Der Trass

Themenbereich

Bänke & Straßenbeleuchtung vor´m Haus

Hallo! in unserem historischen Ortskern (größeres Dorf) soll eine Umgestaltung der öffentlichen Plätze stattfinden. Der Herr Planer schlägt diverse "gestalterische Elemente" vor, die eher an eine S-Bahn-Haltestelle erinnern, als an ein Dorf dessen Bebauung überwiegend aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammt.

weiter lesen ..

Sanierung einer Grenzmauer, Trasszementputz mit Zuschlägen (?)

Bild / Foto: Sanierung einer Grenzmauer, Trasszementputz mit Zuschlägen (?)

Ich habe eine sanierungsbedürftige Grenzmauer, die im Ursprung aussah wie die beigefügten Bilder. Erstellung um 1926. Wer hat Ideen oder Anregungen für mich bzgl. der notwendigen Materialien bzw. wer kann mir jemanden nennen, der sich mit dieser Technik noch auskennt. Erste eigene Versuche mit Trasszementputz

weiter lesen ..

Frage nach Eurem Rat und gutem Sachverständigen im Kreis Odenwald/Bergstraße?

Hallo liebe Cummunity, wir sind im Begriff ein Fachwerkhaus bei Lindenfels zu kaufen, das wir auch schon zur Miete bewohnen. Bis vor kurzem haben wir eigentlich kein Wissen bezüglich der Beurteilung des Zustandes des Hauses gehabt. Nun sind wir aber schon etwas belesener und haben einiges hier kritisch

weiter lesen ..

Natursteinverfugung

Gestern habe ich unseren Boden in der Küche verlegt, gemäß dem lokalen Vorbild aus ca 25mm starkem "Blaustein", in verschieden großen Plattenmaßen. In der Vorbereitung hatte ich bereits Trasszement und Quarzsand besorgt, hab aber das Mischungsverhälnis vergessen. Als ich nun danach suchen wollte, bin ich

weiter lesen ..

verputzen mit Trasskalkmörtel

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage, zum verputzen mit Trasskalkmörtel. Meine Gefache sind alle mit Bimssteinen ausgemauert und einige Gefache musste ich wg. Arbeiten am Holz ausräumen. Nun sind sie wieder geschlossen, auch wieder mit Bims. Jetzt geht's an den Aussenputz. Diesen möchte ich mit Trasskalkmörtel

weiter lesen ..

Bruchsteinmauer mit Trasszementmörtel verfugen?

Bild / Foto: Bruchsteinmauer mit Trasszementmörtel verfugen?

Hallo liebe Bewohner historischer Gebäude, ich habe vor kurzem ein Haus im Schwarzwald ,Baujahr 1847, gekauft. Das Haus besteht in den Aussenmauern aus Bruchstein (grösstenteils Granit)und innen aus Fachwerkständerwerk, welches meist ausgemauert wurde. Meine Vorbesitzer haben schon vieles am Haus verändert

weiter lesen ..

Guten Tag! Wir haben vor nunmehr über 10 Jahren ein altes Nebengebäude, welches als Werkstatt und Waschküche gedient hat, zum Wohnhaus umbauen lassen. Wo früher eine Außentreppe war, wurde ein schmaler Teil neu angemauert, der heute als Treppenhaus dient. Beide Teile nicht unterkellert. Wohl durch Straßenarbeiten

weiter lesen ..

Weißkalkhydrat zu Traßkalkputz hinzumischbar?

Bild / Foto: Weißkalkhydrat zu Traßkalkputz hinzumischbar?

Hallo, habe noch Reste und wollte alles verarbeiten. "Funkioniert" der Putz noch, wenn man das mischt? Bzw. verbessert man die Eigenschaften des Traßkalkputzes dadurch in Hinsicht auf Fähigkeit von Feuchteaufnahme/-regulierung im Keller eines älteren Hauses mit Natursteinwänden?

weiter lesen ..

Lehmputzer südliche Weinstraße gesucht

Suche für die Schrägen meines Dachgeschosses einen Lehmputzer. Die Wände sind vorbereitet mit HP14 Zahnspachtelung. Jetzt soll Lehmunterputz drauf mit Netzen und dann Lehmfeinputz. Wer dafür Zeit hat bitte melden unter: 0176/31177789. Danke Mit freundlichen Grüßen Stephanie Ochs

weiter lesen ..

Wer kennt den Anstrich des Fenstergewandes!

Bild / Foto: Wer kennt den Anstrich des Fenstergewandes!

Hallo, Hatte die Frage heute schon einmal gestellt, aber ohne den Hinweis, dass wir gerne wissen würden, welcher Anstrich auf dem Fenstergewand ist. Es sieht aus wie gelber Sandstein, ist aber gestrichen. Danke im Voraus. Gruß von der Weinstraße Stefan

weiter lesen ..

Ich möchte altes und feuchtes Mauerwerk (Bachsteinmauer) mit Sumpfkalk-Mauersand-Mörtel sanieren (Vorspritz und Grobputz). Bei der Recherche ist mir die Beimengung von Trass empfohlen worden. Was gibt es dazu für Erfahrungen und wo kann man Trass beziehen (in Österreich).

weiter lesen ..

Bruchsteinkeller Farbe entfernen

Hallo zusammen, Wir haben einen Bruchsteinkeller. Den Putz der inneren Wände haben wir schon teilweise abgeschlagen, an 3 Wänden die alten Fügen ausgekratzt und mit Trasszementmörtel neu verfugt. Auf den Sockel (außen) hat der Vorbesitzer leider Farbe aufgetragen. Er hat praktisch mit weißer Farbe 'neue'

weiter lesen ..

Trasskalkmörtel mur 956 als Putz verwendbar?

Hallo, nach der grundlegenden Restaurierung unseres Fachwerkhauses soll es demnächst außen losgehen, d.h. mit dem Verputzen der Gefache. Für die Restaurierung des Sockels hatte ich maxit mur 956 Traskalkmörtel und davon habe ich noch einige Säcke übrig. Spricht was dagegen, das als Putz zu verwenden? Technische

weiter lesen ..

Trasskalk Mörtel ... wie lange muss ich warten bis ich die Mauer belasten kann.

Bild / Foto: Trasskalk Mörtel ... wie lange muss ich warten bis ich die Mauer belasten kann.

erstmal ein Hallo in die Runde. Bevor ich meine Frage erläutere möchte ich darauf hinweisen, dass Frage kein beginn der epischen Frage pro / contra Trasskalk Mörtel werden soll (sorry falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt). Frage: Wir sind gerade dabei einen Teil unserer Scheune, insb. den Schweller

weiter lesen ..

