn, Glasfasergewebe zur Armierung des Putzes zu verwenden? Und wenn ja, in welchen Bereichen? Verputzt wird mit Kalkmörtel, gestrichen mit Sumpfkalkfarbe. Es handelt sich im Wesentlichen um monolithisches Mauerwerk. In

weiter lesen ..

Fassade beim Fachwerkhaus neuverputzen

Hallo Zusammen, Ich hoffe hier in diesem Forum Hilfe zu finden. Wir haben ein altes Fachwerkhaus welches nun ueber 100 Jahre alt ist. Unsere Vorbesitzer haben das Haus ziemlich verwuesstet. Nun ist uns der Putz von der Fassade gefallen da er auch nur ca. 2mm dick war. Wir haben uns entschlossen dann alles

weiter lesen ..

Fachwerkwand verputzen

Hallo, wir sind Besitzer eines ca. 100 Jahre alten "Reihen-Mittel-Hauses" am Rhein. Unser Haus besitzt im Erdgeschoss in der einen Hälfte eine Durchfahrt zum Hof. Über der Durchfahrt ist ein Teil des ersten Stocks. Das Haus an sich ist massiv aus Stein gebaut mit realtiv dicken Wänden (teilweise 50 cm). Lediglich

weiter lesen ..

Stahlträger verputzen

Hallo, quer unter meiner Stubendecke (Holzbalken) zieht sich ein Unterzug aus 2 verbundenen U-trägern (gemeinsam bilden sie ein Doppel-T) von einer Wand zu anderen. Eine Seite ist Außennwand, eine Seite Innenwand. Die Träger ruhen auf jeder Seite auf einem Sockel, der aus den Wänden herausspringt. Früher war

weiter lesen ..

Frage zum Verputzen der Fächer

Wir haben unsere Wundertüte jetzt freigelegt und wenn es klappt stellen wir gleich einige Bilder ein. Unter einem merkwürdigen Putz mit Styroporkügelchen (winzig) ist Bimsstein. Welchen Putz sollte man zur Wetterseite benutzen? Wir können die Wand nicht komplett abreißen, da wir im Haus wohnen und in Eigenregie

weiter lesen ..

Komplizierte Wand ausgleichen und verputzen (Lehm?)

Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren, dabei wollte ich zum einen soweit es geht auf Fliesen verzichten und zum anderen Lehmputz nutzen (nur der Spritzbereich wird mit Fliesenbruch gefliest). Aktuell habe ich das Bad entkernt und es kommen die ersten Probleme zum Vorschein. Der Vorbesitzer hatte

weiter lesen ..

Lehmsteinwand zerfällt

Hallo Ihr Fachleute Habe ein altes Haus geerbt Außenwände sind Lehmsteinwände ca 35-40 cm dick nach ablösen der Tapete stellten wir lockeren putz fest nach entfernung des Putzes (teilweise bis 10 cm stark) kamen Lehmsteine zum Vorschein diese und auch die Fugen sind sehr krümlig sie zerfallen förmlich kann

weiter lesen ..

feuchte Kellerwand (innen) verputzen

Guten Abend zusammen, das Thema feuchte Kellerwände wurde zwar schon öfter im Forum behandelt, trotzdem frage ich lieber ob mein Ansatz richtig ist. Es geht mir nicht darum die Wand trocken zu bekommen, da müßte ich von außen ran. Darf ich aber noch nicht, da eine Baustelle auf der anderen Straßenseite ist

weiter lesen ..

Wandverputzen nach Kachelabschlag und Entfernung von Leimfarbe - wie?

Hallo-wir haben ein 1950 gebautes Haus gekauft. Nun haben wir in der Küche die Kacheln abgeschlagen und die Tapete entfernt. Darunter war Leimfarbe. Die Farbe habe ich mit einem Quast abgewaschen. Nun muss die Wand verputzt werden, da dort wo die Kacheln waren ziemliche Löcher sind. Der Putz ist ein Sandputz(rieselt

weiter lesen ..

Ausgemauertes Gefache verputzen?

