Die Tür

Themenbereich


Wärmebrücke an Terrassentür bei Holzhaus

Ich habe an in meinem Neubau es ist ein Fertigholzhaus eine konstruktive Wärmebrücke an der Terrassentür. Mein Haus hat keinen Keller und keine Fußbodenheizung. Was kann ich dagegen machen. Meine Hausbaufirma behauptet, da ist nichts machbar.

weiter lesen ..

Neue Tür von Hörmann.

Bild / Foto: Neue Tür von Hörmann.

Hallo Habe mir vor 2 JAhren eine "Bauhaustür" eingebaut und merke jedes jahr wie es im Winter die Kälte reinlässt. Schliesst nicht richtig, weil wetterabgängig verzogen ist. Habe jetzt eien möglichkeit eine Neue Hörmann Haustür von Privat zu kaufen. Da ich mich hier kaum auskenne wollte ich euch fragen. vileicht

weiter lesen ..

Natürlicher Parkettkleber ohne Chemie

Hallo ich möchte Parkett verlegen auf Estrich und frage mich wie man das mit einem natürlichen Kleber machen. Also nichts aus der Chemiebude. Grüße und danke

weiter lesen ..

alte Fenster neu

Bild / Foto: alte Fenster neu

... meine Vorgänger meines jetzigen Hauses (30iger Jahre) wechselten in den 90igern sämtliche Fenster und Türen gegen "neue" Fenster/Türen (meist Kunststoff) aus. Nun hab ich ein sagenhaftes verlangen danach, diesbezüglich annähernd den originalen Zustand wieder herzustellen ohne dabei die Fassade zu zerdeppern

weiter lesen ..

Herkunft Tür/ was stellte fehlendes Element dar?

Bild / Foto: Herkunft Tür/ was stellte fehlendes Element dar?

Hallo, ich bin gerade dabei die alten Farbschichten einer alten Tür zu entfernen (bisher nur vorsichtig mit Heißluftföhn). Bisher waren auf der Vorderseite 3,5 kg alte Farbe drauf. Darunter befindet sich eine Eichentür auf der Aussenseite und eine Bretttür aus Weichholz auf der Innenseite. Die Tür wirkte mit

weiter lesen ..

kastentüren renovieren

Hallo, heute sind wir auf ein kleines? Problem gestossen. Zunächst die Situation: in den letzten Jahren wurden in meinem Fachwerkhaus die Türen mehrmals gestrichen. Das war der Standard in der ehmaligen DDR eben so. Jetzt wollen wir die Farben abbeizen. So weit so gut, doch wir sind uns nicht sicher wie

weiter lesen ..

Schliessen einer "hölzernen" Türöffnung

Guten Morgen, und ein fröhliches neues Jahr! in unserem Haus, ein Fachwerkhaus mit Bimssteinen, gibt es eine Türöffnung zwischen zwei Schlafzimmern. Wir würden sie gerne verschliessen. Nachdem wir den Türrahmen entfernt haben, fanden wir, dass der Türrahmen an einem hölzernen Fachwerkrahmen befestigt war. Wie

weiter lesen ..

Suche altes Aufschraubtürband Rundkopf DIN-rechts

Bild / Foto: Suche altes Aufschraubtürband Rundkopf DIN-rechts

Moin moin, ich bin dabei in einem BJ. 1938 Siedlungshaus eine Tür wieder Herzustellen. An betreffender Stelle war mal eine Tür, die Vorbesitzerin hat die Scharniere jedoch abflexen und die Tür entsorgen lassen. Durch Umbau haben wir ein Türblatt, jedoch keine DIN-Rechts-Scharniere übrig (genauer: den zargenseitigen

weiter lesen ..

Eingangstür Schwelle erhöhen

Mal sehen, was jetzt passiert... ok, wird leider nicht an den alten Thread angehängt :-(

weiter lesen ..

Wie kann ich auf von mir gestellte Fragen reagieren?

Hallo in die Runde, die Software treibt mich in den Wahnsinn... Eigentlich wollte ich schon vor längerer Zeit meinen Thread zur Nebeneingangstürschwelle fortsetzen - aber ich bekomme keinen "Antwort"-Knopf. Stat dessen sehe ich den Button "registrieren" - obwohl ich angemeldet bin. Welchen wundersamen

weiter lesen ..

Türzarge bauen - Balken /Mauer nicht in der Flucht

Bild / Foto: Türzarge bauen - Balken /Mauer nicht in der Flucht

Hallo zusammen, ich hoffe von euch kompetente Unterstützung zu bekommen. Ich habe im Haus die Wände mit Rigips verkleidet. Da ich als blutiger Anfänger natürlich nicht an Schritt 2 und 3 gedacht habe (Türen müssen ja auch irgendwann eingebaut werden) habe ich nun folgendes Problem. Durch einen neuen Schornstein

weiter lesen ..

Gefache u. Türaussparung innen ausmauern

Bild / Foto: Gefache u. Türaussparung innen ausmauern

Guten Tag, wie Ihr auf den Bildern seht, musste ein Balken getauscht werden. Nun müssen ein paar Gefache wieder neu vermauert werden. Die Balken haben eine Stärke von ca. 15cm. In manchen sind Bruchsteine drin und in manchen alte Feldbrandklinker. In den Gefachen die leer sind waren Bruchsteine drin, die ich

weiter lesen ..

Empfehlungen Schiebetürsysteme Wandinnen / Pocket-Door

Hallo liebe Gemeinde, nach langem Grübeln und abwägen der Für und Wider, haben wir uns entschlossen am Durchgang von Flur zur Küche eine Holzständerwand als Abtrennung mit einer Schiebetür zu bauen, die in der Wand verschwindet. Ich weiß, das alles ist nicht ideal, aber die Platzsituation gibt nicht wirklich

weiter lesen ..

Haustür Eiche neues Leben einhauchen

Bild / Foto: Haustür Eiche neues Leben einhauchen

Hallo, wer kann mir Tipps geben zu dieser Haustür. Wie kann man diese behandeln und ihr neues Leben einhauchen. Habe von der Materie jetzt keine große Erfahrung, weiß nur das man ölen, wachsen kann. Das Haus dazu wurde erst vor kurzem gekauft und der Vorbesitzer hat da nicht viel getan um die schöne Ansicht

weiter lesen ..

Sandsteinmauerdurchbruch für Türen

Bild / Foto: Sandsteinmauerdurchbruch für Türen

Hallo, wir sanieren gerade unsere Mühle. Das Gebäude so wie es jetzt steht ist ca. 200 Jahre alt, Fachwerkbauweise, außer die Rückseite. Hier fließt der Mühlgraben direkt am Haus entlang. Es sollen aus 3 Fenstern Balkontüren entstehen. Bilder habe ich in meiner Dropbox hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/ssp5j88z4poxphg/AADstq_rIueVfTA6sywBpGQka?dl=0 Das

weiter lesen ..

Türöffnung Innenwand Fachwerk

Bild / Foto: Türöffnung Innenwand Fachwerk

Hallo, ich würde gerne eine Türöffnung in die Innenwand einer Fachwerkwand setzten, genauer gesagt in den Bereich wo die Strebe steht. Bild anbei. Kann mir hier jmd. etwas dazu sagen? VG Andre

weiter lesen ..

Türöffnung Innenwand Fachwerk

Hallo, ich würde gerne eine Türöffnung in die Innenwand einer Fachwerkwand setzten, genauer gesagt in den Bereich wo die Strebe steht. Bild anbei. Kann mir hier jmd. etwas dazu sagen? VG Andre

weiter lesen ..

haustür

kann mir jemand die wichtigten kriterien sagen, auf die ich am besten beim kauf einer haustür achte? beim tischler bauen lassen ist ganz schön teuer und bei holz-possling gibt es welche, die gefallen mir gut, aber die verkäufer konnten mich nicht ganz überzeugen, was bei der 500,-euro- tür besser ist als bei

weiter lesen ..

Fachwerk Türsturzriegel entfernen

Bild / Foto: Fachwerk Türsturzriegel entfernen

Hallo liebe Forum-User, habe ein Haus älteren Baujahres gekauft und bin jetzt beim entkernen. Gestern haben wir die alten Türen und Zargen entfernt, welche vermutlich aus DDR Zeiten stammen. Leider mußte ich feststellen, dass die Türsturzriegel damals in einer Höhe verbaut wurden, welche es mir heute nicht

weiter lesen ..

Türklinke Kastenschloss - Schaft verlängern

Hallo, ich habe hier eine Türklinke für ein Kastenschloss, deren Vierkant etwas zu kurz ist. Es ist eine Klinke aus Gusseisen, eingesetzter, konischer Vierkant, Gewinde und Vierkantschraube am Ende. Der Vierkant ist sogar noch etwas zu dick für das Kastenschloss. Abfeilen geht natürlich immer. Aber

weiter lesen ..

Fenster und Türen

Hallo, ich wollte meine alten Verbundfenster mit neuen Holzfenstern ersetzen. Ich möchte sie selbst einbauen. Die Verbundfenster wurden damals in / an den Kasten von außen genagelt. Sie waren so konstruiert, dass sie in den Kasten von außen eingeschoben wurden und der äußere Falz als Außenkante diente. Außen

weiter lesen ..

Türen - verwendete Farben erkennen bzw. unterscheiden

Bild / Foto: Türen - verwendete Farben erkennen bzw. unterscheiden

Hallo, nach langer Suche und vielem Nachfragen wende ich mich mal wieder an Euch, da ich nicht das erwünschte Ergebnis erhielt. Vielleicht könnt Ihr mir helfen oder mir die entsprechenden Links geben! Die Grundfrage ist: Wie kann ich Ölfarben, Alkydharzfarbe und Acryllack unterscheiden? Welche Methoden

weiter lesen ..

Türe in zugemauerten Gurtbogen

Hallo liebe Community Ich würde gerne in einen zugemauerten Bögen meines Kellers eine Brandschutztüre installieren Die zwei Stürze habe ich schon und doch bin ich etwas zaghaft Da der Bogen nicht längs sondern quer vermauert wurde Ich war ja immer der Auffassung dass die Bögen des Gewölbes selbiges tragen

weiter lesen ..

Flecken nach Türenmontage

Hallo, ich bin Schreiner und montiere seit 2o Jahren erfolgreich Türen. Seit ca 6 Monaten bekomme ich jedoch gehäuft Reklamationen wegen geblichen Flecken an den Türen, diese erscheinen aber erst nach ca 6 Monaten. Man ´kann den Händeabdurck erkennen, die bei dem Tragen der Türen entstehen. Ich verwende den Montageschaum

weiter lesen ..

Eingangstür Schwelle erhöhen

Hallo, Anlass meines Schreibens sind unbefriedigende Auskünfte von Handwerkern. Es geht um diese Eingangstür und eine weitere zum gleichen Raum. Die von außen sichtbare Türschwelle schließt innen bündig mit einem gefliesten Betonfußboden ab (Kellerdecke, tiefergelegt in der vermutlich unmittelbaren Nachkriegszeit,

weiter lesen ..

Kellereingang Boden erneuern

Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum, weil ich mir hier Hilfe für unser Hausprojekt erhoffe. Es sind zwar viele Baustellen gerade offen, aber der Kellereingang ist akut, wie ich finde. Dieser führt zur Waschküche, ein Kellerbereich, dessen Boden tiefer liegt, als die anderen Kellerräume. Hier gibt es

weiter lesen ..

Haustür und Holzbrett der Zarge

Hallo zusammen, wir sind bei der Renovierung unseres Holzhauses. Nachdem der Außenanstrich fertig ist bleibt noch das Holzbrett an der Eingangstür. Es ist aus Lerchenholz mit Resten einer Lasur darauf. Normalerweise müsste das Holz abgeschliffen werden und dann geölt werden. Optisch wäre Weiß natürlich schöner. Meine

weiter lesen ..

Fenster Türen Sturz bei Lehmziegelwand

Hallo an alle Erfahrenen brauche ich bei der Fenstervergröserung von 80cm auf 160cm in einer 40cm dicken Lehmziegelwand einen Sturz Holz Akazie,Eiche, 2 Stück 15 cm bxh Grüsse

weiter lesen ..

Türöffnung im Fachwerk vergrößern

Ich möchte diese Türöffnung nach oben hin etwas vergrößern, da sie nur 1.75 hoch ist. Ist es problemlos möglich den Balken der als "Sturz" dient rauszunehmen und näher an den darüberliegenden Balken zu setzen als ca. 30 cm höher? Und welche Mörtel nehme ich am besten um den Zwischenraum mit den alten Steinen

weiter lesen ..

Kellertüröffnung in Bruchsteinwand zumauern - welches Material?

Hallo zusammen, ich möchte die Türöffnung der Kellertüre, die sich in einer ca. 40 cm starken Bruchsteinwand befindet, zumauern lassen. Welche Steine außer neuer Bruchsteine sind für dieses Vorhaben empfehlenswert? Geht es mit normalen Hohlblocksteinen oder lieber Tonziegeln? Vielen Dank für eure Hilfe!

weiter lesen ..

alte Zimmertüren als Schiebetür - Umbau möglich ?

