Der Unterputz

Themenbereich

Unterputz begradigen?

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bzgl. des Unterputzes. Ich habe nun ein Zimmer komplett verputzt. Allerdings zeigen sich etwaige Unebenheiten. 1. Dellen. Diese kann ich noch auffüllen mit Putz. 2. Beulen. Da weiß ich nicht, was ich tun kann. Das Wort "Beule" trifft es nicht ganz. Es sieht aus,

weiter lesen ..

Lehm, Holz & Rabitzdraht

Bild / Foto: Lehm, Holz & Rabitzdraht

Hallo zusammen, Ich habe hier einige Flächen wie im Bild, an denen ich mit Lehmunterputz noch eine Ebene Fläche schaffen muss bevor ich mit Lehmkleber Holzfaserdämmplatten aufkleben kann. In den Gefachen sind Lehmsteine, rings herum befindet sich das Gebälk. Wie gebe ich dem Lehmunterputz am besten Halt auf

weiter lesen ..

Lehmunterputz als Endputz?

Hallo, ich bin mir zwar recht sicher, dass es geht Conluto-Lehmunterputz aufzutragen ohne Putzkralle, so dass ich mir den Oberputz sparen könnte und damit viel Zeit, Energie und Kosten. Trotzdem: Womit muss ich dann rechnen? Dass das Stroh strukturell noch zu erkennen ist, wenn Grundierung und Lehmstreichputz

weiter lesen ..

Schwarze Flecken auf Lehmunterputz

Bild / Foto: Schwarze Flecken auf Lehmunterputz

Hallo lieben Fachwerk-Community, ich habe eine Frage bezüglich des weiteren Vorgehens. Anfang Mai habe ich meine Fachwerkwände mit Lehmunterputz von Conluto verputzt. Da die Temperaturen leider noch etwas kälter waren, bildeten sich auf dem Putz weiße, sowie schwarze Schimmelsporen. Teilweise sind die richtig

weiter lesen ..

Lehmunterputz erdfeucht Big-Bag 1,2 t zum abholen gesucht

Wer kann mir sagen wo ich der Nähe von Annweiler/Landau/Karlsruhe Lehmunterputz erdfeucht Big-Bag 1,2 t abholen kann.

weiter lesen ..

Gips feinspachtel auf lehm-kalk-gips-unterputz

Bild / Foto: Gips feinspachtel auf lehm-kalk-gips-unterputz

Hallo an alle, Wir haben ein mehr oder weniger großes problem. Eine Firma hat unser fachwerkhaus (alter lehmputz) mit einem lehm-kalk-gips-putz von casea verputzt. Leider ist die Qualität nicht so, dass wir diesen putz jetzt nur noch streichen brauchen. Der Putzer ist von einer q2- Qualität ausgegangen. Wir

weiter lesen ..

Unterputz-Oberputz

Hallo, kann ich auf einen noch nicht ganz durchgetrockneten Unterputz (Kalk-Zement, 1-2 cm) schon den Oberputz (nochmal 1-2 cm) aufbringen oder wartet man grundsätzlich die völlige Durchtrocknung ab. Danke für Hinweise. Freundliche Grüße Yvonne

weiter lesen ..

"Knallige" Farben fürs Kinderzimmer... Lehmfeinputz pigmentieren?

Hallo, ich habe im Haus alles mit claytec Lehmunterputz verputzt, inkl. Gewebe und anschließend Lehmfeinputz (YOSIMA) obendrauf. Nun habe ich ein weiteres Zimmer fertig gemacht, das Kinderzimmer werden soll. Frauchen wünscht sich für das Zimmer eine knalligere Farbe. YOSIMA bietet ja kein sehr großes Spektrum

weiter lesen ..

Lehmunterputz grundieren

ich habe meine alten Lehmwände mit Lehmunterputz ausgebessert und da dieser ohne Risse getrocknet ist, möchte ich diesen als Endputz belassen und nur noch streichen. Mit was kann ich grundieren, um den doch etwas bröseligen Unterputz zu festigen?

weiter lesen ..

Lehmfarbe direkt auf Lehmunterputz?

Laut meinen Recherchen im Internet benötige ich Lehmoberputz nur, wenn der Lehmunterputz nach der Trocknung Risse gebildet hat. Da mein Lehmunterputz nach dem Filzen a...glatt ist, habe ich mir gedacht, ich spare mir den Lehmoberputz. Kann ich den Lehmunterputz direkt grundieren und mit Lehmfarbe streichen?

weiter lesen ..