Sandsteintreppe und Mauer Aussenbereich: Trasszementmörtel - alles falsch gemacht?

Hallo Bei der alte Sandsteintreppe vor dem Haus meiner Mutter (20m lang, 5m hoch, Odenwälder Sandstein, rot) gehen die Treppen-Fugen kaputt, die Wände an der Seite zum Erdreich kann man zum Teil auch schon anheben. Die Treppe ist auf Erde gesetzt, und überbrückt den Hang zwischen Zugangsweg und unserer Haustür.

weiter lesen ..

Erhöte Feuchtigkeit im Sockel nach Straßensanierung

Hallo Fachwerkfreunde, unsere Straße, die vorher geteert war, wurde vor etwa 10 Jahren neu gemacht. Auf die Schotterschicht kam eine Tragschicht aus groben Teer,ich sag mal Schotter in Teer getaucht,dann Feinsplitt und zum Schluß Betonpflaster. Unseren Sockel, eine Mischung aus Bruchstein und Beton, hatte

weiter lesen ..

Kalk- oder Trasskalk

Bild / Foto: Kalk- oder Trasskalk

Hallo Zusammen Schonwieder bitte ich um Eure Hilfe: Unser Architekt empfahl uns, diese Aussenwände (Wände zur Scheune) mit Kalkputz oder besser Trasskalkputz wieder zu verputzen. Ich habe mich nun einwenig über den Unterschied schlaugemacht und frage mich, was ich nun wirklich nehmen soll. Die Wände

weiter lesen ..

Zementfliesen, Fugen aus Trasszement brechen nach 1 Jahr aus

Hallo :) Wir haben vor gut 1,5 Jahren in unserem Flur, Gäste WC und Küche Zementfliesen verlegen lassen mit einer Fuge von ca. 2-3mm Diese wurde, wie auch vom Hersteller angegeben, von unserem Fliesenleger mit Trasszement verfugt. Wir haben Fußbodenheizung, was laut Fliesenverkäufer kein Problem darstellt. Nach

weiter lesen ..

Trasszement für Sandsteinmauer

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine relativ große Sandsteinmauer zu mauern. Nun hat mir mein Baustoffhändler Trasszement empfohlen was ich nun auch die letzten Tage verwendet habe. Leider gefällt mir das ganze aber nicht, der Trasszement ist relativ hell, fast silber. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit

weiter lesen ..

Hallo zusammen, wir haben uns vor einem halben Jahr unseren Traum erfüllt. Es ist ein Fachwerkhaus aus 1905 geworden. Als nächstes möchte ich unseren Keller renovieren. Momentan ist dieser sehr feucht was mich auch in Zukunft nicht weiter stören wird, das aktuell vorhandene Fugen Material ist schon vom

weiter lesen ..

Wasserschaden durch Strassenwasser Forum 14857 8.2004

Guten Tag Es ist eine lange Zeit her seit ich das erste mal schrieb. Bei der Sanierung der Gemeindestrasse wurde das Terrein angehoben, sodass die Schwellbalken unter dem Nieveau lagen. Nach knapp 10 Jahren musten wir feststellen, das alle Balken auf der Strassenseite abgefault waren. Der Rechtsstreit mit

weiter lesen ..

Trasskalk Farbe?

Hallo, vielleicht kann ja jemand helfen. Ich verfuge derzeit ein Haus mit Natur- oder Bruchsteinmauern, mit Trasskalk. Um die Fenster wurde mit gebrannten Ziegeln gemauert. Diese habe ich komplet verputzt. Nun habe ich, trotz Sackware, leichte Farbunterschiede in der Fläche. Meine Frage: Gibt es für Trasskalk

weiter lesen ..

Weiße Punkte auf neuen Bruchsteinfugen

Hallo, wir haben letzte Woche in unserem Wohnzimmer den Bruchstein frei gelegt. Von Aussen haben wir das bereits seit 15 Jahren und nach und nach haben wir es auch Innen gemacht. Bislang hatten wir nie Probleme, bis heute! Heute haben wir gesehen das sich in einer Ecke weiße Punkte auf den frischen Fugen befinden.

weiter lesen ..

Sockelwiederherstellung Trasskalkmörtel oder Kalksandmörtel

Bild / Foto: Sockelwiederherstellung Trasskalkmörtel oder Kalksandmörtel

Ich habe an unserem Fachwerkhaus den Sandstein-Sockel(ohne Keller (teilweise ) freigelegt, und werde die losen, fehlenden und kaputten Teile ersetzen und anschliessend neu verfugen. Es ist die wetterabgewandte Seite mit Fußwegpflaster und nur geringe Niederschlagsmengen, die an den Bereich gelangen, bzw. dort

weiter lesen ..

eurogrout oder trasskalk

Hallo, Ein Schwellbalken soll unterstopft werden. Dafür sei der schwundfreie Eurogrout geeignet hiess es. Aber ist der nicht Zementhaltig? Geht das auch mit Tubag Trasskalk? Grüsse Andrea

weiter lesen ..

Ist das Lehmmörtel?

Hallo, ich vermute, hier wurde mit einem Lehmmörtel gemauert - doch bin ich mir nicht sicher. Kann jemand anhand der Bilder etwas dazu sagen? Ich möchte das Mauerwerk ausbessern und bräuchte den entsprechenden Mörtel, bzw. einen Tipp wie man den anmischt... Für den Übergang/ Anschluss zum Balken werde

weiter lesen ..

sockel zur strasse, spritzwasser; welcher putz

Hallo. Unser Haus von 1900, aus roten Ziegeln gebaut, steht direkt an der Strasse und zu allem Übel in einer Kurve. Bei Regen und Schnee wird das Schmutzwasser an die Fassade gespritzt. Wie haben den Putz vom Sockl abgeschlagen, da diese brüchig war. womit sollten wir den Sockel am besten versputzen oder wie

weiter lesen ..

wie verbinde ich Ytong Mit rotem Sandstein?

Ich habe ein altes Haus,in dem ich die alte Haustür mit Ytong zumauern möchte.Der Rahmen besteht aus rotem Sandstein.Als Verbindung von Ytong und Sandstein wurde mir Trasskalkmörtel geraten und zum besseren Halt soll ich Metalleisten einarbeiten, die zwischen die Ytonsteine gelegt und mit dem Sandstein verdübelt

weiter lesen ..