Hallo zusammen, da wir in unserem alten Häuschen an manchen Stellen Platzprobleme haben, sind wir auf die Idee gekommen Schiebetüren einzubauen. Da aber die modernen Türen optisch dort garnicht passen möchten wir in den Räumen wo es nötig ist die alten Türen mit einem Schienensystem ausstatten und als Schiebetür

weiter lesen ..

Frage zu Durchbruch haltbar verputzen & Türausschnitt verschließen

Hallo. Wir tauschen 2 Zimmertüren gegen Glasschiebetüren und nach entfernen der Zargen hab ich jetzt die nackten Holzbalken vor mir die den Türausschnitt umrahmen. Frage wie bekomme ich zu beiden Seiten hin eine belastbare Putzkante? Putzträger ist klar - da hätte ich Schilfrohrmatten da - und auf die Ecken

weiter lesen ..

Kellertür in Bruchsteinwand

Hallo, ich möchte die Keller-Eingangstür etwas verbessern was die Einbruchssicherheit angeht (Aktuell: Schließblech teilweise offen, Scharniere zugänglich usw.). Denke da an ein selbstverriegelndes Schloss mit elektrischem Türöffner. Die Tür sitzt von außen auf dem Mauerwerk. Das sollte auch möglichst so bleiben,

weiter lesen ..

Türsturz-Holzbalken entfernen

Hallo, Ich habe mal wieder eine Frage: Ich habe in unserem Bruchsteinhaus eine Innenwand vom Putz befreit und möchte diese sichtbar lassen. Jetzt kam bei der Durchgangstür dieser Türsturz zum Vorschein. Ist es möglich, den Holzbalken und die Türzarge zu entfernen(niedrige Durchgangshöhe) ? Der gemauerte

weiter lesen ..

Eine verzogene Küchentür

Ach wir haben eine Kasettentür in der Küche. Sie ist 2,15m hoch, leider ist sie wie ein Flitzbogen und ist auf der ganzen Höhe zirka 2cm gebogen. Mein Mann sagt, es könnte im Krieg passiert sein, als die Bewohner nur die Küche geheizt haben. Die Wölbung ist zur Küche. Haben wir die Change sie wieder zu richte

weiter lesen ..

Durchgang/Tür/Durchbruch in Fachwerk

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar möchte ich einen Durchgang im Fachwerk machen und benötige euren Rat wie ich es am besten machen soll. Im Bild der rote Rahmen. Zur Verdeutlichung siehe Bild. Vielen Dank

weiter lesen ..

Inschrift Türsturz. Wer kann es entschlüsseln?

Bei der Renovierung meines Fachwerkhauses habe ich hinter reichlich Verputz und Spachtelmasse den original Sandstein der Eingangstür wieder freigelegt. Auf dem Türsturz sind insgesamt 8 Buchstaben bzw. Zahlen zu lesen. Siehe Bild. Wer kann helfen den Zeichen eine Bedeutung zuzuweisen? Die letzten Zeichen könnte

weiter lesen ..

Holztüren Lack entfernen

Hallo zusammen, ich möchte die Türen in unserem Haus vom alten Lack befreien und neu streichen/lackieren. Hier hatte ich an eine Kreidefarbe gedacht, erste Tests auf Holz sind wirklich super. Aber darum geht es mir gerade gar nicht ;-) Ich habe die oberste dicke Lackschicht wirklich super mit Heißluft abbekommen,

weiter lesen ..

Historisches Türgewände - kann jemand etwas darüber sagen?

Guten Tag allerseits, ich bin gerade dabei, an unserem Lothringerhaus das auf dem Foto sichtbare Türgewände freizulegen, dass hinter mehreren Schichten Beton und Farbe verborgen ist. Im Vergleich zu allem, was ich bisher an Gewänden in unserer Gegend gesehen habe (Moselland - Nordlothringen), ist das sehr

weiter lesen ..

Neuer Bodenbelag/Türen vom Dankmalamt vorgeschrieben

Hallo, wir sind seit Juni stolze Besitzer eines tollen Fachwerkhauses. Dieses ist etwa 1397 erbaut worden und in den 70er/80er Jahren komplett saniert worden. Im 2.OG war bisher eine Galerie untergebracht, wir wollen hier unsere Wohnung unterbringen. Wände müssen gezogen werden, neue Installationen ect. Das

weiter lesen ..

Ich suche für eine meiner Altbautüren Türbänder für Rechtsanschlag. Wollte sie von links nach rechts umbauen, was die Türbänder leider nicht zulassen... Hat jemand einen Tipp, wo ich die her bekomme, ohne ne ganze Tür zu kaufen?

weiter lesen ..

Türe mit Strülpschalung

Habe einen Schuppen zur Lagerung von Brennholz mit einer Lärchen-Stülp-Schalung versehen. Nun möchte ich die beiden Türen im Schuppen auch mit der Schalung versehen. Die Türen muss ich neu aufbauen da die alten in einem schlechten Zustand sind. Wie baue ich die Rahmen für Türen richtig auf damit ich die Stülp-Schalung

weiter lesen ..

Die Regeln der Kunst bei Brettertüren

Hallo, ich (gut ausgestatteter Laie) würde gerne selbst einige Brettertüren bauen. Das mag zwar ein ausgelutschtes Thema sein, ich konnte aber nirgends eine Erklärung finden in der alles beachtet wird. Folgendes habe ich auf einer langen Suche durchs Internet herausgefunden. Dinge, die mir selbstverständlich

weiter lesen ..

neue Außentür verfärbt sich

Habe eine neue Außentür geliefert bekommen. Sie wurde aus Meranti 450+ hergestellt, mit einem Farbton Nußbaum Csikkens) Jetzt ist Sie eingebaut und hat einen grünen Tatsch, wie kann das sein?

weiter lesen ..

Einbau von Fenster und Türen im Altbau

Mit unserer Sanierung geht es Schritt für Schritt weiter. Eines der nächsten größeren Etappen ist die Bestellung und der Einbau von neuen Holzfenstern und -türen in entsprechender Gestaltung für das Haus. Nun stellt sich die Frage, wie wir die Fenster und türen einbauen lassen, damit es optimal ist und

weiter lesen ..

Denkmalschutz aufheben um Haus zu retten?

Hallo! Die Frage steht ja schon in der Überschrift. Wir haben folgendes Problem: Auf dem Grundstück (inkl.. Bauland) das wir gekauft haben, steht u.a. ein denkmal geschützes Haus. Wir bauen gerade ein neues Haus, möchten das alte aber auch gerne erhalten. Leider hat der Vorbesitzer seit mehr als zehn Jahren

weiter lesen ..

Wandabschluss für Kellertür in Bruchsteinmauer

Habe diese Durchgang für einen neuen Kellerzugang in die Brucksteinkellerwand gebrochen (siehe Foto). Die Hauswände bestehen aus gestampftem Lehm. Die Kellerwände aus braunen Bruchsteinen (aus dem ehemaligen Steinbruch hier vor Ort, sind sehr porös und lassen sich leicht brechen, ein bisschen wie Schiefer).

weiter lesen ..

Badezimmer natürlichen Bodenaufbau

Hallo, Hat jemand schon Erfahrung mit entweder Hydraulischenkalk oder Sumpfkalk in einem Badezimmer als Boden oder Duschefläche? Wie ist das mit feuchtigkeit, wie kann man es wasserdicht machen ohne Chemikalischen Zusatzstoffe? Danke

weiter lesen ..

Bilder von Eselsrücken oder Türbögen gesucht

Hallo, ich habe hier ein sog. Fachwerk „Buden“haus von ca. 1670. Standort Großraum Braunschweig. Traufseitig zur Straße, direkt am öffentl. Gehweg errichtet, Breite 6m x Höhe bis Traufe 7m. Gesamthöhe ca. 12,5m. Dazu passend, zumindest zum Baujahr, als Ersatz für die aktuelle Scheußlichkeit, eine mit geschmiedeten

weiter lesen ..

Hallo zusammen, ich habe ein Fachwerkhaus nahe Schwerin gekauft und möchte gerne (dänische) Holzfenster einbauen lassen, die sich nach auswärts öffnen. Außerdem brauche ich auch Türen und Terrassentüren... Kann mir jemand einen Kontakt in der Gegend nennen? Vielen Dank!

weiter lesen ..

Spalt zwischen Türrahmen und Holzbalken füllen

Hallo, nachdem wir die Wände unseres Fachwerkhauses von dem alten Putz befreit haben, ist zwischen dem Türrahmen und den Holzbalken ein unterschiedlich großer Spalt zu sehen. Da die alten Rahmen nicht ausgetauscht werden, würde ich diesen Spalt gerne irgendwie verschließen oder füllen. Zuerst wollte ich einfach

weiter lesen ..

Rundbogen im Sockelbereich, alte Kellertür?

Hallo, hat jemand eine Erklärung wieso in meiner Bruchsteinmauer ein Rundbogen gemauert wurde? Davor ist ein gemauerter Brunnen..kann es sein dass der Rundbogen dafür dient, das Gewicht der Mauer nach aussen abzuleiten wegen dem Brunnen? Oder kann es eine alte Kellertür sein? Das Haus soll eigentlich

weiter lesen ..

Vergoldung auf Türblatt freilegen?

Hallo, beim Aufarbeiten unserer zukünftigen Zimmertüren haben wir auf bisher 3 Türblättern einseitig eine vergoldete Umrandung gefunden. Es handelt sich um klassizistische Kassettentüren mit 2 Kassetten. die Kasseten haben beidseitig eine herausgearbeitete Raute. Die Rahmen sind mit Holznägeln verbunden

weiter lesen ..

Türen behandeln

Hallo, ich habe es nun endlich geschafft, die Lackschichten von zwei meiner alten Türen zu entfernen. Die Fichte liegt jetzt also blank und nun stellt sich die Frage, wie weiter;)... Meine Dielen habe ich abschleifen und mit Osmo Hartwachs-Öl behandeln lassen. Da ich es so natürlich wie möglich will, würde

weiter lesen ..

Türstock in Sandstein verspachteln

Hallo, ich möchte meine Türe langsam mal angehen. Leider wurde der Sansteinrahmen in den 70ern mit Mosaikfliesen beklebt, mit Epoxidharzkleber! Ich habe versucht, die Fliesen zu entfernen, mit Hitze geht gar nichts und mit meisel beschädige ich den Sandstein drunter, bzw. habe nachher noch den Epoxidharz drauf. daher

weiter lesen ..

Kellertür für Bruchsteinkeller (2)

Hi, sorry fürs erneute posten, ich habe leider keine Möglichkeiten gefunden, weiter zu kommentieren. Das erste Posting ist hier : http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/kellertuer-fuer-bruchsteinkeller-unterm-fachwerk-165cm-hoehe-243293.html Die bisherigen Vorschläge in Richtung Türeinbau sind OK, das

weiter lesen ..

Wie alt mag diese Tür sein ?

Diese Tür scheint eine der ältesten Türen im Haus zu sein. Meint ihr sie stammt aus der Bauzeit des Hauses(1750)? Kann man das an der Machart der Tür, bzw. der Beschläge und des Schlosses erkennen ?

weiter lesen ..

Klöntür - gesucht

Liebe Fachwerkfans, ich bin auf der Suche nach einem Hersteller von Klöntüren. Da mein Haus allerdings kein Fachwerkhaus ist und Kunststoff Fenster hat, würde ich gerne eine Klöntür in Kunststoff einbauen. Wer baut so etwas?

weiter lesen ..

Ist es baurechtlich ok, zwei Doppelhäuser durch eine Tür zu verbinden

Zwei neu zu errichtende Doppelhaushälften sollen durch eine (Brandschutz)-Tür miteinander verbunden werden und teilweise gemeinsam genutzt werden. Ist dies baurechtlich (Nieders.) in Ordnung, bzw. könnte es dabei baurechtliche Bedebnken/Schwierigkeiten geben? Wäre die Abgeschlossenheit gewährleistet?

weiter lesen ..

neue Haustüre einbauen

Hallo zusammen, ich versuche seit diesem Jahr unser Fachwerkhaus (wurde in den 70/80iger Jahren kaputt saniert) wieder fachgerecht aufzubauen bzw. ab zu bauen. Das heißt Wände abschlagen, Styropor und Gips rausschmeißen, Laminat, PVC und Co. raus schmeißen etc. Leider bin ich keine Fachfrau und muss mir alles

weiter lesen ..

Alte Türen aufarbeiten...

Hallo liebe Experten;), ich habe ein altes Haus übernommen und bin nun dabei, die Türen - zunächst die Rahmen - aufzuarbeiten. Dies muss geschehen, bevor im Januar eine Firma zum Dielen abschleifen kommt. Ich schreibe mal stichpunktartig, wo ich bisher stehe: - Baujahr Haus 1911 - Ist-Zustand: weiß lackierte

weiter lesen ..

Kellertür für Bruchsteinkeller unterm Fachwerk 165cm Höhe

Hallo liebe Gemeinde, ich merke schon durch den Abwasser-Thread, kommt eine Aufgabe zur anderen, wenn man sich mal wieder mit dem alten Häuschen beschäftigt. Wir haben einen, bisher meist trockenen, durchlüfteten (2 Luken 30x30cm an jeder Seite) Keller, rundherum mit Bruchsteinen und einer nach und nach von

weiter lesen ..

