Die Verputzarbeiten

Themenbereich

Risse in Kalkputz

Bild / Foto: Risse in Kalkputz

Hallo Miteinander und Servus aus Tirol! Wir sanieren in einem ca. 500 jahre alten Haus eine Wohnung im 3. Stock. Folgende sachlage liegt vor. Das Foto zeigt die Decke mit den, weiter unten beschriebenen Rissen, an den Stoßkanten des Heraklith. Vorgehensweise der Verputzarbeiten: Unterkonstruktion: alter

weiter lesen ..

Putzen richtig lernen ohne Ausbildung möglich?

Hallo zusammen, wir sind jetzt erstmal soweit fertig mit unserem Häuschen und verputzt habe ich Teilflächen auch mit Rotband, Kalk/Gipsputz und Kalkzement. Natürlich nicht Querbett, sondern immer dem Raum entsprechend. Daher weiß ich auch, dass sich das Zeug alles unterschiedlich verarbeiten lässt und

weiter lesen ..

Fenster restaurieren

Bild / Foto: Fenster restaurieren

Hallo zusammen, vor gut 10 Jahren habe ich die Restauration meines Bauerhauses abgeschlossen ( ... vorläufig :-)) Nun muss ich wieder was tun. Die alten Fenster sollen, müssen raus und durch modernere, aber in der Optik natürlich denm alten Vorbild folgende ersetzt werden. Dabei suche ich nach einer Technik

weiter lesen ..

Lehm-Unterputz wirft sich auf

Guten Morgen liebe Lehmputzerinnen und Lehmputzer! ;0) Ich habe in meinem "Domizil" nun mit den Verputzarbeiten angefangen. (Aufbau: 15cm Fachwerk mit LLS-Ausfachung, 15cm Blähton-LL-Schüttung, Schilfrohrmatten, WFH) Vorbereitend habe ich die Flächen mit Lehmschlämme "getränkt" und trocknen lassen. Anschließend

weiter lesen ..

Kellerfundament

Guten Abend! Bei weiteren Verputzarbeiten in unserem Keller bin ich durch Zufall auf eine völlig durchnässte und marode Stelle am Übergang zwischen Boden und Wand gestoßen-Es ist der tiefste Punkt im Keller (ehemaliger Pumpensumpf)und aus der Lücke kann man völlig duchnässten Sand herausgraben-ich hoffe, daß

weiter lesen ..

Preise Putz

Hallo, bin gerade dabei meine Baukosten etwas abzuschätzen. Nun stellt sich die Frage nach dem Preis für Verputzarbeiten. Erstens bräuchte ich ne ungefähre Hausnummer als qm-Preis für Innendämmputz 5cm ( etwa Klimasan o.ä.) incl. Vorspritzen und Gewebe. Sind da etwa 80€ brutto realistisch? Dann für Gefache

weiter lesen ..

Karbidschlamm

Hallo, wir könnten einen Posten Karbidschlamm bekommen. Stimmt es das wir den wie Löschkalk verarbeiten können? Wir haben noch einige Verputzarbeiten am Fachwerk und am Erdgeschoss (Lehm-Mauergemisch) durchzuführen und möchten keine zementhaltige Verputzmasse haben. Haben bisher alles mit Kalkputz verputzt und

weiter lesen ..

Kommt "Riss" von (ab)reißen?!

Hallo zusammen, nachdem wir ja beim letzten Mal so wertvolle Tips bekommen haben, wenden wir uns heute wieder mit einigen Fragen an Euch, die wir als Laien überhaupt nicht beantworten können. In dem Haus welches wir kaufen möchten (oder auch nicht?!) - siehe unser Profil - sind unglaublich viele Risse an

weiter lesen ..

Unverputze Lehmsteingefache über die Wintermonate

Hallo, da sich offensichtlich der Beginntermin zur Ausführung der Verputzarbeiten - Kalkputz - der Leichtlehmwände an unserem Fachwerkhaus verzögern wird, trage ich mich nun mit dem Gedanken, ggf. die Putzarbeiten erst im kommnenden Jahr durchführen zu lassen. Durch die Terminverschiebung wird es mir anschließend

weiter lesen ..

Verputzen ausgleichen

Hallo, jetzt bin ich gerade meine Küche in einem Altbau am verputzen. und habe dabei festgestellt (mit Lineal) dass oben noch ungefähr 2 cm Putz fehlen um die Schiefe der Mauer auszugleichen. Ist so was überhaupt möpglich, ohne das der Putz runterfällt ? Oder soll mn sich anstat dessen lieber mit ner schiefen

weiter lesen ..

Wer verkauft Ziegeldraht

Ich suche verzweifelt Ziegeldraht als Putzträger für Verputzarbeiten mit Kalkputz. Bislang habe ich immer die Aussage erhalten: ja, kennen wir, können wir aber nicht mehr besorgen! Kennt jemand eine Quelle? Nette Grüße Frank

weiter lesen ..

Lehmgefache sollen mit Kalkputz verputzt werden.

Hallo Zusammen, Für die Restauration der Fassade meines Fachwerkhauses habe ich in Bezug auf die Verputzarbeiten noch einige Fragen. Aber zunächst beschreibe ich erst einmal die Gegebenheiten. Nach dem Entfernen des Altputzes habe ich alle mit Ziegelsteinen ausgemauerte Gefachen entfernt und mit Leichlehmsteien

weiter lesen ..

Lehmgefache sollen mit Kalkputz verputzt werden.

Bild / Foto: Lehmgefache sollen mit Kalkputz verputzt werden.

Hallo Zusammen, Für die Restauration der Fassade meines Fachwerkhauses habe ich in Bezug auf die Verputzarbeiten noch einige Fragen. Aber zunächst beschreibe ich erst einmal die Gegebenheiten. Nach dem Entfernen des Altputzes habe ich alle mit Ziegelsteinen ausgemauerte Gefachen entfernt und mit Leichlehmsteien

weiter lesen ..

Verputzarbeiten

Wir wollen unser die Außenseite unseres Fachwerkhauses (Holzkonstruktion mit Bruchstein, kein Lehm)verputzen. Beim Versuch den oberflächlich verwitterten, mit feinen Haarrissen durchsetzten Altputz abzuschlagen, stellten wir fest, dass er an den meisten Stellen noch absolut fest auf dem Untergrund sitzt. Ihn

weiter lesen ..