Kalkputz als Grundlage mit oder ohne Trass?

Hallo! Wir haben einen Altbau aus Vollklinker, der wegen des Fachwerks von Innen gedämmt wird. Es steht nun der Ausgleichs- oder Grundputz an, den wir mit Kalkputz von Gräfix durchführen wollen. Da gibt es nun den Typ Gräfix 61 Grund-Kalkputz und den Gräfix 71 Trass-Kalkputz. Welchen Putz würdet Ihr

weiter lesen ..

TV-Tipp!

heute 23 Uhr, BRa: Anlässlich des 75 Geburtstags von Dieter Wieland: "Topographie - Bauen und Bewahren Die Dorfstraße in Bayersoien" Die Dokumentation zeigt den Rückbau der Dorfstraße von Bayersoien zu einer unregelmäßigen, schlichten Dorfstraße im alten Stil als gelungenes Beispiel für eine Dorfe

weiter lesen ..

Lärmschutz und Fachwerk

Hallo zusammen, heute mal einige Fragen bezüglich Schallschutz und Fachwerk. Ich möchte mein Fachwerkhaus, das ihr auf dem Photo seht, kernsanieren und in den Originalzustand rückbauen. Das Haus steht leider an einer Landesstrasse, an der täglich etwa 6000 Fahrzeuge vorbeifahren. Weil die Strasse am Hang

weiter lesen ..

Sockel ausbessern (Straßenseite)

Hallo zusammen, schon lange verfolge ich die Beiträge hier im Forum und möchte nun selber eine Frage stellen. Ich bin Eigentümer eines Hauses, Bj. 1930-40. Das Haus wurde seinerzeit aus Ziegeln gemauert, verputzt und irgendwann in den 90ern zweiseitig mit einer Dämmung versehen. Das Haus wird nur durch einen

weiter lesen ..

Kastanie : Stammstücke zu Brttern/Dielen sägen lassen?...Oder doch Brennholz?

Hallo, Gestern kam ich (kostenlos) an einen Kastanienstamm ran, der aber ca 80-90cm im Durchmesser ist, ein Stück 1 Meter lang Keil raus,1x anderes anschließendes mit ca 60-80cm, 3. daran anschl., die obere Gabelung auf 3 Fette Ästemit ca 40-50cm und gesamt 1,20-1,50 Meter lang. Also war ca 3,5M, und noch 2

weiter lesen ..

Umgebindehaus Verkauf in Seifhennersdorf

In Seifhennersdorf steht ein herrliches und kaum verfälschtes und noch nicht zerbautes großes repräsentatives Umgebindehaus zum Verkauf. Ich kenne dieses Haus in- und auswendig. Es besitzt viele schöne erhaltenswerte Details und ist sehr großzügig geschnitten. Wer Interesse zeigt, kann sich gern bei mir melden. Habe

weiter lesen ..

Schwelle unterfugen mit Trass Kalk ( Zement)!?

Guten Abend, nach Schwellentausch in meinem Fachwerkhaus ( BJ 1607 ), möchte ich nun die neue Eichenschwelle wieder unterfugen. Das Sockelmauerwerk besteht aus Bruchkalksteinen, eine Horizontalsperre unterhalb der Schwelle aus Bleiblech ist eingebaut worden. Nun die Frage, womit verschließe ich die ca. 2cm

weiter lesen ..

Trasskalkmörtel für Bruchsteinfugen?

Guten Morgen, in meinem Fachwerkhaus-Keller bestehen die Wände aus Bruchstein. Diese sind im Moment mit ? verputzt dieser löst sich aber in großen Batzen ab bzw. fehlt schon ganz. Ich möchte gerne den Putz kpl. abschlagen und dann die Steine neu verfugen. Ich wollte Luftkalkmörtel nehmen bekomme diesen aber

weiter lesen ..

Glasbausteune in Gefäche / Trasscement / Putz- und Mauermörtel

Hallo Forumuser, da wir neben unser Fachwerkscheune nun ein Gastank stehen haben, müssen wir laut Vorschrift die Einzelverglasung die direkt neben der Tank sind austauschen gegen Glasbausteine. Alles schön und gut, aber wie gehe ich da am besten vor ? Wie baue ich die Steine möglichst schonend ein... Und..

weiter lesen ..

Bruchsteinwand

Warum ist Trass-Zement Mörtel für Bruchsteine vermauern und ausfugen nicht geeignet? Mein Baustoffhändler meint das Trass-Zement Mörtel genau das richtige für Bruchsteinmauern ist. In der Nachbarschaft schwören auch einige darauf. Wird Trass-Zement und Trass-Kalk Mörtel gleich verarbeitet?

weiter lesen ..

Bruchsteinwand neu verfugen

Hallo Zusammen. Ich möchte die Bruchsteinwand an unserm Fachwerkhaus neu verfugen und bei der Gelegenheit die losen Steine wieder befestigen. Hab mal gehört man müsste die Fugen 5cm tief auskratzen. Soweit so gut. Aber welches Material nehme ich am besten? Tubag Trass-Zement Mörtel oder Solubel Luftkalkmörtel

weiter lesen ..

Touristisches Potential der Fachwerkbebauung

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, werden Sie bitte so nett, könnten Sie bitte auf meine neue Frage antworten. Mich interessiert touristisches Potential von Orten, wo historische Fachwerkbebauung existiert. Wie meinen Sie, ob diese Orte stabil populär in der Zukunft bleiben werden? Und welche Gründe sind

weiter lesen ..

Trass Kalk

Hallo, suche Bezugsquelle in Hessen (Kassel-Warburg für Trass produkte (auch in kleinen Mengen) Vielen Dank Roman Pisall

weiter lesen ..

Handputze für Wandheizung

Liebe Bauexperten, Ich saniere gerade mein privates Wohnhaus und der Maurer hat vor wenigen Tagen begonnen, den Innenputz mit Sanova L Sanierputz auszuführen, auf Empfehlung meines Baumeisters. http://www.baumit.at/front_content.php?idart=5393 2 Wandheizungswände sind bereits verputzt, nun habe ich gelesen,

weiter lesen ..