Womit abdichten

Guten Abend allerseits, ich habe eine Frage zur Abdichtung unter unserer Terrassentür. Wie auf dem Foto zu sehen steht die Terrassentür auf Glasschaumsteinen. Davor sieht man den Fundamentstreifen und im Übergang zwischen den beiden eine Kehle aus Magerbeton. Ich möchte nun das von der Terrassentür ablaufende

weiter lesen ..

Welches Schloss ist das ?

Hallo , welches Schloss ist das und wie heißt es . Ausgebaut aus einer alten Zimmertür . Geöffnet wird es , indem man den Hebel über dem Griff runter drückt .

weiter lesen ..

tür sturz

Ich hatte dieses thema schon einmal aber da es mir sehr am herzen liegt und ich einfach wissen möchte ob es geht und ob es auch finanzierbar ist frag ich es noch mal würde mich auf eine antwort sehr freuen der anbau muss eh gema ht werden alleine weil im neben raum unsere heizung liegt, würden es auch von einer

weiter lesen ..

Alte Türgriffe abmontieren

Hallo Forum, ich bin neu und habe gleich eine Frage. Ich habe einige alte Türen, die aufbereitet werden sollen, doch es scheitert leider bereits an der Demontage der Türgriffe. Ich stelle mich entweder zu blöd an, oder kenne das System nicht. Der Keil ist ab, die Beschläge mittlerweile auch alle locker, jedoch

weiter lesen ..

Kellertür

Ich bin dabei meine Kellertür zustreichen. Es ist eine ganz einfache Holztür, fast wie eine Zimmertür. Bis jetzt war dort eine Ölheizung in dem Raum, nun eine Gasheizung. Ich möchte diese Tür etwas verstärken. Kann ich einfach eine Holzplatte darauf schrauben? Muß ich es leimem? Da die Tür eine Fütterungsteil

weiter lesen ..

Altbau

Hallo, ich wohne seid ein paar Monaten in einem Altbau. Neben der Wohungstür ist eine Art kleiner Kasten. Darin befindet sich so ne Art rundes Teil(kann es schlecht beschreiben). Es passt auf die Öffnung die sich ebendfalls darin befindet. Nur ist hierbei die Frage: " Was könnte das sein? Eine von damals angelegte

weiter lesen ..

Fussleisten versus Türzargen

Hej, könnte jemand sagen ob die Verlegung der Fussleisten (in Bezug auf die Türzargen aus fachlicher Sicht so in Ordnung ist. Die Fussleisten ragen übrigens teils unterschiedlich über die Türzargen hinaus. Wir finden das optisch ziemlich daneben und würden das gerne bemängeln. Der Tischler meint es geht

weiter lesen ..

Türaufbereitung

Kann mir jemand etwas über diese Art der Tür sagen? Jahrzehnt, in dem diese Türen typischerweise verbaut wurden? Gibt es eine spezielle Bezeichnung dieser Türart? Unter Kassettentüren scheint diese Sorte anscheinend nicht zu fallen. Grund meiner Anfrage ist eine mögliche Aufbereitung. Durchgänging sind diese

weiter lesen ..

Balkontür in Fachwerk

Hallo ihr Fachleute, Ich möchte gerne in die Wand links neben dem Fenster einen Ausgang auf den Balkon bauen. Ist das möglich? Wer weiss das? Lieben Dank schonmal. Krolline

weiter lesen ..

Frage zwecks Türeinbau

Hallo. Ich habe vor einen Durchbruch zu machen um eine Tür einzubauen. Ich bin mir zwar recht sicher, dass ich das "einfach so" machen kann aber ich wollte mich hier doch erstmal ein wenig absichern. Ich würde gerne den Riegel ein Stück nach oben setzten oder vlt ganz raus nehmen. Breite 92cm, Höhe

weiter lesen ..

Denkmalbehörde erlaubt ersetzen von 60er Jahre Haustür nicht

Hallo zusammen, wir haben nun in 5. Generation ein Haus von 1887 in Besitz und möchten es so originalgetreu halten wie möglich. Nun müssen wir eine Haustür austauschen da diese einfach kaputt ist...diese Tür ist aus den 60er Jahren und nicht wirklich schön! Haben der Denkmalbehörde nun Vorschläge für eine

weiter lesen ..

Tür einbauen in einem Fachwerkhaus

Hallo Hab da eine frage, in naher zukunft würden wir gerne unser haus renovieren da wir noch ein anbau haben würde ich diesen gern als wohnraum an dem haus nutzen. Die frage ist geht es wegen denn balken?????? Würde mich auf eine antwort freuen Lg steffi

weiter lesen ..

Tür Reparatur Schließmechanismus

Hallo, wir würden gerne wissen, ob man unsere Holztür im Gäste-WC reparieren kann bzw. welchen Aufwand es hätte und welche Kosten uns entstehen würden? Der Schaden ist durch einen Unfall entstanden. Leider ist das schwierig für uns "Laien" einzuschätzen. Bisherige Recherchen ergaben wohl nur, dass der

weiter lesen ..

Hilfe: Natürlicher hydraulischer Kalk - Was beachten?

Hallo, ich habe gestern zum ersten mal mit Kalkputz gearbeiet und eine Wand verputzt. Vorher habe ich versucht viel zu lesen. Ich habe nun schon einiges an Efahrung dazu gewonnen. Benutzt habe ich Calcea ® Kalkfeinputz von Otterbein. Mein erster Fehler war, die Wand nicht stark genug zu nässen. Ich habe

weiter lesen ..

Balken versetzten für Tür -> Durchbruch

Hallo liebe Fachwerker! Es geht immer weiter bei mir, nun kommt bald der Verputzer und ich wollte noch einen neuen Durchbruch durch eine Wand machen, um einen neuen Wohnungseingang zu schaffen. Habe die Balken einfach mit Paint aufgezeichnet ;) rechts soll der schwarze Balken einfach höher gesetzt werden

weiter lesen ..

Fachwerk freigelegt türstütze entfernen?

Hallo, Ich habe eine Frage mein Statiker hat mir gesagt ich könnte eine türstütze entfernen und zwar wie auf dem Bild zusehen die 3. von links. Dies war früher eine alte Tür aber ich habe Bedenken vieleicht könntet ihr mir etwas Unmut nehmen oder mich in meiner Meinung bestärken?.? Vielen Dank Mit freundlichen

weiter lesen ..

Hallo. Bin neu hier. Hab aber schon viel im Forum gelesen und möchte jetzt doch auch eine Frage stellen. Meine Frage: wie bekomme ich das hier auf dem Bild fachmännisch dicht. Es handelt sich um eine Terrassentür aus Holz alu.

weiter lesen ..

Ist u-wert.net Blödsinn?

Hallo ich habe bei meinem 60er Jahre Haus eine neue Terrassenschiebetür einbauen lassen. Im Gegensatz zu dem alten Element habe ich jetzt keinen Rolladen-Kasten drauf. Ich beschäftige mich gerade damit, wie ich die Nische am besten verschließe. Die Nische ist 420 x 30 x 27 cm groß. Hinter der Nische habe ich

weiter lesen ..

Nachgebender Boden in der Mitte des Hauses

Moin miteinander, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben ein aus dem jahre 1969 vor 2 Jahren gekauft. Dabei stellten wir schon fest das sich in einem Raum in der mitte des Hauses die verlegten Holzdielen etwas nach unten bewegten, bzw leicht durchgebogen waren ( an der Eingangszimmertüre)Nun ist dies

weiter lesen ..

Eindringendes Wasser finden - Altbau

Guten Tag, ich habe auch mal eine Frage: Und zwar wohnen wir zur Miete in einer Erdgeschoßwohnung. Darüber befindet sich nur noch eine weitere Etage und der Dachboden. Das Haus bzw. der betroffene Anbau dürfte etwa 1985 angebaut worden sein. Nun dringt an der Wetterseite in der oberen Wohnung Wasser

weiter lesen ..

Kassettentür

Hallo! Ich baue gerade eine Kassettentür. Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich die Füllung in die Kassetten einbringen soll. Ich würde die Füllung seitlich zum Rahmen mit zwei, drei mm Luft einbauen. Die Füllung möchte ich ausfräsen und darin ein Vorlegeband / Kompriband einlegen.Danach die Füllung von innen

weiter lesen ..

Terassentür Isolierung Seitenwand

Hallo zusammen, wir haben kürzlich eine Wohnung in einem Fachwerkhof gekauft, der ca. vor 10 Jahren saniert wurde. Es wurde dort eine Art "Haus im Haus" gebaut, bei der Renovierung haben wir festgestellt, dass die Rigipswand an den Seitenwänden der Terassentür im Bodenbereich feucht ist. Wir haben daher die

weiter lesen ..

Neue Hautür andersrum einbauen?

Hallo, in unserem Haus aus den 30er Jahren befindet sich eine Tür, schätzungsweise aus den 70ern, die extrem undicht ist und ausgetauscht werden muss. Da der Flur winzig ist, wäre es schön, wenn sie nach außen ausgehen würde, dort gäbe es genügend Platz und ich glaube nicht, dass Fremde blutige Nasen erhalten.

weiter lesen ..

Farbgestank nach neu lackierten Türrahmen

Hallo Zusammen, ich bin frisch umgezogen und mein Vormieter hat in der Wohnung die Türrahmen neu lackiert. Nach Angaben des Hausmeisters hat das Treppenhaus über 5 Stockwerke die ganze Woche nach Lack gestunken. Die Türrahmen (nicht aus Holz - dürfte Metall sein) wurden Ende November gestrichen. Der

weiter lesen ..

Abdichtung von historischen Außentüren und Sandsteingewänden

Hallo miteinander! Wir restaurieren gerade ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus bei dem unter Anderem die Eingangstür in ein Sandsteingewände schließt. Das allerdings mehr schlecht als recht. Kann uns jemand einen Tipp geben, wie man die bereits halbwegs aufgearbeitete, recht gut erhaltene Tür dicht bekommt.

weiter lesen ..

Haustür Lichtausschnitte Konfektionierung

Liebe Fachleute dieses Forums, aufgrund inzwischen fehlender Basis mit unserem Tischler nach bereits fortgeschrittener Arbeit, möchte ich hier eine Frage zu einer unserer beiden Haustüren stellen. Die Haupthaustür entsteht nach altem Muster aus Eiche massiv mit Kassetten abgeplattet 50 mm und Eiche Massivrahmen.

weiter lesen ..

Fachwerkhaus / Reetdachkate: Türbereich neu gestalten?

Wir haben 2013 eine schöne Reetdachkate (von 1840) im Lauenburgischen gekauft und machen uns so langsam an die Restaurierung. Da in Kürze eh ein paar Holzarbeiten anstehen, möchten wir auch die Stufen zu den Türen neu gestalten. ich dachte an gemauerte, halbrunde Stufen? Wäre das passend? Würde man da Basaltsteine

weiter lesen ..

Türsturz herstellen, aber wie? - links und rechts Holzbalken

Hallo zusammen! Einen normalen Sturz herzustellen in Mauerwerk ist mir klar. Aber wenn ich zwei durchlaufende Balken links und rechts habe, wie kann ich da in 2 m Höhe den Sturz einbringen? Muss ich die vertikal verlaufenden Balken durchtrennen und einen Holzbalken als Sturz quer einlegen und dann mit

weiter lesen ..

Neue Holzhaustür im Fachwerkhaus

Hallo , ich brauche einen Tip wer in Nordhessen gute Haustüren im alten Stil baut - einbruchshemmend und gut isoliert, aber wenn möglich zu erschwinglichen Preisen ! Das Fachwerkhaus stammt von ca.1830.

weiter lesen ..

Terrassentürelement auf Feldsteinfundament?

Wir möchten in unserem Haus Bj. ca. 1850 (Umbauten 1930, 1960, 1990, 2014) zwei Terrassentüren einbauen und stehen vor der Frage, wie der Untergrund im Einbaubereich zu gestalten ist, damit das Fenster eine saubere und tragfähige Aufstandsfläche hat. Wie in den beigefügten Fotos zu erkennen, liegt im Einbaubereich

weiter lesen ..

Alte Eichebalken

Hallo, wir haben ein altes Haus gekauft und ich habe die alten Eichebalken freigelegt. In einem Bereich war wohl eine Räucherkammer. Gibt es eine Möglickeit den schwarzen,harzigen Belag herunter zu kriegen ohne die Balken allzu heftig zu bearbeiten? Da wo Rinde war, die ich entfernt habe, ist der natürliche

weiter lesen ..

Zimmertür gesucht

Hallo zusammen, wir haben ein Fachwerkhaus gekauft und benötigen noch eine neue Zimmertür. Leider finden wir nirgends ein bauähnliches Modell. Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Wir verzweifeln schon :-( LG Peggy & Jörn

weiter lesen ..

Wie alt ist diese Haustür ?

Hallo zusammen... ich habe da mal eine Frage... wir haben ein vor einigen Jahren ein älteres Haus gekauft. Baujahr 1923. Ich behaupte, dass diese Tür auf dem Foto die Originaltür ist und mich würde interessieren ob ich damit richtig liegen könnte. Zum zweiten würde mich auch interessieren wie viel eine

weiter lesen ..

