traufe

  1. C

    Neuen Vorbau anlegen

    Hallo mal wieder, unser Flur ist doch zu eng. Als Lösung möchten wir einen Vorbau anlegen. Dieser soll parallel zur Traufe verlaufen und eine Länge von 2,6m und eine Tiefe von ca. 1,5m haben. Die Ausführung soll in, mit Lehmbausteinen ausgemauerter Holzständerbauweise, von außen mit...
  2. C

    Kondenswasser an der Unterseite der Unterspannbahn

    Hallo liebes Forum! Nun habe auch ich das Problem des Kondenswassers dank Dämmung? Ich habe vor zwei Jahren eine Dämmung der obersten Geschossdecke vorgenommen, auf der Dampfbremse wurde eine 180mm Glaswolle ausgelegt. Darüber ist bis zur "undurchlässigen" Unterspannbahn keine weitere Abdeckung...
  3. E

    Wasserführung am Gebäude volume 2

    Hallo Boris und alle anderen, So eingeloggt bin ich jetzt. Leider habe ich momentan noch Probleme mit meiner Internetverbindung, da ich etwas abseits arbeite, deswegen kann ich noch keine größeren Datenmengen im Netz transportieren. Vielleicht hilft dir eine Beschreibung weiter. Das Gebäude...
  4. E

    Wasserführung am Gebäude

    Hallo allerseits, habe schon mal vor einiger Zeit die gleiche Frage gestellt, doch nur von einer Person recht unbefriedigende Antworten erhalten. Ich habe ein Fachwerkhaus in Vierständerbauweise mit Durchgangsdeele. Ich habe bereits mit Arbeiten begonnen und auch schon Ideen, doch brauch ich...
  5. C

    Dampfsperre

    Hallo an alle! Wir haben einen ca. 150 Jahre alten Katen gekauft und sind mitten in der Entkernung. Der Vorbesitzer hat 1993 ein neues Dach decken lassen. Hierbei wurde direkt hinter der Dachlattung eine Folie als Wetterschutz verbaut, von der ich nicht weiß, ob es die richtige Folie war. Warum...
  6. K

    Schieferdach - Aufbau und Ausschreibung

    Guten Tag zusammen, wir möchten oder müssen unser Dach neu eindecken lassen, da sich die aktuelle Eindeckung (Schiefer) so langsam verabschiedet. Leider ist das Dach auch nicht so wirklich gedämmt - weder wärmetechnisch noch schalltechnisch. Das Haus besitzt eine alte Schiefereindeckung auf...
  7. P

    Traufe aus Eiche von 1924 orangeroter Anstrich original od. Holzschutz?

    Bei der Sanierung des Hauses aus dem Jahre 1924 sind wir auf eine untere Farbschicht der Eichenholztraufe in orange-rot gestoßen, welche möglicherweise nur als Holzschutz gedient hat; sie erinnert mich an (Blei)Mennige. Ansonsten wurde bei den Fensterläden als auch innen Malachitgrün als...
  8. C

    Traufengestaltung bei Reetdach

    Hallo Community, dieses Jahr ist es soweit, eine Hälfte unseres Hauses wird neugedeckt. Bei dieser Massnahme soll gleichzeitig die Traufe saniert werde. Der Ist-Zustand: Traufbohle und "schräges" Brett (für den Kniep) sind morsch. Es gibt keine Balkenköpfe o.ä. die uns Helfen könnten die Traufe...
  9. P

    Kein Titel

    Regenrinne an Gesims/Mansarddach? Hallo zusammen Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass an der "Knickstelle" im Mansarddach ein Holzgesims ist und mehr nicht. Kann mir einer von euch sagen, ob es Sinn macht hier eine Regenrinne anzubringen? War das üblich, bzw. ist das besser als...
  10. V

    Frage zwecks Feuchtigkeit in der Konstruktion.

    Hallo Ich habe ein ein aelteres Gartenhaus indem wir uns gerne im Sommer aber auch im kommenden Winter gerne aufhalten wollen. Nicht sehr oft , aber den ein oder anderen Wochenendtag sicher schon. mir geht es um die Dachisolierung. Aussen gemauert Dachstuhl bis oben sichtbar . Der Vorbesitzer...
  11. F

    Pultdach - Stilmittel moderner Architektur

    Neben dem Sattel- und Walmdach avancierte das Pultdach zu einer der beliebtesten Gestaltungsform des geneigten Daches. Seine Bezeichnung ergibt sich nach Informationen der Arbeitsgemeinschaft Ziegeldach e.V., Bonn, aus der einseitigen, geneigten Dachfläche, ähnlich eines Schreib- oder...
Zurück
Oben