verlegen

  1. T

    Blähtonbodenplatte im Altbau einbauen

    Hallo Experten, in meinem Haus in Portugal möchte ich eine Bodenplatte (ca. 20 ) aus gebundenem Blähton einbauen und wenn möglich direkt darauf Fliesen verlegen. Der Boden ist im Erdgeschoß (kein Keller) . Ein 20 cm Starkes Kiesbett habe ich bereits eingebaut. Die Außen und Innenwände sind aus...
  2. K

    Dielenboden mit niedriger Aufbauhöhe verlegen

    Hallo zusammen, ich saniere ein altes Haus von 1750 und würde auf dem ehemaligen Dachboden gern einen Dielenboden verlegen. Ich habe 22mm dicke Eichendielen in fallenden Längen liegen, die ich idealerweise gern nutzen würde. (Wenn diese für den idealen Aufbau zu dünn sein sollten, würde ich...
  3. M

    Dielenboden verlegen. Fragen zu Fugen und Körnung

    Guten Morgen mein Wohnzimmer bekommt einen neuen Dielenboden ("Diele" ist hoffentlich richtig? In der Schweiz nennen wir es "Riemen"). Eiche 30mm Nut/Feder. Dazu hätt ich ein paar Fragen gehabt. Laut Recherche muss ich überall 10mm Luft lassen. Gilt das auch dort wo keine Sockelleiste möglich...
  4. Harzhof

    Wandheizung zwischen den Fenstern

    Hallo liebe Fachwerker! Wir verlegen derzeit die Wandheizung im oberen Geschoss. Die Wandheizung wird jeweils auf die inneren Außenwände verlegt, welche zuvor mit Lehm geglättet und mit Holzfaserplatten gedämmt wurden. Das System kommt von Purmo - 14 x 2 railjet im Nassaufbau. Die Abstimmung /...
  5. T

    Innenputz gut und günstig

    Hallo, ich habe an meinem Haus die Wand von meinem neu gebauten Wintergarten zu verputzen, die Putzstärken variieren von 2-10 cm, der Wintergarten liegt zwischen 2 Häusern. Da ist aber nicht mit großen Bewegungen zu rechnen. Ich habe von Ziegel, Kalkbruchsteine und Beton alles. In der Wand muss...
  6. Harzhof

    Schüttung oder Ausgleichsmasse auf alte Dielen

    Schönen Sonntag zusammen, wir sanieren einen ca. 100-120 Jahre alten Fachwerk-Hof und beschäftigen uns gerade mit dem Bodenaufbau. Aktuell liegen teils etwas ramponierte und mit roter Farbe gestrichene alte Dielen in den Zimmern (alles 1.OG). Wir haben uns gegen die Aufbereitung des Bodens...
  7. A

    Fbh unter Dielenboden

    Hallo zusammen! Ich möchte in meinem Haus im Bad sowie im Wohn-/Eßzimmer eine Fbh verlegen. Nur habe ich überall Dielenboden. Wie verlegt man bei Dielenboden eine Fbh? Unter den Trägerbalken der Dielen? Kann man die Fbh auf/in Perlit verlegen? Für Anregungen wäre ich Dankbar :o)
  8. R

    Wasser drückt vom Hang - wie Drainage verlegen ?

    Guten Tag! Nach dem Kauf des Hauses dieses Jahr viel uns die feuchte Stelle an der hinteren Wand auf. Nach den starken Regenfällen ist es nun viel schlimmer geworden und das Wasser steht an der Wand außen und läuft nach, vermutlich vom Hang. Die Wand gehört zum Anbau des Hauses (OG Fachwerk, EG...
  9. S

    Trittschallschutz bei direktem Verlegen von Bodendielen

    Hallo, der Vorvorbesitzer unseres Hauses hat im OG im Flur und in einem Zimmer Naßestrich gegossen und befliest. Nun wollen wir diese Sünde rückgängig machen und wieder Dielenboden verlegen. Die anderen Räume haben erhaltenswerte Dielenboden, die damals 1909 ohne jegliche...
  10. C

    Ausgleichsmasse auf Dielen

    Wir konnten in unserem Häuschen viele der Dielenböden wieder herstellen, nur da, wo die Küche hin soll, klaffte ein großes Loch, das jetzt erstmal mit OSB geschlossen wurde. Da die zukünftige Küche zum Wohnzimmer hin offen ist und dort die alten Dielen sind, wollen wir keine neuen Dielen...
  11. Helmut2

    Heizungrohre verlegen im Bruchsteinhaus

    Hallo, wollte Euch mal meine Idee mitteilen, wie ich mir das verlegen der Heizungsrohre vorstelle in userem Haus. Da ich ja sowieso überall den alten Putz entferne und die Bruchsteinwand begradige, wollte ich im unteren Bereich, da wo die Heizleitungen verlaufe, mit einer Latte die Wand...
  12. S

    Dielen auf OSB Platten verlegen?