Fenster in Innentüren erneuern - mit Fensterkitt?

Hallo, 1. muss ich Fensterkitt nehmen, um meine Acrylglas- (Plexiglas) Fenster in meinen Wohnraum-Türen zu erneuern? 2. wann kann ich mit Acryllack den Kitt überstreichen? 3. Oder kann ich auch Holzspachtel oder Wandspachtel benutzen - statt Fensterkitt? Wichtig dabei: die Fenster sind keinem Wetter ausgesetzt,

weiter lesen ..

Tür zwischen Keller und Flur/Treppenhaus

Hallo, wir sind gerade am Sarnieren unseres Flures im 1892 erbauten Fachwerkhaus mit Sandsteinsockel/Keller. Der Keller ist ganzjährig belüftet. Entspricht also ca. nächtlicher Aussentemperatur und hoher Luftfeuchte. Nun möchten wir mit einer Tür den kühlen/feuchten Gewölbekeller vom Flur/Treppenhaus

weiter lesen ..

Beschichtung einer neuen Haustür (Eiche massiv) mit Öl oder Bienenwachsbalsam möglich?

Liebes Forum, wir bekommen gerade eine Haustür gebaut aus massiv verleimter Eiche mit Füllungen und zwei Glasfeldern. Das schön gemaserte Holz wurde vom Tischler sehr schön ausgesucht. Grundsätzlich wollte ich dieses schöne Holz nicht deckend zustreichen mit Lack oder Dickschichtlasur, sondern sichtbar lassen,

weiter lesen ..

Fenster durch Balkontür ersetzen

Hallo Liebe Fachwerkgemeinde, ich habe vor kurzem ein Haus ( Bj. 1932) gekauft und beabsichtige auf der Rückseite bei einem Fenster die Brüstung zu entfernen, um eine Balkontür einzubauen. Die Tür hat die selbe Breite wie das Fenster das Eingebaut ist. Das Fenster ist mit einem Gewände aus Beton eingefasst,

weiter lesen ..

Leinölfarbe zu glänzend

Guten Tag in die Runde, ich habe eine Frage zum Thema Leinölfarbe (Farbanstriche der Deckenbalken im FWH und Türfarbe). Ich habe meine Innentüren mit Leinölfarbe gestrichen, verdünnt mit Balsamterpentin, aber auch mit gekochtem Leinöl als Verdünnung. Alles dünn aufgetragen. Das Ergebnis bei den Türen

weiter lesen ..

balkontür in ein fachwerk eisetzen

Ich will eine Tür in ein Fachwerk einsetzen wie mache ich das

weiter lesen ..

Sandsteinquader vor Eingangstüren

Einen schönen guten Tag miteinander, wahrscheinlich ist die Frage schon mehrfach gestellt worden, aber leider habe ich keine passende Antwort im Archiv gefunden. Folgendes Anliegen: In unserem Vierständerhaus haben wir mehrere Nebeneingangstüren (überwiegend nach außen öffnend), vor die wir Podeste bauen

weiter lesen ..

Bläuepilz

Hallo Ich habe eine Türzarge zum Bad die ist auf einmahl unten rechts schwarz erst war die Garderobe neben der Türe schwarz und jetzt die Türzarge ich habe die Garderope mit Lack angestrichen und sie wurde schwarz jetzt die Türzarge kommt das vom Lack oder ist das jetzt ein Bläuepilz . Ist der Bläuepilz gefährlich

weiter lesen ..

Literaturempfehlung gesucht zu Farbgebung im Inneren, Türen, Verkleidungen und FW

Hallo, Konkret suche ich nach Informationen über Bauweise und Farbgebung typischer Innengestaltung in Fachwerkhäusern des vom Früh-Barock bis Klassizismus. als Anregung für mein sog. "Buden"-Stadthaus von ca. 1675. Ich habe einige originale aus der Zeit auftreiben können: Holzverkleidungen in Eiche unterhalb

weiter lesen ..

Idee für Fußbodenluke gesucht

Hallo miteinander, nachdem wir das Erdgeschoss unseres 100 Jahre alten Backsteinhauses massiv entkernt haben, liegt der Kellerzugang im Wohnzimmer (Betondecke). Das ca 80x200cm große Loch soll mit einem gedämmten Lukendeckel verschlossen werden, der sich obenauf möglichst nahtlos die Dielen einpasst. Probleme

weiter lesen ..

Türen streichen welche Farbe?

Hallo, ich möchte Zimmertüren und Unterseite/Setzstufen der Treppe weiß streichen und frage mich nun womit - Alkydharzlack oder Standölfarbe. Ich würde ja gern Standölfarbe nehmen, im Außenbereich bin ich davon begeistert (Kreidezeit). Allderdings wüßte ich gern, ob die Farbe vergilbt (wie Alkydlacke) und

weiter lesen ..

Dichtungen in alte Zimmertüren einsetzen

Moin, für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, unsere alten Zimmertüren mit Dichtungen zu versehen, um Zugluft und Klappern zu verhindern. Da der Spalt zwischen Pfalz und Türblatt leicht unterschiedlich und überwiegend auch zu schmal ist, muss die Pfalz vertieft werden. Da ich keine Klebedichtungen

weiter lesen ..

Welche Tür für kalten Dachboden?

Hallo zusammen! Ich habe die Geschossdecke (Holzbalkendecke) vom Wohnraum (1. Stock) zum kalten Dachgeschoss komplett neu aufgebaut. Insgesamt 22cm Holzweichfaserplatten sollen die Kälte oben und die Wärme unten lassen. Der Treppenaufgang ist sogar 2cm dicker gedämmt. Nun soll demnächst eine möglichst gut

weiter lesen ..

Worauf achten bei Schiebetüren?

Ein fröhliches Hallo in die Runde! Wir erneuern unser Fachwerkhäuschen nach und nach ein wenig und nun ist die Terrassentür dran. Ich weiß, ich weiß, der Sommer ist jetzt rum.... aber - welcher Sommer eigentlich? ;) Jedenfalls soll jetzt die alte Terrassentür samt Fenster raus und eine neue (stattdessen) Schiebetür

weiter lesen ..

Fußleisten und Türrahmen mit Acryl- oder Kunstharzfarbe streichen?

Hallo, habe mein Fachwerkhaus vorwiegend mit Kalkputz verputzen lassen. Jetzt stehen die Türen und die Fußleisten an. Kann ich die auch mit Acrylfarbe streichen? Und das bleibt beständig? Oder gibt es auch ungiftige Kunstharzfarben? Freue mich über Rückmeldung! Inge

weiter lesen ..

Schimmelbildung auf Holztüren nach Leinölanstrich

Im Rahmen meiner Denkmalsanierung wurden 9 Kellertüren mit Leinöl eines namhaften Herstellers behandelt. Die Türen hatten vorher in 120 Jahren keinen Schimmel angesetzt. Nach der Leinölbehandlung breitet sich rasant schnell Schimmel auf den Türen aus. Im Internet finden sich Kommentare, dass dies mit dem Proteingehalt

weiter lesen ..

Woher bekomme ich 190 cm hohe Türen?

...ich will meinen Keller ausbauen, brauche dafür auch neue Türen, diese dürfen aber allerdings höchstens 190 cm hoch sein... wo bekomme ich solche Türen her???

weiter lesen ..

Massivholzhaustür montieren mit Stopfhanf

Hallo zusammen, ich habe mir eine Haustür aus Fichte anfertigen lassen, welche nun eingebaut werden möchte. Da ich auf PU-Schaum verzichten will, habe ich mir Stopfhanf organisiert. Wir haben ein Ziegelmauerwerk, der Eingang ist ca. 50cm über dem Erdboden und 30cm nach innen versetzt (Ostseite). Nun

weiter lesen ..

Türennachbau im Raum Osnabrück/Bielefeld

Hallo zusammen, für unser neu erworbenes Haus von 1840, das komplett unter Denkmalschutz steht müssen wir zwei Türen haben, die optisch annähernd so aussehen wie die vorhandenen Türen. Nur ohne Bleiverglasung, da es Badezimmertüren werden. Passend dazu auch die Zargen und der Beschlag. Unten ein Foto solch

weiter lesen ..

Alte Flügeltür Tür im Innenbereich

Hallo zusammen :) Wir haben auf dem Dachboden eine alte Doppelflügeltür entdeckt (ca 120 Jahre alt) und würden Sie gern als Eingang für unser Ankleide-Zimmer verwenden. (Der Durchbruch wird extra gemacht und kann auf die Maße der Tür angepasst werden) Die passende Zarge ist allerdings nicht mehr vorhanden

weiter lesen ..

Anschlussfuge für Balkontüre im Innenbereich

Hallo zusammen! Ich habe eine gebrauchte Balkontüre aus Kunststoff gekauft, die ich nun im Innenbereich einbauen will. Sie soll vor allem Schallschutz gewährleisten. Die Breite der Tür entspricht auf den Zentimeter genau der verfügbaren Breite der Öffnung. Der Verkäufer meinte, ich könne das Kunstoffprofil

weiter lesen ..

Innenputz Außenwand Bad - und zugemauerte Türen

Hallo zusammen, wir sind in den letzten Zügen unserer Renovierung. Diesmal gehts um das Bad. Dort sind verschiedene Oberflächen auf den Betonhohlblocksteinen der Außenwand. Seht ihr am besten auf dem Bild. Zum Teil ists Gips, zum Teil der Originale Putz. Die Empfehlungen die ich bekommen habe gingen

weiter lesen ..

Türöffnung verschließen

Hallo, ich möchte eine Türöffnung in unserem Haus verschließen. Das Haus ist Bj. 54. Aussen massiv, innen Holzständerbauweise. Es handelt sich um eine nicht tragende Wand im 1. Stock, d.h. der Boden besteht aus Holzbalken. An der zu errichtenden Wand wird sich auf einer Seite der Duschbereich befinden, die

weiter lesen ..

Brandschutz f30

Hallo, hier im Forum war ich lange nicht mehr aktiv. Bei der Sanierung unserer alten Mühle haben wir vor uns hin gewerkelt. Jetzt sollte es zur Bauabnahme kommen und wir haben Auflagen vom Bauamt bekommen. Die Trennung zwischen bewohntem und unbewohntem Teil soll Brandschutz f30 bekommen. Die Wand ist aus

weiter lesen ..

Zimmertüren aus Vollholz

Hallo, die sanierung meines Häuslein geht nun langsam dem Ende entgegen (zumindes der innenausbau) und es steht die Frage nach Zimmertüren an. Da ich das Haus schon in einem entkernten Zustand gakauft habe waren leider keine originalen Türen vorhanden und ich weiß auch nicht wie diese aussahen. Von der Optik

weiter lesen ..

neue dielen Tür

Hallo, Mal eine Frage, wir haben ein altes Haus gekauft, Baujahr 1887 und FachWerk. Die dielen Eingangs Tür muss erneuert werden oder aber auf gearbeitet. Wie und wo bekommt man geeignete Türen oder aber hand Werker her? Und das ganze sollte ein bestimmtes Budget nicht überschreiten. Freue mich auf Ratschläge

weiter lesen ..

Fensterstürze -Balken

Hallo, alle miteinander, eine Frage: Über den Fenstern meines Häuschens sitzen Stürze aus Holzbalken (z.T. ausgetauscht) Wie das bei so alten Bauten ist, gibt es ja das 2 schalige Mauerwerk, dementsprechend sitzen aussen Steinstürze (roter Sandstein), innen ein Balken aus Holz. Der Zwischenraum wurde mit leichtem

weiter lesen ..

Fensterstürze (Stahlträger) Rostbefall

Hallo zusammen, an unserem Haus wurden Stahlträger als Fensterstürze eingebaut. Auffällig ist, dass an einigen Fenstern sowohl außen als teilweise auch innen der Putz von diesen Trägern abplatzt bzw. auch schon ganz abgefallen ist. Ursache düfte m.E. klar sein = der gute alte böse Rost :) Jetzt stellt sich

weiter lesen ..

Gira Türsprechanlage / Türkommunikation Verkabelung

Hallo liebe Community. Ich habe mit eine Gira Türsprechanlage zugelegt. Da ich noch im Rohbau bin kann / muss ich neu Verkabeln. Im Internet sowie in der Anleitung finde ich immer nur die Angabe "2 Draht BUS". Ich finde jedoch keine weiteren Angaben z.B. Adernstärke Kabelstärke oder einfach eine

weiter lesen ..

Türöffnungen schliessen im 1.OG

Hallo zusammen, ich lese schon lange mit um mir Tips zu holen - nun habe ich auch ich ne Frage. Ist für euch hier bestimmt nichts besonderes.... Wir haben ein Haus (Innen Fachwerk, Aussen gemauert) Baujahr 1952. Wir haben es komplett entkernen lassen und fangen nun wieder an aufzubauen. Ich habe eine Stelle

weiter lesen ..

Verzweiflung über Türklinke

Hallo, nicht lachen, der Fall ist ernst: Im vor eineinhalb Jahren neu erbauten Bürogebäude ist jetzt eine Türklinke, Typ Dorma Pure: https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTAv_Chz6nOdeekjSsu7eHZWDSIrujW1VOlaM1cg60teuZS5wMXFQ Dahingehend defekt, dass die Innenklinke, also diejenige, in der

weiter lesen ..

