Das Trockeneis

Themenbereich

Trockeneisstrahen/Sandstrahlen etc

Hallo, ich würde gerne meine Odenwälder Schindeln reinigen lassen. Ich habe schon einige Firmen angeschrieben aber keine Antwort bekommen. Nun habe ich durch Zufall auf Youtube Videos gesehen wo es wohl Aufsätze für Druckstrahler (Kärcher etc) geben soll mit den man das auch machen kann. Hat das jemand? Ist

weiter lesen ..

Abstrahlen einer Holzfassade

Bild / Foto: Abstrahlen einer Holzfassade

Hallo liebe Gemeinde, ich brauche mal eine Empfehlung vom Profi. Ich bin auf der Suche nach einer Firma die mir eine in die Jahre gekommene Dickschichtlasur von einer Holzverschalten Fassade(ca 200m²) entfernen kann. Anschließend soll von uns eine Deckbeschichtung aufgetragen werden. Da ich mit Abbeizen warscheinlich

weiter lesen ..

Fachwerk selbst strahlen?!

Hallo zusammen, ich habe bei mir auf dem Grundstück ein Fachwerkhaus mit Anbau stehen. Das Fachwerkhaus möchte ich Professionell Trockeneis Strahlen lassen. Der Anbau wurde mal zur Hälfte abgerissen und es existiert nur noch das Erdgeschoss, es steht nicht unter Denkmalschutz und es ist auch lange nicht so

weiter lesen ..

Balken Reinigung Trockeneis (Baden- CH)

Guten Tag, Wir brauchen Hilfe beim reinigung des (relative) alten Balken. Wer kennt Adressen von guten Firmen die so etwas machen (Umgebung von Baden- CH)? Vielen Dank

weiter lesen ..

Strahlen; Trockeneis, Granulat,...?

Hallo, Will meinen Fachwerk strahlen aber wass ist das beste? Trockeneis ist sehr teuer also geht's auch mit Granulat und wo kann Ich so eine Installation kaufen(komplett also mit Compressor). Hatt's Jemand hier so eine Installation? Erfahrung? Preise? Alles Eich von 1750. Liebe Grüsse, Carl Ps. Regio

weiter lesen ..

Wie reinigt man völlig verdreckten Dielenboden / Tanzboden?

Wir stehen vor der Frage, wie wir ca. 200 qm Holzdielenboden sauber bekommen sollen. Der Boden ist ca. 60 Jahre alt und anscheinend mit Ochsenblut behandelt (kreuz und quer gepinselt). Außerdem stehen die Dielen hier und dort hoch, der ganze Fußboden ist in sich uneben. Würden wir abschleifen, bekämen wir an

weiter lesen ..

Deckenbalken Sand- Trockeneisstrahlen

Hallo, ich möchte meine gesamten Deckenbalken im Haus (EG, OG, Dachstuhl (Mittelfetten und Ständer), abstrahlen lassen. Wer kennt eine FAchfirma im Raum Limburg / Wiesbaden / Koblenz. Ferner möchte ich zwischen den Deckenbalken wieder mit Lehm verputzen. Welche Armierung wäre dazu am besten geeignet, Schilf,

weiter lesen ..

Fachwerk: Balken innen säubern

Hallo, es ist nicht wirklich eine neue Frage, doch ich / wir sind uns noch unschlüssig wie wir unsere Balken im Innenraum des Hauses von Dreck und Farbe, bzw. Schwärze, befreien können. Die Balken sind fast schwarz, ob durch nachhelfen mit Beize o.ä. oder durch das Altern. Wir grübbeln nun, ob wir die

weiter lesen ..

Eichenfachwerk innen mit Trockeneis strahlen

Hallo, wir haben uns ein 2 Ständer Fachwerkhaus von 1796 gekauft. Innen sind alle Balken sichtbar und die Decken bestehen aus Eichenbrettern. Diese sind vor 20 Jahren neu eingebaut worden . Wir möchten jedoch, da der alte Kamin ziemlich gerust hat, die Decke abstrahlen lassen. Wer hat Erfahrung damit und welche

weiter lesen ..

Trockeneisstrahlen im DDT-belasteten Dachboden

Hallo! Da ich bereits viele hilfreiche Informationen aus dem Forum entnehmen konnte, möchte ich nun gern selbst einmal eine Frage stellen: Ich habe die Möglichkeit, ein altes Bauernhaus (ca. 1790) zu erhalten und zu sanieren. Viele Dinge sind zu tun, aber eines interessiert mich besonders: Das Haus hat

weiter lesen ..

Wie entferne ich Teer von Ziegelsteinen?

Guten Abend, hat jemand einen guten Tipp wie wir Teer/Bitum von unserem Ziegelmauerwerk entfernen können? Dieser stammt von einem Schuppen, der mit Dachpappe zugekleistert und an unserem schönen Stall angebaut war. Freuen uns über jede hilfreiche Antwort, Grüße

weiter lesen ..

Hallo kennt sich jemand mit Trockeneisstrahlen aus?

weiter lesen ..