Holzfußboden Badezimmer und Lehmfeinputz auf Kalkunterputz

Moin zusammen, wir sind gerade dabei eine Eigentumswohnung von 1891 zu sanieren/renovieren usw :-) Nun stellt sich mir schon länger folgende Frage, zu der ich auch hier schon die ein oder andere Antwort lesen konnte aber ich habe die Hoffnung, dass die genaue Beschreibung unserer Baustellen vielleicht noch

weiter lesen ..

alte Lehmwand ausbessern

Bild / Foto: alte Lehmwand ausbessern

Hallo, ist zum Ausbessern ein Lehmunterputz geeignet oder nehme ich für solche schadhaften Stellen am besten Lehmziegel?

weiter lesen ..

Lehminnenputz für Fachwerkaußenwände ?

Bild / Foto: Lehminnenputz für Fachwerkaußenwände ?

Guten Tag an alle Ich bin neu aber lese schon seit Wochen eifrig mit. Beim durchsuchen von Schlagwörtern kommt viel zum Thema Lehminnenputz aber jeder Fall hat andere Bedingungen, so auch der meinige. Fachwerkaußenwände 15cm Balkenaufbau, die eine hälfte der Wände ist mit Schlacke und Bimsstein und die andere

weiter lesen ..

Putzmaschine mieten im Raum Stuttgart

Hallo, ich benötige eine Putzmaschine für die Verarbeitung von 2 Big Bag erdfeuchtem Lehmunterputz mit Stroh von Claytec. Weiß jemand, wo man eine geeignete Maschine mieten kann? Die Baustelle ist zwischen Stuttgart und Nürtingen. 400V Kraftstrom sind vorhanden. Danke und Gruß, Markus

weiter lesen ..

Lehmputz- Unterputz nötig?

Wir wollen unsere Decke mit einem Lehmputz versehen. Die Decke besteht derzeit aus Heraglith Platten. Ich hatte vor, in den Designputz von Claytec oder evtl. in den Edelputz von Conluto einfach ein Gewebe mit einzubringen, um die Plattenstöße zu überbrücken. Ist dies so möglich? Oder brauche ich zwingend einen

weiter lesen ..

Hallo, wir möchten neben unserem Kaminofen eine Bank mauern (unbeheizt, nur als Lesebank und Nachbar zum Ofen). Ist es möglich, den Lehmunterputz von Conluto, den wir vorrätig haben zum Mauern zu benutzen oder braucht man speziellen Lehmmörtel?

weiter lesen ..

Wie mit Lehmstrohunterputz umgehen?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon ein paar Fragen durchgesehen, was alten Lehmputz betrifft. Wir sind gerade dabei, ein altes Haus aus dem 18. Jhdt zu renovieren. Naja. So ein bisschen halt. Die Grundsubstanz ist meiner Laieneinschätzung nach ziemlich gut, aber in der Küche haben wir nun angefangen,

weiter lesen ..

Lehm Unterputz, Unterschiede Claytec und Pro crea

Hallo, zum verputzen der Innenwände (Fachwerk mit ausgemauerten Lehmsteinen) benötige ich Lehmunterputz trocken, da wir nur eine Putzmaschine haben, die trockenen Lehm verarbeiten kann. Zudem haben wir an den Außenwänden Wandheizungsrohre, deshalb ist der Putzaufbau bis 3cm stark. Jetzt gibt es den Lehmunterputz

weiter lesen ..

Tragende Wand / Unterputzspülkasten

Hallo Forum Fachleute, ich hätte da mal eine Frage: In eine tragende 17,5er Wand würden wir einen WC-Unterputzspülkasten einbauen, weil die Platzersparnis durch das Weglassen einer Vorwandinstallation schon richtig was ausmacht in dem kleinen Bad. Der Installateur ist unsicher und empfiehlt das zu klären. Dazu

weiter lesen ..

Lichtschalter (Unterputz) Fachwerkhaus gesucht

Hallo, kann mir jemand Tipps zu erschwinglichen Lichtschaltern (Unterputz)geben? Vielen Dank vorab!

weiter lesen ..

Im Altbau Innenwände richtig streichen

Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus den 30ern. Alle Wände wurden neu mit Kalkputz als Unterputz verputzt. *Sieht mal wieder aus wie richtige Räume:)* Nun möchten wir die Wände grundieren und streichen, da der Unterputz sehr glatt geworden ist und ein Feinputz sehr teuer. Nun habe ich mir was von Kreidezeit

weiter lesen ..

Unterputz Radio / UP Radio / Einbauradio --> welches???

