Das Verarbeiten

Themenbereich

Sanierung / Renovierung / Dämmung Eigenheim

Hallo liebes Fachwerkhaus Forum :), zu aller erst, freue ich mich ein Teil dieser Community zu sein. Ich lese seit einigen Wochen regelmäßig Beiträge und habe mich nun selbst entschlossen ein Thema zu eröffnen. Dies beruht darauf, dass ich mir vor zwei Wochen einen Altbau gekauft habe (Jahr 1910), welcher

weiter lesen ..

Einscheibenmaschine Dielenboden OSMO Hartwachsöl richtig verarbeiten

Hallo, Ich habe ein Frage zur richtigen Verarbeitung von OSMO Hartwachsöl. Wir haben alten Dieleboden abgeschliffen und wollen am Wochenende mit dem besagten ÖL ölen. Eine Einscheibenmaschine mit grünen und weißen Pads habe ich besorgt. Wir wollen OSMO Hartwachsöl weiß transparent auftragen, empfohlen

weiter lesen ..

Das Mysterium - verarbeiten und trocken von Lehmputz

Hallo, es gibt hier unglaublich viele Beiträge zum Trocknen des Lehmputzes. Alle wiedersprechen sich. Die einen sagen, "kann man beliebig schnell trocknen". Die anderen sagen "muss man kontrolliert mit hygrostat trocknen" sagen aber nicht bei welcher Luftfeuchte. Und bei allen Geschichten bekommt man nie

weiter lesen ..

Alte Lehmsteine zu Lehmfeinputz verarbeiten?

Hallo Zusammen, bräuchte mal Euren Rat, kann man alte Lehmsteine zu Lehmfeinputz verarbeiten? Ist dies sehr aufwendig und müsste ich dann noch was bei mischen? Sollte als letzte Putzschicht auf die Lehmwände aufgetragen werden. Die Lehmsteine liegen seit ca.10 Jahre zugewachsen mit Gras in einen

weiter lesen ..

Lehm mit Stohanteilen verarbeiten im Zwangsmischer?

Hallo! Nach Gesprächen mit Lehm Verarbeitern hatte ich die Idee mir einen Zwangsmischer zu kaufen, damit die Vorarbeiten zum Aufbereiten der Sackware (Lehm Unter-u.Oberputz trocken, Strohhäksel bis 2 cm Länge z.Zt. Conluto und/oder Claytech ) leichter werden. Das Arbeiten mit einem Quirl im Bottich ist anstrengend.

weiter lesen ..

Alten Putz / neu Verputzen?

Hallo, ich wollte mich an unsere Fassade machen damit diese gestrichen werden kann. Nun hat der Putz teilweise Ausbrechungen an den Rändern der Gefache und teilweise Risse in der Fläche. Bei den Rissen kann ich aber nicht festetllen das der Putz da lose ist. Die Gefache sind mit Ziegel ausgemauert und so

weiter lesen ..

Steicozell manuell verarbeiten

Hallo... Ich stolpere immer mal wieder über Zellulose und Holzfaser als Einblasdämmung. Bei der Zellulose kann man oft lesen, dass diese sich auch von Hand verarbeiten läßt. Warum geht das beispielsweise bei Steicozell nicht? Wenn ich eine begehbare Decke habe, könnte ich doch Steicozell genauso von Hand zerlegen

weiter lesen ..

generele FRage zu Lehm verarbeiten

Hallo zusammen, wie wird denn grundsätzlich Lehm verarbeitet? Ich muss ein paar Lücken im Fehlboden ausbessern (zu den Balken hin), am Übergang von der gemauerten Wand zur Decke hin (Balkenauflage), etc Wie "verträgt" sich Lehm mit Hanf? Mit Hanf habe ich auch schon "Löcher" gestopft und möchte das jetzt

weiter lesen ..

Wie Stopfhanf richtig verarbeiten in Fensterlaibung ?

Hallo! Die Kunststofffenster in unserem Sandsteinhaus wurden vor mehreren Jahren verbaut und die entstandenen Fugen zwischen Rahmen und Mauerwerk leider nur mangelhaft geschlossen. Sprich zum einen wurde nur stellenweise mit Bauschaum ausgespritzt und dann alles schön mit diesen Plastikleisten zugeklebt aund

weiter lesen ..

Osmo Dekorwachs nussbaum transparent verarbeiten???

Ein neu verlegter Dielenboden Kiefer wird nun zum 2 mal abgeschliffen, weil die Handwerker es nicht hinbekommen den Boden so vorzubereiten, das der Wachs sich gleichmässig verteilt, also die Farbpigmente sich in die Rillen legen und sich gleichmässig verteilen. Jetzt will man -mit einer kleinen Handschleifmaschine

weiter lesen ..

