Das Ventil

Themenbereich

Wasser hat'nen spitzen Kopp'

Bild / Foto: Wasser hat'nen spitzen Kopp'

Hallo liebe Community, langjährig nur Leser, also seit gut 2 Jahren, muß ich nun doch mal aktiv eine Frage stellen. Vorgeschichte: Seit 2014 haben meine Frau und ich ein "kleines", villenähnliches Backsteingebäude von 1897 in Besitz. Hier wurde zuletzt in den 60ern erhaltend/verbessernd investiert,

weiter lesen ..

Thermostatventile klemmen

Hallo Forum, in unserer Wohnung klemmen mehrere Thermostatventile. Es sind DANFOSS-Ventile BJ. 1978. Jetzt wurde uns erklärt, dass Thermostatventile außerhalb der Heizperiode grundsätzlich geöffnet bleiben müssen. Nur so würde ein klemmen der Ventile verhindert. Ist diese Aussage korrekt? Oder kann es sein,

weiter lesen ..

Feuchte Luft aus dem Keller befördern (Ventilator)

Hallo zusammen, ich habe schon viel gelesen und viele verschiedene Meinungen bekommen. Daher nochmal genau die Frage zum Entlüften eines kellers! Beschreiben wir mal die Ausgangslage. -Haus gebaut 1962 -Keller ist unter der reppe und nicht wirklich ein Keller (ca 40 cm unter Bodeoberkante. - Ich komme

weiter lesen ..

Aluminium Heizkörper

Hallo, ich habe mir einen Aluminium-Heizkörper gekauft und mir wurde gesagt, dass ich zum anschließen kein Kupferrohr verwenden darf. Ich kann nur eine solche Aussage nirgendwo finden, denn alles was ich dazu gelesen habe ist nicht negativ... Kann es denn für meine Heizung schädlich sein wenn das Wasser durch

weiter lesen ..

Heizkörper quer aufhängen?

Hallo, wir renovieren ein sehr kleines Duschbad (1,40 x 2,30 m). An der hinteren Wand ist zur Zeit ein schmaler Radiator, der dort weg muß, weil wir eine Dusche über die gesamte Breite einbauen wollen. Der einzige Platz wäre unterhalb des Waschbeckens. Nun meine Frage: Kann man den vorhandenen Radiator auch horizontal

weiter lesen ..

Schimmel nach neuer Lehmschüttung

Hallo, nach der Deckenbalkensanierung (Eiche) haben wir die Deckengefache wieder mit Lärchenholzbrettern verschlossen und darauf unseren 200 Jahre alten Lehm feucht bis nass eingebracht und verdichtet. Nun bildet sich auf der Lehmoberfläche ein weisser Schimmelrasen, trotz guter Belüftung. Was haben wir falsch

weiter lesen ..

Alte Heizkoerperventile aus Messing gängig machen und reinigen

Hallo, wir haben in unserem Haus die alten (Baujahr 1905) HK Ventile gefunden (Ventile von Rietschel und Henneberg aus Messing mit Holzgriff zum Drehen) und wollen diese gegen die derzeit verbauten Thermostatventile austauschen. Problem: Ventile sind innen so mit Ablagerungen zugesetzt, dass sie nicht

weiter lesen ..

Frage zu defekten Entlüftungsventilen

Ih habe zwei folgenden Probleme: Bei einem Heizkörper ist das Entlüftungsventil undicht beim anderen Heizkörper ist die Schraube zum entlüften mittig gebrochen (als ventil ist dich aber man die schraube nicht mehr öffnen). Ein Bekannter sagte mir um das zu reparieren müßte man beide Heizkörper abmontieren.

weiter lesen ..

Nostalgische Heizkörperventile

Bild / Foto: Nostalgische Heizkörperventile

Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit alte Jungendstilheizkörper zu erwerben. Nun bin ich auf der Suche nach passenden Ventilen. Ob echt alt oder auf alt gemacht ist mir egal. Bisher habe ich nur sündhaft teure Ventile für über 100,- Euro/Stück gefunden. Hat evtl. jemand eine Idee, ob und falls ja, wo man

weiter lesen ..

Simpel aber wirkungsvoll: Ventilator gegen Fusskälte

Hier mal ein gänzlich unhandwerklicher Tipp. Wir haben eine Hochparterre-Altbauwohnung. Die Eigentümergemeinschaft sträubt sich (noch) gegen eine Dämmung der Kellerdecke und wir schrecken davor zurück, unsere schönen alten Dielen rauszureißen. Zusätzlich sind die Räume sehr hoch (3,40m). Also ist es im Winter

weiter lesen ..