Hallo liebe Community, Ich bin zur Zeit im Bad umbau und habe bereits 2 tiefe UP "Dosen" für ein Unterputzradio vorgesehen. Es gibt im Internet und auch beim Elektronikfachmarkt vor Ort einige Verschiedene Modelle. Ich tue mich mit der wahl des richtigen noch etwas schwer! Gleich vorab. In die Decke

weiter lesen ..

Hallo miteinander, ich habe eine Frage: Ich möchte mein kleines (50 m² Wohnfläche)Häuschen selbst verputzen. Es hat einen Unterputz und darauf (vermutlich) Spritzputz. Einige Risse durchziehen die Wände. Der Unterputz ist ziemlich fest, unter einem Fenster "sandet er aus". Wie muss ich die Fassade vorbereiten

weiter lesen ..

Stroh im Unterputz notwendig?

Hallo Leute, ich bin leider noch nicht dazu gekommen, meine Putzproben anzulegen - die Hilfestellungen beim Hochwasser hatten eindeutig Vorrang. Nun habe ich ja den Baulehm einfach mal eingeweicht und im Freifallmischer laufen lassen...herrliche Konsistenz. Nun meine Frage - ich will soweit gerade Porotonwände

weiter lesen ..

Lehmputz auf Wand mit Lehmunterputz und Steinen? Trockenbauwand setzen?

Bild / Foto: Lehmputz auf Wand mit Lehmunterputz und Steinen? Trockenbauwand setzen?

Hallo, Auf Lehmsteinen im gerade erworbenen Fachwerkhaus ist Lehmputz. Den will ich im Wohnbereich ausbessern (lassen) und mit Lehmfeinputz abschliessen. Nun ist teilweise mit Steinen an derselben Wand ausgemauert worden (morscher Balken wurde entfernt u.ä.). An der Oberfläche soll Lehmputz sein. Wie gestalte

weiter lesen ..

Unterschien Lehmober- und Unterputz

Hallo zusammen, ich möchte eine Wand verputzen und habe noch einen halben Bigbag Lehmoberputz (Claytec erdfeucht) übrig. Was ist von der Zusammensetzung her der Unterschied zum Unterputz? Ich habe gelesen, dass Unterputz etwas fettiger ist. Kann ich den Oberputz im Sinne der Resteverwertung durch Zuschlagstoffe

weiter lesen ..

Unterputz - wie soll die Oberfläche behandelt werden

Hallo Leute, ich will einige Wände mit Kalkunterputz versehen. Später sollten diese Wände einen Fein- oder Filzputz bekommen. Wie sollte denn die Oberfläche des Unterputzes ausgeführt werden. Reicht hierbei das Abziehen mit der Kartätsche oder sollte ich beispielsweise mit einem Gitterrabott alles aufrauhen.

weiter lesen ..

Hydrophiler Außenputz

Hallo, es geht hier um einen Neubau, 36,5er Porotonmauerwerk ohne weitere Außendämmung. Wir möchten einen glatt gefilzten Außenputz. Unterputz (Zement-Leichtputz) ist vor dem Winter schon draufgekommen. Als nächstes ist eine vollflächige Armierung vorgesehen, dann Feinputz und zuletzt Egalisationsanstrich.

weiter lesen ..

Lehmputz auf Poroton - Fragen zur Ausführung

Hallo... der Zeitpunkt des Innenputzes rückt näher und ich mache mir verschiedene Gedanken dazu. Ich habe im Haus etliche Wände mit selbstgemischtem Kalkputz verputzt - ich bin sicherlich nicht der schnellste, aber es wird langsam und alle bisher ausgeführten Putzflächen sind schadenfrei. In der oberen

weiter lesen ..

Gutex Thermoroom im Lehmbett

Hallo! Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Holzweichfaserplatte gemacht? Geplant ist diese im Lehmmörtel zu verlgen. Oben soll auch wieder ein Lehmputz drauf - mind 2 cm. Kann man den Lehmputz einfch auf die Platte auftragen oder benötige ich eine Grundierung oder Putzträger? Auf der Herstellerseite konnte

weiter lesen ..

Frage zur Außenfassade

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben einen Neubau mit 24 cm Poroton T 14 Steine und 16 cm Außendämmung (Styroporplatten) der schon vor ca. 6 Wochen aufgetragen wurde. Kann man bei den jetzt niedrigen Temperaturen um 0 Grad bis 3 Grad einen mineralischen Scheibenputz auftragen lassen, oder sollen wir wärmere

weiter lesen ..

Putzer für Oberputz um Düsseldorf/Köln gesucht

Hallo zusammen, nachdem unsere Fassade nun verputzt ist, suche ich eine erfahrene Putzerkollonne, die uns einen Scheibenputz 0-2mm von Solubel auf den vorhandenen 0-4mm Unterputz auftragen kann. Es sind insgesamt 175m². Fotos vom Ist-Zustand stelle ich gerne per eMail zur Verfügung. Danke für entsprechende

weiter lesen ..