Terrazzo verarbeiten

Hallo, könnte mir jemand von euch sagen ob es Lehrgänge zur Terrazzo verlegung gibt? Hab so diverse Bauteile gemacht, aber halt nur aus Mineralbeton und Weißzement! Bin da sehr interressiert an den verschiedenen Möglichkeiten diesen einzufärben und nachzubehandeln! Danke Mfg Friedl

weiter lesen ..

Zwischendecke dämmen

Hallo zusammen, ich möchte gern die meine Decke zum nicht ausgebauten Dachgeschoß dämmen. Aufbau bisher von oben nach unten: - Holzdielen - Luftschicht mit Balken - nochmal Holzdielen - unterschiedlich dicke Luftschicht, je nach Raum - abgehängte Decken mit Holzverkleidung oder Rigips Die Holzdielen

weiter lesen ..

Alten Lehm aus Gefachen zu Stampflehm verarbeiten?

Hallo! Ich möchte eine neu mit Lehmsteinen ausgemauerte Fachwerk Aussenwand (schon getrocknet)innen mit einem Stampflehm dämmen. Innen ist eine Wand aus 6cm Bimsdielen vorgesehen. Stärke des Stampflehms ist ca. 13 - 16cm. Meine Frage ist jetzt: Kann ich den alten Lehm mit viel Stroh mit Perlite im Betonmischer

weiter lesen ..

Pavatexreste als Trittschall unter Balkenkonstruktion für Holzdielendecke

Hallo Forumleser, ich möchte Eichendielen mit Nut & Feder verlegen und habe dabei folgende Situation. EG: Auf betonierter Kellerdecke soll unter einen 25 mm-Brett 35 mm Pavatexstreifen geklammert werden (hab ich noch von Dach und Außenfassade übrig). Darüber kreuzweise 60 mm x 60mm Latte, darauf eine 21

weiter lesen ..

kalkputz?

hallo habe mal ne frage! was solte kalkputz so kosten? ist 10 euro für 30kg zu teuer oder zu billig grus rene

weiter lesen ..

Fliesen lackieren

guten Tag zusammen! Ich habe lange im Internet gesucht, aber binnicht 100%ig fündig geworden. Ich überlege, ob ich die Fliesen imBad noch neu lackieren soll, Vermieter ist einverstanden. Neue Fliesen verlege ich nicht selbst. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Lackieren von Fliesen gemacht? Können auch Bodenfliesen

weiter lesen ..

stucco

man merkt: ich bin im innenbereich zugange, ich weiß. ich möchte noch einmal die -hoffentlich- geneigte abteilung malerei/putz-bzw.stuckarbeiten/restauratio etc. bemühen: hat jemand schon mal mit produkten von "stucco palladiano" gearbeitet? fand die seiten im web sehr interessant(www.stucco-palladiano.de). die

weiter lesen ..

Innendämmung

Ich hab hier im Forum schon viel über Innendämmung gelesen. Positiv und negativ. Ich kenne eine Innendämmung, die mich eigentlich überzeugt hat. Der Grundbestandteil ist geschäumter Lehm. Sie ist difussionsoffen, leicht zu verarbeiten und umweltfreundlich. Wärmedämmwert 0,40. Was haltet ihr davon? Frage an

weiter lesen ..

Starker geruch bei auro terrassenöl

Wir verarbeiten im moment auro terrassenöl Lärche, es handelt sich hierbei um ein lösemittelhaltiges öl. Beim Verarbeiten des Öls ist ein penetrant starker geruch entstanden. Wie lange dauert es bis dieser intensive Geruch sich verflüchtigt hat??Wäre Osmo Terrassenöl eine gute und evtl. weniger geruchsintensive

weiter lesen ..

Innenputz

Wir haben uns ein Bauernhaus Bj 1870 gekauft. Die AUssenwände des Wohnhauses bestehen aus Sandstein außen und Bruchstein innen in Dicken zwischen 40 cm auf West und Südseite sowie 70cm auf der Nordseite. Die Innenwände sind Fachwerkkonstruktionen. Durch die vielen Infos auf dieser Seite habe ich bis jetzt schon

weiter lesen ..

Hallo,Ihr da draussen Wer kann mir hilfreiche tipps zum Thema (ausfachen)geben?? Habe schon einiges in bezug auf Material gelesen,aber jetzt brummt der Kopf und ich komm nicht weiter!! Ich habe jetzt die Moeglichkeit guenstig verblendklinker 240x115x71mm B-Lochung zu bekommen. Frage: funktioniert das mit

weiter lesen ..

Dachbodendämmung für Schlafzimmer. Was ist am besten geeignet ?