Türschwelle Eingangstür

Hallo liebe Fachwerkfreunde, unser Hauseingang soll instand gesetzt werden. Ursprünglich war wohl zuunterst eine durchgehende Eichenschwelle vorhanden (Bild 3) Ich möchte nun als Türschwelle einen Natursteinblock vorsehen, siehe Bild 4. Meine Fragen sind nun: Der linke Ständer/Türstock steht quasi

weiter lesen ..

Alte Zimmertüren und Zargen aufarbeiten

Hallo, In meinem Haus befinden sich zu einem Großteil noch die Original-Zimmertüren (dem Geldmangel der Vorbesitzer sei Dank!). Es sind (sauschwere) Holz-Kasettentüren, die allerdings in den vergangenen ~120 Jahre einiges mitmachen mussten. Sie sind mehrfach gestrichen (Ölfarbe oder Lack), und schließlich

weiter lesen ..

Essig und Öl: Abgebeizte Türen (nach)behandeln?!

Hallo, ich habe in unserem Haus alle alten Türen abbeizen lassen und die Zargen selbst mit Natronlauge abgebeizt. Seither (vor einem halben Jahr) habe ich nichts mehr weiter damit gemacht. Meine Schwester meinte nun irgendwas von wegen ich müsse jetzt die Türen mit Essig behandeln? Wenn ja, wie und warum

weiter lesen ..

Löcher in Türrahmen aus Stein

Der Türrahmen unserer Haustür hat Löcher, da dort ein Gitter angeschraubt war. Das Gitter haben die Vorbesitzer mitgenommen. Was mache ich jetzt mit den Löchern? Sieht ja so nicht schön aus.

weiter lesen ..

Wie kann ich die Eingangstüre behandeln?

Hallo, ich möchte eine alte Eingangstür Ölen oder Lasieren. Die Türe ist von Farbe befreit und die vorhandenen Löcher sind mit dunklem Holzkitt verschlossen. Die Türe ist aus Eichenholz, aussen dunkel gebeitzt (sehr dunkel) und Innen sehr hell. Die unteren Zierleisten und das untere Brett wurden einmal aus Weichholz

weiter lesen ..

Fenster und Türen aus Meranti?!

Hallo, ich habe mir von einem Schreinerbetrieb ein Angebot über ein Holzfenster und eine Nebeneingangstür erstellen lassen, drin steht: Meranti-Fenster, Meranti-Tür!? Habe ich etwas verpasst? Ich hatte mir gemerkt: Meranti stammt überwiegend aus desaströser Forstwirtschaft, die Urwaldriesen werden überwiegend

weiter lesen ..

Suche ein Buch: Fritz Spannagel - Das große Türenbuch -

Hallo, ich suche "Das große Türenbuch" von Fritz Spannagel. Hat das noch jemand zufällig und würde dies verkaufen? Ich benötige dies für die Renovierung meines Häuschens. Tschüss Steffen

weiter lesen ..

Holzbalken Fachwerkhaus 1. OG austauschen

Hallo an alle Fachwerkhaus-Spezialisten, wir haben ein freistehendes FWH Bj.ca.1890, bei dem der Längsbalken über der Terrassentür komplett ausgetauscht werden muß.Dies ist der einzige Nadelholzbalken im Haus, und der ist durch. Wer kann diesen Austausch durchführen (Zimmermann, Tischler) und was kann ich

weiter lesen ..

Fenster und Türen einbauen

Hallo Zusammen, wir bauen einen alten Stall um. Dazu wollen wir in die ca. 53 cam Natursteinwand (Mischmauerwerk aus Sandstein und Feldbrand) Fenster von einem Fachmann schneiden lassen. Wenn ich die Fenster etwa mittig der Wand einsetze,wie kann ich dann die Backen inn dämmen und verkleiden und wie verkleide

weiter lesen ..

Zimmertüre Fichte roh. Wie behandeln?

Guten morgen alle zusammen. Ich bin neu hier und habe auch gleich ne Frage. Wir haben uns Zimmertüren und Zargen gekauft aus Fichte. Diese sind jedoch im Rohen Zustand. Da wir ein klein Kind haben möchten wir sie gerne behandeln. Ist besser zum mal abwaschen. Nun zur meiner Frage : wie müssen wir die Türen

weiter lesen ..

Boden zu hoch, Tür zu lang

Liebe Forumsteilnehmer, hätte nie gedacht, mal solche Fragen stellen zu müssen. Aber frau lernt beim Fachwerkbau ja nie aus, was alles blödes passieren kann. Mein Haus hatte im EG unterschiedliche Fußbodenhöhen. Nachdem es lang her war, dass wir die Böden tiefer gegraben und für die Fußbodenheizung vorbereitet

weiter lesen ..

Zeitstellung der Haustüre

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit den Zeit- und Stielepochen von Haustüren aus und kann unsere zu ordnen? Viele Grüße Jacob

weiter lesen ..

Hilfe Schiebetür zernagt

Hallo liebe Handwerker, leider sind ich und meine Freundin mit 2 linken Händen gesegnet. Meine Freundin und ich ziehen demnächst um und wir wollen vorher die entstandenen Schäden von unseren Hund beseitigen und da beginnt unser Dilemma. Die Türen sind so stark abgenagt dass nicht nur der Lack sondern auch

weiter lesen ..

Schiebetür im Bad

Aus Platzgründen soll eine der beiden Türen im Bad als Schiebetür gestaltet werden. Die "Kassette" in die die Tür in geöffnetem Zustand einfahren würde, läge badezimmerseitig. Die Wand grenzt an das naturgemäß kältere Treppenhaus (Ziegelmauerwerk, Kalk-verputzt). Ich habe Bedenken, dass sich im Hohlraum der Kassette

weiter lesen ..

Innentür ohne Schnalle und Schloss mit MAGNET versehen?

Wir haben eine wunderschöne alte Innentür "andersrum" einsetzen müssen und haben das bestehende Schloss und die Öffnung der Türschnalle mit Holzkitt geschlossen. Auf der neuen Öffnungsseite wollen wir aber nicht wieder die Türklinke anbringen, auch nicht das Schloss - sondern der Einfachheit halber nur einen

weiter lesen ..

Alte fleckige Holztüren aufbereiten

Hallo Leute, mal eine Frage an Diejenigen, die sich mit der Aufarbeitung alter Holztüren auskennen. Bisher bin ich zum Thema ... "Schmeiß die alten Türen weg" ... hart geblieben! Den Kampf gegen die alten Farbschichten konnte ich dank Heißluftföhn, Spachtel und Schleifer für mich entscheiden. An zwei ausgemusterten

weiter lesen ..

Verputzer beschädigt Fenster+Haustür

Hallo, bei AUßenputzarbeiten hat unser Verputzer unsere neuen Fenster und die Haustür beschädigt. Er hat und unterschrieben das der Schaden zu seinen Lasten geht und mehrfach hat er uns bestätigt das er zahlt. Nun sind Monate vergangen und es wurde noch nichts überwiesen. WAs können wir machen und wie sollten

weiter lesen ..

Dachbodentür dämmen

Hallo zusammen, unser Hausflur hat zum Dachboden hin eine uralte Tür, die ich seit wir hier eingezogen sind, im Winter mit einer Bahn Dämmwolle abdichte. Wir wohnen in einem 100 Jahre alten Haus mit einem Kaltdach. Gibt es eine "elegantere" Möglichkeit? Habt ihr ein ähnliches Problem gehabt? Ich überlege

weiter lesen ..

Altes Holztor und Holztüren streichen

Hallo! Ich habe folgende Frage: Ich möchte 2 Holztore an unserer Scheune neu streichen. Habe bereits den alten Lack mit einem Schwingschleifer abgeschliffen. Durch einen Absprachefehler mit anderen "Mitrenovierenden" ist nun anschliessend das eine Tor mit einer Holzschutzlasur von Koranol und das andere mit

weiter lesen ..

Haustüre (Lärchenholz) farblos halten?

Hallo, unsere alte Haustüre (ca. 150 Jahre altes geschnitztes Lärchenholz) wurde liebevoll abgebeizt und geschliffen. Zum Vorschein kam eine wunderschöne Holzfarbe mit wenig Wurmlöchern. Es wurde mir geraten, die Türe farbig zu beizen, (lackieren kommt nicht in Frage) wegen der Sonneneinstrahlung. Ist es

weiter lesen ..

!!!Hilfe!!! Einbau einer Terrassentür, ist das machbar? !!!

Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und möchte erst mal alle Grüßen. Ich wohne mit meiner Freundin in einem Fachwerkhaus zur Miete und wir würden in unserem Wohnzimmer gern ein Fensterelement durch eine Terrassentür ersetzen. Jetzt ist meine Frage an euch ob das statisch überhaupt machbar ist.

weiter lesen ..

Salpeter beim Sandstein überstreichen?

Hallo, möchte meine Sandsteinfenstergewände mit Keim Soldalit streichen,habe diese mit Sandsteinmörtel restauriert können aber optisch nicht so bleiben. Habe vorher die Farbe am Sandsteintürgewand ausprobiert und jetzt drückt der Salpeter (vermutlich) sich raus. Sollte ich bei den Fenstergewänden eine Grundierung

weiter lesen ..

Glasscheiben in Haustür

Hallo, wir haben eine Haustür aus Eichenholz, die wir gerne weiter verwenden wollen. Sie hat 8 kleine Glasscheiben aus Einfachglas, an denen im Winter das Wasser runterläuft. Was lässt sich da tun? Macht es Sinn, eine zweie Glasscheibe von innen davorzusetzen? Oder wäre es besser, alle Glasscheiben durch Isolierglas

weiter lesen ..

Stark sandender Sandsteinsturz

Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe oder Rat für folgendes Problem: durch jahreslanges fehlerhaftes Dauerlüften durch die Vorbesitzer sind in einem unserer Gewölbekeller die Sandsteinstürze über den Fensteröffnungen sehr bröselig und sanden und blättern sehr stark ab. An den Öffnungen waren bisher keine

weiter lesen ..

Türbänder falsch gesetzt - Änderung sinnvoll

Hi! Ich habe meine alten Türen durch neue ersetzt und diese extra maßanfertigen lassen (mit Ausmessservice, allerdings über einen Baumarkt). Nun haben wir die Türen bekommen und feststellen müssen, dass das untere der beiden Scharniere bei allen Türen nicht wirklich passt(ist um ca. 1 cm zu hoch bei jeder

weiter lesen ..

Drücker neu befestigen

Hallo, ein weiteres Problem: alle Türen haben noch die originalen Drücker und Beschläge, jedoch sind diese nur mit Nägeln oder Schrauben gesichert. Wie sichert man so etwas fachmännisch? Ich stelle mir so konische Messingstifte vor, die man in das Loch gibt und die sich durch ihre dicke Seite ebendort halten.

weiter lesen ..

Haustüre von 1912 sanieren - Hilfe, Vorschläge und Angebote erbeten im Raum 47xxx (Duisburg)

Hallo zusammen, nachdem wir nun seit mehr als zwei Jahren nahezu ausschließlich in Eigenarbeit unser kleines denkmalgeschütztes Reihenhaus sanierten, müssen wir uns nun der Haustüre widmen. Diese ist in einem zu guten Zustand um sie gegen eine neue Haustüre auszutauschen. Auch schreckt uns die grobe Preisvorstellung

weiter lesen ..

Stahlträger als Türrahmen einbauen

Hallo zusammen. In meiner Haud Bj 1900.möchte ich einen Durchbruch wagen. Bis jezt gibt es eine alte Tür. Diese soll breiter werden und höher. Die Idee: Ein Stahlträger ca. 30 cm unter der Decke, ca. 2,5 m lang. Der soll gestützt werden von 2 Rundstahlrohren. FRAGE: Wie klopfe ich den horizontalen Schlitz 30

weiter lesen ..

Auftrennen Fußpfette für Türdurchbruch

Hallo Forum, wir wollen den Boden des Anbaus als zusätzliches Zimmer nutzen. Zur Zeit ist er nur von aussen zugänglich. Um eine Tür einzubauen müsste die Fußpfette ( Mauerbalken ? ) weichen. Ist so etwas grundsätzlich möglich und wieviel Aufwand steht dahinter ? Vielen Dank schon mal im Vorraus Ulli

weiter lesen ..

Gewände

Hallo alle zusammen, wir planen gerade unseren Neubau. Bislang wollten wir immer ein WDVS, aus verschiedenen Gründen überlegen wir gerade, auf einen Klinkerbau umzusteigen. Wir hätten gerne aus optischen Gründen eine Art Gewände um die Fenster und Türen- Altbautick, wenn Ihr versteht. Im WDVS hätte man

weiter lesen ..

Neue Balkontüre wasserdicht einbauen in alten Balkon?

Hallo, habe ein Haus BJ 55 gekauft. Nun kommen neue Fenster rein - diese will ich wg. bald folgender WVDS an die Außenkante setzen. Bis jetzt gab es keine Probleme - nun kam mir aber bei der Balkontüre das grauen entgegen. Zum Balkon: 24m² um-mauert, mit EINEM kleinen Ablauf in einer Ecke. Nur sehr leichtes

weiter lesen ..

alte Haustür wieder einsetzen - wie kann die Schwelle abgedichtet werden?