Aushärtungszeit

Hallo Zusammen ! Und schon wieder eine Frage,in den kommenden Tagen werde ich anfangen die Fussschwellen zu wechseln,nach dem der Rest von der alten Schwelle raus ist ,wird aussen als erstes das Natursteinfundament wieder neu aufgemauert,Mörtel ,Sand 0-8 Luftkalk/Trasszement 3:1 ,ca 0,40 breit ,0,35 hoch und

weiter lesen ..

Gewölbekeller sanieren

Hallo!! Ich habe ein Bauernhaus Bj. 1906, dass ich sanieren möchte. Stehe nun vor dem Problem mit einem feuchten und schimmelden Gewölbekeller (Backsteine). Der Keller sollte später nicht als Wohnraum dienen, sondern nur als Lagerraum. Vorhaben: Putz entfernen, nicht erneuern sondern die Backsteine unverputzt

weiter lesen ..

Sandsteinmauer total versaut mit Trasszementmörtel

Hallo, ich wende mich an sie in der Hoffnung das sie mir helfen können. Mir hat ein Bekannter meines Vater eine Sandsteinmauer gemauert und verfugt, mit Trasszementmörtel. Ich war nicht dabei und als er fertig war, sagte er abwischen und der Regen macht den rest. Naja die Mauer sieht jetzt total übel aus

weiter lesen ..

Trasszement- oder Trasskalkmörtel für kl. Wasserbecken?

Moin moin, ich möchte im Garten aus Sandstein einen kleinen "Wasserfall" mit 2-3 Becken mauern und frage mich womit ich am besten die Becken vermörtele? Der "Rest" wäre abwechselnd nass und wieder trocken, da ich die Pumpe nicht dauern laufen lassen möchte. Würdet ihr dafür denselben Mörtel nehmen? Grüsse,

weiter lesen ..

Luftkalk oder Trasskalk ??

Hallo... Ich hätte da noch eine Frage: Ich möchte Fachwerk Gefache (sowohl äußere als auch innere Wände) nach Balkenerneuerung wieder mit Mörtel ausmauern ( Tonziegel) bzw. auch wackelige Gefache ausbessern. Eigentlich wollte ich, wie hier vielfach angeraten, Luftkalkmörtel kaufen. Aber... Zum einen bekomme

weiter lesen ..

Wasserführung am Gebäude

Bild / Foto: Wasserführung am Gebäude

Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich besitze ein Fachwerkgebäude das schwer unter dem Einfluss von Oberflächenwasser leidet aber auch unter Spritzwasserbelastung der unteren Bereiche. Das Vierständerfachwerkhaus mit Durchgangsdeele von 1835 im Stil der Fachwerkbauten am westlichen Hellweg ist Teil eines baulichen

weiter lesen ..

Bruchsteinmauer verfugen

Ich renoviere gerade mein Natursteinhaus in Italien (Piemont). Die Wände sind aus Bruchsteinen und Erde errichtet (ca. 60 cm dick). Einen Teil möchte ich im Innern sichtbar erhalten, aber die Fugen schließen / fixieren. Was ist da als Material empfehlenswert? Ich habe an Lehm oder Kalk gedacht. Gibt es eine

weiter lesen ..

Bezugsquelle für Trasskalkmörtel in Schleswig-Holstein

Hallo liebes Forum, als Neuling in diesem Forum konnte ich bereits interessante Informationen in verschiedenen Beiträgen finden. U.a. wird immer wieder Trasskalkmörtel zum Verfugen bei altem Fachwerk empfohlen. In diversen Baumärkten wurde ich nicht fündig. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Trasskalkmörtel

weiter lesen ..

Muß Fassadenputz (Trass-Kalk) gestrichen werden?

Liebe Fachwerk-Community, unser Fachwerkhäuschen wird gerade neu verputzt (nur die Gefache; Balken werden mit Leinöl gestrichen), mit Caparol Trass-Kalk-Putz. Ursprünglich war geplant, dann mit leicht abgetönter Sumpfkalkfarbe zu streichen (die im Laufe der Zeit durch Witterungseinflüsse ungleichmäßig wird,

weiter lesen ..

Trasskalkmörtel und Titan Zink- Verträglichkeit?

In eine Klinkerfuge soll Titanzink als Abdeckung eingelassen werden. Wie ist die Verträglichkeit der Materialien miteinander. Der Fugenmörtel würde an der Oberseite der Blechabbdeckung in der Fuge das Titanzinkblech berühren. Gibt es diesbezüglich Bedenken?

weiter lesen ..

Welcher Boden für den Gewölbekeller?

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Gewölbekeller! Habe vor 2 Jahren ein Haus aus dem Jahre 1924 gekauft das 2000 komplett umgebaut / saniert wurde. Dort wurde im geliebten Gewölbekeller Schönheitsveränderungen durchgeführt. Das Gewölbe und Wände wurden mit einem handelsüblichen Putz verputzt

weiter lesen ..

Community-Mitglied "sian" ???

Hallo, Ich bin auf der suche nach einem ehemaligem Community-Mitglied Namens " sian ". Er hat hier einige interessante Beiträge hinterlassen, zu den ich viele Fragen habe. Leider sind diese alle von 2003... Kann mir Jemand einen Tipp geben wie ich trotdem Kontakt aufnehmen kann? Wäre dankbar für jede Info. MfG

weiter lesen ..

Sandsteinmauer Fugen ausbessern

Liebe Community, ich möchte bei unserem Haus (Bj. 1950) gerne die Fugen der Kellerwände bzw. des Sockels ausbessern. Die Wand besteht aus Sandstein und die Fugen weisen an einigen Stellen recht große Löcher, Spalten etc. auf. Ich habe mal zwei Fotos (innen/außen) angehängt. Außen wurden die Fugen anscheinend

weiter lesen ..

Fußbodenverlegung

Hallo, ich möchte im Innenbereich (= Wohnbereich) ca. 2 cm dicke Granitplatten als Fußbodenbelag legen. Ist es besser Trasszement, Trassmörtel oder Natursteinkleber zu nehmen? Ein herzliches Dankeschön allen Antwortern, Heidrun

weiter lesen ..

Sanierung von feuchten Mauern (Baujahr ca. 1900)

halla @all!! ich bräuchte dringend euren rat! ich möchte mein bauernhaus (bj 1900) von aussen isolieren lassen, nun hat mir eine baufirma folgenden vorschlag gemacht: es wird um das haus 1m breit und 1m tief ausgegraben. dann wird das haus nach der ausbesserung des fundaments mit einer 6 mm folie (betumien

weiter lesen ..

