verlegeplatten

  1. F

    Bodenaufbau Verlegeplatten

    Hallo liebe Community. Derzeit bin ich am sanieren unseres neu erstandenen Hauses. Im OG unseres Hauses BJ. 1959/60 mit Holzbalkendecken habe ich mich in einem Zimmer vom Teppich über OSB-Platten bis unter die Dielen gearbeitet. Hier kommen Kanthölzer auf einer Art harten sehr unebenen...
  2. K

    Boden federt beim Laufen

    Hallo zusammen, die Sanierung kommt so langsam voran. Bei mir ist nun die Wohnstube im vollem Gang. Da der alte Dielenboden ein Höhnenunterschied von ca 10 cm hatte. Wurden die alten Dielen entfernt und der Höhnenunterschied mit den Balken angepasst und entfernt. Sauarbeit aber alles ist nun...
  3. R

    Kein Titel

    Hallo Eine Frage an die Profis! Fußboden auf Holzbalken,Abstand ca 75 cm, knarrt! Unverständlich für mich, der Boden knarrt erst wenn Verlegeplatten drauf kommen!? Läuft man auf der Unterkonstruktion knarrt nichts! Spanplatte 19mm verschraubt, Nut und Feder verleimt. Danke im Voraus MfG Rene
  4. S

    nachträgliche Dämmung einer Holzbalkendecke

    Hallo, ich habe ein altes OKAL Fertighaus von 1974 mit Holzbalkendecke, ohne Dämmung im Dach. Auf die Balken der Geschossdecke sind Verlegeplatten fest verbaut (können nicht entfernt werden). Die Seiten sind offen gehalten und ich kann die Balken sehen. Eine Dampfsperre ist nicht verbaut. Kann...
  5. L

    Dielenboden dämmung traglast aufbereiten oder neuen boden verlegen

    Hallo zusammen , Ich bin neu hier im Forum und zur Zeit dabei mein Elternhaus ( Altbau ) zu renovieren , zu sanieren . Ich würde mich über Ratschläge Tipps usw eurer seits sehr freuen, da wirkliche Erfahrung noch nicht vorhanden ist !!! Und hab schon gleich mein erstes Anliegen :) . Zur Zeit...
  6. L

    V100 Verlegeplatten oder OSB-Platten? Welche sind besser?

    Wir machen in einem Zimmer einen Holzboden auf Holzbalken. Unter dem Holz (Zwischenraum zwischen Holz und Decke) wird Dell- oder steinwolle kommen. Nun fragen wir uns ob wir V100 Verlegeplatten oder OSB-Verlegeplatten nehmen sollen! Was ist besser?
  7. D

    Bodenfließen auf Verlegeplatten im Bad?!?

    Hallo, habe mir ein Haus gekauft und möchte gerne das Bad (da is zu klein ist) in den angrenzenden Raum neu erreichten. Als Boden habe ich einen aus Verlegeplatten bestehenden Holzboden, den ich gerne Fließen möchte und ein PVC vermeiden wollte. Natürlich alles eine kostensache... Nun meine...
  8. D

    Dielen, OSB, Fertigteilestrich???

    Hallo! Wir verfügen über ein ZFH aus dem Jahre 1950 mit Holzbalckendecken (Lehmeinschub). Die Abstände der Balken sind an der maximalsten Stelle 85 cm (Balkenmitte zu Balkenmitte). Nachdem unsere alte Mieterin die Wohnung im 1. OG nach Jahrzehnten nun verlassen hat wird diese nun kernsaniert...
  9. P

    hilfe beim verlegen von 25 mm osb verlegeplatten auf uk.

    moin,moin bin aus der suche nach einer lösung! habe in einem raum 25 mm osb verlegeplatten (0,625*2,50)verlegt. musste den fussboden um ca. 6 cm aushöhen, habe dafür 4/6 kvh hölzer(70cm abstand) genommen und mit hartfaser auf höhe gebracht. die osb platten habe mit 60 spreitzklammern...
  10. N

    Dämmung unterste Geschossdecke: Dampfbremsfolie benötigt?

