türöffnung

  1. S

    Türöffnung verbreitern in tragender Wand

    Hallo, ich muss in einer 25er Wand eine Türöffnung einseitig verbreitern. Über der bisherigen Öffnung sitzt ein 12er Holbalken relativ lose unter einem gemauerten Stichbogen in etwa der Öffnungsbreite. Der Zwischenraum ist mit Ziegelbruch ausgemauert, Zur Verbreiterung werden Stahlträger...
  2. L

    Schliessen einer "hölzernen" Türöffnung

    Guten Morgen, und ein fröhliches neues Jahr! in unserem Haus, ein Fachwerkhaus mit Bimssteinen, gibt es eine Türöffnung zwischen zwei Schlafzimmern. Wir würden sie gerne verschliessen. Nachdem wir den Türrahmen entfernt haben, fanden wir, dass der Türrahmen an einem hölzernen Fachwerkrahmen...
  3. A

    Türöffnung Innenwand Fachwerk

    Hallo, ich würde gerne eine Türöffnung in die Innenwand einer Fachwerkwand setzten, genauer gesagt in den Bereich wo die Strebe steht. Bild anbei. Kann mir hier jmd. etwas dazu sagen? VG Andre
  4. A

    Türöffnung Innenwand Fachwerk

    Hallo, ich würde gerne eine Türöffnung in die Innenwand einer Fachwerkwand setzten, genauer gesagt in den Bereich wo die Strebe steht. Bild anbei. Kann mir hier jmd. etwas dazu sagen? VG Andre
  5. R

    Türöffnung im Fachwerk vergrößern

    Ich möchte diese Türöffnung nach oben hin etwas vergrößern, da sie nur 1.75 hoch ist. Ist es problemlos möglich den Balken der als "Sturz" dient rauszunehmen und näher an den darüberliegenden Balken zu setzen als ca. 30 cm höher? Und welche Mörtel nehme ich am besten um den Zwischenraum mit den...
  6. K

    Türöffnung verschließen

    Hallo, ich möchte eine Türöffnung in unserem Haus verschließen. Das Haus ist Bj. 54. Aussen massiv, innen Holzständerbauweise. Es handelt sich um eine nicht tragende Wand im 1. Stock, d.h. der Boden besteht aus Holzbalken. An der zu errichtenden Wand wird sich auf einer Seite der Duschbereich...
  7. M

    Aus Fenster soll Tür werden!

    Wir haben ein Fachwerkhaus gekauft und im untersten Stockwerk soll jetzt aus dem Fenster eine Tür werden. Auf was muss ich achten? Beauche ich einen Statiker oder kann ich einfach den Balken unter dem Fenster rausnehmen und eine Tür einbauen? An wen wende ich mich bei so einem Vorhaben? Gruß...
  8. S

    Ofengröße?

    Hallo, wir wollen einen Kaminofen (reine Stahlungsheizung) in's Wohnzimmer stellen. Die Küche liegt gleich nebenan und die Tür haben wir schon lange ausgebaut. Bezüglich der Heizleistung reichen laut Erfahrung des Heizungsbauers und rechnereisch für das Wohnzimmer 5 kW. Macht es Sinn eine...
  9. J

    Türöffnung ausfachen: welcher Wandaufbau

    Wir möchten eine unbenutzte Tür (auf der Wetterseite) in unserem Fachwerkhaus entfernen und dann mit Steinen ausfachen.(im Frühjahr oder Herbst ?) Die Türschwelle(Fachwerkbalken) haben die Vorbesitzer mit einem gebogenen Blech abgedeckt. Wohl damit kein Regenwasser auf dem Balken "steht"...
  10. J

    Innentüröffnung verschließen

    Hallo, in einem Raum unseres Fachwerkhauses soll eine Türöffnung in ein benachbartes Zimmer verschlossen werden. Mit welchen Materialien erreicht man eine gute Schalldämmung? Muß man später mit Rissen rechnen? Vielen Dank für eine fachliche Antwort! Joachim
  11. W

    Türe versetzen

    Hallo, wir wollen in einem Fachwerkhaus eine Tür von der linken auf der rechten Wandseite verstzen. Da wo sie jetzt hin soll war früher mal ein Ofen. Ich war der Meinung das es ohne probleme funktioniert. Jetzt sagt mir einer das ich da einen Statiker erst prüfen lassen muß ob das o.k ist...
Zurück
Oben