Sanierung einer Fachwerkhausfassade

Wir haben die Fachwerkbalken des über 250 Jahre alten Elternhauses meiner Frau mit Trockeneispellets von Farbresten aus den 50er oder Anfang der 60er Jahre reinigen lassen.Jetzt suchen wir nach einer Methode, die gemauerten Gefache, ursprünglich roter Ziegel, von der im o.g. Zeitraum aufgetragenen weißen Farbe

weiter lesen ..

Hallo, wir möchten gerne unser großes Fachwerkbauernhaus etwas "größer" umbauen. Dazu gehört auch das wir etwa bei 150m² die Deckenbalken freilegen wollen. Dieses hab ich schon in meinem Büro getan aber nur mit schleifen, schleifen, schleifen ;) Können wir auch hobeln und anschließend schleifen oder gibt

weiter lesen ..

Dachstuhl sandstrahlen

Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Sanierung unseres Hauses und wollen den Dachboden ausbauen. Momentan sind wir bei der Entkernung des Dachbodens. Der Dachstuhl (alt) sowie die neue Verschalung soll später sichtbar bleiben. Nun kam die Idee auf den Dachstuhl zu Sandstrahlen bzw. mit einer anderen nicht

weiter lesen ..

Backsteinwand innen aufarbeiten

Hallo zusammen, habe ein paar wenige Einträge zu dem Thema gelesen. Reicht mir aber für meinen Fall nicht. Ich habe ca. 90 qm Backstein aufzuarbeiten. Mein Verfuger, der das professionell macht, meinte mit verdünnter Salzsäure einstreichen, um Dreck- und Putzreste zu entfernen. Das leuchtet mir ja noch

weiter lesen ..

Gutes Mittel gegen unserem Holzwurm?

Wir bewohnen ein fast 90jähriges Fachwerkhaus mit einer dementsprechend alten Holztreppe. Jetzt habe ich festgestellt, dass Bohrmehl an 3-4 Stellen zu sehen ist. Ich gehe davon aus, dass das wohl der Holzwurm oder Holzbock ist. Die Treppe weißt überall Fraßspuren auf, aber kein Bohrmehl an anderen Stellen der

weiter lesen ..

backsteinmauer sandstrahlen

hallo, wir wollen eine alte backsteinmauer (im innenraum) von farbresten befreien. die frage ist wieviel bar luftdruck ich dafür benötige & welches material ich am besten zum strahlen nutze? vielen dank im vorraus und freundliche grüsse aus bornheim, Ben

weiter lesen ..

Erfahrungen mit Trockeneissstrahlen von Holzfassaden

Hallo zusammen, ich möchte ggf. eine Holzschindelfassade mit Trockeneisstrahlen strahlen lassen. Hat hierzu jemand ggf. Erfahrungen? Vielleicht verfügt jemand auch über Kontakte zu empfehlenswerten Betrieben, möglichst aus dem rhein-Main-Gebiet? Vielen Dank!

weiter lesen ..

Bitumen und Teeranstrich von Balken entfernen

Hallo Forum Wenn ich Wolfgang Lenzes Buch über Fachwerkhäuser richtig lese, ist ein Teer und Bitumenanstrich an den Fachwerkbalken falsche Holzbehandlung. Wie bekommt man den Bitumenanstrich denn runter? Mit einer groben Raspel oder einem Motorhobel?

weiter lesen ..

Lehmbauer / Trockeneiser nahe Köln gesucht..

Hallo Zusammen! Nun ist es bald soweit, dass der Zimmermann seine Arbeit getan hat. Dann gehts ans neue Ausmauern der Gefache, was wir selbst machen wollen, aber was ist mit demr schwarzen Geschmiere auf den Balken... wir würden es gerne mit Trockeneis versuchen. Hat jemand Erfahrungen damit? Was kostet das

weiter lesen ..

Trockeneisstrahlen

Wer hat Erfahrung im Umgang mit Trockeneisstrahlen an alten Eichefachwerk?Benötige dringenst und kurzfristig Hilfe beim entfernen des alten Teer Bitumen anstriches an meinem alten Fachwerk.Wer kennt Adressen von guten Firmen die so etwas machen?Die erste Flex hat schon den Geist aufgegeben und mit der Spachtel

weiter lesen ..

Parkett abschleifen

Hallo User, ich habe zirka 160m² Parkettboden, den ich abschleifen muß. Teilweise sind mehrschichtige Farbe aufgetragen, so dass ich mir jetzt schon Gedanken machen, wie ich diese abbekomme. Hat jemand Ahnung wie ich vorgehen soll um möglichst rasch und bodenschützend das Parkett "sauber" bekomme? Vielen

weiter lesen ..

Strahlen mit Sand oder Trockeneis

Hallo, wer hat Erfahrungen (Kontakte) mit dem Trockeneis - Strahlen, als weniger materialintensive Möglichkeit der Fachwerkbehandlung, im Gegensatz zum Sandstrahlen ?

weiter lesen ..

Bitumenfarbe auf Fachwerkbalken, entfernen ! Aber wie ??

Hallo, unser Vorbesitzer war der Meinung dem Fachwerk etwas Gutes zu tun und hat die alten Eichebalken mit einer Bitumenfarbe zäher Konsistenz gestrichen. Dieser Anstrich wird über Kurz oder Lang zu Feuchteschäden an den Balken führen. Derzeit ist bis auf 3 kleinere schadhafte Stellen, die im Moment repariert

weiter lesen ..

Trockeneis