    Hallo, wir wollen oberhalb unseres Gewölbekellers (unten wie oben in der Schlacke-Schüttung völlig trocken) mit Styrodur dämmen und darauf Verlegeplatten und schwimmend Parkett/Laminat legen. Muss zwischen die Styrodur-Platten und die Verlegeplatten eine Dampfbremse oder bringt das eigentlich...
  11. S

    Estrich auf Verlegeplatten

    Ich habe vor im Bad auf den Holzverlegeplatten Estrich mit FBH und Dusche zu verlegen . Für den Aufbau habe ich ca. 70mm Platz. Beim Vorbesitzer sind etlich Fliesen gerissen, da er blank auf die Platten flieste hatte ohne zu entkoppeln. Der Boden ist uneben. Wie müsste der Aufbau aussehen? +...
  12. I

    Kein Titel

    Dielenboden auf Kellerdecke Hallo, Mein Haus ist ca. Baujahr 1930. der Anbau in welchem sich die Küche befindet ist unterkellert (Betondecke) und leider recht feucht. Darüber befindet sich eine etwa 30-60cm hohe Kiesschicht, danach folgt ein Balkengerüst, Dielenbretter und oben drauf...
  13. A

    Alternative zur OSB-Verlegeplatten

    Ich möchte unser freistehendes Hochbett (ca.1,50m hoch) umfunktionieren zu einem "Podest", oben auf sollen Bücherregale (inkl. Bücher) stehen, sowie ein Sitzkissen und meiner Wenigkeit. Das Gestell hat eine Grundfläche von 2,00m x 1,80m. Ich wollte oben auf eine OSB-Verlegeplatte von 20mm Dicke...
  14. F

    Schadstoffe in Verlegeplatten

    Habe mir aktuell Verlegeplatten für den Fussbodenbau gekauft, die als formaldehydfrei ausgeschrieben waren - ist diese richtig oder sind damit nur Grenzwerte gemeint damit, Danke für jeden Hinweis. Gruß Frank
  15. C

    Fussbodenaufbau Trittschall Dachgeschoss

    Hallo! Ich habe vor mein Dachgeschoss auszubauen. Der Aufbau: Balkenlager 18cm mit Klemmfilzdämmung aufgefüllt, auf den Balken Teppichstreifen verklebt, 15mm Verlegeplatten. Jetzt meine Frage. Dann will ich eine Trittschalldämmung schwimmend verlegen und anschliesend 22mm Verlegeplatten...
  16. U

    Überrascht von Fehlbodenfüllung und einbau von Verlegeplatten. (Dachboden)

    Guten Abend zusammen, ich habe vor unseren Dachboden nach und nach nutzfähig zu machen. Da ich unten beginnen wollte, habe ich den PVC-Belag abgehoben und geschaut, was sich darunter befindet. Der Vorbesitzer des ca 100 Jahre alten Steinhauses hat als Fußboden alles mögliche verwertet, sei es...
  17. T

    Fußbodengebastel

    Hallo, erstmal möchte ich sagen, dass ich es sehr schön finde, dass es so ein Forum gibt wo man kompenten Rat bekommen kann. Vor 15 Jahren - beim letzten Umbau - gabs das leider noch nicht. Und noch vorher gar nicht. Hier nun gleich meine nächste Frage: Zu Fußböden wurde hier schon viel...
  18. T

    Fußboden für Fußbodenheizung

    Hallo, ich hatte habe vor eine Fußbodenheizung in die untere Etage einzubauen. Der Ist-Zustand des Fußbodens ist einmal Verlegeplatten auf Balken (anstatt der alten Dielen), darunter Dreck. Zwischen den Balken so ekelige Dämmschüttung (keine Ahnung was genau das ist). Im anderen Zimmer...
  19. G

    Kann ein Fussboden hinterlueftet werden?

    Hallo, ich habe ein "Gruenderzeithaus" von 1890 erworben und bin gerade dabei den Fussbodenaufbau herzustellen. Die vorhandene Underkonstruktion sieht so aus, dass auf Ziegelsteinen (die auf dem Erdboden ausgelegt sind) Balken liegen und darauf war ein Dielenboden. Diese Balken habe ich...
  20. R

    Verlegeplatten für den Kellerraum

    Mein Haus wurde ca. 1927 gebaut. nun möchte ich in einem Kellerraum mein Büro einrichten, dazu möchte ich den Boden mit OSB Platten belegen. bis heute hatte ich in diesem raum nie das Gefühl von Feuchte, auch die Waren die darin lagerten wurden nie feucht. Der Raum wurde auch nie speziell...
Zurück
Oben