Die Trennwand

Themenbereich

Kalk auf Fermacell Innenwand/Trennwand Holzständer

Hallo liebe Gemeinde, eine kurze Frage, da ich aus verschiedenen Aussagen nicht ganz schlau geworden bin ;-) Wir haben nun den Flurbereich fast fertig, selbst mit Kalk verputzt, wurde richtig gut und hat teilweise richtig Spass gemacht. Gut, Decke mit Schwamm bearbeiten und Gewebe über Kopf verarbeiten ist aus

weiter lesen ..

Trennwand aus Fachwerkbalken--- Fugenmaterial gesucht

Hallo, Ich möchte eine Trennwand aus horizontal gestapelt und verschraubter Holzbalken errichten. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Fugenmaterial. Die Wand wird einen Wohnraum vom Flur trennen, daher wäre eine gewisse Schalldichtigkeit auch gefragt. Ich habe Überlegungen angestellt, ob man

weiter lesen ..

Beplankung neuer Trennwand

Hallo, da ich bisher noch nicht mit den bisherigen Stöbern im Forum glücklich geworden bin, folgende Problembeschreibung: einen großer Raum wird in Flur und Schlafzimmer geteilt. Auf einen neuen querliegenden Balken möchte ich ein Holzständerwerk anbringen.wie beplanken ich dieses am Besten. Ich hatte ja zu

weiter lesen ..

Abwassergußrohr aus Trennwand herausmeißeln möglich?

Sehr geehrte Forenmitglieder, ich habe ein altes Haus (Bj 1936) und möchte nun das Bad im 1. OG sanieren (lassen). Das Fallrohr vom Bad bis in den Kanal im Keller ist aus der Bauzeit des Hauses und in der Trennwand zwischen Esszimmer und Wohnzimmer eingegossen. Die m.E. nach beste Lösung wäre es, dieses Rohr

weiter lesen ..

Trennwand im Dachgeschoss

Hallo, kurz zur Situation. Wir haben uns einen Altbau aus 1907 gekauft, welcher bereits teilsaniert ist. Auf dem Dach, also auf den Sparren, ist eine Dampfbremse angebracht und darauf 16 cm PUR Dämmung. Die Sparren sind als Sichtgebälk ausgearbeitet. (Gipsplatten zwischen den Sparren angebracht) Der Dachraum

weiter lesen ..

Trennwand mit Trockenbau verlängern (ohne anschließende Risse)?

Hallo zusammen, mein eine Wand im Altbau sieht quasi wie ein "E" aus. In der Mitte ist ein Holzpfosten der als Ständer vom Dach dient und der Zwischenteil ist mit Ziegelsteinen gefüllt und verputzt. Gerne würde ich dieses Stück um 60cm (ein Mann Platte ;) ) verlängern, so dass der Raum optisch getrennt aussieht. Jetzt

weiter lesen ..

Wie verhält sich der Schallschutz bei durchlaufenden Holzbalken?

Hallo, da wir gerade unser Dachgeschoss ausbauen und in diesem zwei getrennte Wohnungen enstehen, stellt sich mir die Frage, wie wir hier den bestmöglichen Schallschutz realisieren können. Nach vielen Gesprächen haben wir uns nun für Knauf Diamantplatten entschieden für die Trennwand. Meine Sorge ist nun, dass

weiter lesen ..

Deckenneuaufbau und Trennwand einziehen - welche Reihenfolge macht Sinn

Hallo, ich möchte die Geschossdecke zwischen EG und DG neu aufbauen und eine Trockenbautrennwand im EG einziehen; die vorhanden Balkendecke (b/h = 18/24 cm NH C24) soll von unten mit einer über Federbügel aufgehängten Latten-Unterkonstruktion, Pavaboard N&F, Glasfaser-Armierung und Lehmputz verkleidet werden; die

weiter lesen ..

Holzbalken in nichttragender Wand gefunden

Hallo, Gestern habe ich wieder mal ordentlich Schutt verursacht indem ich eine nichttragende Wand eingerissen habe. Der Raum unter dem wo die Trennwand war hat die gleichen Abmaße wie der Raum darüber ohne die Trennwand und im Geschoss darüber befindet sich zwar auch eine Trennwand aber an anderer Stelle. Nun

weiter lesen ..