Heizkörperabbau

Hallo, ich möchte in meinem Altbau die alten Heizkörper abbauen und die Nische schliessen.Also den Heizk. nach vorne holen! Meine Frage ist,wenn ich das Ventil nicht öffne, läuft mir das Wasser aus dem Heizk. oder nicht?

weiter lesen ..

Schimmelsanierung

Hallo zusammen, Ich bin von einem Bekannten um Rat und Hilfe gebeten worden, was sein Schwarzschimmelproblem angeht: Die Ursache ist eindeutig: Im recht kleinen Bad badet Samstags die ganze Familie von sechs Personen. Die Tür geht mehrmals auf und mehr oder weniger auch wieder zu. Vor dem recht großen Fenster

weiter lesen ..

Hallo... wir wohnen in einer 60qm Altbauwohnung mit Gaseinzelöfen. Leider ist es eiskalt obwohl ich die Öfen immer sehr stark aufdrehe. Dafür ist es an der Zimmerdecke (bzw, auf dem Stockbett) ziemlich warm. Unsere Füße dagegen sind Eisklumpen und meine kleine Tochter ist auch immer ganz durchgefroren. Gibt

weiter lesen ..

Heizkörper wegen Renovierung kurzfristig ausbauen?

Liebes Forum, wir wollen im Arbeitszimmer einen neuen Dielenboden verlegen. Die Spanplatten, die bisher dort liegen müssen dafür raus und auf denen steht natürlich auch der Heizkörper. Es handelt sich bei der Anlage um eine Fernheizung, wir bewohnen das halbe Erdgeschoss eines 12 Parteien Hauses. In

weiter lesen ..

Thermostatventilstellung

Hallo, ich brauche jetzt auch einmal Hilfe. Liebe Forumskollegen aus dem Heizungsbereich: gibt es ein Fachwort dafür wenn das Thermostatventil an Konvektoren auf "Frostwächter" (Symbol Eiskristall) steht? Ich muss in einem Bericht zu einem Schimmel-Ortstermin beschreiben, wie die Heizkörper bei der Begehung

weiter lesen ..

Papageien und Ventilatoren

Hallo liebe Gemeinde, da fliegen seit einigen Tagen Federn. Auffällig ist, aus meiner bescheidenen Sicht, daß am liebsten Äpfel mit Birnen verglichen werden. (Sachliche Argumentation dadurch nahezu unmöglich und auch zu wenig betrieben!) Beispiel dazu: Thema -Einzelverglasung- im Fischer-schen SYSTEM macht

weiter lesen ..

alte Kasettentüren

wie bekomme ich Kasettentüren abgeschliefen und lackiert.Habe es mit der Flex und 200 körnung probiert und mit Brillux Ventilack übergerollert 1 mal.hat aber nicht gedeckt.Was muss ich zum abschleifen benutzen?Trotz teurem Lack.Vorstreichfarbe verwenden?Von welcher Firma müsste die dann sein?

weiter lesen ..

Weißer Farbanstrich für Fenster mit Ventilack?

Nachdem ich in ein denkmalgeschütztes Haus gezogen bin - müssen jetzt die Fenster gestrichen werden. Nach Wohnungsdatenblatt wurde für den Altanstrich ein Ventilack verwendet von glasurit. angeblich soll der diffusionsoffen sein ? Das Haus ist Baujahr 1927 mit orginal einfachverglasten Fenstern. Hier kommen

weiter lesen ..

Hilfe - meine Heizung zischt !

Hallo, kann mir bitte ganz schnell jemand antworten ??? Meine Heizung zischt und das wird immer lauter, da wo das rote Ventil ist! Was soll ich tun ? Danke

weiter lesen ..

oventrop-Ventil

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe in meinem Bad für die Fußbodenheizung ein Oventrop-Ventil eingebaut und gleichzeitig einen Wandheizkörper wie in allen anderen Räumen installiert. Mit diesem Oventropventil haben wir seit Installation immer wieder ein Problem: Es fängt nämlich plötzlich an zu klopfen und

weiter lesen ..

Alte Heizkörperventile / Messing reinigen !!!

Wer hat Erfahrungen bei der Reinigung von Messingteilen (alte Heizkörperventile ) gesammelt ? Die Ventile sind von Farbe befreit und müssten nun nur noch eine feine Reinigung bekommen . MfG Guido

weiter lesen ..

Thermostateinstellung

Hallo! Ich habe folgendes Problem.In unserer neuen Wohnung heizt die Heizung im Schlafzimmer trotz das sie auf Frostschutz steht immer wieder bis zu einer bestimmten Temperatur hoch und schaltet sich dann erst ab.Ich vermute mal daß man die Temperatur für den Frostschutz irgend wie voreinstellen kann.Bloß wie??

weiter lesen ..

Querverweise

Ventil

Ventil