Hi! Da leider unser Schuppen wegen Überbauung auf das Nachbargrundstück dieses Jahr abgerissen wird muss die Aussenwand, die bisher im Schuppen war wohl geschützt werden da es sich zudem um eine Wetterseite handelt. Die erste Etage ist masives Mauerwerk, die zweite Etage mit porösen, weisen Steinen ausgemauertes

weiter lesen ..

aussenputz auf abgeplatzten eisenarmierungen

hallo fachleute habe mir ein 30jahre altes haus gekauft das in einem traurigen zustand ist.abgeplatzter innen und aussenputz.die bestandteile des alten putzes sind unbekannt.augenscheinlich ist es ein reiner nicht industrieler kalkputz ohne zement. innenputz verwende ich cl 80 s. auf der aussen terasse befinden

weiter lesen ..

Wie verputzen? Lehmunterputz/Rigips

Hallo liebe fachwerk.de-community, ich habe folgendes Problem: ich bin mir nicht so recht sicher, was ich mit dem auf dem Bild gezeigten "Untergrundgemisch" anfangen soll. Der ursprüngliche Plan war, aus Zeit- und Know-how-Mangel einfach die Tapeten runterzumachen und neue draufzupappen. Beim Abreißen der

weiter lesen ..

Reihenfolge...Putz...Estrich...

Hallo Leute, ich plane ja gedanklich schon auf meiner Baustelle weiter. Ist-Zustand Rohbau (Altbau), Rohboden Beton... Der normale Ablauf wäre ja Putz und anschließend Estrich. Wenn man nun aber den Estrich eher machen möchte, aus welchen Gründen auch immer...kann man dann einen Sockelbereich von

weiter lesen ..

Alte Giebelwand sinnvoll verputzen

Hallo zusammen, von unserer alten Giebelwand (gebrannte Ziegel - ca.40 cm dick) haben wir den alten Innenputz komplett runterschlagen müssen. Es ist irgendwann einmal eine Art Bitumen-Wellpappe eingezogen worden (stinkt selbst nach Jahrzenhnten noch). Nun hatte man ca. 8 bis 10 cm Putz darauf gemacht (in Jahrzehnten

weiter lesen ..

Holzbalken verputzen

Hallo. Ich möchte gerne einen Deckenbalken der über einer gemauerten Wand verläuft mit der Wand flächenbündig verputzen. Habe geplant, die unterschiedlichen Materialien mit Putzträger (Metallgitter) zu überspannen. Bin mir aber jetzt nicht sicher, wo ich den Putzträger befestigen soll. Normalerweise nicht

weiter lesen ..

Mauerschlitze mit Heizungsrohren verputzen

Hallo, habe eine Gebrauchtimmobilie erworben, Würfelbau aus dem Jahr 1937, die nun renoviert werden muss. Dabei sind die Heizungsrohre in der Wand verlegt worden und mit einer Art Spezialmischung verputzt worden. Da einige Stelle lose und rausgebrochen sind, würde ich gerne die Schlitze dort neu verputzen.

weiter lesen ..

Nassen Sockel (außen) verputzen

Hallo miteinander, ich habe eine Frage zu meinem nassen Sockel: Unser Haus (200 Jahre alt) hat Außenwände aus Ziegelstein, es hat keinen Keller. Die Bodenplatte neueren Baujahrs liegt fast einen Meter über dem umgebenden Gelände. Wenige Zentimeter über der Bodenplatte gibt es eine gut funktionierende Horizontalsperre

weiter lesen ..

Lehmdecke ausbessern + Rigips ???

Hallo liebe Community, nachdem mir in einem anderen Theard so freundlich geholfen wurde, werde ich hier mit einer weiteren Frage mein Glück versuchen. Erstmal allgemeine Infos zum Objekt. Ich habe vor einigen Monaten ein altes Bruchstein / Fachwerkhaus gekauft und bin fleißig am Sanieren. Das Haus ist etwa

weiter lesen ..

Decke ausbessern / verputzen

Hallo Gemeinde, wir sind gerade dabei, zwei Räume zu sanieren. Dabei haben wir schon den alten, losen Putz herunter geholt und bessern Unebenheiten aus. Hinterher kommen auf die Außenwände 40mm-Leichtholzplatten und nochmal Lehmputz. Den Putz an der Decke auszubessern stellt sich allerdings etwas schwierig

weiter lesen ..

Fachwerk verputzen (Bruchsteine) Benötigen Hilfe !!