Risse im Lehmputz

Hallo, wir sind nun mittlerweile am End/Feinputz angekommen. Bisher wurden die Wände folgendermassen bearbeitet: Innenwände: Wand: Fachwerk, ausgemauert mit Tuftstein. Teils alter Srohputz und von uns aufgebrachter Claytec Mineral Unterputz um die Wände gerade zu bekommen. Danach ganzflächig Flachsgewebe

weiter lesen ..

Lehm-Unterputz wirft sich auf

Guten Morgen liebe Lehmputzerinnen und Lehmputzer! ;0) Ich habe in meinem "Domizil" nun mit den Verputzarbeiten angefangen. (Aufbau: 15cm Fachwerk mit LLS-Ausfachung, 15cm Blähton-LL-Schüttung, Schilfrohrmatten, WFH) Vorbereitend habe ich die Flächen mit Lehmschlämme "getränkt" und trocknen lassen. Anschließend

weiter lesen ..

Vorspringender Sockel

Bild / Foto: Vorspringender Sockel

Hallo, nach einer ausgedehnten Winterpause wollen wir uns nun an die abschließenden Arbeiten rund um unsere Fassade wagen. Außenwände sind kein Fachwerk sondern ein zweischaliges Ziegelmauerwerk dessen Hohlschicht mit Schlacke und Bauschutt verfüllt ist. Im letzten Jahr haben wir bereits den alten, brüchigen

weiter lesen ..

Wie verputzen? Lehmunterputz/Rigips

Hallo liebe fachwerk.de-community, ich habe folgendes Problem: ich bin mir nicht so recht sicher, was ich mit dem auf dem Bild gezeigten "Untergrundgemisch" anfangen soll. Der ursprüngliche Plan war, aus Zeit- und Know-how-Mangel einfach die Tapeten runterzumachen und neue draufzupappen. Beim Abreißen der

weiter lesen ..

Lehmwand Schadstellen verputzen

Ich habe im UG an einer Lehmwand eine Verschalung vom Vorbesitzer abgebaut, dahinter war der Putz lose und ist von der Wand gefallen. Ich habe dann den Lehm von einem Durchbruch aus dem Haus zum neu putzen genommen und es sind jetzt sehr große Risse im Unterputz. Wie kann ich dem entgegenwirken?

weiter lesen ..

unterputzverlegung?

hallo an alle. nachdem wir nun ein jahr fachwerkhausbesitzer sind, und nun bald in den fachwerketagen mit renovieren anfangen, möchte ich, bevor baufehler entstehen, etwas rat einholen. die 3 räume, um die es als erstes geht(esszimmer, küche und wohnzimmer. aus den 3 räumen wird 1 großer entstehen. nun die problematik.

weiter lesen ..

Lehmoberputz auf Lehmunterputz und Gipsputz

Hallo, habe gerade 2 BigPacks Lehmunterputz von Claytec bestellt, welchen ich auf die Außenwände meines Fachwerkhauses auftragen möchte. Den alten Gipsputz habe ich abgeschlagen. Die Innenwände, welche beidseitig einen Innenraum haben, waren auch mit Gipsputz versehen, welchen ich nur mit Gipsputz ausbessern

weiter lesen ..

Gefache erneuern

Hi! Ich habe versehentlich statt des Strohlehms von Claytec den Lehmunterputz mit Stroh von Claytec gekauft für das Erneuern zweier Gefache. Kann der Lehmunterputz nicht sauch eventuell dafür verwendet werden? Gruß, Tom

weiter lesen ..

Vorgehensweise Lehmputz auf bestehenden Kalkputz auftragen

Ich habe an einigen Innenwandflächen einen alten Kalkputz. Ist es für die Haftung oder die allgem. Bearbeitung besser erst einen Lehmunterputz und darauf dann einen L.-Oberputz aufzutragen? Vielleicht kann ich ja gleich einen Oberputz auftragen? Z.zt. habe die alte Tapete entfernt und würde als nächsten Schritt

weiter lesen ..

Wie heißt dieses Werkzeug...

Hallo zusammen, habe bei der Sanierung eines Fachwerkhauses unter der xten Schicht Nut-Feder, Tapete, Tapete Putz, Oberputz und Unterputz im Lehm dieses Werkszeug gefunden (siehe Bild). Damit wurde der Lehm (-unterputz?) rautenförmig angekratzt. Nun zu meinen Fragen: 1. Wie nannte man ein solches (handgefertigtes)

weiter lesen ..

