Der U-Wert

Themenbereich

U-Wert Berechnung Einfamilienhaus

Hallo zusammen, ich mache momentan eine Weiterbildung zum Bautechniker und will für meine Technikerarbeit eine U-Wert Berechnung von einem EFH machen. In der Schule haben wir nur Berechnungen von einer Wand oder einem Dach gemacht. Wie ich allerdings Fenster, Türen etc in die Rechnung mit einbeziehe weiß ich

weiter lesen ..

Ist u-wert.net Blödsinn?

Hallo ich habe bei meinem 60er Jahre Haus eine neue Terrassenschiebetür einbauen lassen. Im Gegensatz zu dem alten Element habe ich jetzt keinen Rolladen-Kasten drauf. Ich beschäftige mich gerade damit, wie ich die Nische am besten verschließe. Die Nische ist 420 x 30 x 27 cm groß. Hinter der Nische habe ich

weiter lesen ..

Neues Feature bei u-wert.net

Nach Eigendarstellung kann der Online-Rechner jetzt auch Heizebenen "verarbeiten", also FBH und WH... ich habs noch nicht gecheckt, nur INFO also... MfG, sh

weiter lesen ..

Verständnisfrage U-Wert

Wertes Forum, aus aktuellem Anlass habe ich eine Frage an die Experten hier. Bei meinem Bauernhaus soll demnächst das zweischalige Mauerwerk "verbessert" werden. Dazu habe ich mich mich dem U-Wert Rechner und div. Foreneinträgen, Dämmstoffen, etc. auseinandergesetzt. Laut Berechnung hat meine momentane

weiter lesen ..

U-Wertberechnung Kastenfenster

Wir haben inzwischen jemanden gefunden, der sich liebevoll und fachkundig um die Renovierung unserer alten Kastenfenster kümmern wird (www.johannes-mosler.de). Natürlich wären wir glücklich, wenn wir dies über die KfW finanzieren könnten,und noch glücklicher, wenn wir eine Förderung erhalten würden. Nun möchten

weiter lesen ..

U-Wert Bims/Schwemmstein-Hohlblockmauerwerk

Hallo zusammen, ich suche den U-Wert von Schwemmstein-/Bimshohlblockmauerwerk. Die Mauer ist 25cm dick und jeder Stein hat 4 Kammern. Außerdem sind die Steine relativ leicht. Das Haus wurde 1938 gebaut und damals waren Hohlblock-Schwemmsteine wohl der neuste Schrei. Freue mich über jede Hilfe! Vielen Dank

weiter lesen ..

U-Wert Rechner

Hallo ! Ich habe auf der Seite U-Wert Rechner verschiedene Fachwerkwandaufbauten eingegeben,hab dort allerdings keinen Strohlehm in der Materialauswahl finden können,kennt hier jemand die Wärmeleitfähigkeit,Dampfdiffusionswiderstand,Rohdichte,von Strohlehm? Oder kann ich da einfach da stattdessen Unterputz

weiter lesen ..

U-Wert Geschossdecke

Hallo, nach der Energieeinsparverordnung von 2009 müssen man ja innerhalb von zwei Jahren nach einem Hauskauf die Wärmeleitfähigkeit der Geschossdecke unter einen Wärmedurchgangskoeffizient von 0,24 drücken. Was für einen Wärmedurchgangskoeffizient kann ich von einer Geschossdecke (also die Decke von den

weiter lesen ..

U-Wert von Aussenwand??

Hallo liebe Forumsmitglieder! Nachdem ich schon viel gestöbert und von Euren Beiträgen profitiert habe, nun meine erste Frage von vielen, die sicher im Laufe des Sanierungsprojektes noch kommen werden. Schlage mich wg. KfW-Förderung für Fenster gerade mit U-Wert meiner Aussenwand herum und werde nicht so

weiter lesen ..

U-Wert Vergleich Wärmedämmung Selbstverusch...

Hallo Zusammen, ich bin derzeit dabei, mein 19010 gebautes Gründerzeithaus zu sanieren. Auf der suche nach geeigneten Baustoffen, ist es nun so, das sich die Fachwelt streitet aber keiner kann wirklich sagen wer nun Recht oder unrecht hat. Da die Fachleute also weiter streiten, möchte ich nunmit nem kleinen

weiter lesen ..

Taugt dieser U-Wert-Rechner was?

Moin zusammen, ich hab gerade diesen U-Wert-Rechner aus dem Netz gefischt und wollte mal eure Meinung dazu hören: http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?cid=HB8C5ogJ& Ich finde ihn sehr bedienungsfreundlich und das Diagramm könnte uns in Zukunft etliche Tauwasser-Problematik-Diskussionen ersparen,

weiter lesen ..