Trennwand entkoppeln

Hallo, Ich habe eine einfache Frage für die ich bisher keine Lösung habe. Für unsere Trennwand aus Holzrahmenkonstruktion wird das Holz direkt auf den Estrich geschraubt, ebenfalls an der Wand. An der Decke kann ich nur einige kleine Schrauben einsetzen deshalb mussen die anderen Schrauben die Tragkonstruktion

weiter lesen ..

Dämmwolle mit guten Schallschutzeigenschaften, ökologisch

Hallo, wir suchen Dämmmaterial mit folgenden Eigenschaften: - einsatz innen, voll ökologisch und nicht Gesundheitsschädlich, zum Ausfüllen von Gefachen einer Trennwand (100mm dick), gute Schallschutzeigenschaften, Dämmwert ist egal, Wand ist Metallständerwand mit Holzplatten und Putz. Zur Sichtbalkendecke hin

weiter lesen ..

schornstein

hallo ich bin neu hier und mein name ist marko. ich bin kfz mechaniker und handwerklich gegabt muss aber noch viel vom bau lernen . ich hab nun eine neue baustelle nen altes fachwerkhaus von 1935. schaut euch mal die bilder vom schonsteinkopf an was sagt ihr ? muss ich den abtragen lassen??

weiter lesen ..

Schalbretter stinken bestialisch

Nachdem wir in unserem Kinderzimmer eine Trennwand eigebaut haben ist mir der beissende geruch erst aufgefallen, es riecht fürchterlich (vielleicht _Schwefelähnlich)Kann eine so stinkende impregnierung für die kinder gefährlich werden und verschwindet dieser gestank irgendwann????

weiter lesen ..

Trennwand Warmraum Kaltraum

Hallo an alle, ich bin neu hier. Ich versuche zwar mir einiges an Wissen anzulesen, hab aber das Gefühl, momentan ist InformationOverload. Und beim Übergang von Theorie zur richtig ausgeführten Praxis haperts erst recht noch. Vielen Dank also über Ratschläge zu meiner folgenden Fragestellung. Mein Haus

weiter lesen ..

Porenbeton, nichttragende Wand auf Holzboden/-decke erstellen

Hallo, wir haben in unserem älteren Haus im 1. Stock eine ehemals innenliegende tragende Wand, (jetzt neues Dach mit Brettbinder auf den Außenmauern liegend) aus Mauerstein -ca 8 cm dick abgetragen und wollen an gleicher Stelle neu mit Porenbetonsteinen hochmauern. Die alte Mauer stand direkt auf den Deckenbalken.

weiter lesen ..

Zwischenwand Schallschutz Treppenhaus zu Wohnung

Hallo, brauche eine neue Zwischenwand, zwischen Treppenhaus und Mietwohnung. Im Moment sind da 0,9 cm Holzpaneele, kannste schon an manchen Stellen durchgucken. D.h. es handelt sich um eine nur oben an der Decke und unten an der Schräge der Treppe zu befestigende Wand. Brauche vor allem Schallschutz, wenn

weiter lesen ..

HWL-Trennwand - alternative zum PU-Kleber

Hallo Bauprofis, wir möchten in einem Dachgeschoss leichte Trennwände stellen. Dafür haben wir 100er HWL-Platten gewählt, welche mit Lehm verputzt werden sollen. Was für alternativen gibt es zum PU-Kleber zum verbinden der Platten? Gibt es da natürlichere Materialien? Sind auf eure Vorschläge und Erfahrungen

weiter lesen ..

Auflast auf Tonnengewölbe, Trennwand

Hallo, heute wende ich mich mit folgender Frage an das Forum: über unserem Tonnengewölbe (siehe Skizze) ist eine Sand/Dreck Füllung. In dieser liegen Polsterhölzer auf denen der Dielenboden vernagelt ist. Die Polsterhölzer sind Bereichsweise marode, der Dielenboden auch (war unter div. Schichten verschiedener

weiter lesen ..

Wandaufbau neue Leichtbauwand zum kalten Scheunenteil mit Dämmung

Hallo liebe Community-Mitgleider. wir möchten einen Teil der Scheune zu Wohnraum / Hobbyraum ausbauen und in dem Zuge eine grade Wand von beiden Außenwänden ziehen, um den gesamten angrenzenden Wohnraum, der aktuell nicht wirklich zur kalten Scheune hin gedämmt ist zu dämmen und um ein einheitliches Bild vom

weiter lesen ..