Hallo liebe Community, wir haben eine Fachwerkwand freigelegt bzw. die 2-4 Zentimeter dicke alte Putzschicht (weiß/gräulich) ist halb von selbst abgegangen. Nun wollen wir die Wand wieder verputzen. Ich habe jetzt schon einiges im Forum gelesen, wissen aber ehrlich gesagt nicht, was wir machen sollen. Zum

weiter lesen ..

Keller verputzen

Servus! Habe folgendes Problem. Habe eine Kellerwand ohne Absperrung gegen Feuchtigkeit, diese Wand ist so uneben und würde sie daher gerne mit selbst gemachten Kalkputz verputzen. Die untere Seite der Wand besteht aus Steinen aller Art,meistens jedoch Feldsteine mit Unebenheiten von bis zu 10cm ca.1m hoch,danach

weiter lesen ..

Lehmwand Schadstellen verputzen

Ich habe im UG an einer Lehmwand eine Verschalung vom Vorbesitzer abgebaut, dahinter war der Putz lose und ist von der Wand gefallen. Ich habe dann den Lehm von einem Durchbruch aus dem Haus zum neu putzen genommen und es sind jetzt sehr große Risse im Unterputz. Wie kann ich dem entgegenwirken?

weiter lesen ..

Bruchstein verputzen dämmen ?

Hallo wir wollen ein altes Bruchsteinhaus kaufen. Innen werden die Wände verkleidet. Womit verputze ich die Wand von innen am besten? Die Wand hat eine Stärke von 60 cm , muss ich sie dämmen und wenn ja , wie? Eine Seitenwand des EG ist in den Berg gebaut und mit Sicherheit von aussen nicht gegen Feuchtigkeit

weiter lesen ..

Mein geplantes Vorgehen beim Dachausbau

Hallo! Bin mittendrin im Ausbau unseres Speichers. Ziel ist am Ende ein großer Wohnraum, neuer Dielenboden, Wände mit Gipskarton verkleidet, tapeziert. Ich habe, gelinde gesagt, die Nase voll, von den ganzen unsachkundigen Tipps, wie: "Ach, das brauchst Du doch nicht....", "Ich habe das so gemacht.....",

weiter lesen ..

Lehmwand ausbessern oder neu verputzen

Da der Putz auf unserer Lehmwand (Außenwand) sanierungsbedürftig ist bzw. durch eine Holzverschalung hinter den Heizkörpern total kaputt ist und sich von der Wand gelöst hat, ist nun meine Frage, macht es Sinn die Wand komplett neu zu verputzen, da dort schon einige Schichten Farbe drauf sind oder reicht es,

weiter lesen ..

Strukturputz oder gefilzter Kalkzementputz

Hallo zusammen, im Moment stehen wir vor der Entscheidung, wie wir unser Haus (36er Ziegelsteinmauerwerk) verputzen sollen. Was würdet ihr empfehlen: -grob vor-verputzen mit Kalkzementputz und anschließend farbiger Strukturputz oder -gefilzter Kalkzementputz (Schwenk MEP) und anschließend streichen Beim

weiter lesen ..

Badfliesen verputzen

Hallo, auch wenn es nicht direkt hier so hin gehört. Ich habe in meinem Fachwerkhaus ein Bad in dem die Fliesen bis an die Decke gehen. Nun wollte ich nicht wieder alles neu Fliesen sondern nur den unteren Bereich über der Wanne und den Bereich der Dusche. Alle Fliesen abschlagen habe ich keine Lust zu...

weiter lesen ..

Richtiges Verputzen zwischen Lehm, Naturstein und Billigputz?

Hallo zusammen. Im Verwandtenkreis gibt es ein 1795 erbautes Fachwerkhaus, das was die Struktur angeht wohl um die 100 Jahre Investitionsstau bietet. Was nicht vorhanden ist, ist Geld, weshalb hier nach und nach in kleinen Schritten vorangegangen werden muss. Das Haus besteht in erster Linie aus Fachwerk in

weiter lesen ..

Reinigen einer Bruchsteinmauer vor dem Verputzen

hallo, Leute, Wer kann mir Tipps geben, wie man eine Bruchsteinmauer a m b e s t e n von angetrockneten Lehmresten befreit und die Fugen frei bekommt? Abwaschen?(zuviel Wasser) Mit Flex bürsten? (zu viel Staub) - Ich versuche es z.Z. mit Spitzhammer, Bohrer, Schraubenzieher und allem, was kratzt - von Hand

weiter lesen ..

