umbau

  1. H

    Umbau, Sanierung von Gebäuden - "alles aus einer Hand Firma" ratsam ?

    Hallo zusammen, da der Umbau des Wohnhauses nun doch schneller als gedacht geschehen muss meine Frage in die Runde, sind kleine bzw. mittlere Firmen die von der Planung und Beratung, Heizung, Sanitär, Elektrik sowie Maurer und Putzarbeiten alles anbieten besser als einzelne Firmen für die...
  2. H

    alte Zimmertüren als Schiebetür - Umbau möglich ?

    Hallo zusammen, da wir in unserem alten Häuschen an manchen Stellen Platzprobleme haben, sind wir auf die Idee gekommen Schiebetüren einzubauen. Da aber die modernen Türen optisch dort garnicht passen möchten wir in den Räumen wo es nötig ist die alten Türen mit einem Schienensystem ausstatten...
  3. J

    Umbau von Krüppelwalmdach auf Satteldach

    Ist es technisch möglich, die beiden vorhandenen Krüppelwalmdachflächen auf einen Satteldachgiebel um zubauen.
  4. C

    Wilde Bruchsteinmauer sanieren

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte daher, ehe ich meine Frage formuliere, kurz etwas zu mir und meinem Haus sagen. Ich wohne am nördlichen Harzrand in einer zum Wohnaus umgebauten 200 Jahre alten Scheune. Den Umbau hat vor 15 Jahren mein Vater fast vollständig in Eigenleistung...
  5. B

    Umbau Scheune zum Wohnhaus

    Ich möchte eine Scheune (bisher als Garage und Holzlager genutzt) zum Wohnhaus umbauen. Das Problem stellt nun die Holz-/Dachkonstruktion dar: 1. alle Holzteile sind stark von Schädlingen befallen (Holzwurm, ...) --> lohnt es sich diese über eine Fachfirma "ausbacken" zu lassen? Wer hat...
  6. K

    Fachwerk 1820 Umbau - Modernisierung - Tragkraft Badezimmer

    Hallo zusammen, durch Zufall bin ich auf Eure Seite gestossen und die Beiträge inkl. Antworten sagen mir sehr zu. Fachwerk ist noch relatives Neuland für mich und daher hier eine kurze Anfrage. Ich habe ein Fachwerkhaus Bj. 1820 das 5 Jahre leer stand erworben und bin dabei dieses im...
  7. L

    Denkmalgeschützte Hofreite / Scheune inkl. Wohnhaus bei Wiesbaden umbauen / sanieren

    Hallo liebe Community. auf der Suche nach einer besonderen Immobilie (Scheune, Hofreite, Fachwerkhaus, Bauernhaus) im Bereich Wiesbaden haben wir ein Objekt gefunden, was folgende Eckdaten aufweißt: - Grundstück mit knapp 600m² - 2-geschossiges Wohnhaus mit einer Grundfläche von 70m² -...
  8. R

    kosteneinschätzung für scheuenumbau

    hallo. ich bin auf der suche nach hilfe in folgender angelegenheit: ich stehe vor der entscheidung, ob ich eine scheune mit großem grundstück kaufe und diese zu einem wohnhaus umbaue. für den kompletten umbau (also bezugsfertig) habe ich 115 000 euro zur verfügung. ich muß vor dem kauf...
  9. H

    Architekten finden und Kosten schätzen

    Gibt es Verzeichnisse für Architekten oder Bauträger, die einen kompletten Umbau für ein altes Bauernhaus nördlich von Lübeck übernehmen können? Es geht um ein 150 Jahre altes Haus mit Reet, dass außen im traditionellen Stil und innen ganz modern werden soll.
  10. J

    Architekt für Umbau gesucht

    Hallo liebe Mitglieder, ich suche im Raum Heilbronn, Mosbach einen Architekt, der Erfahrung mit Umbau eines alten Fachwerkhauses bzw. Verbindung von 2 alten Häusern hat. Eventuell auch Abriss des einen Hauses und Neuanbau an das alte vorhandene Fachwerkhaus. Gesucht sind auch gute Ideen...
  11. R

    Umbau eines Restaurants zum Wohnhaus?