Abgehängte Decke entfernt und nu is Rigipswand zu Ende bei 2,60 Meter...

Ein herzliches HALLO zusammen :-) Ich heisse Jörg und bin neu hier.. Und zwar seit heute. Hab schon immermal gelesen hier, aber angemeldet bin ich erst seit quasi jetzt ! Zurzeit bin ich viel am werkeln in meiner Altbauwohnung.. Bisher habe ich eine alte Flügeltür wieder eingebaut, Laminat entfernt und alle

weiter lesen ..

Holzständerwerk / Lehmbauplatten als Zwischenwand für Bad

Hallo zusammen, wollen für das neue Bad in unserem ca. 250 - 300 Jahre alten Fachwerkhaus eine Zwischenwand (mit Tür) einziehen. Die vorhandenen drei Wände sind mit Lehm ausgefacht und mit irgendeinem Kalksandzeug verputzt. Den Aufbau der neuen Wand haben wir uns wie folgt vorgestellt: -Holzrahmenbau

weiter lesen ..

Leichte Raumtrennwand mit Wandheizung + Lehmputz im Dachgeschoss

Wir sanieren unser ca. 150 Jahre altes Fachwerkhaus. Zurzeit bauen wir das Dachgeschoss aus. Da die Statik dieser alten Bauernhäuser nicht für ein bewohntes Dachgeschoss ausgelegt wurde, ist hierbei natürlich Fingerspitzengefühl angeraten. Um die künftigen Räume von einander abzutrennen, benötigen wir Raumtrennwände

weiter lesen ..

Dampfbremsfolie an oder über Trennwände ??

Hallo zusammen, Der (Luftdichte !) Anschluss der Dampfbremse erfolgt ja an den Giebelwänden, aber wie sieht dies an den Geschoß-Zwischenwänden (Vollstein verputzt) aus ? Wird die Dampfbremse über die komplette Dachschräge, also von Giebel zu Giebel eingebracht, also über die Zwischenwand hinaus, oder KANN der

weiter lesen ..

Hartnäckige Feuchtigkeit nach Leitungswasserschaden

Hallo, bin bei meiner Suche nach Erklärungen auf dieses Forum gestoßen und hoffe, auf diesem Wege ein paar Antworten zu bekommen. Es geht um eine vermietete Doppelhaushälfte (ausgemauertes Fachwerk) von ca. 1900. Vor einem Jahr hatte der Nachbar einen Rohrbruch im 1. OG, die gemeinsame Trennwand (ausgemauertes

weiter lesen ..

Trennwand stellen

ich möchte im DG ein paar Trennwände stellen. Diese sollen mit 25mm Herklithplatten gebildet und mit Lehm verputzt werden. Nun habe ich lange mit mir gerungen, ob ich das Ständerwerk aus Holz oder Trockenbauprofilen mache und mich für letzteres entschieden. Nun stellt sich mir nur noch die Frage, in welchem

weiter lesen ..

Pornenbeton auf Holzdielen

Hallo, ich habe vor kurzem ein Haus von 1900 erworben und bin dabei eine Kernsanierung durchzuführen. Ich würde genne wissen wie man eine Wand aus Porenbeton am besten auf einen Holzdielenboden hochzieht. Kann man direkt auf die Dielen mauern oder was muss man beachten um eventuell Risse oder andere Schäden zu

weiter lesen ..

Massive Trennwand (nichttragend) auf Holzbalkendecke

Hallo Forengemeinde! Ich möchte eine 11,5'er Porotonwand Trennwand zum Dunkelbad auf eine Holzbalkendecke setzen. Bodenaufbau links: Dielen(Bestand) Geplanter Bodenaufbau rechts: Schwimmender Estrich auf Trapezprofilen Die Wand läuft 1,20m parallel zwischen den Balken, dann 1,65m im Winkel von 45 Grad schräg

weiter lesen ..

DHH-Trennwand-Dämmung unter Regen !!

Sehr geehrte Fachleute, meine dringende und aktuelle Frage bezieht sich auf die 3 Regentage vor dem 1. Mai und am anschließenden Wochenende. Da wurden an unserem Doppelhaus (Neubau) die Haustrennwände errichtet. Diese betstehen aus 2x17,5 cm Hochlochziegel und 3 cm Dämmung dazwischen (Mineralwolle).Die

weiter lesen ..