Das Treppengeländer

Themenbereich

Hausbock?

Bild / Foto: Hausbock?

Hallo Forumsgemeinde, auf meiner Dachbodentreppe hab ich ganz frische Spuren entdeckt. Was ist das? Wie werd ich das los? Das Foto ist aus Juni. Im Haus (Bj.1928) sind an verschiedenen Stellen alte Wurmlöcher, z.B. Treppengeländer, Treppenstufen, Türzargen. Auf dem Bild ist die einzige aktive Stelle, die ich

weiter lesen ..

Wandmalerei?

Bild / Foto: Wandmalerei?

Hallo, ein kürzlich erstellter Beitrag über Wandmalerei hat mich sehr dazu animiert, genauer nachzusehen, was sich unter der Tapete in unserem Treppenhaus befindet. In diesem war die Rauhfaser absolut ok, daher habe ich , da großer Zeitdruck, bei der Renovierung nur die oberste Tapetenbahn erneuert. Darunter

weiter lesen ..

Treppengeländer und Wangen entlacken

Hallo zusammen, da ich hier schon einmal sehr kompetente und hilfreiche Antworten bekommen habe, versuche ich es wieder mit einer neuen Frage. In meinem Haus ist eine alte Buchetreppe (1927) eingebaut. Das Geländer ist allerdings komplett lackiert, und ich möchte die Treppe wieder in ihren ursprünglichen

weiter lesen ..

Geländer an einer Treppe?

Hallo, wir wollen für unseren Scheunenumbau zum Wohnhaus eine freischwebende Treppe. Haben jetzt auch durch einen bekannten Statiker das "O.K." dass es von der Statik her machbar wäre. Die Frage die sich uns stellt ist, ob wir bei einer solchen Treppe, oder allgemein bei einer Treppe, beidseitig ein Geländer

weiter lesen ..

Spalten im restaurierten Treppengeländer

Ein Hallo an Alle, wir haben uns ein kleines Siedlungshäuschen aus dem Jahre 1939 gekauft. Da ich alte Holztreppen nebst Geländer über alles Liebe, habe 6 Monate des vergangenen Jahres ausschließlich mit der Aufarbeitung des Geländers zugebracht d.h. mehrere fiese Lackschichten entfernt, Reste mit Abbeizer

weiter lesen ..