Heissasphalt/ Gussasphalt entfernen

Hallo Leute, ich möchte Laminat verlegen, habe aber das Problem das der Boden nicht ganz eben ist und ich einen Teil des Heißasphalt entfernen muss. Das ist eine kleine Schräge von ca 10cm. abgehend von der Tür. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Asphalt am besten wegbekomme, mit welchen Gerätschaften

weiter lesen ..

Kalk-Trass-Vormauermörtel

Hallo, mir wurde für die Verfugung meiner Außenwand der Kalk-Trass-Vormauermörtel von Sakret empfohlen. Laut Hersteller erfüllt dieser auch alle Eigenschfaten für ein Sichtmauerwerk an alten Häusern. Hat irgendwer schon mal Erfahrungen damit gesammelt? Gruß, Dirk

weiter lesen ..

Bruchsteinsockel / Brucksteinmauer außen verfugen --> Mörtelmischung

Nachdem die Gipskartonplatten (4,5t) entsorgt sind und der Antrag beim Denkmalamt, wollen wir uns über die Sockelmauer hermachen (von außen). Stand heute: Bruch- / Feldsteinmauer mit regionalen Steinen aller größen, gemauert mit Kalkmörtel, sandet teilw. stark. Verputz mit Kalkzement, Putz platzt großflächig

weiter lesen ..

Unterschied Trass-Kalk-Mörtel und Trass-Kalk-Fugenmörtel?

Hallo, heute wurde der Schwellenbalken auf 8m Länge erneuert. Jetzt hab ich da so ein paar Löcher zwischen Sandsteinsockel und Balken. Der Zimmermann meint, ich könnte mit ein paar gebrannten Backsteinen die Löcher ausfüllen. Jemand anders hat gemeint ich solle Trass-Kalk-Mörtel dazu benutzen, was ich ja für

weiter lesen ..

Dehnungsfuge Womit verfüllen?

Hallo Fachwerkfreunde.... ich habe eine Frage zu einer Dehnungsfuge... unsere Fenstereinfassungen sind aus Sandstein, der Spalt zum Ziegelmauerwerk gemörtelt... das löst sich an verschiedenen Stellen... Mir scheint eine Dehnungsfuge sinnvoll zu sein, womit spritze ich das aus? Bausilikon? hat jemand eine konkrete

weiter lesen ..

Baurecht nach § 34

Liebe Forumsmitglieder, ich hoffe hier können uns einige Lese mit Ihrer juristischen Fachkenntnis erste Hinweise geben. Für das benachbarte Grundstück wurde ein Baugesuch für ein Mehrfamilienhaus nach Baurecht $34 eingereicht (es liegt also kein Bebauungsplan vor, ist aber eine erschlossenes Grundstück).

weiter lesen ..

Ausfugen im Außenbereich

Hallo Zusammen, ich bin unsere Bruchsteinscheune aus Grauwacke am sanieren. Die Fugen an der Süd- und an der Westseite (Wetterseite) sind ca 10 cm tief ausgewaschen. Das Mauerwerk ist ca. 60 cm stark. Ein befreundeter Maurermeister sagt ich soll einfach Trastzement verwenden, aber ich greife lieber auf die

weiter lesen ..

Wasser im Keller

Hallo Ihr, ich habe ein unlösbares Problem mit meinem Keller. Das Haus wurde 1880 gebaut. Der Keller war echt jahrelang super mit Heizung, Teppichboden usw. Vor ca 2 Jahren stand, nach einem starken Regen, Wasser im Keller. Habe Rückschlagklappen einbauen lassen, nach dem 2. mal Wasser habe ich alle Zu-und

weiter lesen ..

Bestandsschutz weg - kommt jetzt der Abriss?

Bin bei der Baufaufsicht in Ungnade gefallen, da ich eine Betondecke in mein Haus eingezogen und einen Teil des Dachstuhls abgenommen habe und dass bevor der Bauantrag durch war. Jetzt sei das Ganze ein Neubau und stehe zu nah am Straßenrand, sagt der Aufsichtsbeamte, daher müsse man eine Abrissverfügung erwägen. Obwohl

weiter lesen ..

Kellerwände + Sockel + Innenwände EG nass. aufsteigende Feuchtigkeit

Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet. Deshalb bitte nicht böse sein, wenn ich hier gegen irgendwelche geschriebenen oder ungeschriebenen Gesetze verstoße. Ich habe zwar kein Fachwerkhaus. Ich habe mir vor 2 Monaten ein kleines Mehrfamilienhaus gekauft. Den nassen Keller gab es gratis dazu. Ich

weiter lesen ..

Feuchter Keller nach Strassensanierung

Habe nach Strassensanierung feuchten und nassen Keller (Fachwerkhaus 16Jahrhundert)! Habe Stress mit der Stadt! Kanalarbeiten,Strom,Gas. Gehsteig und Parkplätze nicht Verschlämmt, sondern Wasserdurchlässig! Hat Jemand Erfahrung damit? Region Franken

weiter lesen ..

Falsche Entwässerung der Straße und des Gehweges. Großes Problem.

Ich wende mich heute mit einem großen Problem an die Runde und hätte gerne mal Eure Meinung dazu gehört.: Beim Bau des Bürgersteiges ist mein Haus (Damals noch nicht in meinem Besitz)auf der rechten Seite ca 60cm eingebuddelt worden. Ich gehe davon aus, dass man Anfang der 60 Jahre mit dem Denkmalschutz noch

weiter lesen ..

Trasskalkmörtel maxit mur 956

Ich habe hier einen leichten Überschuss besagten Trasskalkmörtels. Spricht etwas dagegen damit den mit abplatzendem Stroh / Lehm whatever-Gemisch verputzen Kamin auf dem Dachboden neu zu verputzen?

weiter lesen ..

Palisaden in Trassbeton setzen?

Hallo, möchte Granitpalisaden(freistehend) setzen in Sahara-gelb. Der Händler sagt ich soll sie in trassbeton setzen. Habe mal etwas nachgelesen und bin der Meinnung das ich eigentlich doch einfachen B15 Beton nehmen kann und den Trass zum verfugen, wenn nötig. Kann mir Jemand sagen was nun richtig ist? MfG

weiter lesen ..

Mörtel für Sandstein

Hallo liebe Community Eine Sandsteinmauer an meiner Grundstücksgrenze ist instabil. Ich möchte diese abtragen und neu aufbauen. Welchen Mörtel nimmt man am besten für Sandstein? Danke für die Hilfe und Grüße Jörg

weiter lesen ..

