trockenestrich

  1. M

    Fußbodenaufbau mit Trockenestrich auf OSB

    Lieben Forengemeinde, ich saniere derzeit meine Holzbalkendecke. Vorher lag Laminat auf Spanplatte (22mm) auf Dielenboden (24mm). Die Dielen waren hin und mussten runter. Nun möchte ich etwas für die Akustik (Schalldämmung) tun. Als Aufbauhöhe habe ich maximal 60mm zur Verfügung. Verlegt...
  2. F

    Trockenestrich Panne und jetzt?

    Hallo, wir haben bei uns alsdeckenaufbau auf Rauhspund Trittschall, Folie und Fußbodenheizungselemente. Darauf sind trockenestrichelemente der Firma fermacell zum verkleben, die nicht richtig verarbeitet wurden. Die polnischen Handwerker sagten verlegen kein Problem und sie haben Kleber gespart...
  3. P

    Schüttung Trockenestrich dynamische Lasten

    Hallo Zusammen, welche Schüttung (nehme an gebundene Schüttung?) könnt ihr empfehlen, wenn der Nachträgliche Aufbau Trockenestrich + Fliesen ist? Wichtig ist hierbei zu beachten das der Gesamtaufbau für dynamische Lasten geeignet ist. Hintergrund ist das eine Waschmaschine dort betrieben werden...
  4. T

    Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke die 1000ste

    Hallo Zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet nachdem ich inzwischen unwahrscheinlich viele Beiträge durchgelesen habe. Leider bin ich jetzt zwar etwas schlauer, aber auch verwirrter. Daher muss ich jetzt hier mal eine Frage stellen: Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines...
  5. S

    Flacher Fußbodenaufbau auf einer Holzbalkendecke

    Hallo zusammen, mein Partner und ich sanieren aktuell ein Reihenendhaus aus dem Jahre 1927. Das Haus hat 2 Vollgeschosse, ein ausgebautes Dachgeschoss und einen Vollkeller. Im ganzen Haus sind Holzbalkendecken. Den Zwischenraum der Holzbalken würden wir gerne mit Zellulose auffüllen und sind...
  6. L

    Erfahrungen mit Gussasphaltestrich

    Guten Morgen, Wir sind mitten in der Sanierung unseres Reihenmittelhauses von ca.1896-1902. Im Anbau Bj.1950 muss der Boden komplett erneuert bzw. fertig gestellt werden (bisher teilweise blanker Beton) und ich bin auf Gussasphaltestrich gestoßen. Im Anbau sind wir uns schon einig diesen zu...
  7. D

    Trockenestrich mit Fussbodenheizung Öko

    Hallo Zusammen, zusätzlich zu meiner anderen Frage habe ich nun eine zum Fussbodenaufbau in einem anderen Raum. Im Wohnzimmer möchten wir den Dielenfussboden (Bestand: Betondecke mit Traglattung) gegen einen Trockenestrich mit Fussbodenheizung und darauf Fertig-Mehrschichtparkett schwimmend...
  8. W

    Fussbodenaufbau Bad auf Holzbalkendecke

    Hallo, ich bin gerade beim Bau eines neuen Badezimmers auf einer Holzbalkendecke im 1.OG. Ich hab mich ein wenig umgeschaut und mir einen Aufbau mit Trockenestrich überlegt. Der Abstand zwischen den Balken ist ca 80cm. Kann ich das so aufbauen wie in dem Angefügten Bild oder ist das grober...
  9. S

    Trockenestrich krumm ... was nun?

    Hallo, mein "Allroundhandwerker" (Eine-Hand-wäscht-die-andere-Bekannter) hat leider beim Bodenaufbau geschludert. Der Aufbau ist folgender: Mehabit (Ausgleich von 8cm Gefälle auf ca. 4m), Holzfaserdämmplatten 20mm, Trockenestrichplatten. Leider ist der Boden total krumm und hat in der Mitte des...
  10. M

    Kein Titel

    Hallo ich bin neu hier und habe ein Haus aus den frühen 90ern gekauft. Fachwerk. Nun hab ich ein paar fragen. Der Fußboden ist teilweise im 1OG extrem uneben ich würde bis zu den Balken und Lehm gefache das alte Holz runter nehmen wollen. Nur wie baue ich am besten das ganze wieder gerade auf...
  11. D

    Dielen raus, Trockenestrich rein?