    Wir interessieren uns für ein Objekt, das sowohl Wohneinheiten, als auch eine Gaststätte enthält. Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau/Umnutzung eines Restaurants zu Wohnraum? Welche Schwierigkeiten können sich ergeben? Was ist baurechtlich zu beachten?
  12. P

    F90 oder normale fenster

    Folgendes problem: ich möchte im zuge vom umbau einer scheune in ein wohnhaus fenster rein machen in die giebelwand. an dieser giebelwandläuft ein fahrweg zum dahinter befindeten haus, dieser fahrweg ist ca. 3,50m breit 1,5m davon liegen auf meinem grundstück der rest (2m) gehört zum hinterem...
  13. W

    Scheunenausbau zum Künstleratelier

    Hallo! Meine Frau arbeitet als Performancekünstlerin und wir möchten eine kleine Scheune/Schuppen) (ca. 65 qm Grundfläche mit Lehmboden, kein Keller; große, grüne Tore, kein Fenster, Blechdach), die nicht unter Denkmalschutz steht, gerne möglichst kostengünstig umbauen. Wir hatten einmal davon...
  14. G

    Bodenheizung unter Pflastersteinen

    Hallo Community, ich bin schon lange hier stiller Mitleser, doch nun habe ich einmal eine spezielle Frage, die mir vielleicht jemand in diesem Forum beantworten kann: Es handelt sich um einen Umbau eines historisch wertvollen Stadels in ein Wohnhaus. Das Erdgeschoss ist gleichzeitig das...
  15. K

    Altenteilerhaus umbau

    Hallo, wir haben die Möglichkeit im Aussenbereich ein Haus zu bauen. (D. h. meinen Eltern bekommen eine Baugenehmigung für ein Altenheilerhaus, welches sie mir anschließend überschreiben wollen). Bleibt dieses für immer ein Altenteilerhaus, bzw. haben wir mal die Möglichkeit in ca. 20 bis 30...
  16. D

    Grundmauer nach "Umbau" feucht; "Kellerrinne" verschüttet???

    hallo, hoffe ich krieg einen Rat. Unser Haus (ca. 1780 in den Grundmauern,in einem Drittel im aufgesetzten Fachwerk, Rest neu 1998) hat gerade in diesem feuchten Jahr die Nordwand (im Hang liegend, ca. 2,5m davor wurde letzten Sommer aufgeschüttet um bei Starkregen das Wasser abzuleiten) Wasser...
  17. B

    Umbau Schweinestall in Wohnhaus

    Hallo, wir bauen momentan einen Schweinestall (Baujahr 1980, leerstehend seit 1995) in ein Wohnhaus um. Den Putz haben wir bisher bestmöglich entfernt. Nun haben wir ein Geruchsproblem. Es riecht nach Stall, aber nur an einigen Wänden. Da wir das Dach ebenfalls erneuern ist der Bau aufgrund der...
  18. K

    Bodenaufbau nach Umbau

    Hallo erstmal, wir haben uns ein Haus bJ 1950 gekauft, und nun sind wir voll am Umbauen. Nun enstehen natürlich Fragen.Ihr könnt mir bestimmt weiter helfen. Wir haben die dielen im wohnzimmer raus gemacht--waren anden ecken zerbröselt.Unter den Dielen waren Balken 8x8 cm die auf sand gelegen...
  19. G

    Scheunenumbau

    Hallo wir beabsichtigen im Raum Hanau (Bruchköbel) eine an unser Wohnhaus angrenzende Scheune zu selbstgenutztem Wohnraum umzubauen. Nach telefonischer Anfrage an das zuständige Bauamt wurde uns bestätigt das dies genehmigt werde. Wir beabsichtigen den Umbau zweigeschossig zu gestalten, wobei...
  20. R

    UMBAU DER DECKE IM ALTBAU

    Hallo zusammen, hab da mal eine Frage. Ich wohne in einem 120 Jahre altem Haus mit Lehmdecken usw. Wie bei allen alten Häusern gehen mir die schiefen Decken und Wände auf den Keks, so dass ich langsam anfangen will das in Ordnung zu bringen ( mir ist bewusst, dass die Arbeit nicht nur 3 Wochen...
Zurück
Oben