vermieter

  1. I

    Problem schimmeliger Geruch, extreme Zugluft in gemieteter Fachwerkwohnung

    Sehr geehrte Fachwerk.de Community. Wir wohnen seit Juni 2020 in einer Wohnung eines um ca. 1984 renovierten Fachwerkhauses. Diese Wohnung erstreckt sich über 3 Etagen (Erdgeschoss und 1. Etage und Dachboden). Im Zuge der Renovierung hat der Vermieter lediglich die Balken stehen lassen und...
  2. M

    Angst vor Einsturz

    Hallo, ich habe ein paar dringende Fragen. Wir wohnen zur Miete in einem 200 Jahre alten Fachwerkhaus. In diesem Haus befinden sich zwei Wohnungen wir wohnen im zweiten Stock. Ich persönlich empfinde das Haus als sehr instabil, da der Boden sich an manchen Stellen gesenkt hat und sich z.b...
  3. S

    Hab vergessen zu erwähnen

    Ja das mag schon stimmen , aber das Haus steht unter Denkmalschutz und die Armaturen müssen originalgetreu wieder eingebaut werden. Und unsrer Vermieter und wir haben ein sehr gutes Verhältnis , und ich habe vergessen zu erwähnen dass wir die Armaturen kaputt gemacht Haben deshalb müssen WIR...
  4. A

    Bausubstanz gefährdet?

    Guten Abend, Auch wenn ich schon länger die Beiträge auf Fachwerk.de lese, möchte ich heute dann doch mal selbst fragen. Folgender Sachverhalt: Wir sind gerade zur Miete in einFachwerkhaus gezogen und bewohnen das OG und DG. Eine sehr schöne Wohnung (sonst hätten wir sie wohl kaum genommen)...
  5. S

    Ameisenbefall

    Jedes Jahr Ende April/Anfang Mai habe ich ein Ameisenproblem in der Wohnung. Ich wohne zur Miete in einem ehemaligen Fachwerkhaus aus dem 18 Jahrhundert. Man sieht nichts mehr vom Fachwerk, aber der innere Aufbau ist vorhanden. Mein Vermieter hat viel selber gemacht. Der Ameisenbefall betrifft...
  6. J

    Schalldämmung

    Ich bewohne ein altes Haus (einstmals Fachwerk) im ersten Geschoss.Unter mir wohnt der Vermieter, der das Haus nach seinem besten Wissen ausgebaut hat (ich würde sagen verbaut hat).Das Problem an der Wohnung die ich bewohne ist die unzureichende Schalldämmung nach unten.Ich höre alle Geräusche...
  7. S

    Steinmauer aus Nachtspeicheröfen in Mietwohnung

    Hallo Ich bin Mieter in einer Wohnung in der früher Nachtspeicheröfen verbaut waren, diese wurden entfernt und vor meinem Einzug vom Vermieter entsorgt. Aber... Laut Aussage der Vermieters wurde dies durch einen Fachmann gemacht, zerlegt und entsorgt. Die Asbest-Röhrchen und weiße Wolle wurde...
  8. R

    Ich suche Rat

    Hallo, ich bin neu hier und suche Rat. Ich wohne in einem Innengedämmten Fachwerkhaus an dem die Außenfassade kaputt ist, der Außenputz fehlt völlig der drunterliegende Lehm hat 10 cm tiefe Löcher. Der Vermieter vetröstet mich seit Jahren und jetzt schimmelt es. Der Vermieter meint die Wand...
  9. V

    Lehmwände verputzen/ausbessern?

    Guten Tag, unser Vermieter lässt in unserem Haus die Elektrizität erneuern. Dafür werden Teile der Wände aufgerissen und die Leitungen erneuert. Es wird die Rauhfasertapete entfernt, darunter befindet sich eine Lehmwand. Die Löcher die beim austauschen der Wände entsteht werden mit grauem Putz...
  10. K

    Kein Titel

    Ich lebe in einer Mietwohnung und in meinem Schlafzimmer hat mein Vermieter lehmputz verwendet. Ich bin jedoch mehr als unglücklich damit. Scheinbar hat er es nicht fachmännisch verarbeitet. Der Putz bröckelt mir entgegen und hinterlässt auf allem eine Staub Schicht. Ich kann nichts an meinen...
  11. F

    salpeter oder Schimmel?