Hallo, wir haben den Eingangsbereich wg. Holzbockbefall neu aufbauen müssen (Holzständerbau) und jetzt soll unsere Haustür wieder eingebaut werden vom Tischler. Das Problem ist, dass für die neue Holzständerkonstruktion ca. 6cm vom alten Bodenbelag (Fliese, darunter Estrich etc.) abgeschnitten werden mussten

weiter lesen ..

Schöne alte Türe

Hallo, in unserem wunderschönen Haus haben wir eine wunderschönen EIngang mit einer alten schönen Türe. Diese werden wir selbstverständlich erhalten. Leider ist diese ohne Ende undicht mit bis zu 1-2 cm Lücken...überall. Also wird es ziehen wie Hechtsuppe und die teuere Heizungsluft wird dort entweichen. Nun

weiter lesen ..

Suche ein Aufschraubschloss / Kastenschloss für alte Hoftür.

Hallo, ich bin stolzer Besitzer einer wunderschönen Hofreite die ich nach und nach ausbaue/saniere. Dabei bin ich darauf bedacht möglichst vorhandene bzw. originale Baumaterialien zu verwenden. Nun hab ich aber ein Bauteil wo ich mir etwas moderneres einbauen möchten, nämlich meine Hoftür. Ich möchte

weiter lesen ..

Fitschenring XXL - Abstandhalter für historische Haustür

Hallo, mein Haus besitzt noch die originale, etwa 120 Jahre alte Haustür inklusive der alten Beschläge. In den Scharnieren befinden sich eine Art Abstandhalter (siehe Foto, unten 2, oben 4cm hoch) aus Gummi(?), die allerdings stark zusammengedrückt sind. Die Tür ist nur zu öffnen, wenn man sie anhebt. Um die

weiter lesen ..

Tür schleift

Guten Tag ich habe folgendes Problem: Unsere Hoftür (Haus und Tür Baujahr 1900) schleift im Vorderenteil(Schloss) über den Boden, dafür hat sie hinten ca 0,5 cm Luft)Wenn ich die Tür anhebe "wackelt" das obere Türaufhängung (davon gibt es drei Stück)Irgenwie müsste sich das ja wieder befestigen /nachziehen

weiter lesen ..

Ideen für feine Brettertüren

Servus! Ich habe ein ganz schlichtes Häusel, nicht sehr alt. Das muß ziemlich umgekrempelt werden und braucht neue Zimmertüren. Ich kann sie selbst machen. Es sollte etwas handwerklich-schlichtes werden, das trotzdem einen Pfiff hat, also auch nicht einfältig. Füllungstüren wären denkbar, sind mir aber zu

weiter lesen ..

Sprüche für Balken und Türen

Hallo, Ich versuche gerade eine Türen und Balken nachzubauen und würde mich gerne mit ein paar schönen Sprüchen verewigen. Gibt es Vorschläge? Aber bitte nichts mit dem lieben Herrgott, dass habe ich schon zu Genüge. :-)

weiter lesen ..

Alte Neue die 2.

Hallo Zusammen Noch ne Tür ,die aber etwas zu groß ist ,ich möchte die Türe in der Breite und in der Höhe jeweils um vier Zentimeter kürzen,da sind mir aber die Schaniere im Weg ,würde diese gerne ausbauen,es sind im Holz drei Stifte? sichtbar.Das einkürzen würde die Holzverbindung nicht schwächen. Jetzt

weiter lesen ..

Neue alte Haustür ???

Hallo, wir haben in unserem ca. 150 Jahre alten, denkmalgeschützten Fachwerkhaus eine weder schöne noch seltene DDR-Haustür, von der wir uns gern auf kurz oder lang trennen würde. Vor einigen Jahren fiel uns eine zweiflügelige Haustür aus einem Abrisshauses ähnlichen Baujahres zu. Zu dieser Tür gehört noch

weiter lesen ..

Grundierung für verwitterte Holztür?

Hallo, wir haben eine Holz-Aussentür zum Hof, die stark verwittert ist (war gestrichen, ist aber viel abgeplatzt). Nun wollen wir die Tür abschleifen und da sie etwas rau / uneben in den Fasern ist, folgende Frage: Vor dem Endanstrich stellt sich die Frage, ob es eine Art Grundierung für Holz gibt, damit

weiter lesen ..

Wandaufbau - Detail Türe und Fenster

Hallo liebe Forenten, es geht um eine Eingangssituation mit Fenster und Türe bzw. den Wandaufbau selbiger. Im Moment bis ich dabei den Bereich der Ausfachung mit den Balken auf eine Flucht zu bringen, sprich die Ausfachungen mit Lehmunterputz aufzufüllen. Die Wand ist von ca. 5-10cm uUK Schwelle, an

weiter lesen ..

Welche Farbe (nicht Lack) für Altbau-Holztüren?

Hallo! Ich möchte die vorhandenen Türen in meiner Altbauwohnung (hohe Doppelflügeltüren) neu streichen. Ich werde zuvor alle Lackschichten entfernen sowie Löcher und Dellen auskitten. Ich möchte eigentlich keinen Lack mehr verwenden, da in meinen Augen Holz ein immer lebendiger Werkstoff ist und sich durch

weiter lesen ..

Verzogene Holztür

Hab schon alles mögliche abgeklappert, kann aber keine Antwort finden. Ich habe in meinem Fachwerkhäuschen eine Zimmertür, die in sich verdreht ist. Es ist eine Kassettentür mit vier Fächern. Das Türblatt ist 2,17m x 0,96m groß und schließt nur mit Gewalt. Die Tür ist über 100 Jahre alt und vom Material noch

weiter lesen ..

Wärmebrücke Aluschiene Haustür

hallo, wir haben etwa 5 Jahre alte Haustüren aus Holz. In den extrem kalten Tagen hatten wir an der Aluschiene, die die Schwelle unten darstellt, einen Eispanzer, ca. 1-2 cm dick. (Schätzungsweise Kondenzwasser, Haus ist ein wenig feucht insgesamt und wird nur am Wochenende bewohnt) Im Flur innen besteht der

weiter lesen ..

Massives Feuchtigkeitsproblem im Bereich der Hauseingangstür

Hallo, ich habe Euch heute entdeckt und hoffe das mir jemand Fachkundig helfen kann. Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe! Ich bin der Erbe eines Fachwerkhauses mit dem Baujahr 1892. Leider wurde wohl bei dem Versuch das Haus einigermaßen zu sanieren viel falsch gemacht. Aber es hat ein gutes - jetzt

weiter lesen ..

terrassentüre in Bruchsteinwand

Ich möchte ein vorhandenes Fenster in einer Bruchsteinwand durch eine Terrassentüre ersetzen. Worauf sollte ich unbedingt achten???

weiter lesen ..

alte Türzarge ausbauen

Hallo, wir haben die Option 6 alte Kassettentüren inkl. Zarge geschenkt zu bekommen. Allerdings müssten wir die Zargen selbst ausbauen. Hat jemand Erfahrung damit, wie man die Zargen intakt bergen könnte? Wie viel Zeit würdet Ihr dafür einplanen (2 Personen)? Meint Ihr das könnte in einem Tag möglich sein?

weiter lesen ..

Überstreichen von Alkydharzfarben möglich? -->Geruchsbelästigung

Überstreichen von Alkydharzfarben mMöglich ? Es sind 6 Türen einschl. Türfutter mit Alkydharzfarbe "SIGMARSTAR satin" im November 2011 gestrichen worden; bis heute dunsten die Türen aus, trotz Heizen (4 Std. mit 28°C ) und Lüften (4 Std) über 8 Tage im 4 Stundenryhtmus; weiterhin Atembeschwerden. Habe schon

weiter lesen ..

Schiebetüren - in der Wand laufend

Hallo liebe Leute, häufig lese ich hier im Forum und bin auch schon ein bisschen schlauer geworden. Nun habe ich aber mal eine etwas andere Frage und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben ein altes Haus gekauft, welches wir sanieren bzw. entkernen. Da unser kleiner Sohn körperbehindert ist, bekommt

weiter lesen ..

Innentür selber bauen

Hallo Gemeinde, in meinem hübschen Häuschen muss eine Tür erneuert werden. Die Zarge steht (schön schief) und eine Falle ist auch schon drin. Was fehlt, ist das Blatt. Ich habe ja schon so eine Ahnung (dank diverser Anschauungsobjekte im Haus), aber hat vielleicht jemand ein paar hilfreiche Tipps, wie ich

weiter lesen ..

Schimmelbildung

halli hallo, habe folgendes Problem: Haben eine neue Haustür, aus Holz, eingebaut. Nun bildet sich an den Wandlaibungen innen, Schimmel. Die Aussenwände sind 90cm stark, aus Bruchstein, Sockel ist von aussen sichtbar freigelegt und verfugt sowie imprägniert. Innen sind die Wände mit Kalkputz geputzt

weiter lesen ..

Basalt Türschwelle

Hallo, es ist geplant eine alte Basalt Treppenstufe als Türschwelle zu benutzen. Dazu habe ich eine Frage zur Einbauposition. Erfolgt der Einbau unterhalb der Eichenschwelle (hier Strebe) oder zwischen den beiden Türstreben? Für Ideen bin ich dankbar. MfG Andrße Klein

weiter lesen ..

Alte Eichentür mit (nicht mehr vorhandenen) barocken S-Bändern

Hallo zusammen, diese alte Eichentür mit den Maßen 182 x 72 cm haben wir auf dem Dachboden gefunden. Nachdem gefühlte 6-8 Schichten Lack entfernt wurden kam der Abdruck zweier (leider nicht mehr vorhandenen S-Bändern) zu Tage. Auch der nachträglich angebrachte Rahmen aus Weichholz (Verbreiterung und Verlängerung

weiter lesen ..

Haustür

Hallo Leute habe meine Haustür vor ca 1 1/2 Jahren ablaugen lassen und jetzt wollte der Maler sie streichen aber nicht trocken. Es gibt Stellen die warscheinlich nicht richtig gereinigt worden sind. Kann man das nachträglich machen? PH-Wert 7,5

weiter lesen ..

Türständer Verlängerung/Blattung

Hallo Zusammen. Ich stehe vor dem Problem,meinen Türständer anschuhen zu müssen,innenseitig besteht dieser aus Splintholz,welches gut zerfressen ist,der Ständer ist nach innen halb rund,es fehlt also der halbe Querschnitt,eine normale gerade Blattung ist so nicht möglich. Habe mir überlegt am alten Ständer

weiter lesen ..

Frage zu einer Betonplatte für einen Kellerabgang ...

Morgen zusammen ;) ich bin gerade dabei, die komplette Rückseite meines Hauses mit einer neuen Terrasse zu versehen. Auf der Rückseite befindet sich auch noch eine Tür in den zweiten Keller. Diese Tür liegt ca. 50cm tiefer als die spätere Terrasse. Aktuell habe ich den alten Kellerabgang komplett abgerissen. Dieser

weiter lesen ..

Kosten und Ablauf Renovierung mit Eigenleistung

Hallo Zusammen, ich habe gerade mein zweites Fachwerkhaus (BJ 1750) gekauft und beim ersten schon ziemlich viel in Eigenleistung gemacht und koordiniert. Trotzdem interessiert mich mal Eure Einschätzung: Wenn man bei einem "mittelschlechten" (Schwellen durchmorscht, Holz teilweise faul, keine Horizontalsperre,

weiter lesen ..

Türe von warmen zu kalten Dachboden

Hallo, bei meinem Haus wird gerade der Dachboden nachträglich ausgebaut. Ich erreiche den Dachboden über eine massive Stiege und ist dann über eine Brandschutztüre zu betreten. Nun zu meiner Frage: Da nur ca. 2/3 des Dachboden zu Wohnzwecken gedämmt werden weiß ich nicht welche Türe vom warmen zum kalten

weiter lesen ..

unabhängiger Sachverständiger gesucht

Hallo! Wir haben letztes Jahr ein Haus (BJ 58) gekauft und stellten nun feuchte Wände im Keller fest. Mich verunsichert das ganze und nun wollte ich gerne einen Sachverständigen zu uns nach Hause holen, um über die nötigen Maßnahmen zu sprechen. Dazu wüßte ich gerne von Ihnen, wie ich einen solchen finde

weiter lesen ..

Feuerschutztür Pflicht im Keller des Fachwerkhauses Hesse Pn

Hallo, in meinem Keller, wo sich auch der sicherungskasten befindet ist eine feuerschutztür. Sie ist sehr schwer und hat sich verzogen. Nun meine Frage, ist es Pflicht eine solche tuer im Keller zu haben? Sonst nehme ich diese raus. In der hessischen Bauordnung habe ich nichts gefunden. Danke

weiter lesen ..

Flügel-Haustür

Hallo zusammen, wir möchten unsere Haustür erneuern lassen, weil sie in keinster Weise den heutigen Anforderungen an Wärme- und Einbruchschutz genügt. Die Frage ist nun, ob wir die Tür aufarbeiten (Dichtungen, Verstärkungen, Riegel) oder die Tür nachbauen lassen sollen oder ob wir eine neue Tür in diese

weiter lesen ..

