verarbeiten

  1. M

    Sumpfkalk aus Weißkalkhydrat

    Hallo hier im Forum, kann mann mit Weißkalkhydrat einfachen Sumpfkalk herstellen? Es geht mir um die Lagerung, möchte ihn vorm verarbeiten ein paar Monate stehen lassen.
  2. T

    Benötigen dringend Infos zur Leimfarbe Lehmfarbe etc.

    Hallo zusammen, nach gut einem Jahr Kernsanierung geht es bei uns nun ab Mai in die finale Phase des Streichens. Insgesamt müssen ca. 1200m2 Wände und Decken gestrichen werden. Ein Großteil davon ist neu mit Lehmputz verputzt. Jetzt haben wir in einem Testraum verschiedene Farben ausprobiert...
  3. P

    PFT N 2 FU 400 "erdfeuchten Lehm" ?

    Hallo, kann man mit einer PFT N 2 FU 400 "erdfeuchten Lehm" verarbeiten? Gruß Peter
  4. K

    Suche Putzmaschine

    Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten aber Einsatzbereiten Putzmaschine. Maximale Entfernung ca. 150Km von 32429 Minden. Preislich möchte ich nicht über 2000€ gehen. Ich dachte an eine PFT G4 oder Putzmeister MP25 oder ähnliche. Das verarbeiten von Erdfeuchtem Lehm ist nicht...
  5. D

    Sanierung / Renovierung / Dämmung Eigenheim

    Hallo liebes Fachwerkhaus Forum :), zu aller erst, freue ich mich ein Teil dieser Community zu sein. Ich lese seit einigen Wochen regelmäßig Beiträge und habe mich nun selbst entschlossen ein Thema zu eröffnen. Dies beruht darauf, dass ich mir vor zwei Wochen einen Altbau gekauft habe (Jahr...
  6. O

    Alte Lehmsteine zu Lehmfeinputz verarbeiten?

    Hallo Zusammen, bräuchte mal Euren Rat, kann man alte Lehmsteine zu Lehmfeinputz verarbeiten? Ist dies sehr aufwendig und müsste ich dann noch was bei mischen? Sollte als letzte Putzschicht auf die Lehmwände aufgetragen werden. Die Lehmsteine liegen seit ca.10 Jahre zugewachsen mit Gras in...
  7. C

    Lehm mit Stohanteilen verarbeiten im Zwangsmischer?

    Hallo! Nach Gesprächen mit Lehm Verarbeitern hatte ich die Idee mir einen Zwangsmischer zu kaufen, damit die Vorarbeiten zum Aufbereiten der Sackware (Lehm Unter-u.Oberputz trocken, Strohhäksel bis 2 cm Länge z.Zt. Conluto und/oder Claytech ) leichter werden. Das Arbeiten mit einem Quirl im...
  8. D

    Alten Putz / neu Verputzen?

    Hallo, ich wollte mich an unsere Fassade machen damit diese gestrichen werden kann. Nun hat der Putz teilweise Ausbrechungen an den Rändern der Gefache und teilweise Risse in der Fläche. Bei den Rissen kann ich aber nicht festetllen das der Putz da lose ist. Die Gefache sind mit Ziegel...
  9. J

    Steicozell manuell verarbeiten

    Hallo... Ich stolpere immer mal wieder über Zellulose und Holzfaser als Einblasdämmung. Bei der Zellulose kann man oft lesen, dass diese sich auch von Hand verarbeiten läßt. Warum geht das beispielsweise bei Steicozell nicht? Wenn ich eine begehbare Decke habe, könnte ich doch Steicozell...
  10. A

    generele FRage zu Lehm verarbeiten

    Hallo zusammen, wie wird denn grundsätzlich Lehm verarbeitet? Ich muss ein paar Lücken im Fehlboden ausbessern (zu den Balken hin), am Übergang von der gemauerten Wand zur Decke hin (Balkenauflage), etc Wie "verträgt" sich Lehm mit Hanf? Mit Hanf habe ich auch schon "Löcher" gestopft und...
  11. F

