Die Vermeidung

Themenbereich

Innendämmung bzw. Schimmelvermeidung Außenwand

Bild / Foto: Innendämmung bzw. Schimmelvermeidung Außenwand

Guten Tag zusammen. Ich beschäftige mich zur Zeit gedanklich mit einem Problem, bei dem man viel falsch machen kann. Daher würde ich mich über jeden Rat und Tipp diesbezüglich freuen. Es geht um folgenden Istzustand: 1.) Ferienwohnung in einem Ende der 60er Jahre gebauten Hochhaus an der Küste. Die Wände

weiter lesen ..

Hilfe zur Schimmelvermeidung im Sandsteinhaus

Bild / Foto: Hilfe zur Schimmelvermeidung im Sandsteinhaus

Hallo zusammen, ich wohne mit meiner Familie in einem Sandsteinhaus Bj. 1690 und stehe vor dem 1. Winter, EG. Da ich weiß, dass die Vormieter Schimmelbefall hatten möchte ich dies nun vermeiden und würde sehr gerne wissen, ab wieviel Grad Zimmertemperatur es Sinn macht die Heizung anzuschalten? Über eure

weiter lesen ..

Vermeidung Trittschallübertragung durch Sockelleisten

Hallo, wird haben unseren Dielenboden auf Gutex Thermosafe-nf verlegt und somit trittschallmäßig ganz gut entkoppelt. Das wollen wir uns nicht zu nichte machen, indem wir einfach die Sockelleisten an die Wand kleben. Wie behält man denn die Entkopplung bei? Vorab 1000 Dank und viele Grüße aus Fankfu

weiter lesen ..

Vermeidung von Rissbildung in Holztüren

Hallo, wir haben Holz-Kassettentüren und möchten diese weiss streichen. Durch Temperaturunterschiede wird sich das Holz ausdehen bzw. zusammenziehen. Wir möchten beim streichen vermeiden, dass sich Risse bilde. Gibt es dazu eine Lösung? Kann man Silikonfugen machen? Ich würde mich sehr freuen wenn es jemanden

weiter lesen ..

Untermieter Mitgekauft :-)

Hallo , wir haben ein paar Stellen mit Holzwurmbefall. Da ich nicht sicher bin ob die Viecher ausgezogen sind oder nicht , würde ich die Stellen gerne behandeln. Sägemehl ist nicht zu sehen. Kann zwar sein , das die Herrschaften schon weg sind , aber wir haben ja noch eisige Temperaturen und da halten die Bestimmt

weiter lesen ..

Vermeidung eines früherer Abnahmetermines

Für unser Haus ist der 1.3.06 als spätester Fertigstellungs- und Übergabetermin in Aussicht gestellt worden. Nun wird das RMH aber schon Ende diesen Jahres fertig. Baubeginn war Anfang Oktober. Es handelt sich um ein Poroton- Mauerwerk mit einschalig mit Außenputz. Die Innenwände (alle ebenfalls aus Poroton)

weiter lesen ..

Luftfeuchtigkeit senken

Hallo, nachdem es bei uns auch mal wieder Winter wurde, stehe ich wieder mal vor einem Problem. Die Luftfeuctigkeit in meinem Haus liegt immer über 65 %. Jedenfalls in der Küche. Im Schlafzimmer bei etwas über 60, im Flur bei knapp 60%. Ich( oder meine Frau) lüfte jeden morgen das ganze Haus durch. Nachmittags,

weiter lesen ..

preiswerte Tauwasservermeidung

Das Problem bei Fachwerk ist doch die Dämmung und die daraus resultierende Tauwasserbildung in der Wand, die das Fachwerk zerstören kann. Weiterhin kann man auch sagen: Je größer der Temperaturunterschied zwischen Innen- und Außenluft ist, desto mehr Tauwasser bildet sich in der Wand. Aber wie sieht es aus,

weiter lesen ..

Querverweise

Vermeidung

Vermeidung