Der Universallehm

Themenbereich

Lehmfeinputz - finden keine helle Variante?

Bild / Foto: Lehmfeinputz - finden keine helle Variante?

Hallo zusammen, ich lese hier seit vielen Monaten fleißig mit und habe schon etliche Infos für die Sanierung unserer Doppelhaushälfte zusammengetragen und umgesetzt. Danke an alle für die guten Tipps die hier weitergegeben werden :). Bei einem Thema komme ich aber leider nicht weiter: wir haben ein großes

weiter lesen ..

Lehmfarbe oder Lehmstreichputz? Abriebfestigkeit?

Zunächst danke für die Aufnahme - bin ein Neuzugang! Ich möchte einen Souterrain-Raum mit Lehmputz und Lehmfarbe neu gestalten. Fragen: Was eignet sich erfahrungsgemäß als Endauftrag auf dem Universallehmputz am besten in puncto Abriebfestigkeit? Lehmstreichputz oder Lehmfarbe? Auf Produkte mit Kaseinzusatz

weiter lesen ..

Wände sanieren, Lehmhöhle

Bild / Foto: Wände sanieren, Lehmhöhle

Hi! Bin gerade damit beschäftigt, in einem kleinen alten Bauernhaus den Lehmputz zu erneuern. -Das Haus (die Wände) ist trocken. -EG Mauerwerk, OG liegende Holzbalken-außenwände. -Dachboden und Tenne nicht ausgebaut, unter Tenne ein Stall. -Außenwand OG: ganz außen derzeit noch Eternit, kommt natürlich

weiter lesen ..

Lehmdecke im Bad generell (und über der Dusche?)

Ich habe eine sehr kleines Bad zu renovieren ca.3-4 qm mit Fenster nach außen. Kann man hier die vorhandene Lehmdecke außbessern (empfohlen wurde mir Rapido-Universallehmputz)und so belassen? Die Lücken am Balken würde ich dann mit Hanf ausstopfen (kleine Rollen mit flüssigerem Lehm...darauf Lehmputz + Kellenschnitt). Die

weiter lesen ..

Putzschienen in Lehmputz aus "Mörtel"

Hallo zusammen, Wir sanieren gerade die unterste Etage unseres 100 Jahre alten Hauses. Ich möchte gern Lehmputz an den Ziegelwänden haben. Der Alte Putz ist komplett entfernt und die Wände mit einer Stahlbürste komplett gereinigt. Um die Wände halbwegs gerade hinzubekommen, würde ich gern mit einem

weiter lesen ..

Fachwerk ausbessern (loser Putz an Aussenseite)

Hallo! Ich bitte um Nachsicht, wenn mir einige Begriffe (noch nicht) geläufig sind: Ich bin noch in der Lernphase. An unserem (denkmalgeschütztem) Haus lösen sich im Fachwerk an der Giebelseite große Teile des Putzes. (Abwölbung, teilweise abgefallen). Einige Felder sind noch i.O., andere Sanierungsbedüftig,

weiter lesen ..

Kamin mit Lehm verputzen

Hallo zusammen, bin bisher nur Leser und muss jetzt zu meinem "Kleinprojekt" doch noch einige Fragen loswerden. Habe einen ehem. offenen Kamin mit Heizkassette. dessen Oberteil (durch das die Rauchgase in den Schornstein gelangen) wurde vom Ofenbauer neu gesetzt (6 cm Schamottsteine + 4 cm Schamottplatten).

weiter lesen ..

Lehmputz,brauche Hilfe

Hallo zusammen Habe mehrere Fragen zum Lehmputz. Ich möchte meine Wohnung komplett mit Lehm verputzen. Hab nun die komplette Tapete entfernt. Ich wohne in einer Dachgeschoßwohnung,habe also Rigipsplatten an den Wänden. Das ich diese mit spezieller Grundierung vorbehandeln muss weiss ich. Das was ist mit

weiter lesen ..

Wandheizung und Lehmputz

Hallo liebe Naturbaufreunde! Ende 2010 habe ich ein Massivhaus BJ 1897 übernommen. Die Außenwände bestehen aus 2 halben Steinen und einer ca. 7cm Luftschicht dazwischen. Im Gespräch mit dem Energieberater hat sich gezeigt das die augenscheinlich fertigen Räume ein hohes Risiko mit sich bringen. Es wurde viel

weiter lesen ..

Der Dreck ist raus, der Lehm soll rein.. Tips und Tricks gesucht :D

Hallo, haben einige Fragen zum bevorstehenden Lehm-Spass:) Bisheriger Stand: Wandheizungen (16mm) (mit Schilfmatten darunter) sind (neu) verlegt. Ca 60m^2. Decken sind von Tapete befreit, der alte Putz der drunter war wurde ausgebessert. Ca 60m^2. Ein Stockwerk mit Balkendecken, dazwischen Rigips. Ca 60m^2.

weiter lesen ..

Lehmputz für innen....ist dieser ok???

Hallöchen, so, nun müssen / wollen meine Eltern ihr gigantisches 250 qm Haus von innen renovieren. Sie möchten gerne alle Innenwände mit Lehm verputzen. Also muss ich mich auf die Suche nach Lehmputzen machen.... Die Preise haben mich da jetzt doch etwas umgehauen...25 Kg = 55 Euro und das reicht dann für

weiter lesen ..

Natursteinhaus

Bild / Foto: Natursteinhaus

Hallo, ich habe mir ein Natursteinhaus gekauft, die Wände sind ca. 60-80 cm dick. Allerdings ist das Haus auf felsigen Untergrund gebaut und wahrscheinlich geht unter dem Haus im Frühjahr das Schmelzwasser bergab. So habe ich immer etwas höhere Feutigkeit in den Räumen im EG. Der Vorbesitzer hat alles mit

weiter lesen ..

Strukturputz für Lehmwände

Bild / Foto: Strukturputz für Lehmwände

Hallo liebe Lehm-Spezialisten, da Sie mir schon bei meiner letzten Frage so hilfreich zur Seite gestanden habt - vielen Dank nochmals! - hätte ich hier eine weitere Frage an Sie: Gibt es auch andere Firmen, die Strukturputz herstellen, außer Claytec? Nicht, daß mir Claytec nicht gefällt, aber ich hoffe

weiter lesen ..