Trass Kalk Putz

Liebe Gemeinde Folgende Situation: gemauertes Haus aus ca 1850, Kernsanierung steht an. Der gebrannte Ziegel ist zum Teil sehr weich, Mauerwerk trocken, der Architekt hat Trasskalkmörtel von Tubag ( Mörtelgruppe 2 A) als Innenputz ausgeschrieben. Ist dieser geeignet? Wie steht es mit der Diffusionsfähigkeit. Es

weiter lesen ..

Cemento Mallorquin ähnlich wie Trasszement???

Als neues Mitgleid habe ich eine ungewöhnliche Frage. Ich lebe und arbeite auf Mallorca und habe auf einer neu zu betreuenden Baustelle Probleme mit Ausblühungen im ca. 1 Jahr alten Natursteinwänden die mit Portlandzement gemauert und verfugt wurden. Um diese Ausblühungen zukünftig zu vermeiden müssten

weiter lesen ..

wer hat schon mal das produkt. prodexor-strasservill(vertrieb SCHWENK

verarbeitet? ist ein luftkalk-silikat-werkstoff,als wand-u.fassadenanstrich,als innen-u.fassadenlasur,als kalkpress-marmorputz matt und glanzverdichtet anzuwenden.sehr hohe deckkraft als anstrich, sehr ausgiebig.sehr abriebfest und witterunsbeständig.auf meiner www. in treppenhäusern,räumen, lasurfassaden u.

weiter lesen ..

Straßenausbaubeitrag

hab vor 2jahren ein haus erworben,im vertrag steht keine mängel/auflagen und frei von baulasten,verkäufer verpflichtet sich zur löschung.nun hab ich ein schreiben bekommen das ich noch einen anspruch von 2001 zahlen soll.ist das denn so rechtens?

weiter lesen ..

Granitpflaster

Hallo, Ich habe da ein kleines Problem und hoffe hier eine Antwort zu finden. Ich arbeite als Steinsetzer und Polier in einem mittelständigen Unternehmen im schönen Vogtland. In dem LV meiner jetzigen Baustelle fand ich unter der Position "Granitpflaster ......verlegen" den Zusatz ".....mit einer Sand/Splittmischung

weiter lesen ..

Ölauftrag schwindet dahin

Hallo, wir haben einen neuen Dielenboden, den wir dunkel geölt haben. Leider sieht man jetzt schon regelrechte "Gänge", also es ist sichtbar, wo wir am häufigsten lang laufen - udn wir wohnen erst seit Ende September 07 dort... Bei unserem alten Dielenboden, den wir auch neu geölt haben, ist das nicht der Fall. Was

weiter lesen ..

Probleme mit Dielenboden ( Fichte mit Osmo Hartwachsöl behandelt)

Hallo, bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem. Wir haben in unserem Haus vor 7 Jahren Fichtendielen verlegt u. diese anschließend mit Osmo Hartwachsöl (weiß) behandelt. Das Ergebnis war vom Farbton her klasse, nur stellten sich nach ein paar Monaten die ersten Nachteile heraus. Wie auch schon hier im

weiter lesen ..

Haus wackelt, Erschütterung durch Strassenverkehr. Was tun?

Hallo, wohne in einem Fachwerkhaus, welches dicht an einer stark befahrenen Strasse liegt. Die Gründung des Hauses ist ca. 200 jahre alt und nicht auf die Boden Erschütterung von vorbeifahrenden LKWs ausgelegt. Was kann ich tun, um diesem Problem entgegenzuwirken? Habe mal gehört, bis auf Fundamenthöhe aufgraben

weiter lesen ..

Zweifel an dem Forum

Hallo, habe vor einiger Zeit euch gefragt wie Verputz ich mein Rehmhaus heißt das die Gefächer mit Lehm sind und wie ich sie Verputzen sollte. Alles was ankam hiese ich soll mir ein Sachverständigen holen.Oder Teuren Perlputzfür pro qm 19,50 Kaufen. Mittlerweile hab ich mich selbst schlau gemacht,habe all

weiter lesen ..

Welchen Sand soll man mit Trasskalk verwenden?

Gruss an alle Community-Freunde, Welchen Sand soll man mit Trasskalk verwenden? Gbt es da Empfehlungen beim Verfugen von Sandsteinmauerm . Danke für die Rückmeldung Robert KAiser

weiter lesen ..

Ausführung von Sandsteinmauer - Überträgt sich Salpeter ?

Hallo, ich möchte aus Sandsteinen eine größere Mauer zur Hangebefestigung bauen. Ca. 10 Grad Neigung im Mörtelbett. Die Sandsteine selbst sind aus 2 verschiedenen Quellen. Bei der einen Sorte hat sich jetzt leider herausgestellt, dass diese nach 3 Jahre Lagerung schon zerfallen bzw. zerbröseln - mit Salpeter

weiter lesen ..

Tadelakt auf Trasskalkputz

Wir haben geplant für unseren Duschbereich Tadelakt zu verwenden. Die Technik haben wir uns zwar in einem Tagesseminar angeeignet sind aber so kuz vor der Umsetzung doch etwas unsicher. Die Wände habe ich mit Trasskalk verputzt. Dazu habe ich einen Putzsand mit Korngrösse bis 5mm verwendet. Nun kommt mir die

weiter lesen ..

Sandsteingewände mit Vierungen ausbessern! WIE?

Nachdem ich den losen Sandstein entfernt hatte ,bestellte ich mir in einem Sandsteinwerk Vierungen. Meine Frage nach dem geeigneten Verbindunsmittel wurde mit Flexkleber beantwortet."Das verarbeiten wir das hält gut" Beim durchlesen der Verarbeitungsrichtlinien habe ich aber nichts zum Thema Sandstein auf

weiter lesen ..

Wir sind`s

Hallo, wir wollten uns kurz vorstellen. Wir sind ein gelernter Schreiner und eine Träumerin und tragen uns mit dem Gedanken ein Fachwerkhaus zu kaufen. Zur Zeit haben wir ein Gebäude von 1850 im Auge, dass uns ausgesprochen gut gefällt. Das Haus ist auf den ersten Blick nicht in einem schlechten Zustand. Heute

weiter lesen ..

Bims in den Gefachen womit verputzen, um üblen Schäden ein wenig zu entgegnen?