Hallo, wir bauen gerade unser Dach aus und möchten das Schlafzimmer dort unterbringen. Da es sich um ein nur 5 Meter breites Fachwerkhaus mit eine Spitzdach handelt, können wir nur eine Zwischensparrendämmung mit 160mm einbringen. Was ist hier aus eurer Sicht das beste Material um vorallem im Sommer die Hitze

weiter lesen ..

Putzmaschine für Lehmputz

Hallo, ich gerade dabei, ein altes Sandsteinhaus in der Pfalz komplett zu sanieren. Dazu gehört auch eine Innendämmung mit Lehmdämmputz und Schilfrohrmatten. Die ersten Wände sind fertig, allerdings ist das Anwerfen des Lehmputzes von Hand recht zeitraubend. Nun bin ich bei Uelzener auf den Putzknecht S48 gestoßen,

weiter lesen ..

Dachausbau/Dämmung

Hallo! Bin ein Neuer.Habe dieses Forum seit langem mit großem Interesse verfolgt.Baue gerade mein Dachgeschoß aus.(Dachstuhl ca 200-300 Jahre,neu gedeckt 1998 mit Unterspannbahn,)Boden hat 2 Etagen(Unterboden und Spitzboden.)Möchte einen Teil (Unterboden) als Wohnzimmer ausbauen (ca. 1/3 des Hauses). Da der

weiter lesen ..

Kalkputz

Hallo, hab Altbauwohnung im Kölner Raum. Ihr habt mir interessante Beiträge zum Thema Kalkputz geliefert. Nur hab ich keinen Gipser gefunden, der bereit ist, Kalkputz zu verarbeiten. Wenn ich dann noch Löcher für die Leitungen in die Wand schlage fällt auch noch einiges von dem guten Kalkputz ab. Der kalkputz

weiter lesen ..

Stakung aus Eichenholz

Hallo Fachwerkfans, da die bestehende Stakung im Scheunenfachwerk vom gewöhnlichen Nagekäfer (Holzwurm) befallen ist und deshalb ausgetauscht werden muß, habe ich mir aus einer Eiche neue Hölzer hergestellt. Beim entrinden des Stammes fielen mir Spechtspuren im Splintholz und Frasgänge auf der Oberfläche des

weiter lesen ..

Ich bin nun überzeugt, Kuhdung bei Versottung, wie verarbeiten ?

Beim Schornstein sollen leichte Versottungen mit Kuhdung gesperrt werden. Putz soll Zementputz sein, Oberfläche mit Quast verstrichen. Wie und mit welcher Mischung grundiert man die Versottungsflächen? Gruß Eckard

weiter lesen ..

Lehmsteine verarbeiten

Müssen Lehmsteine (NF 1200 von Claytec) beim vermauern mit Lehm genässt werden? (damit der trockene Stein der Fuge das Wasser nicht zu schnell entzieht? Schließlich muss aus diesem Grund auch die Wand vor dem Verputzen mit Lehmputz auf Lehmsteinen vorgenässt werden) Grüße

weiter lesen ..

wie soll man einen Reinkalkputz richtig verarbeiten?

Hallo, möchte mal gerne wissen, wie man am besten einen Reinkalputz verarbeitet, damit keine Risse enstehen und der Putz später nicht ablöst. Worauf sollte man unbedingt achten? Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus

weiter lesen ..

Lehmputz färben, verarbeiten?

Hallo, ich möchte mein Innen-Fachwerk farbig gestalten. Das Gefache ist schon mit Lehm-Oberputz verputzt. Wir müssen nur noch den Feinputz von Claytec aufbringen. Gibt es eine möglichkeit den Putz einzufärben? Oder muss ich nachträglich mit Lehmfarbe oder Lehmputz arbeiten. Ist Lehmstreichputz der Firma

weiter lesen ..

Lehm lagern

Hallo, wir sind gerade dabei unseren Lehmboden in der ehemaligen Scheuer abzutragen. Wird so ca 1,5qm ergeben. Da wir den Lehm erst nächstes Jahr benötigen muß er zwischengelagert werden. Im Haus bzw. auf der Baustelle ist dafür jedoch kein Platz. Unsere Frage ist nun, wie wir den Lehm richtig lagern sollen.

weiter lesen ..

Isofloc verarbeiten

Hallo, wir haben eine neue Holzbalkendecke im Erdgeschoß, eines einstöckigen Albaus, errichtet. Die Obergeschoßdecke haben wir freigelegt und werden einige Balken ersetzen müssen. Wir suchen nach einer Isolierung dieser Decken. Da wir uns beide nicht für mineralische Dämmwolle begeistern konnten, sind wir auf

weiter lesen ..

Querverweise

Verarbeiten