Der Tuftstein

Themenbereich

Risse im Lehmputz

Hallo, wir sind nun mittlerweile am End/Feinputz angekommen. Bisher wurden die Wände folgendermassen bearbeitet: Innenwände: Wand: Fachwerk, ausgemauert mit Tuftstein. Teils alter Srohputz und von uns aufgebrachter Claytec Mineral Unterputz um die Wände gerade zu bekommen. Danach ganzflächig Flachsgewebe

weiter lesen ..

Wie neu ausmauern

Hallo, wir müssen an einer Fachwerk Wand einen Balken tauschen. Die 2 angrenzenden Gefache müssen raus. Gemauert ist das aktuell mit Tuftstein? (Keine Ahnung, sagte mein Vater so...). Keine Leisten verbaut. Wie wird das im Anschluss an die Zimmerarbeiten wieder aus gemauert? Mit Dreiecksleisten und

weiter lesen ..

Holzkeile oder Dübel?

Hallo Zusammen! Verwende ich in einem Mauerwerk aus Tuftstein zum befestigen von Hängeschränken etc. am besten die althergebrachten Holzkeile oder Dübel, und wenn Dübel, welche bieten den besten Halt? (normale Nageldübel lassen sich mit der Hand rausziehen) mfg Rudi

weiter lesen ..

Vertikalsperre gegen Feuchtigkeit

Vor Zwei Jahren erwarb ich ein Haus Baujahr 1870, das ich durch einen Bautenschützer sanieren ließ. Vorweg: unmittelbar vor dem (Entfernung ca 1,5m) Haus läuft ein Bach dessen Wasserspiegel ca. 50 cm über dem Niveau des Kellerbodens liegt und unaufhörlich gegen die Kellerwand bzw. in den Keller drückt. Im erdreichberührenden

weiter lesen ..

Tuftstein, was ist das?

Hallo nochmal :-) und schonmal vielen dank für die viiielen Antworten unten. Jetzt noch eine Frage: Was ist Tuftstein? Das ist bei uns eine Schicht, die direkt unter dem Putz liegt (über dem Lehmzeugs ;-). Auch ein Stall ist mit diesen Tuftsteinen gebaut, allerdings auch etwas sanierungsbedürftig. Ich habe im

weiter lesen ..

Oh jeh, soooo viele Fragen...

Hallo, zuerst mal: Ich finde das hier eine tolle Seite mit vielen Infos, dies hat uns wirklich den "letzten Rest" zur Entscheidung für ein Fachwerkhaus gegeben :-) Also: Wir haben "es" gesehen und wußten gleich, DAS ist es (obwohl wir noch nicht drinnen waren ;-)... Na ja, jedenfalls haben wir noch Fragen,

weiter lesen ..