Natürliche Versiegelung für Ziegelgefache im Innenraum

Hallo. Wir sind gerade dabei unsere Wände im Haus zu verschönern. Es handelt sich um Fachwerkinnenwände im Obergeschoß. Die Gefache sind mit Ziegelsteinen ausgefüllt/gemauert. Fugen sind schon ausgekratzt und nun wollen wir neu verfugen. 1. hätte ich gerne gewußt, ob man mit Lehmputz gut verfugen kann,

weiter lesen ..

Lack von alten Türen (mit Verzierungsrillen) entfernen

Sicher kennt ihr sie alle - die schönen alten Türen mit den 4 rechteckigen Einlässen und dem schönen "Rillenrand"... Wir haben diese Exemplare gleich 12 mal und fragen uns nun nach der ersten Tür ob's nicht auch einfacher geht. Wir haben die Türen erst mit dem Heissluftföhn bearbeitet um das gröbste runterzukriegen,

weiter lesen ..

Haustür - Wer kann etwas zum Alter sagen?

Hallo, wir sanieren gerade einen Bauernhof in Nordtüringen/Westsachsen aus dem Jahre 1766. Auf dem Grundstück stehen auch einige Nebengebäude aus deutlich späteren Baujahren. An einem davon befindet sich die auf dem Bild fotografierte Haustür. Sie ist in restaurierungsbedürftigem Zustand. Mit den Denkmalschutzleuten

weiter lesen ..

Überdachung Balkontür

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus mit Holzbalkon an der Wetterseite. Die Balkontür (Holztür) wurde durch Regen bereits in Mitleidenschaft gezogen (Anstrich beginnt zu blättern, ist leicht verzogen und ein wenig undicht). Jetzt möchten wir nur die Tür zum Schutz mit einer kleinen Überdachung versehen. Prinzipiell

weiter lesen ..

Historische Haustür winterfest machen

Wir haben zu unserem Fachwerkhaus von 1835 auch die passende Haustür - leider schließt diese nicht hundertprozentig. Gibt es in der Nähe Köln-Bonn-Koblenz einen Betrieb der sich mit der Aufarbeitung historischer Türen auskennt? Das Haus steht aussen auch unter Denkmalschutz, d. h. man kann wahrscheinlich auch

weiter lesen ..

Kellerboden hat Risse / Kellertür soll raus...

Hallo zusammen, ich habe in einem Kellerraum meines Anbaus aus 1967 Risse im Boden. Es handelt sich hier wohl nur um einen dünnen Estrich o.ä.. Der Raum um den es geht ist ca. 8-9qm groß. In den restlichen Räumen gibt es keine Probleme. Der Hauptriss verläuft relativ mittig, längs durch den Raum und hat

weiter lesen ..

Fenstersturz - Aufsatzrolladenkasten verstecken

Hallo Leute, bei meinem teilabgerissenen Altbau wurden neue Fensteröffnungen erstellt und es müssen auch neue Stürze gesetzt werden. Nun würde ich in diesem Zug gern einen oberen Fensteranschlag haben wollen, sowie die Aufsatzrolladenkästen verstecken wollen... Wie sieht denn sowas normalerweise aus? Oben

weiter lesen ..

Türgröße

Guten Tag zusammen, mal eine Frage zu Türöffnungen. Derzeit habe ich noch keine Türen. Fange aber so langsam an mich nach diesen umzuschauen. Was muss ich bei der Türgröße beachten wenn ich derzeit nur die Rohmaße der Öffnungen habe? Wieviel cm muss ich vom Rohmaß für die Türzargen abziehen damit ich weiß

weiter lesen ..

Türbeschläge restaurieren

Liebe Fachwerk-Freunde, einer meiner Vorgänger hat sich beim Anstrich der Türen nicht viel Mühe gegeben. Er hat einfach mit der Farbe Tür und Schild und Türgriff dick mit Farbe überstrichen. Es ist wohl eine Lösungsmittelfarbe. Habt Ihr nun einen Tip, wie ich möglichst effizient und einfach die Farbe wieder

weiter lesen ..

Suche Schreiner/Tischler im Rhein-Main-Gebiet für Nachbau von Türen

Hallo, ich suche einen Schreiner/Tischler im Rhein-Main-Gebiet der uns 3 neue Türen incl. Zargen macht, später evtl. mehr. Das Haus ist 100 Jahre alt, Türen und Zargen aber geschmacklich aus den 80ern. Der Einbau alter Türen aus dem Baustoffhandel kommt wahrscheinlich nicht in Frage, da die Maße sehr individuell

weiter lesen ..

Alte Tür gesucht

Hallo Forum, wir versetzen wegen Umbaumassnahmen eines Badezimmers eine Tür zum Balkon — und wollen die aktuelle, nur wenig charmige Tür aus den fünfziger Jahren durch eine passende ersetzen. "Passend" ist hier bei etwas aus der Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die Masse sind (fast) nebensächlich,

weiter lesen ..

Türbeschläge?

Liebe Mitglieder! Aufgrund der vielen guten Tips und Gedanken hier im Forum möchte ich Euch nach einem Rat bezüglich alter Türbeschläge (Griffe, ...) fragen. Allzu verschnörkelte Varianten suche ich nicht (findet man im Netz); vielmehr einfache, schlichte, metallene Beschläge. Ich wette, Ihr ahnt, was ich

weiter lesen ..

Alte Ladentüren & Holzverkleidungen, Farbe abgebrannt, welche Holzlasur geeignet?

Hallo, habe mehrere qm Innenvertäfelung zweier Läden sowie zwei ornamentierte Füllungsflächen der Ladentüren abgebrannt. Letztere wurden in neue, genau nach altem Muster rekonstruierte Türen eingesetzt. (Typisches Gründerzeithaus, Berlin, Baujahr 1904) Um nun im Ladenraum eine Einheit zwischen den Holzverkleidungen

weiter lesen ..

Dielen natürlich streichen

Hallo, wir geben unserem neuen Zuhause ein neues/altes Gesicht (Villa aus den 30er Jahren), meine Frage betrifft den Dielenboden. In den oberen Räumen ist er noch in Ochsenblut bzw. Grau gestrichen, erst hatten wir vor den Boden zu schleifen und nur zu Ölen oder wachsen. Inzwischen denke ich aber, daß der Boden

weiter lesen ..

Suche Buch "Natürliche Farben"

- Anstriche und Verputze selber herstellen von Gerd Ziesemann, Martin Krampfer und Heinz Knieriemen erschienen im AT-Verlag Leider ist dieses Buch vergriffen und im Handel nicht mehr zu haben. Daher Frage ich: Wer hat dieses Buch und möchte es gern verkaufen oder mir einen vielleicht Abzug zukommen lassen? Freue

weiter lesen ..

Fundstück. ehemalige Tür? ehemalige Feuerstelle?

Hallo! Habe bei Renovierungen in meinem Haus unter dem Putz eine etwa raumhohe zugemauerte Stelle gefunden. Könnte das eine Tür gewesen sein? oder Feuerstelle??? Was mich allerdings stutzig macht, ist die Rundung oben. Runde Tür in einem etwa 300 Jahre alten Fachwerkhaus?!? Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee?

weiter lesen ..

Verschenke Holz-Kassettentüren mit Zarge

Leider gab es beim Einstellen meines Beitrages im "Marktplatz" Probleme, daher stell ich hier nochmal das Angebot ein. WIr verschenken (gegen Selbstabholung) 4 Holz-Kassettentüren mit Zarge. Wir haben die Türen vor kurzem ausgebaut. Standort wäre Tharandt bei Dresden. Die Türen eignen sich sicher zum Aufarbeiten

weiter lesen ..

verkaufe massive handgeschnitzte hohlbalken apachi

Biete Handgeschnitzte massive Apachi Hohlbalken an, 7stück.10x14x4,30mtr.Lang 6 Stück 10x14x2,50 mtr.Lang 6 Stück 10x14x2,12mtr.Lang alle mit Konsolen 2 Seitenteile für Türbogen 2,20mtr.hoch und der Türbogen 2mtr.breit und 40 hoch 2 Seitenteile für Türbogen 2,20mtr.hoch und der Türbogen 1,28 breit und 40

weiter lesen ..

Holztür als Duschtür?

Hallo, wir wollen in unserem Bad eine alte Stallür als Duschtür umfunktionieren. Nun meine Frage wir muss ich die bearbeiten damit die nicht anfängt zu schimmeln, gammeln oder zu faulen? Gibt es da Lacke, Öle, Wachse? Alternativ wäre eine neue "alte" Stalltür bauen zulassen. Welche Holzart sollte man da

weiter lesen ..

Klöntür funktioniert nicht

Hallo Tischler, Schreiner, die Ihr Euch mit Klöntüren bzw. den erforderlichen Beschlägen auskennt! Ein Freund hat in seinem Haus eine Klöntür, die von einem Tischler gebaut und montiert wurde. Aus irgendwelchen dubiosen Gründen funktioniert sie nicht wie geplant. Jetzt sucht er dringend einen richtigen Fachmann,

weiter lesen ..

Endlich eine Haustür

Nachdem ich die Haustüre rausgeschmissen habe, die meinem Haus von den Vorbesitzern einst "angetan" wurde, habe ich nach mehreren Monaten Restaurierungsarbeit nun endlich eine originalgetreue fertig & eingebaut. Puh! Die Tür ist zwar schätzungsweise 100 Jahre jünger als das Haus, steht demselben aber wesentlich

weiter lesen ..

Türschlösser reinigen

Hallo, ich habe wieder eine Frage an die Community. Unsere alten Türen im Treppenhaus (alte Toiletten) haben schöne antike Schlösser welche voll mit Farbe sind. Die Schlösser sind innen angebracht und haben die Maße 100x80x25mm und sind von außen durch die Tür zu erreichen. Diese möchte ich gerne von der alten

weiter lesen ..

Schwamm oder nicht Schwamm...

Hallo Leute, ich habe gestern ein älteres Bauernhaus angeschaut. Vom Zustand her ist es eigentlich Top , nur an einer Stelle neben der Eingangstür gammelt der Türstock komisch vor sich hin...wäre nett wen ihr ne kleine Ferndiagnose machen könntet. http://img140.imageshack.us/i/img2127e.jpg/ MfG Sasc

weiter lesen ..

Scheunentor raus Haustür rein?

Hallo, wir bauen gerade eine Fachwerkscheune zum Wohnhaus um. Mein Problem momentan ist folgendes: Der Scheunentor-Ausschnitt ist ja sehr breit, breiter als eine Haustür eben, welche möglichkeiten gibt es. Die Auflge des Amts für Denkmalschutz und Pflege lautet 3-teilig!Also drei Türteile gleichgroß müssen

weiter lesen ..

Alte Haustüren Historisch

Guten Tag ! Wir haben uns vor 2 Jahren ein Fachwerkhaus gekauft und brauchen nun einen passenden / schönen Ersatz für unsere inreparabele Tür. Da wir in Mittelhessen wohnen wäre uns ein Fachbetieb in der Nähe am liebsten!Alle Tipps sind hilfreich. Vielen Dank! Kluiber

weiter lesen ..

Richtiger Lack?

Halli Hallo! Die Frage klingt vielleicht etwas seltsam, aber vielleicht kann mir hier ein Experte kurz aushelfen. Ich streiche in unserem Fachwerkhaus die Türen und Zargen neu. Mit 0815 Acryllack (weiß/ schwarz seidenmatt), die Türen sind relativ neue und weitgehend unbehandelte Holztüren. Zu dem Lack wurde

weiter lesen ..

Alte Holztueren

Hallo in die Runde, wir haben jetzt in unserem Haus endlich die alten Zargen und Tueren vom Lack befreit. Leider sind einige Tueren ausgetauscht worden, wohl weil die Kastenschloesser nicht mehr gefielen. Die Zargen sind aber noch die schoenen originalen mit Zierleisten. Nun wuerde ich gerne fuer die

weiter lesen ..

Alte3Türen mit vielen Ölanstrichen

Moin moin... Kann mir jemand sagen, wie ich meine alten Türen, mit mehreren Ölschichten, richtig abbeize?!?! Welche Beize? Evtl. richtige Technig, bzw. Vorgehensweise... Gruß Bine

weiter lesen ..

Kachofen historisch - Tür Gewinde ausgeleiert

Hallo, habe einen wunderschönen grünglasierten Kachelofen aus dem Jugendstil, aus historischen Kacheln mit Lehm und Schamotte 2005 neu aufgebaut. Der Ofen heizt sparsam und gut mit Holz und Brikett, normalerweise auch mit gespeicherter Wärme im kältesten Winter. Die Türen haben Schraubverschluss (Grobgewinde)

weiter lesen ..

Türausbau.......

Was ist ein normaler Preis für Massivholztüren dieser Art? Kann mir jemand weiterhelfen?

weiter lesen ..

Wer repariert ein Türschloss/Fall die ganze metallische Längstschiene

Hi, also an der Haustür müsste die metallische Längstschine, in der das Schloss und die beiden Sicherungsstifte sind komplett erneuert werden. An wen muss ich mich da wenden? Türbauer, Schlossdienst oder wer macht sowas? Anbei ein Foto?

weiter lesen ..