    Hallo wir leben seit 10 jahren in einem Ehemaligen Stall (Kühe und schweine).Seit ca 2 Jahren haben wir in unserer Küche an der Tapete Braune Flecken im bereich der Aussenwände. Jetzt haben wir beim letzten Betten beziehen ich vermute mal Schimmel an der Matrazen unterseite bemerkt wobei ich...
  12. A

    Geräusche aus der Wand !!!

    Hallo, eben haben mich Geräusche geweckt die aus der Schräge über meinem Bett kamen. Ich lebe ganz oben unterm Dachboden. Es hat sich angehört als würde sich etwas schnell bewegen. Dann habe ich einfach ein paar mal gegendie SSchräge geklopt. Am Anfang bewegte sich wieder etwas, jetzt ist...
  13. S

    Echte Pilze im Bad - gefährlich?

    Hallo liebes Fachwerkhaus-Forum, wir haben seit 2 Jahren Pilze bzw. Schimmel in unserem Bad. Zum einen haben wir echte Pilze und zum anderen schwarze Flächen an der Wand. Unsere Vermieterin weiß darüber, und das unsere Heizung nicht funktioniert Bescheid. Entstanden ist der Schaden dadurch...
  14. M

    Schimmel unterm Dielenboden?

    Hallo, ich wohne im EG zur Miete und mein Boden ist ein Dielenboden. Kurz nachdem bei uns Hochwasser war /erhöter Grundwasserspiegel hat es bei mir im Wohnzimmer angefangen zu schimmeln.Erst eine Holztür von unten nach oben ( Schimmel entfernt),dann von der Vitrine der Boden ( Schimmel entfernt...
  15. S

    Grund für feuchte Flecken auf Wänden

    Hallo Fachwerk Community! Ich bin Mieter im 3. Stock von einem 5-Stöckigem Wohnhaus einer Mietgenossenschaft. Vor ca. 3 Wochen habe ich das erste Mal feuchte Flecken auf einer Wand im WC entdeckt. Mittlerweile hat sich die Situation wesentlich verschärft (erste sichtbare Schimmelbildung im WC)...
  16. M

    Holzbalken Boden

    Hallo Spezialisten, ich bin vor kurzem mit meiner Freundin in eine neue Wohnung gezogen (Haus ist erbaut in den 50er Jahren). Beim Anbringen der Lampen kam uns im wahrsten Sinne des Wortes schon das erste Problem entgegen. Wir mussten feststellen, dass die Decken aus einem Stroh-Lehm Gemisch...
  17. T

    Kann man Lehmputz wieder entfernen bzw. nach jedweden Streich- und Tapezierwünschen bearbeiten?

    Guten Abend, ich habe mal eine Frage. Meine Familie und ich ziehen voraussichtlich in eine Altbauwohnung. Wir haben keinerlei Tapeziererfahrung (außer Streichen). Die Wände sind zum Teil "roh" oder mit weißer Farbe gestrichen (es ist nicht ganz klar, was da alles so drauf ist; die Tapeten sind...
  18. A

    Wassereintritt durch Kellerboden

    Guten Tag, ich bin Mieter eines Kellerraumes (Proberaum), bei dem vom Kellerboden Wasser eintritt. Ich bin weder Baumeister noch kenne ich mich mit solchen Dingen aus, deswegen auch eine "Laienbeschreibung". Das Wasser tritt auch von oben, von der Fertigbetondecke ein (über Drainagelöcher bzw...
  19. H

    Diele abschleifen, beigewohnte Wohnung :/

    Hallo Seid 5 Jahren wohne ich in einer 50 qm Wohnung zur Miete. Bis auf das Bad ist jeder Raum mit Diele ausgelegt. Diese beginnt leider an mehreren Stellen zu splittern :/ Auch kommt es mir so vor als an ein paar Stellen Holzwürmer im Boden sind ? Ich würde gerne die Diele wieder auf...
  20. Y

    Beratung

    Hallo! Mein Problem ist folgendes, seid ca.5 Jahren wohne ich in einem zuckersüssen Fachwerkhäusschen zur Miete. 2 Zimmer, Küche/Bad auf zwei Etagen, klein aber fein. BJ. ca. schon sehr alt (...?), es war früher ein Hühnerstall. Seid geraumer Zeit habe ich das Gefühl, dass sich etwas an der...
Zurück
Oben