Der Verlauf

Themenbereich

Treppenverlauf verändern

Bild / Foto: Treppenverlauf verändern

Hallo wir sind dabei aus einem alten 2 Familienhaus ein 1 Familienhaus zu machen. Dazu wollen wir das Treppenhaus nun integrieren. Nun unser Problem wie haben eine halbgewinkelte Treppe mit Podest. Der untere Teil der Treppe macht am ende einen knick nach links. Sprich die Stufen sind von oben an schon alle leicht

weiter lesen ..

boden risse

hallo ich habe in einem zimmer einen estrich boden gehabt ,der stark uneben war. ich füllte dieses mit selbstverlaufender ausgleichmasse auf vor ca einem jahr. und stellte ich fest das es einige ganz feine risse im boden gibt . ich will parkett schwimmend verlegen , stellen die risse ein problem da? gibt es

weiter lesen ..

Frage zum verlauf der tragenden Balken

Hallo, ich will mir ein Aqaurium aufstellen mit ca. 280KG (auf 0,5m²) im Altbau ca. 1900 rum in Kassel (Holzbalkendecke). Gewicht will ich großflächiger verteilen durch eine Küchenplatte 1,88m*0,62m. Die Küchenplatte sollte mindestens auf 2 tragenden Balken aufliegen. Hier liegt das Problem... Leider liegt

weiter lesen ..

Wanddurchbruch bei Gewölbedecken

Schönen guten Tag.Ich stehe vor folgenden Problem. Möchte gerne im Keller eine Tragende Wand durchbrechen. Der Durchbruch soll ca. 90 werden.Die Wand ist laut Zeichnung 64 stark und in der mitte hohl.also vermutlich 24er wand,24 hohl und 24er wand.In beiden Räumen ist eine Gewölbe decke.Die das Gewölbe bzw.

weiter lesen ..

Dachdämmung mit Wechselseitigem Verlauf der Dampfbremse

Gerade habe ich unser Dach neu decken lassen. Dazu wurde eine Dampfbremse von aussen über die Sparren gezogen und dort die Dämmung eingelegt. Leider hat sich ein Missvertsändnis mit dem Dachdecker ergeben, aus dem heraus auf halber Strecke die Seite gewechselt wurde. Das heisst: die Dampfbremse läuft nach

weiter lesen ..

Innenisolierung auf Taubenscheisse...

Liebe Fachwerkgemeinde es steht mal wieder eine Innenisolierung mit HWL Platten (oder alternativ Schilfrohr ,das ist noch nicht zu Ende diskutiert...)und Lehmputz an .Schwierigkeiten bereitet diesmal der Putzgrund . Es handelt sich um ein ZiegelGemäuer aus dem 17. Jahrhundert ( !!! ) , in dem die letzten 30

weiter lesen ..

Traglast ausreichend für Aquarium

Hallo, wir überlegen uns ein größeres Aqua anzuschaffen. Lt. Berechnung kommt das Aqua bei 100x40x50cm auf ca 260kg Gesamtgewicht. Bei einem mit 120x40x50 wären es ca 300kg. Unser Sideboard würde es lt. Hersteller aushalten, das Teil hat ca 135x45x85cm. Das Sideboard selbst wiegt leer ca35kg, mit Inhalt

weiter lesen ..

Verlauf Wandheizung

Hallo zusammen, ich wollte jetzt anfangen, meine Wandheizung zu legen. Meistens sieht man es ja anscheinend so, daß die Bögen an der Wand von oben nach unten verlaufen, also parallel zur Wand, nicht parallel zum Fußboden. Spräche etwas dagegen, sie parallel zum Fußboden laufen zu lassen? Ich habe ein entsprechendes

weiter lesen ..

Leitungsverlauf Wandheizungen erkennen

Hallo, vielleicht kann mir jemand bezüglich einer Wandheizung weiter helfen. Als problematisch empfinde ich, daß der genaue Leitungsverlauf in den wänden später nicht bestimmt werden kann. Es gibt hier zwar Wärmefolien, die mir bekannte ist allerdings unzureichend. Bei Temperaturen über 30°C werden die Leitungen

weiter lesen ..

Dürfen Heizungsrohre unter Dielenboden verlaufen?

Nach der prompten Beantwortung meiner letzten Frage ("Ist eine Schüttung begehbar") erhoffe ich mir nun wiederum Antwort auf meine nächste Frage. Ich würde gerne die Heizungsrohre teilweise unter dem noch neu zuverlegenden Dielenboden, also auf der Schüttung verlegen lassen, weiss aber nicht, ob es für das später

weiter lesen ..

Rahmenprogramm beim Fachwerk treffen

Bild / Foto: Rahmenprogramm beim Fachwerk treffen

Hallo an alle die nach Hann. Münden kommen zum Rahmenprogramm beim Fachwerk treffen bei Hartmut am Freitag und Samstag teilnehmen oder gleich am Samstag nach Hann. Münden kommen. Treffpunkt ist: Das historische Gästehaus Tanzwerder Tanzwerderstraße15 in 34346 Hann. Münden um 10:00 Uhr meine Handy Nr.

weiter lesen ..

Querverweise

Verlauf

Verlauf