Lehmputz für innen....ist dieser ok???

Hallöchen, so, nun müssen / wollen meine Eltern ihr gigantisches 250 qm Haus von innen renovieren. Sie möchten gerne alle Innenwände mit Lehm verputzen. Also muss ich mich auf die Suche nach Lehmputzen machen.... Die Preise haben mich da jetzt doch etwas umgehauen...25 Kg = 55 Euro und das reicht dann für

weiter lesen ..

Wieviel Lehmunterputz werden für 10qm Wandfläche benötigt?

Hallo, wir möchten 10 qm Wandfläche mit einem Lehmunterputz neu verputzen. Wieviel kg Lehmunterputz benötige ich dafür und wo kann ich so kleine Gebinde kaufen? Vielen Dank an das Forum

weiter lesen ..

Wand ausgleichen...

Hallo liebe Mitglieder, ich habe folgendes Problem: an einer Aussenwand (Lehmfachwerk) soll eine 6cm Innendämmung aus Holzweichfaserplatten angebracht werden. Da die Wand von unten nach oben 8cm schief ist komme ich jetzt ins Grübeln wie ich den Aufbau machen soll... Einen Lehmunterputz um das ganze

weiter lesen ..

Unterputzdosen, wie einbauen?

Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus, in dem ich an den Innenwänden (Lehmputz) neue Steckdosen und Lichtschalter und natürlich auch Kabel installieren will. Meine Frage ist nun: wie werden die entsprechenden Dosen eingeputzt? Geht das mit Gips, oder soll man da besser Lehmputz nehmen, damit es dauerhaft hält und

weiter lesen ..

Lehm-Unterputz trocken im Big-Bag

Hi zusammen, suche in der Nähe von Langgöns /Butzbach oder auch Giessen einen Händler der Lehm-Unterputz trocken im Big-Bag günstig verkauft, dazu brauche ich noch Schilfrohrgewebe mit max. 2cm stärke. Bisher hatte ich ein Angebot von 365,- € für 1 Big-Bag incl. Anlieferung, das ist doch zu teuer, oder? Hat

weiter lesen ..

Fassadenoberputz ?

Ich möchte die Fassade neu verputzen. Mein Plan: 1. Abdampfen 2. loses Stellen, ggf. alten Oberputz entfernen, ausbessern (Kalk/Zementmörtel), es gibt ein paar Löcher und kleinere Risse im Bereich der Fenster v.a.) 3. Der Unterputz ist prima in Ordnung... 4. Die Fenster (Holzeinrahmungen) will ich mit Holz

weiter lesen ..

Innenisolierung mit Mineraldämmplatten YTONG --Unterputz für Ausgleich von Wandunebenheiten

Hallo zusammen, in den nächsten Tagen werde ich mit dem weiteren Ausbau eines Nebenraumes (ca. 20 m² Wohnfläche) in meinem Fachwerkhaus beginnen. Fachwerk mit Vollziegelsteinen ausgemauert. Die größeren Wandöffnungen (übergroße Fenster u. Türen von ehemaligen Zimmermannsgeschäft) werde ich mit YTONG Steinen

weiter lesen ..

Fliesen auf Lehmunterputz

Liebe Fachwerker, ich habe schon einiges im Archiv gefunden, aber so richtig habe ich keine Antwort gefunden. Ich habe folgende Situation: Im Bad sollen einige Bereiche gefliest werden. Als Untergrund habe ich einen neuen Lehmunterputz. Wie kriege ich hier meine Fliesen dauerhaft fest? Sie müssen nicht dicht

weiter lesen ..

Verwendbarkeit von gelagertem Lehmputz

Hi Forum! Ich hätte mal gerne einen Rat zum Thema Halbarkeit/Lagerung von Lehmunterputz mit Gerstenstrohzuschlag. konkret : ich habe ca. einen Drittel Bigbag des oben genannten, war immer Regen- und Feuchtegeschützt gelagert - aber es war ursprünglich erdfeuchte Ware die jetzt schon 14 Monate Lagerung in

weiter lesen ..

Lehmsteinwand-Ausbesserung

Moin, moin, ja auch wir haben ein altes Bauernhäuschen (Bj. ca. 1880), beim renovieren sind nach abtragen von mind. 5 cm. Kalkputz schöne Lehmsteinwände aufgetaucht. Leider sind einige dieser Steine zum Teil bis 3 cm rausgebrochen und auch der Mörtel zwischen den Steinen ist bröselig. Die Fugen habe ich soweit

weiter lesen ..