    Hallo, wir haben folgendes Problem. Wir haben ein Haus aus den 50iger Jahren. Im Haus sind Holzbalkendecken. Wir möchten im 1 OG die Dielen heraus nehmen und suchen dazu eine alternative. Die dielen sind direkt auf die Balken genagelt. Dazwischen ist eine Lehmdecke. Die Dielen sind auch leider...
  12. J

    Altbau, Fußbodenaufbau mit Betonplatte und Trockenestrich

    Hallo Community, habe vor einigen Wochen schon einmal eine Frage gestellt, diese wurde sehr schnell beantwortet. Danke nochmal an Andreas Teich, Georg Böttcher und Herbert. Nun zu meiner Frage: Habe mir einen alten Bauernhof Baujahr 1748 gekauft. Im Erdgeschoss ist unter dem jetzigen Fußboden...
  13. R

    Vinylboden zum Kleben auf Trockenestrich

    Hallo, wir würden gerne einen 2,5 mm starken Vinylboden (zum Verkleben) auf dem neu verlegten 2,5 cm dicken Trockenestrich (Fermacell) verlegen. Der Trockenestrich wurde bereits abgeschliffen und eben gemacht. Nun sagen mir alle (!) Hersteller (von Trockenestrich, Dispersionsklebestoff und...
  14. J

    Maße für Lagerholz

    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr ! Wir beabsichtigen, im EG unseres Hauses ein Podest aus Lagerholz und Rauspund als Untergrund für eine Trocken-Fußbodenheizung + Trockenestrich + Parkett zu bauen (ähnlich dem Aufbau einer Terrasse wie unter Anleitung...
  15. F

    Trockestrich / Duschrinne / Stufe zwischen zwei Räumen

    Hallo zusammen, nachdem ich nun mein Bad vergrößert habe (Trockenbau), möchte ich auf die vorhandenen Dielen (Haus BJ 1860) einen Trockenestrich legen der ca 15cm hoch werden muss. Jetzt scheitert es gerade an 3 Punkten. Im Bild blau befindet sich der Duschbereich 80x100cm. Hier möchte ich...
  16. F

    Trockenestrich mit FBH auf Glasschaumschotter über Erdreich

    Hallo zusammen! Ich saniere z.Z. das Erdgeschoss eines Fachwerkhauses (ca. 1520). Das Haus ist nicht unterkellert und sämtliche Fundamente wurden durch Streifenfundamente ersetzt. Das Erdreich dazwischen wurde ausgehoben und ist nun mit 26cm Glaschaumschotter verfüllt und verdichtet. Nun die...
  17. A

    Neuer Boden mit Trockenestrich schwingt

    Wir haben in unserem Altbau (Baujahr 1914, Roter Backsteinbau) im Erdgeschoss (unterkellert) in drei Zimmern den Boden neu machen lassen. Die Ausgangslage war folgende: Die Kellerdecke ist eine Kappendecke mit Eisenträgern und gemauerten Gewölbe. Auf den Eisenträgern waren Holzbalken...
  18. B

    Bodenaufbau Bad über Küche im Altbau mit Holzbalkendecke

    Hallo liebe Menschen mit Holzbalkendecken-Erfahrung, Ich bin neue Schreiberin hier. Nachdem ich lange nur gelesen habe, traue ich mich schreibend hierher mit einer etwas längeren Frage. Ich hoffe, ihr nehmt nicht sofort reissaus... Ich saniere gerade ein Bad in einem Altbau mit...
  19. A

    Welcher Vinylbelag auf Trockenestrich im Dachgeschoss (Schlafzimmer und Flur)

    Hallo, wir wohnen in einem Niederdeutschen Hallenhaus (30 m x 12 m) und haben das Dachgeschoss ausgebaut (3 Schlafzimmer und 1 Badezimmer und 1 Flur) Wir möchten gerne in Eigenleistung Vinyl verlegen. Als Unterkonstruktion ist eine Holzbalkenlage, versehen mit OSB-Platte, darüber...
  20. M

    Schallschutz auf Holzbalkenlage

    Hallo,ich hab da mal ein Problem. Womit erreiche ich die beste Schalldämmung bei einem Streifhaus (Neckermannhaus) auf der bestehenden Holzbalkendecke? Sie besteht aus Bohlen 4,5cm x 18cm, von unten und oben mit Spanplatten verleimt, in 125cm Elementen. Wollte Betonpletten auslegen (hat der...
Zurück
Oben