U-Wert.net - U Wert Berechnung

Bild / Foto: U-Wert.net  - U Wert Berechnung

Ich hoffe ihr könnt bestätigen, dass diese Seite richtige Ergebnisse liefert. Ich habe mal versucht meinen geplanten Wandaufbau mit Holzfaserdämmplatte dort einzugeben. Mir fehlen noch ein paar Werte wie - Wärmeleitfähigkeit - Dampfdiffusionswiderstandszahl meiner Feldbranntziegel Bisher ist das Ergebnis

weiter lesen ..

U-Werte

Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage. Alte Häuser, U-Wert der Wand rund 3 mit Einfachverglasung U- rund 6, wird modernisiert. Dann werden gerne aus Unkenntnis Baumarktfenster mit am besten 3Fach Verlasung U-0,5 o.ä. genommen und das Wasser läuft innen runter. Taupunkt nicht beachtet. Wie ist es richtig? Die

weiter lesen ..

U-wert Kastenfenster verbessern - Innenfluegel mit Isolierglas versehen?

Hallo, Eine Frage an die Tischler und Glaser im Forum: Kann man das Fensterglas von Kastenfenstern durch Isolierglas ersetzen? Zumindest die Innenfluegel. Hintergrund: Ich moechte eine Zentralheizung in ein Steinhaus einbauen. Um eine Foerderung zu bekommen, muessen u.A. die U-werte der Fenster verbessert

weiter lesen ..

U-Wert alte Bimssteinwand?

Hallo, wir renovieren momentan ein altes Haus, Baujahr ca. 1900. Jetzt gehts ans Dachgeschoß (Kniestock). Dort bestehen die Außenwände aus Bimsstein (vermutlich wurde das Haus irgendwann mal aufgestockt, das EG ist aus Sandstein, dann gehts mit Bimsstein weiter), es handelt sich um einfache Bimssteine ohne Hohlräume

weiter lesen ..

Bruchsteinmauer erfüllt EnEV - Endlich U-Wert für Bruchsteinmauerwerk bestimmt

Die Frage hat geplagt: Welchen U-Wert kann man für Bruchsteinmauerwerk (zweischalig, größer 60cm) annehmen? 2.0 W/m²K und höher sind die gängigen Annahmen. Die Variante: Bei der Sanierung eines Hauses wurde teilweise eine Bruchsteinwand eingerissen: Wandstärke: 72cm, Material: Granit zweischalig

weiter lesen ..

Luftspalt in der Wand - U-Wert

Hallo, ich möchte den U-Wert einer zweischaligen Wand ermitteln. Sie befindet sich auf der Südseite eines Bruchsteinhauses. Die Wand hat insgesamt eine Stärke von 30 cm. Laut alter Bauzeichnung würde ich den Luftspalt auf ca. 5cm schätzen. Ich weiß noch nicht aus welchem Material die Wand ist. Evtl. Vollziegel. Meine

weiter lesen ..

Berechnung U-Wert aus Hausenergieverbrauch

Sehr geehrte Damen und Herren ich habe eine einfache Rechnug durchgeführt, die mich doch sehr überrascht hat. Ich möchte Sie hier vorstellen und um Ihre Meinung bitten. Nach Definition ist ja der U-Wert der Wärmedurchgang durch eine Wand je qm bei gegebenem Temperaturgefälle, daher die Einheit W/(m2

weiter lesen ..

U-Wertberechnung / Tauwasseranfall

Ich bin gerade über der U-Wertberechnung der geplanten Wandaufbauten (Wärmedämmmaßnahmen). Im OG ist ein Wandbereich mit folgendem Schichtaufbau angedacht: 2 cm Kalkputz 11,5er Vollziegelwand (vorh.) 10 cm Luftschicht (vohr.) 11,5er Vollziegelwand (vorh.) 5 cm Strohlehm (300kg/m³) 11,5er Leichtlehmziegel

weiter lesen ..

Holz Leichtlehm Dämmung 'U-wert'?

Wir sollten eine öko demonstration haus machen im Tchechien machen und haben damit ein frage uber die 'U-value'. Die haus sind eine 100 jahrige alten sheuer mit ein konstruktion von 4 feldstein ecken. Wir wirden gern diesen ecke draussen isolieren mit etwas dünner als stroh, und suchen etwas mehr ökologich

weiter lesen ..

K-Wert (U-Wert) von 85 cm Bruchstein

Hallo zusammen, wer weiß, welchen U-Wert eine ca. 85 cm dicke Bruchsteinmauer aus dem Jahre 1754 hat, die überwiegend aus Schiefer besteht? Gruß Uwe

weiter lesen ..