Türöffnung ohne Türsturz

Hallo, als ich heute meine Zargentür entfernt habe, stellte ich fest das darüber kein Sturz sichtbar war, sondern nur 8 Läufersteine! Es ist eine 24 er Wand mit einer jetzigen Türöffnung von 93cm breite und 200cm Höhe! Auf dieser 24er Innenwand liegt ein Holzbalken auf der gesamten Länge des Zimmers in

weiter lesen ..

türklinken

hallo, ich bin neu hier und möchte erst mal hallo und danke sagen,für so einige tips,die ich mir von hier gezogen habe. ich bin auf der suche nach tollen alten türklinken mit beschlägen...hat vielleicht jemand von euch eine idee,wo ich fündig werde? das problem ist das die türen in dem bereich ziemlich

weiter lesen ..

Türgriff/Schloss quietscht

Hallo, ich hab das Problem, dass ein Bauteil meines Türgriffs/Schloss quietscht (wohl die Rückholfeder...?) und das nervt. Normalerweise ist der Türgriff mit einer 6-Kant-Schraube arretiert, die ich mit einem Imbus herausdrehen kann. Leider sind meine Türen aber etwas älter. Zur Arretierung des Griffs wurden

weiter lesen ..

Türen lackieren

Hallo, ich suche heute mehr nach einer Ideenfindung evtl. hat ja jemand was schönes in seinem Heim umgesetzt. Wir haben im Treppenhaus alle alten Türen welche in die alten Toiletten führten komplett vom Lack befreit und bis auf das Holz runter geschliffen. Meine Vorstellung nach jetziger Sicht wäre, die Türen

weiter lesen ..

Eure Meinung/Idee/Erfahrung zu unserem Einreichplan

Liebes Forum! Da hier ja die meisten weitaus mehr Erfahrung in Sachen Hausbau/Umbau/Sanierung haben, hätt ich wieder eine Bitte: Und zwar ein gemeinsames "brainstorming", Erfahrungsaustausch zu meinem Einreichplan. Der Plan wurde von einer erfahrenen Firma erstellt, aber dennoch würde ich gerne hören

weiter lesen ..

Brainstorming Dielentor

Hallo an alle Foranti oder Communarden, wie auch immer. heute gabs eine offizielle Stellungsnahme vom Denkmalschutz. Alles soweit gut, Bis auf.... Das Dielentor. Der Herr vom DS vertritt die Auffassung, dass in Fachwerkhallenhäusern im Calenberger Land gundsätzlich nach innen öffenende hölzerne Dielentore

weiter lesen ..

Grundofen - Die Tür macht Probleme - ?

Guten Abend, ich habe eine Frage zum Ofenbau an das Forum. In mein Haus habe ich mir einen Grundofen einbauen lassen – FOTO -. Ich bin grundsätzlich von der Art des Ofens wie auch von seinen Eigenschaften schwer begeistert. Meine Frage zielt auf die Errichtung ab. Nach der Fertigstellung zeigten sich kleinere

weiter lesen ..

Alte Kassettentür

Ich habe hier eine alte Kassettentür herumstehen, die bei mir ganz sicher keine Verwendung mehr finden wird. Leider ist der Zustand nicht besonders gut und die Tür hat auch nur eine Höhe von ca 1,5m. Zum Wegwerfen finde ich sie aber zu schade. Wisst ihr, wer an so etwas Interesse haben könnte?

weiter lesen ..

Doppelkastenfenster

Ich habe in meinem Haus schöne alte Doppelkastenfenster mit eingebauten Rolläden darüber. Um nicht vollständig für draußen zu heizen will ich diese nun etwas aufmöbeln. Gibt es Erfahrungen damit, was z.B. das einfräsen einer Dichtung in den inneren Flügel, oder Einsetzten von Isolierglas bringt? Wie bekommt man

weiter lesen ..

Innentüren

Wir haben alte Innentüren von der Farbe befreit und möchten gerne die naturbelassene Optik beibehalten. Nun zur Frage, sollte man die Türen irgendwie behandeln, streichen o.ä.? Was würde sich dafür eignen?

weiter lesen ..

Ist es möglich meine alte Holztür dicht und sicher zu machen?

Hallo Leute, leider ist meine Eingangstür mittlerweile sehr unansehnlich, absolut nicht winddicht, völlig ungedämmt und auch sicherheitstechnisch nicht auf der Höhe der Zeit. Also muss diese entweder von Grund auf restauriert und modernisiert oder ersetzt werden. Die Tür ist, wenn ich nicht falsch informiert

weiter lesen ..

Ornamente - Türbemahlung

Hallo, für die denkmalgerechte Sanierung unseres Hauses bin ich gerade angestrengt auf der Suche nach historischen Vorlagen für Verzierungen wie sie an Haustüren von Häusern mit Baujahr 1920 im Berliner Raum zu finden waren. Ich hoffe damit das Originalbild wieder herstellen zu können. Die originaltür

weiter lesen ..

Vor drei Jahren wurde ein Stadtteil, in dem mein Haus steht (200 Jahre Fachwerk) zum Sanierungsgebiet erklärt. Alle Hausbesitzer bekamen zwangsweise einen Grundbucheintrag hierüber. Die Häuser stehen aber nicht unter Denkmalschutz und ich habe keinen Sanierungsvertrag unterschrieben. Da die Haustür durch Feuchtigkeit

weiter lesen ..

Türumbau

hier kommt eine Frage an die Tischlerfraktion Auf dem Bild ist die Zwischentür zu sehen, um die es geht. Sie soll erhalten bleiben (findet der Denkmalschutz auch), muss aber an eine andere Stelle, weil hier der Kachelofen den Platz braucht (Zug re auf dem Bild). Wahrscheinlich würde die Tür von der Nähe zum

weiter lesen ..

Formate Bieberschwanzziegel

Hallo, ich habe an meiner Fassade 2 Wetterschutzdächer, welche aufgrund der Fassadensanierung abgetragen wurden und nun neu aufgebaut werden sollen. Maße der Wetterschutzdächer 7,50m x ca. 0,40m. Aufgrund der Abmessungen wäre es sinnvoll zur Deckung möglichst kleine Biberschwänze zu verwenden. Weiß jemand

weiter lesen ..

Womit verkleide ich diese Wände bzw. den Türrahmen?

Hallo! Wir haben uns vor 2 Jahren ein Haus gekauft. Nun haben wir eine neue Haustür eingebaut und wissen noch nicht womit wir, möglichst flach/dünn, die Außenwände verkleiden sollen. Die Tür ist relativ breit, so das der Rahmen nur ca. 1,3cm auf beiden Seiten übersteht. Auf dem Foto kann man hoffentlich erkennen

weiter lesen ..

Kachelofen antik (Jugendstil) - Ersatzteile?

Hallo, vor 5 Jahren habe ich einen antiken Kachelofen setzen lassen mit Originalteilen aus dem Jugendstil. Ein Schmuckstück mit grünen Ornamentkacheln und verzierten Türen aus Schmiedeeisen. Der Ofen heizt einwandfrei, ein Pötter/Ofensetzer hat das Innenleben mit Lehm, Schamotte und Biberziegeln toll hingekriegt. Aber

weiter lesen ..

Erfahrung Tür und Türstock abbeizen!

Hallo vor einigen Tagen haben wir eine Tür inkl. Türstock mit einem Heißluftfön von Lack befreit. Die restlichen Rückstände auf dem Holz haben wir mit Abbeizer von Faust bestrichen und danach entfernt. Anschließend mit Verdünnung noch einmal abgerieben. Das war vor 3 Tagen und der Geruch ist sehr penetrant! Gibt

weiter lesen ..

Sanierungskosten Bruchsteinhof

Hallo an alle! Wir interessieren uns für ein altes Bruchstein-Bauernhaus, welches aber komplett saniert werden müsste. Ich habe aber keine Ahnung, mit welchen Kosten ungefähr zu rechnen ist. Daß genaue Angaben da nicht möglich sind, ist mir klar, aber vielleicht so ungefähr, oder ein Wert pro qm. Fällig

weiter lesen ..

Stufe am Eingang - wie soll der neue Estrich sein?

Unser altes Fachwerkhaus (1807) bekommt einen neuen Fußboden im Eingangsbereich. Bis jetzt war es so, daß die Eingangsstufe an der Haustür einfach aus Estrich bestand, mit Holzbrett drauf als Schwelle. Ich würde lieber Sandstein als Eingangstufe haben. Wie mache ich das richtig? Der neue Fußboden wird aus

weiter lesen ..

Für und Wider Fertig-Fensterstürze?

Hallo, unser Haus BJ 1910 (Ziegelbauweise mit einzelnen Stahl- und Kunststeinelementen) braucht einen neuen Fenstersturz über einer Balkontüre. Die entsprechende Wand ist tragend, aus Klinkern im Kreuzverband 45cm stark gemauert. Über der Balkontür liegen somit wegen der Stärke der Wand zwei gemauerte, bogenförmige

weiter lesen ..

Türen und Fenster lackieren!

Guten Tag, ich möchte gerne Unsere Türen und Fenster lackieren. Kann mir jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen? Gruß nobody Ps.: Könnte ich Consolan Wetterschutzfarbe verwenden?

weiter lesen ..

Zimmertür 270° öffnen

Ich bräuchte mal einen Tipp von den Fachleuten: Ich möchte eine gefälzte Zimmertür am Treppenabgang um 270 Grad öffnen können. Wie könnte man das anstellen? Den Türrahmen dazu könnte ich passend bauen, es hapert an den technischen Details. Die Tür ist links angeschlagen, das nur zur Ergänzung.

weiter lesen ..

Zimmertüren einbauen - Anschlag- Leiste / Profil

Hallo, habe eine Frage bzgl. Zimmertür und Laminat verlegen. Ich habe eine Skizze angehängt, ich hoffe man kann etwas erkennen. Also wir haben 2 angrenzende Zimmer, Bodenaufbau ist identisch, Holzbalkendecke und darauf schwimmend OSB Platten. Ein Zimmer (Flur) ist ca. 1,5 Zentimeter höher als das angrenzende

weiter lesen ..

Balkontür fachgerecht ?

Hallo, ich hätte gerne mal gefragt, ob dieser Einbau einer Terrassentür fachgerecht ist. Mein Dachdecker meldet Zweifel an. Ich stehe nämlich vor der schwierigen Aufgabe diese Konstruktion abzudichten. Zwischen Tür und Stein ist nur Schaum. Grüße Klaus

weiter lesen ..

Kastenschloss an Holzinnentüre

Hallo! Auch ich bin am Renovieren eines ca. 100 Jahre alten Hauses. Gerne hätte ich an den Holzinnentüren Kastenschlösser. Ist diese Kombination denn zB auch im Bad sinnvoll? Denn gerade hier sollte die Tür ja schon gut schließen... Muss man beim befestigen irgendwas besonderes beachten?

weiter lesen ..

Tag der offenen Tür

Liebe Forumsmitglieder, liebe Forumsnutzer und Forumsleser, es ist an der Zeit, auch mal auf kleinere wirtschaftliche Veränderungen hinzuweisen. So auch bei uns geschehen. Durch eine stetige Entwicklung unserer Firma hin zum nachhaltigen Bauen, mit den Schwerpunkten Lehmbau und Dämmsysteme, stellte sich

weiter lesen ..

Tür einbau in Bimsfachwerkwand (Türsturz)

Hallo, ich möchte eine Tür in eine Bimsfachwerkwand (ca. 15cm breit und 3,20m hoch) einbauen. Die Balken in der Wand sind senkrecht und dazwischen laüft noch einer quer von unten nach oben (wie ein Z das umgefallen ist). Diesen Querbalken möchte ich entfernen bzw. kürzen um dort eine Tür einzubauen. Nun meine

weiter lesen ..

Kellerdämmung bei Saunaeinbau

Hallo Gemeinde, ich plane in einen Kellerraum eine Sauna einzubauen. Raum ca. 5x4 Meter, Höhe 2,10 mit 2 Außenwänden 24´er Kalksanstein. Kelleraussentür und 1 Fenster. Ausblühungen im unteren Drittel durch kondensierende Feuchte (erzeugt durch sommerliches Lüften meines Vorbesitzers)- jetzt trocken. Boden

weiter lesen ..

Vergrauungslasur für Lärchenholzschalung

Liebe Experten, im Zug einer überraschend nötig gewordenen Fachwerksanierung an der Wetterseite unseres Scheune (bisher aussen mit Kalk-Zementputz und im Zuge einer alten "Sanierung"vermutlich einer sperrenden oberen Kunstharzspachtelung "abgedichtet", innen unverputzt,nur Scheunennutzung) würden wir nun eine

weiter lesen ..

Aussenbereich Nebeneingang/Kellertür anlegen

Hallo, an unserem alten Haus befand sich ein üblicher Nebeneingang zum Keller. Da war mal früher die Waschküche drinn. Wir haben die Räumlichkeiten ausgebaut und suchen jetzt Inspirationen, wie wir den Zugang zu dem Nebeneingang aussen gestalten können. Wir wollen vom Kellerflair weg und denken an eine Art

weiter lesen ..