Die Trockenmauer

Themenbereich

Duschschnecke Trockenmauer

Guten Tag, ich wollte gerne eine Trockenmauer (Höhe ca. 2m) aus Sandstein (400mm x 300mm x 350mm) bauen. Die Form wäre einem Schneckenhaus gleich. Der Duschbereich Durchmesser wäre 1,8m, Der Eingang zur Dusche wäre 2,4m breit. Am Zugang der Dusche soll die Mauer bei 0,6m langsam ansteigen, bis Sie

weiter lesen ..

Sandsteinmauer im Garten, welchen Mörtel verwenden

Hallo zusammen, ich möchte im Garten meine Beete mit einer kleinen Sandsteinmauer abgrenzen. Diese soll ca. 30cm hoch werden und von einer Seite bis oben mit Erde aufgefüllt werden. Die Steine wurden mir heute geliefert, für den Rest des Tages steht dann noch an den Untergrund plan zu machen und die ersten steine

weiter lesen ..

Transport von 4 Tonnen Trockenmauersteinen

Hallo zusammen, habe leider keine andere Rubrik für meine Frage gefunden, hoffe aber, hier ist jemand dabei, der täglich mit sowas zu tun hat. Ich möchte ein Fuhrunternehmen beauftragen, für mich ca. 4 Tonnen Steine die ca. 40x20x20cm groß sind mit einem LKW mit angebautem 300-Liter-Greifer abzuholen und vor

weiter lesen ..

Trockenmauer am Hang beult sich aus

Hallo! Leider hat ein Schlaumeier vor vielen Jahren diese schöne ale Trockenmauer mit Betonputz verkleistert und nicht an eine Drainage gedacht. Da die Mauer an einem Hang liegt drückt das abfliessende Regenwasser dagegen. Die Mauer gehört jetzt uns und ich möchte sie so schnell wie möglich reparieren. Meine

weiter lesen ..

Betonplatte für Gartenhaus hinter Trockennauer

Zu meinem Problem: in meinem Garten befindet sich eine Trockenmauer von ca. 90 cm Höhe. Ich möchte nun in ca. 1 m davon eine Betonplatte giesen, auf der ich ein Holz-Gartenhaus von 4 x 4 m errichte. Reicht es aus, einfach eine Betonplatte zu giesen, oder sollte ich dazu ein Streifenfundament hinter der Trockenmauer

weiter lesen ..

sanierung keller

leider bin ich gezwungen, dieses kleine kellerloch in meinem garten zu sanieren, da der bebauungsplan nicht einmal ein gerätehaus im bereich des histor. stadtgrabens zuläßt, und in dem fall der bestandsschutz genutzt werden muß.... es ist ein mit vollziegeln (wandstärke ca. 35 cm) an den rand der bärme/abhang

weiter lesen ..

Sandsteinmauer als Terrassenbegrenzung

Hallo, mein Garten hat ein ziehmliches Gefälle, deshalb habe ich mir überlegt, dass ich mit großen Sandsteinquadern (hab ich schon da sind ca. 40x40x100) quasi eine Stufe mache mit der ich das ganze abgrenzen will um eine gerade Terrasse hinzubekommen. Mein Frage ist nun, ob ich die Quader auf ein Fundament

weiter lesen ..

Trockenmauer mit Lehmmörtel

Hallo.., ich möchte eine kleine Ziermauer mit Sandsteinen als Trockenmauer errichten. Die Mauer ist 70 cm hoch und frei stehend. Als Mörtel verwende ich Lehm. Gründen werde ich die Mauer auf gestampften Schotter. Frage: Was kommt auf den Schotter? Gleich die Steine oder erst eine Lage Lehm? Gruß

weiter lesen ..

Beton-Pflanzsteine verputzen?

Hallo zusammen, folgendes Problem: der Vorgarten unseres Häuschens ist zur Straßenseite mit diesen groben, grauen, rechteckigen Beton-Pflanzsteinen begrenzt worden, da der Weg sicherlich 30 cm tiefer liegt. Das ist zwar vom deko-Aspekt nicht sooo schlecht - hängende Blümche im Sommer -, sieht aber so nackt

weiter lesen ..

Trockenmauer als Terrasseneinfassung

Hallo, ich möchte meine Terrasse mit einer Trockenmauer (gelber Bruchstein) einfassen, diese wird ca. 90 cm Hoch und ges. 18 m lang zur Terrasse hin mit ca. 70 cm Boden angedeckt. Meine Frage. Wieviel Steine gehen ca. auf einem m². Und wie Breit muss die Trockenmauer werden um diesem Druck stand zu halten. Und

weiter lesen ..

Hallo, ich habe vor in den nächsten Tagen ein Sandsteinmauer in meinem Garten zu errichten (ca. 1m hoch). Nun meine Frage kann ich die Wand mit Lehmmauermörtel vermauern oder muss ich trasszementmörtel nehmen?? Ich wollte den Lehmmauermörtel nehmen da ich davon ausgehe das ußich dann später keine grauen Zementfugrn

weiter lesen ..

Bruchsteinmauer aus Basalt

Hallo, ich möchte die Stützmauer von unserem Vorgarten aus Basaltbruchsteinen bauen. Ich weiß nicht genau, wie ich vorgehen soll, ich dachte, man mauert, aber ich lese immer wieder von Verfugen. Heißt das, die Mauer wird zusätzlich zum Mauermörtel auf der Sichtseite verfugt? Und: Wie schaffe ich es, dass

weiter lesen ..

Bau einer Bruchsteinmauer/ Trockenmauer ?

Ich möchte im Garten eine Bruchsteinmauer bauen, nun gefällt mir eine verfugte Mauer optisch besser als eine Trockenmauer. Ich bräuchte vor meinem Start einige Tipps. 1. Wie verfugt man bei einer Bruchsteinmauer am einfachsten, ohne eine riesen Sauerei anzurichten ? 2. Mit welchem Material soll ich verfugen,

weiter lesen ..