Ringanker verputzen

Hallo miteinander, nochmal was zur Dachterrasse. Bevor ich die Terrasse belege, wollte ich den Ringanker oben mit einer Mauerabdeckung (Weserwaben ?) versehen. Der Ringanker selber ist aus einer sogenannten Ringbalkenschalung MBA hergestellt, welche auf eine Reihe Ziegel gesetzt und ausgegossen worden. Jetzt

weiter lesen ..

Rissbildung im Lehmputz

Bild / Foto: Rissbildung im Lehmputz

Hallo, ich bin neu hier in der Community und habe eine Frage. Ich bin "stolzer" Besitzer eines etwa 250 Jahre alten Bruchsteinhauses in der belgischen Eifel. Augenblicklich bin ich das Erdgeschoß am sanieren. Die Wände bestehen aus mit Lehm gemauerten Bruchsteinen (Sandstein und teilwiese eine Art von Schieferstein).

weiter lesen ..

Lehmputz oder Kalkputz

Hallo werte Forumsgemeinde ich habe eine frage zum Wandputz. ich bin schon seit geraumer Zeit am suchen aber auch hier noch nicht richtig fündig geworden (oder schon blind vom suchen) Mein haus, erstmalig erwähnt 1677, besteht im fundament aus gelegten feldsteinen, darüber bis zum fenstersims sind ziegel aller

weiter lesen ..

Kalkputz

Hallo, bei mir im Haus wurde der Flur in einer höhe von ca.0,80m - 1,0m mit einem Kalkputz verputzt. Und zwar als Unterputz. die Wände bestehen teilweise aus Ziegelstein- und Lehmgefache. Darüber soll dann ein Oberputz auch aus Kalk. Jetzt habe ich gesehen das der Unterputz an einigen Stellen gerissen ist

weiter lesen ..

Lehmputz auf Holzwolleleichtbau-Platten (Heraklit-, Sauerkraut-Platten)

Ich helfe Freunden bei der Fertigstellung eines Anbaus, indem ich den Feinverputz ausführen werde. Da ich erst jetzt in der letzten Phase der Baustelle hinzugekommen bin, stehe ich vor ein paar Problemen. Der Anbau mit mehreren Zimmern ist eine Holzkonstruktion, welche mit Holzwolleleichtbau-Platten (vornehmlich

weiter lesen ..

Welcher Verputz hält auf Heraklit?

Hallo Fachleute, ich habe ein Gartenhäuschen, das mit Holzständerwerk gebaut ist. Die Zwischenräume sind mit Heraklitplatten ausgefüllt. Darauf wurde ein Grundputz aufgetragen, auf den später ein Endputz kommen sollte. Das Ganze ist nun 15 Jahre her und der Grundputz rollt von der Heraklitplatte ab. Von innen

weiter lesen ..

Kann Sumpfkalkputz auf Lehmunterputz angebracht werden

Hallo Forum, kann grundsätzlich ein Sumpfkalkputz in der Stärke von 2 - 3 mm auf einem Lehmgrobunterputz angebracht werden. Ich Frage deshalb, da ich gerne die feuchtigkeitsregulierende Wirkung des Lehmes mit der schimmelhemmenden des Kalkes kombinieren möchte. Kann das funktionieren oder verschließe

weiter lesen ..

Unterputztrocknung mit Luftentfeuchter?

Bild / Foto: Unterputztrocknung mit Luftentfeuchter?

Hallo zusammen! Ich habe in unserem Fachwerkhaus die Innenwände mit Strohlehm neu verputzt. Die Stärke des Putzes beträgt zwischen 5-65mm weil ich die Wände etwas ausgeglichen habe. Jetzt mein Problem... Wir müssen am 1.3.2008 einziehen und bis dahin auch noch den Oberputz und evtl. Lenhmedelputz auftragen.

weiter lesen ..

Lehmunterputz

Hallo Leute! Habe gelesen erdfeuchter Lehmunterputz muß innerhalb von 3mon. verarbeitet werden. Ich habe solche Ware seit 7mon. trocken eingelagert . Kann ich den Putz noch bedenkenlos verarbeiten ? mfg Chris !

weiter lesen ..

Farbliche Gestaltung auf Lehmunterptz ?

Bild / Foto: Farbliche Gestaltung auf Lehmunterptz ?

Liebe Forums Leser, ich möchte Euch um Euren Rat bitten, da mich die Produktvielfalt doch ein wenig erschlägt. Ich habe auf meine Hausinnenwände 3 cm Lehmunterputz (Mit Flachs bewährt)mittels Lehmpumpe aufgebracht und mit einem belgischen Waffelbrett glatt gerieben. Im Kinderzimmer habe ich von Clatey Lehmfeinputz

weiter lesen ..