Mit was auf Lehmdecke Putzen

Hallöchen. Bin neu in diesem Forum und habe da ne Frage. Wir sind gerade dabei die Küche unseres Hauses (Bj ca 1900) zu sanieren.Es sind nur noch die Verputzte Ziegelwände und die offene Decke übrig. Ich habe den alten Putz samt Schilfrohr von der Decke entfernt und man sieht nun die Querbalken und

weiter lesen ..

Natursteinmauer aus Muschelkalk sanieren

Ich sollte die Giebelwände meiner Scheune sanieren. Der alte Mörtel hat sich zum Teil schon verabschiedet und in den Zwischenräumen zwischen den Steinen nisten mittlerweile die Vögel. Jetzt ist es mit Handarbeit eine unendliche Geschichte (jede Giebelwand hat ca. 100 Quadratmeter, innen und außen machts dann

weiter lesen ..

Aussenwände sanieren und kalken

Ich habe einen alten Bauernhof dessen Aussenwände in den vielen letzten Jahrzehnten verschiedenartig saniert wurden. Es gibt normalen Zementputz, Betonreperaturen, eingeputzte Fenster aber großteils noch die alten Kalkputzwände mit vielen Schichten Kalkfarbe die aber an vielen Stellen bröckeln. Ich würde

weiter lesen ..

Kaltdach ZiegelSchornstein richtig verputzen.

Liebes Forum, ich bin mir nicht sicher, welchen Putz ich für einen kaltdach Ziegelschronstein verwenden soll(Dachboden). Kann mir Jemand auf die Schnelle einen Tip geben?? der Schornstein ist nicht versottet oder ähnliches. Habe leider keinen Plan,. :( :( grrr. Vielen Dank im voraus. ( BRian

weiter lesen ..

"Schwundfuge" bei Gefachausmauerung mit Lehmsteinen

Hallo Zusammen, seit längerem schon nutze ich dieses Forum um Informationen zu sammeln. Nun ist es endlich soweit, und ich widme mich meinem vernachlässigten Scheunengiebel. Hierzu habe ich eine Frage, die ich auch nach längerer Archivsuche leider nicht befriedigend klären konnte. Die Gefache meines

weiter lesen ..

müssen deckenbalken aus alter eiche behandelt werden?

hallo ich restauriere ein altes fachwerkhaus in dem die deckenbalken sichtbar bleiben sollen. zwichen den balken soll verputzt werden. am liebsten würde ich die balken nur mit einer drahtbürste abschleifen und nicht ölen bzw. wachsen. gewachste bzw. geölte eichenbalken sind mir im innenbereich zu dunkel.

weiter lesen ..

Lehm und Kalk Sandputz?

Hallo, nun geht es los. Im Bad sollen die Wände verputzt werden, gerade kam die Lieferung Conluto Lehm. Vor dem roten Bereich kommt die Wanne (auch duschen da drin), ca 50-80cm maximal Fliesen sind auf dem grünen Bereich gedacht. Möglichkeiten: 1. denke ich, nachdem der putz auf der Balkenlage weggenommen

weiter lesen ..

Basaltkellerwand verputzen

Hallo Ich möchte meine Basaltkellerwand innen verputzen. Lose Teile ausgekratzt und mit Besen abgekehrt. Nun wollte ich mit Zementputz incl PCI Dichtungsmittel die Wand verputzen. Muß ich vorher grundieren, falls ja, mit was? Mfg Thom

weiter lesen ..

Verputzen Holzfaserweichplatten

Hallo, neben meinen anderen Fragen bezüglich Holzfaserdämplatten, die ich hier bereits beantwortet bekommen hatte, habe ich nun noch eine Frage wegen dem Verputzen der Platten. Ich hatte bemerkt, und auch bereits gelesen, das der Lehmmörtel an den Platten nur mechanisch hält und mit der Platte ansonsten keine

weiter lesen ..

Wie Schwelle untermauern und verputzen?

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe schon fleißig die Suchfunktion bemüht. An meinem Fachwerkhaus ist dieses Jahr an einer Außenwand zu 2/3 die Schwelle inkl. teils Ständerwerk erneuert worden. Die verbliebende alte Schwelle (wurde 1968 erneuert) ist auf der Unterseite teilweise bis zu einer Tiefe

weiter lesen ..