    Terrazzo verarbeiten

    Hallo, könnte mir jemand von euch sagen ob es Lehrgänge zur Terrazzo verlegung gibt? Hab so diverse Bauteile gemacht, aber halt nur aus Mineralbeton und Weißzement! Bin da sehr interressiert an den verschiedenen Möglichkeiten diesen einzufärben und nachzubehandeln! Danke Mfg Friedl
  12. K

    Zwischendecke dämmen

    Hallo zusammen, ich möchte gern die meine Decke zum nicht ausgebauten Dachgeschoß dämmen. Aufbau bisher von oben nach unten: - Holzdielen - Luftschicht mit Balken - nochmal Holzdielen - unterschiedlich dicke Luftschicht, je nach Raum - abgehängte Decken mit Holzverkleidung oder Rigips Die...
  13. P

    Pavatexreste als Trittschall unter Balkenkonstruktion für Holzdielendecke

    Hallo Forumleser, ich möchte Eichendielen mit Nut & Feder verlegen und habe dabei folgende Situation. EG: Auf betonierter Kellerdecke soll unter einen 25 mm-Brett 35 mm Pavatexstreifen geklammert werden (hab ich noch von Dach und Außenfassade übrig). Darüber kreuzweise 60 mm x 60mm Latte...
  14. R

    kalkputz?

    hallo habe mal ne frage! was solte kalkputz so kosten? ist 10 euro für 30kg zu teuer oder zu billig grus rene
  15. J

    Fliesen lackieren

    guten Tag zusammen! Ich habe lange im Internet gesucht, aber binnicht 100%ig fündig geworden. Ich überlege, ob ich die Fliesen imBad noch neu lackieren soll, Vermieter ist einverstanden. Neue Fliesen verlege ich nicht selbst. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Lackieren von Fliesen gemacht? Können...
  16. C

    stucco

    man merkt: ich bin im innenbereich zugange, ich weiß. ich möchte noch einmal die -hoffentlich- geneigte abteilung malerei/putz-bzw.stuckarbeiten/restauratio etc. bemühen: hat jemand schon mal mit produkten von "stucco palladiano" gearbeitet? fand die seiten im web sehr...
  17. A

    Innendämmung

    Ich hab hier im Forum schon viel über Innendämmung gelesen. Positiv und negativ. Ich kenne eine Innendämmung, die mich eigentlich überzeugt hat. Der Grundbestandteil ist geschäumter Lehm. Sie ist difussionsoffen, leicht zu verarbeiten und umweltfreundlich. Wärmedämmwert 0,40. Was haltet ihr...
  18. T

    Starker geruch bei auro terrassenöl

    Wir verarbeiten im moment auro terrassenöl Lärche, es handelt sich hierbei um ein lösemittelhaltiges öl. Beim Verarbeiten des Öls ist ein penetrant starker geruch entstanden. Wie lange dauert es bis dieser intensive Geruch sich verflüchtigt hat??Wäre Osmo Terrassenöl eine gute und evtl. weniger...
  19. M

    Innenputz

    Wir haben uns ein Bauernhaus Bj 1870 gekauft. Die AUssenwände des Wohnhauses bestehen aus Sandstein außen und Bruchstein innen in Dicken zwischen 40 cm auf West und Südseite sowie 70cm auf der Nordseite. Die Innenwände sind Fachwerkkonstruktionen. Durch die vielen Infos auf dieser Seite habe ich...
  20. S

    Kein Titel

    Hallo,Ihr da draussen Wer kann mir hilfreiche tipps zum Thema (ausfachen)geben?? Habe schon einiges in bezug auf Material gelesen,aber jetzt brummt der Kopf und ich komm nicht weiter!! Ich habe jetzt die Moeglichkeit guenstig verblendklinker 240x115x71mm B-Lochung zu bekommen. Frage...
Zurück
Oben