Kalkputz oder Kalkzementputz?

Hallo, habe in einem Gründerzeitaltbau (Bj. 1899)in mehreren Räumen den alten Putz abgeschlagen und die Feldbrandsteine neu verfugt. Dort, wo der alte Putz mir noch tragfähig erschien, habe ich den Oberputz mit einer Sanierfräse abgetragen. nun steht die Neuverputzung an. Bei dem noch vorhandenen Unterputz

weiter lesen ..

Angebot über Lehmbauarbeiten

Werte Gemeinde. Uns liegt nun das Angebot über die Lehmbauarbeiten vor. Vorgeschlagen wird zur Innendämmung und Verkleidung der Außenwände samt der darauf zu verlegenden Wandheizung folgender Aufbau: Lehmunterputz als Ausgleich der Gefachausmauerungen. Dann vollflächiges Überdecken der Innenflächen mit feuchteverteilender

weiter lesen ..

alten Lehm verwenden mit Putzresten

Hallo zusammen, ich möchte in meinem Fachwerkhaus mit Lehm ausfachen und verputzen. Aus finaziellen Gründen möchte ich den alten Lehmputz von Wänden und Decken wieder verwenden. An diesm Lehm haftet aber leider noch reste eines alten (kalk) Putzes. Kann ich reste diese Putzes mit dem Lehm verarbeiten, z.b.

weiter lesen ..

Unterputz = Oberputz??

Hallo, noch eine Kalkputzfrage: Im Moment bin ich ja noch am Ausbessern - alles ist aber die Vorbereitung für zwei ehemals feuchte Wände (die Ursache - ein kaputtes Fallrohr - haben wir hoffentlich beseitigt), von denen wir den Putz abschlagen mußten und die neu verputzt werden müssen. Der abgeschlagene Putz

weiter lesen ..

farbunterschied lehmunterputz - lehmfeinputz

Bild / Foto: farbunterschied lehmunterputz - lehmfeinputz

hi, ich habe im baumarkt diesen unterputz von claytec gesehen. von der farbe her ist der ja eher grau. jetzt hab ich gesehen dass die firma auch einen feinputz anbietet. meine frage ist jetzt ob dieser feinputz nach dem typischen lehm ocker gelb aussieht oder ob er auch dem aussehen eines unterputzes gleicht?? vielen

weiter lesen ..

Bremer Haus, Wir haben ein 100 Jahre altes Bremer Reihenhaus und in allen Räumen Raufaser... Kann man die alten Wände (zum Teil lockerer Kalkputz) mit einem Lehmputz bearbeiten und nicht mehr tapezieren streichen? Hat jemand dazu Erfahrungen?

weiter lesen ..

Neue Elektrik - kann ich die neuen Kanäle für die Unterputz Verkabelung, die erst noch gefräßt werden müssen, auch durch einen in die Wand eingelassenem Balken fräsen?

Hallo, ich möchte in meiner neuen Wohnung die Elektrik und Netzwerk Unterputz neu verlegen und da stehe ich vor einem Problem, ich müßte beim Kanäle fräsen / schlitzen einen in der Wand eingelassen Balken (15x15cm BxT), der von der Decke zum Boden geht, etwa 1cm tief über die gesamte Breite (15cm) mit ausfräsen

weiter lesen ..

Elektroinstallation Unterputz???

Hallo @ all es handelt sich bei dem Haus um einen Bau von ca. 1930, es gibt eine alte Aufputzelektroinstallation. Im Zuge einer kompletten Modernisierung soll neben einer neuen Heizung und neuen Türen auch die gesamte Elektrik neu gemacht werden. Da wir aber nun keine Aufputzinstallation mehr haben möchten

weiter lesen ..

Welche Maschine für Anbringung Lehmunterputz?

Hallo, da wir ca. 200 m²Lehmunterputz(von Gumbel) in einer Stärke von 4 cm anbringen müssen lohnt sich der maschinelle Einsatz. Leider verstopfen bei unserem masch. Einsatz immer die Schläuche. Gibt es in unserer Nähe eine Fa. die die richtigen Leih- geräte hierfür hat.

weiter lesen ..

Lehmputz auf Kalkputzand

Hallo, ich weiss schon mal, daß Lehm und Kalkputz nur mechanisch aneinander halten. Nun meine Frage was könnte ich am einfachsten machen, daß ein 4 cm Lehmputz auf meiner von Dispersion-, Leim- und Ölfarben abgeschabte Wand (240qm)hält.

weiter lesen ..