Hallo. Habe hier ja schon so einiges zum Thema Bims in den Gefachen gelesen und seitdem schlafe ich öfter mal schlecht ein, da an unserem Fachwerkhaus eine Längswand (vorteilhaft: eine wetterabgewandte Seite) mit Bims ausgemauert ist. Es ist mir klar, das Bims keine gute Lösung ist, aber uns fehlt schlichtweg

weiter lesen ..

Kalkmörtel zum Mauern und Verputzen

Guten Morgen, ich möchte an meinem Fachwerkhaus den Aussensockel, der überwiegend aus Basaltsteinen besteht reparieren. Da hier und da ein paar Steine heraus gefallen sind muß ich ihn teilweise neu aufmauern und möchte ihn anschließend mit einem Kalkputz verputzen. Nun meine Frage : Welchen Kalk sollte ich

weiter lesen ..

Hilfe! Abwasseranschlusszwang!

Wir haben 2004 ein kleines Haus in Berlin-Kladow erworben. Vorhanden ist dort seit 1974 eine Kleinkläranlage mit Untergrundverrieselung. 1997 haben die Wasserwerke alle Grundstücke an eine Abwasserentsorgung angeschlossen, außer unseres, da der Vorbesitzer vermutlich dies nicht wollte. 2005 erhielten wir einen

weiter lesen ..

was ist ein silikat-trass putz

hallo ich bin angehender maler und lackierermeister und in einer aufgabenstellung heißt es die gefachefelder sind mit silikat-trass zement zu verputzen. ich kenne silikatputze recht gut aber die bezeichnung silikat-trass putz ist mir neu. kann mich einer aufklären bitte. danke gruß martin meier

weiter lesen ..

Altes Kopfsteinpflaster

Hallo, ich suche ein altes Kopfsteinpflaster für den Umbau unserer Hofeinfahrt und der Terasse (insgesamt ca.80qm). Wer kann mir sagen, wo ich so ein altes Kopfsteinpflaster zu einen guten Preis bekommen kann????

weiter lesen ..

Sumpfkalk, Trasskalk oder natürlicher hydraulischer Kalk...?

....Zementzugaben, Lehmzuschlag....? Kaum eine Frage wird in der Literatur und in diesem Forum so häufig und emotional diskutiert, wie die Eignung dieser Bindemittel für den Verputz von Sichtfachwerkgefachen. Leider werden auch in vielen Büchern häufig nur unbelegte Thesen und persönliche Meinungen angeführt.

weiter lesen ..

Gemeinde Probleme !

Hallo zusammen, wir wohnen seit ca. 6 Monaten in einem schönen Fachwerkhaus und haben das folgende Problem. Die Strasse vor unserem Haus wurde neu geteert. So weit ja nicht schlecht. Aber sie ist auch leicht abschüssig. d. h. das Wasser von der Strasse läuft auf unser Grundstück. Nun hat uns jemand gesagt,

weiter lesen ..

Körper- und Luftschall durch Strasse vor dem Haus

Hallo, bei mir geht’s um den Schallschutz. Wohne in einer DHH unmittelbar vor einer Strasse (1,5m). Der Verkehr erzeugt Luftschall der durch die schmale Fassade (24er Schlackesteine) ins Innere dringt. Außerdem erzeugt er Körperschall der sich durch die Kellerfassade, die ca. 1,5m im Erdreich befindet, aufs

weiter lesen ..

Diffusionsoffener Korkkalkestrichboden mit Terrakottafliesen: Gefahr von weißen Ausblühungen?

Hallo, bei uns ist der Raum, der einen neuen Fußbodenaufbau bekommt, bereits ausgekoffert. Demnächst kommt 16/32er Schotter (Splitt) rein und dann der Korkkalkestrich. Auf den Estrich wollen wir in einer 2cm dicken Kalkmörtelschicht die Terrakottafliesen verlegen. Meine Sorge ist jedoch, daß durch den Traßkalk

weiter lesen ..

Fußbodensanierung im nichtunterkellerten Wohnbereich

Hi, folgende Situation: 2 gesch. ca. 110 Jahre altes Fachwerkhaus , im Erdgeschoß lediglich Wohnzimmer nicht unterkellert (ca. 35% der Grundfläche), ansonsten Gewölbekeller. Nach Mieterauszug stellten wir starke Unebenheiten sowie Feuchte ausschl. in dem Wohnbereich fest. Wir entfernten die Bodenbeläge der

weiter lesen ..

Strommast und Straßenlaterne umsetzen

Hallo, wir haben auf unserem Dach einen Strommast sitzen, der mit 3 weiteren Häusern verbunden ist. Da wir ein das alte Dach komplett abnehmen und einen neuen Dachstuhl aufsetzen wollen, würden wir gerne auch den Strommast vom Dach haben. Der Stromversorger bietet zwei Möglichkeiten: 1. Den Strommast temporär

weiter lesen ..

Hanf-Kork-Trasskalkestrich: Herstellung?

hallo, weiss jemand von euch wie man einen wärmedämmestrich aus oben beschriebenen materialien herstellt: bitte um genaues mischungsverhältnis - erprobte und bewährte rezeptabänderungen werden gerne angenommen :o) weiters würde mich eine genaue bodenaufbauempfehlung interessieren. unsere überlegung sieht wie

weiter lesen ..

Trass-Kalk Putz ohne Zement ??

Hallo zusammen! Kennt jemand im Forum einen Hersteller von zementfreien Trass-Kalk Putz, der als Fertigmischung angeboten wird? Könnt Ihr mir da ein paar Empfelungen geben? Der Baustoffhänlder meines "nichtvertrauens" kann nur zementhaltigen liefern. Gibt es Trass-Kalk Putz überhaupt ohne Zement (als

weiter lesen ..

Diffusionswerte Beton,Trasskalkmörtel,Luftkalkmörtel

Kann mir jemand die Dampfdiffusionswerte von 0815-Beton, Trasskalkmörtel und Luftkalkmörtel nennen? Ungefähr reicht, denke dass es je nach Mischung ja auch noch differriert.

weiter lesen ..

Traßkalk für Kalksteinverfugung einsetzbar?

Unsere Mauern sind aus Kalk-Lesesteinen gemauert und sollen teilweise- soweit die Steine einigermassen quaderförmig sind- 3 bis 5 cm tief neu ausgefugt werden, teilweise haben sie aber auch solch unregelmäßige Steine dass deren Hohlräume beim Bau mit vielen kleinen Kalksteinen + Kalkmörtel gefüllt wurden. Nach

weiter lesen ..

