Die Überdachung

Themenbereich

Hoftor-Überdachung

Hallo, Ich würde gerne eine Überdachung über unsere Hofeinfahrt und ein neues Hoftor passend dazu bauen. - Welche balkendimension könnt ihr bei einer lichten Weite von 5,5 m empfehlen?ich -es soll ein kleines Satteldach mit Bieberschwanz-Ziegeln werden - Hat jemand vielleicht eine Zeichnung von solch

weiter lesen ..

Terrassenüberdachung

Hallo zusammen, ich baue mir gerade eine Terrassenüberdachung 3,5 m x 5,7 m. An der Hauswand wird ein Querbalken befestigt für die Auflage der Sparren zum Querbalken auf der Terrasse. Nun ist meine Frage, wie ich die Sparren am Querbalken der Hauswand am besten befestige. Mit Balkenschuhen (neigung ca. 8 Grad)

weiter lesen ..

Windschutz Terassenüberdachung

Bild / Foto: Windschutz Terassenüberdachung

Hallo allerseits! Ich bin gerade an der Planung eines Windschutzes für meine Terassenüberdachung. Auf einen ähnlichen Bild aus dem Internet habe ich eine schöne Vorlage gefunden, nur die Umsetzung???? Mir geht es wie unten abgebildet um die Befestigung des Querbalkens am Pfosten. Dieser Querbalken muss

weiter lesen ..

Kamin- Überdachung

Guten Tag, wollte meinen Kamin verschiefern und mit optisch toller Überdachung aus Edelstahl verschönern lassen. Zur Info: Einfamilienhaus, Zweigeschossig, Zentrale Ölheizung m. Öl.- Gebläsebrenner kleiner 18 KW. Kaminquerschnitt verkleinert (ausgeschleudert). Schornsteinfeger hat Bedenken weil Ölfeuerung,

weiter lesen ..

Überdachung Balkontür

Bild / Foto: Überdachung Balkontür

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus mit Holzbalkon an der Wetterseite. Die Balkontür (Holztür) wurde durch Regen bereits in Mitleidenschaft gezogen (Anstrich beginnt zu blättern, ist leicht verzogen und ein wenig undicht). Jetzt möchten wir nur die Tür zum Schutz mit einer kleinen Überdachung versehen. Prinzipiell

weiter lesen ..

Eingangstreppe im Außenbereich gegen Feuchtigkeit dicht bekommen

Die Eingangstreppe zu unserem Haus ist sanierungsbedürftig. Treppe hat 11 Stufen und ist fast vollständig der Witterung ausgesetzt. Bisher war die Treppe mit Betonwerksteinen (Stufenplatten und Setzstufen) belegt. Diese waren schadhaft, zum Teil hochgefroren, usw. Wir haben die Platten entfernt und darunter

weiter lesen ..

Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus mit Terrassenanbau, der errichtet wurde, bevor die Denkmaleigenschaft eingetreten ist.

Wie sieht die Rechtslage aus, wenn man ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus besitzt, das einen Anbau mit überdachter Terrasse aus dem frühen Sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts hat, der vor Eintragung in die Denkmalliste erstellt wurde? Das Haus ist fast 600 Jahre alt. Kann die untere Denkmalbehörde eine

weiter lesen ..

Terrassenüberdachung / Vordach

Hallo, wir haben ein 100 Jahre altes Fachwerkhaus. Wir überlegen den Anbau einer Terrassenüberdachung/eines Vordachs und stellen uns eine Metallkonstruktion mit Riffelglas vor, so wie man das gelegentlich original an alten Häusern als Vordach sieht. Gibts jemanden der sowas produziert und baut? Danke für

weiter lesen ..

Suche Alternativen zum Lichtdach bei Terrasse

Hallo, wir haben am Ferienhäuschen eine Terrasse, die mit einem Lichtdach aus Well-PVC versehen ist. Das sieht aber ziemlich hässlich aus. Eine Neu-Eindeckung mit Polycarbonat ist relativ teuer, da das Terrassendach 20m² groß ist. Hat jemand eine Idee für preiswerte Alternativen? Das Terrassen-Dach muss nicht

weiter lesen ..

Gartenüberdachung aus Fichtenstämmen

Hallo, wir möchten eine Gartenübedachung aus Fichtenstämmen bauen und haben ein kleines Problem. Im Januar bzw. Februar haben wir die Stämme aus dem Wald geholt und anschließend geschält (komplett Rinde und Bast mit Kärcher gereinigt). Die Stämme haben ca. einen Durchmesser von 200 mm und sind zwischen 1,50

weiter lesen ..

Lehmbackofen für Kita

Alles begann mit einer Idee 2005, die hier ins Netz gestellt wurde. Schon bald meldeten sich regionale Handwerker. Gemeinsam wurde ein Plan erstellt, eine Zeichnung für die Überdachung angefertigt,... Nun ist die Überdachung mit integrierter Sitzecke für die Kinder fertig. Lediglich die Dachpappeschindeln fehlen

weiter lesen ..

Betonterrassenüberdachung dämmen (Kälteschutz)

Hallo, habe folgendes Problem: Im Bad im 1. OG ist es im Winter sehr Fußkalt auf den Fliesen, weil der Bereich praktisch das "Dach" unserer Terrasse im EG ist! Wollte im Frühjahr das "Betondach" mit einer Unterkonstruktion aus Dachlatten, Dämmung aus Styropor/Styrodorplatten versehen und als Abschluß mit Holzpaneele

weiter lesen ..

Terrassenüberdachung begehbar bauen

Hallo liebe Fachwerkhaus-Forum-Mitglieder. Wir haben vor, eine Terrassenüberdachung zu bauen, die begehbar werden soll, d.h. die gleichzeitig einen Balkon für den 1. Stock werden soll. Die Überdachung soll ca. 5Meter lang werden und 6Meter breit. Die 6Meterseite liegt an der Hauswand, soll daran aber nicht bzw.

weiter lesen ..