    Guten Abend liebe Fachmenschen, ich habe den alten Boden (Teppich und Estrich Platten) in einem Zimmer entfernt und darunter ist eine 5cm Schicht Perlite Schütt-Dämmung und darunter OSB Platten. Die OSB Platten sind ineinander gesteckte (schwer voneinander zu lösen) und in die Balken...
  13. K

    Auf beschädigte Holzdielen Mosaikparkett verlegen

    Hallo, ich habe ein Raum, wo auf die alte (schwimmend verlegte) Holzdielen Jahrzehntelang mehrere Sichten PVC lag und zwischen Holz und PVC eine Art Pappe, was an viele Stellen an die Dielen festgeklebt ist. Diese Stellen kann ich nicht abschleifen, weil es dadurch noch klebriger wird. Ich habe...
  14. S

    Neuer Badfußboden über Keller

    Schönen guten Abend. Ich benötige eure Hilfe. Ich habe vor ein neues Bad im meinem Altbauhaus zu errichten. Folgendes Problem was ich habe ist wie ich genau vorgehe. Der aktuelle Fußboden sieht wie folgt aus: Dielen, Holzbalken in Sand und darunter kommt die Kellerdecke. Gott sei dank ist dort...
  15. G

    Backsteinboden INNEN mit Kies / Sand verlegen ...?

    In unserem franz. Bauernhaus ist typsicherweise die vormalige "Grange" (= Scheuneneinfahrt) zum Flur umgewidmet worden. Allerdings haben di eVorbeseitzer nach Betonieren des Bodens aufgehört - darauf liegt jetzt eine Plastikfolie und dann (derzeit) ein Teppich. Wir überlegen, den Boden zunächst...
  16. H

    Dielen verlegen - vor oder nach dem Grundputz ?

    Hallo zusammen, wir haben vor, in den nächsten Wochen Massivholzdiele (Tanne oder Fichte, 8-10 % Feuchte) im Obergeschoss unseres Altbaus zu verlegen (direkt auf die alten Balken geschraubt, dazwischen Schüttung vorhanden). In den Räumen wo die Dielen verlegt werden sollen, müssen die jetzt...
  17. S

    Trockenschüttung notwendig?

    Hallo zusammen, ich möchte gerne im OG Parkettboden verlegen. Als Untergrund dienen alte Fichtedielen, die auf die Holzbalkendecke genagelt sind. Da diese mir optisch nicht gefallen und schwer aufzuarbeiten wären, möchte ich gerne einen Holzboden (am liebsten Eicheparkett) hierauf verlegen...
  18. H

    Abflussleitungen verlegen

    Hallo mal an alle, ich bin gerade dabei ein Häuschen wieder aufzubauen. Teilweise besteht es noch aus einer Fachwerkkonstruktion. Sprich Außenwände, Holzbalkendeck und einige Innenwände. Im Erdgeschoss sind die meisten Innenwände 24ger Backstein und tragen den Deckenaufbau. Im Ober- und...
  19. S

    Vinylboden möglich?

    Guten Tag zusammen, Ich bin vor Kurzem in den Besitz eines Fachwerkhauses von ca 1925 gekommen. Nun möchte ich gerne die alten Fußböden (OSB Platten+Teppich/PVC/Linoleum mit Hanffasern(?)+Laminat) entfernen. Nun besteht natürlich die Option den Dielenboden aufbereiten zu lassen, jedoch würde...
  20. P

    Wandheizung: Verlegeart

    Hallo Zusammen, ich habe das Problem, das ich einen nicht Wandheizung erfahrenen Heizungsbauer. Es hat sich so ergeben, da ein Bekannter dort Arbeitet. Nicht falsch verstehen, die Firma hat super sauber und professionell gearbeitet. Weiter habe ich mir gedacht die Rohre kann ich selber...
Zurück
Oben