Die Unterseite

Themenbereich

Innendach-Belüftung gegen Kondenswasser

Ich habe den nicht bewohnbaren Dachboden gedämmt (4cm Steinwolle+14 cm alukaschierte PUR-Platten) und darauf eine diffusionsoffene Folie verlegt, damit das vom Wohnbereich durch die Altbaudecke aufsteigende Kondenswasser nicht in der Dachboden-Dämmung verbleibt und zu schimmeln beginnt. Nun bildet sich an der

weiter lesen ..

Alte Holztreppe - mit welchem Produkt die Stufen ölen und die Wangen und Geländer lackieren?

Hallo, wir haben eine alte Holztreppe in unserem Haus(Baujahr ca. 1930). In mühevoller Arbeit habe ich den alten Lack mit Heißluftföhn abgezogen. Dann alles komplett geschliffen. An der Unterseite der Treppe habe ich den alten Lack nur angeschliffen - hier waren nicht so viele Schichten drauf, nur eine. Die

weiter lesen ..

Befestigung von HWL-Platten an Deckenunterseite

Bild / Foto: Befestigung von HWL-Platten an Deckenunterseite

Hallo, mein Haus (Bj 1927) wurde 1995 am Giebel um ca. 1,20m erweitert. Der Deckenaufbau ist wie folgt: - 3 cm Estrich - Abdichtung - Hohldielen - HWL Platten - 1 cm Putz Das Problem ist, zwei Platten lösen sich an der Stoßkante und dieDeckentapete reißt. Ich möchte die HWL-Platten neu befestigen. Aber

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau Balkendecke über Stall

Hallo liebe Fachwerkfreunde , ich will denn Fußbodenaufbau komplett neu aufbauen . Balkendecke ist über Stall darüber Wohnbereich . Was wäre ein sinnvoler Aufbau , brauche ich eine Dampfsperre ? Wegen aufsteigender Feuchte von unten ? Jetziger Aufbau von unten : Balken Zwischenboden Schlacke Dielenboden Teppichboden

weiter lesen ..

Welcher Pilz ist das?

Guude zusammen Ich bin in der Pilzgalerie nicht schlüssig fündig geworden. Aber vieleicht kann mir ja einer von den Spezialisten direkt weiterhelfen. Der Pils..uups,jetzt laß ichs stehn..wächst auf einem kleinen Dreck/Lehmhaufen, der auf der Betonsohle liegt und wohl aus einer Mischung aus neuen Claytec Lehmresten

weiter lesen ..

Wohnraum über keller, Bodenbelag alte Dielen morsch, zwischen den Balken Lhemschüttung, darunter Keller.Alte morschen Dielen müsssen runter, aber wie kann ich den Boden isolieren, bevor ich neue Holzdielen aufbringe??

weiter lesen ..

Kondenswasser an der Unterseite der Unterspannbahn

Hallo liebes Forum! Nun habe auch ich das Problem des Kondenswassers dank Dämmung? Ich habe vor zwei Jahren eine Dämmung der obersten Geschossdecke vorgenommen, auf der Dampfbremse wurde eine 180mm Glaswolle ausgelegt. Darüber ist bis zur "undurchlässigen" Unterspannbahn keine weitere Abdeckung, der Abstand

weiter lesen ..

Dachbodendämmung

Hallo, möchte meinen Dachboden - Boden dämmen. Wollte auf den Holzboden Steinwolle auslegen, da ich den #Dachboden eh nicht nutze. Braucht man da denn eine Dampfsperre oder geht es auch ohne?

weiter lesen ..

Was könnte das sein? Hausschwamm, Schimmel oder nur Wasserränder?

Hallo! An der Unterseite von Holzdielen des Spitzbodens im Dachboden eines Mehrfamilienhauses (kein Fachwerk, Baujahr ca. 1895), befinden sich die auf dem Bild zu sehenden Flecken. An der Oberseite sind die Dielen stark mit Taubenkot verunreinigt. Es gab einen Feuchteschaden dessen Ursache (undichte Dacheindeckung)

weiter lesen ..

Alte Decke ( Spalierleisten ) entfernen

Ein Hallo an alle Forumsmitglieder, würde gerne meine Deckenbalken sichtbar machen. Das Haus ist Bj. ca. 1900, Dachboden ist schon ausgebaut. Nun würde ich gerne die Leisten abnehmen und die alten Balken sichtbar machen . So nun zur Frage : Muss ich etwas wichtiges dabei beachten ( außer einer ABC - Schutzmaske

weiter lesen ..

an der Unterseite geschwärzte Holzbalken

Hallo Zusammen, ich möchte evtl. ein mit echtem Hausschwamm befallenes Fachwerkhaus kaufen. Um die Ausbreitung des Schwammes festzustellen hat der Hausbesitzer in meinem Beisein ein paar Stellen vom Putz abgeklopft. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Balken und auch die Unterseite der Deckenkontruktion geschwärzt

weiter lesen ..

Kleiner Erfahrungsbericht zur Dämmung der obersten Geschossdecke mit Isofloc

Hej alle sammen Da hier öfter Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke mit Isofloc (im Fehlboden) auftauchen, möchte ich hier gerne mal meine Erfahrungen damit posten. Ich hab das nämlich 2005 auch gemacht. Das Haus ist von 1853, teils Fachwerk (siehe Bild Profil), und die oberste Geschossdecke hatte

weiter lesen ..

Unterseite Holzfußboden kalken? Geplanter Fußbodenaufbau im Erdgeschoß (kein Keller): Kalkschotter, ausgeglühter Sand, Balken, Dielen. Die alten Dielen (durch Wasserschaden zerstört) waren unten weiß angestrichen, vermutlich mit Kalk. Mit was auf Kalkbasis kann ich die Unterseite der Dielen vor dem Verlegen

weiter lesen ..

Reetdach

Hallo, uns wurde empfohlen, beim Neudecken eines Reetdaches, Folie unter das Reet legen zu lassen. Nun verspreche ich mir vom Reet auch den klimaregulierenden Effekt im Gebäude und habe meine Zweifel ob durch die "Folie" dieser nicht verhindert würde. Tips, Ratschläge? Vielen Dank, Dirk Seewald

weiter lesen ..

Holzterrasse Lärche - Rissebildung

Hallo zusammen, wir haben vor ca. 1 Woche eine neue Holzterrasse bekommen aus sibirischer Lärche (nicht geriffelt!) in der Stärcke 115 x 33mm. Sieht wirklich sehr schön aus. Uns kommt es jedoch vor, dass sich jetzt einige Risse bilden. Welche Rissbildung ist bei der Lärche normal bzw. kann es überhaupt so schnell

weiter lesen ..

Balken an der Unterseite feucht -

Unsere Fachwerkscheune steht auf einem Gewölbekeller aus Naturstein der etwa 80 cm aus der Erde ragt und so den unebenen Sockel (keine grade Kante) bildet. Der unterste Balken (Eiche) ca. 25x25 liegt auf diesem Sockel auf. Als wir vor einiger Zeit die Fassade gestrichen haben, haben wir festgestellt, das der

weiter lesen ..