Lehmputz auf Poroton/Backstein

Hallo Fachwerkforum, ich habe zwar kein Fachwerkhaus aber eine Frage zum Lehmputz und da denke ich bin ich hier genau richtig. Ich habe eine Haus, bei dem die Aussenwände aus Poroton und die Innenwände mit alten Backsteinen gemauert sind. Die ganze Sache soll von innen mit Lehm geputzt werden. Jetzt habe ich

weiter lesen ..

Befestigung Putz über Balken

Hallo zusammen, der Kalkputz im Haus wurde teilweise entfernt. Da er im Übergang zu den Balken teilweise Risse hatte und wir mal nachschauen mussten, wo die Balken verlaufen und ob sie noch in Ordnung sind,liegen die Balken frei. Viel vom restlichen Putz ist noch in Ordnung, so daß man drüberputzen kann. Wie

weiter lesen ..

Kalkputz, schlecht verarbeitet! Hilfe!!!

Bei mir am Haus wurde von einer(Fachfirma) ein Kalkputz ) Rajasil Kalkputz/ mittel Körnung bis 4mm als Unterputz aufgetragen. Leider haben es die Arbeiter versäumt der warmen Witterung entsprechend den Untergrund und die Putzansätze während der Verarbeitung ausreichend vorzuwässern. Auch nach Fertigstellung erfolgte

weiter lesen ..

Risse im Lehmputz

Hilfe, Hilfe Ich habe als Putzträger Magnesitgebundene Holzwolleplatten( Heraklit) befestigt und dann ca 2 cm Lehmputz mit Strohhäksel als Unterputz aufgetragen. Der Oberputz ist ohne Fasermaterial und ca 5-10mm dick. So gut so schön, bis dahin so gut wie keine Probleme außer ein paar ganz kleine Schwundrisse.

weiter lesen ..

Kalkputz oder Lehmputz

Diese Thema ist immer wieder einmal im Forum erwähnt, aber leider konnte ich anhand der Beiträge noch keine Entscheidung treffen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe vor ca. 1 Jahr ein 125 Jahre altes Fachwerkhaus gekauft. Seither bin ich unermüdlich am renovieren. Also erst einmal alles von den Wänden

weiter lesen ..

Lehmputz

Hallo alle miteinander Ich hab nur mal eine kurze Frage: Lehmputz ( Unter- und Oberputz ) naß in naß aufbringen oder erst den Unterputz durchtrocknen lassen? Ich hab in 3 Büchern nachgeschlagen und 3 Meinungen gefunden.... Andreas

weiter lesen ..

Heizungsrohre und Wasserrohre aufputz oder unterputz

Unser Haus (Bj 1882) ist mehrmals modernisiert worden bei frueheren Besitzer. Wir haben einige Wasserleitungen und Heizungsroehre unterputz (in dem Mauerwerk eingebettet) gefunden. In anderen altbauhaeser habe ich solche Rohre aufputz gesehen. Gibt es richtlinien dafur? Vorteile/Nachteile? Ich habe folgenden

weiter lesen ..

Muss der Unterputz (Lehm) trocken sein, um den Feinputz aufzubringen?

Hallo, verputze grad eine Lehmgefachewand. Der Grobputz ist noch nicht ganz trocken, an einigen Stellen sogar noch plastisch (da wo die Balken drunterliegen). Ist es ratsam zu warten, bis alles ganz trocken ist, um den Feinputz aufzubringen. Oder kann ich jetzt schon beginnen. Muß in jedem Fall der Untergrung

weiter lesen ..

Schilfplatten - was nun ?

Ich habe eine Aussenwand mit Schilfrohrplatten isoliert und möchte diese nun mit einen Verputz (z.B. auf Lehmbasis) überdecken. Wer von Euch kann mir Tipps bez. Material und Verabeitung. Beste Grüsse Mathias Schmid

weiter lesen ..

Armierungsgewege unter den Lehmputz?

Hallo, nachdem unsere Wände mit wunderschönem braunen Lehm verputzt sind (Unterputz auf Schilfrohrmatten, ca. 2 cm dick), frage ich mich, ob es nötig ist, eine ganzflächige Armierung aus Jute aufzutragen, bevor der schöne Putz draufkommt. Es bilden sich immer wieder kleine Trocknungsrisse, vor allem an den Schnellputzleisten,

weiter lesen ..

Hallo Wir haben vor einem Raum innen komplett mit Lehm zu verputzen. Eine Wand ist (leider)aus Kalksandsteinen, eine wird aus Leichtlehmsteinen werden, und eine andere ist eine Bruchstein Fachwerkwand die mit Lehmputz verputzt ist. Nach dem Tapeten entfernen ist an einigen Stellen gar kein Putz mehr, und an

weiter lesen ..