Außenputz an den Gefachen ausbessern, aber womit?

Hallo! An unserem Fachwerkhaus bröselt an einigen Fächern der alte Kalkputz und bringt die Bruchsteinausfachung (Muschelkalk?)zum Vorschein. Da uns das Geld und die Zeit fehlen, um die gesamte Außenfassade neu zu verputzen aber wegen Dachdeckerarbeiten gerade ein Gerüst ansteht, wollen wir lediglich die schadhaften

weiter lesen ..

Strassenerneuerung, was kostet das?

Hi! Heute habe ich zu meiner großen "Freude" erfahren das die Strasse vor meinem Haus erneuert wird. Es ist eine reine Anliegerstrasse, ich muss also etwa 75% der kosten bezahlen. Es wird der Fußweg erneuert (Betonpflaster, 1m breit), die Strasse wird Grundhaft erneuert, dann wieder Asphaltiert. Mit welchen

weiter lesen ..

Bruchsteinmauer innen verfugen

Bild / Foto: Bruchsteinmauer innen verfugen

Hallo, was nehme ich nun? Brauche Material und Bezugsquelle: Wir wollen unsere alte Scheune (als Wohnraum ausgebaut) die Bruchsandsteine sichtbar lassen, 45 cm Wand Aussenwand. Trasskalk? Wie ist die Mischung? Viele Grüße

weiter lesen ..

hat jemand erfahrungen mit Kalk Hanfmischung als Wärmedämmung

hallo, wir sind seit 3 jahren am renovieren eines fachwerkhofes in hessen. vieles haben wir schon ausprobiert und haben nun eine frage zu einer neuen problemstellung. an einer wand im ersten geschoß einer scheune die als büro genutzt werden soll befindet sich des öfteren aufsteigende feuchtigkeit durch die sandsteine

weiter lesen ..

Schikane am Amt? Welche Möglichkeiten gibt es?

Ich bin wirklich stinkig, denn der heutige Besuch beim Amt war mehr als eine Posse - nicht böse sein, wenn meine Formulierungen ein wenig holprig sind, ich bin nicht von Fach. ;-) Zur Geschichte...unser Vorbesitzer hat uns eine Fertiggarage (als Abstellraum deklariert) mitten in den Garten gestellt. Das Ding

weiter lesen ..

Tonfliesen / Ziegelfliesen in Dickbett aus Trasskalk- oder Kalkmörtel

Hallo, wir sind am Ende des 3. Sanierungsjahres an gekommen und wollen bald mit dem Herstellen unseres Ziegelsteinfussbodens beginnen. Folgender Aufbau ist geplant: 1. Bodenplatte (bereits fertig) 2. Isolation und Zementestrich (bereits fertig) 3. Ziegelstein in Dickbett aus ??? Hier stellen sich jetz

weiter lesen ..

Ausfugen einer Sandsteinmauer im Aussenbereich des Erdgeschoßes

Die Grundmaueren unser Fachwerkhaus (Baujahr 1849) besteht im Erdgeschoß aus Sandstein Quadern. Im Laufe der Jahre ist das Fugenmaterial herausgebrochen oder locker. Ich möchte die Mauer nun neu verfugen und frage mich mit welchem Material man das macht?

weiter lesen ..

Sandsteine ausfugen

Möchte meinen Haussockel aus Sandstein gemauert NEU verfugen. Welches Material verwende ich am beste. ( Traszement,Sand) ??

weiter lesen ..

Sandstein fleckenfrei verfugen

Liebe Handwerksprofis, wir haben ein Haus von ca. 1895 dessen Fassade teilweise aus rotem Bruchsandstein-Sichtmauerwerk besteht. Aufgesetzt und verfugt ist dieses im Original mit Sumpfkalkmörtel. Die Verfugung wurde an vielen Stellen später mit Zementmörtel ausgebessert. Dieser sieht vor allem wegen seiner

weiter lesen ..

Aussenmauer schließt an Strassenasphalt an

Salut, vorn an unserem Haus führt eine winzige Dorfgasse entlang, die leider vor einigen Jahren asphaltiert wurde, wobei der Asphalt bis an die Aussenmauer hochgezogen wurde. Beim Abschlagen des Aussenputzes zur Trockenlegung der Mauern habe ich nun auch einen Spalt von etwa 10 cm zwischen Aussenmauer und Asphalt

weiter lesen ..

Sandsteinaußenmauer an einer stark befahrenen Straße neu verfugen und vor Straßenwasser schützen

Ich arbeitet mich schon durch eine Anzahl von Beiträge zu diesem Thema und bin nun total verwirrt ! Mein Problem: Wir wohnen an einer sehr stark befahrenen Durchgangsstraße in einem Dorf mit 40cm Bordstein. Durch Erschütterungen und starken Spritzwasser wird die Sandsteinmauer sehr in Mitleidenschaft gezogen.

weiter lesen ..

Sandsteinmauer im Garten

Hallo zusammen Wir haben unsere Terasse abgerissen um sie zu vergrößern. Nun haben wir eine sher große Terasse die durch eine Sandsteinmauer von dem Erdreich getrennt werden soll. Die Mauer wird unterschiedlich hoch da wir ein ziemliches Gefälle haben. Durch Nachlesen auf Internetseiten und Tipps von Freunden

weiter lesen ..

Granitmauer verfugen - Trasszement oder Trassmörtel???

Bild / Foto: Granitmauer verfugen - Trasszement oder Trassmörtel???

Hallo zusammen! Vor ein paar Tagen wurde mein Blumenbeet (etwa 7x3m und 40 cm hoch) von einem Kollegen gemauert und nun bin ich am grübeln welches Material ich für die Fugen nehmen soll! Bisher war ich in 2 Baumärkten, der eine riet mir ab ich solle Trasszement nehmen und der andere wiederum ganz normalen

weiter lesen ..

Erbpachtfrage "Wer zahlt?"

Hallo, wir beabsichtigen ein Teil-Fachwerkhaus auf einem Erbpachtgrundstück zu erwerben. In einem intensiven Gespräch zwischen uns und dem Erbpachtgeber wurde die Straße, welche zum Haus führt, als reparierungsfällig / evtl. Deckschichterneuerung angesprochen. Dieses würde aber, weil es eine Privatstrasse ist,

weiter lesen ..

Bruchsteinmauer aus Basalt

Hallo, ich möchte die Stützmauer von unserem Vorgarten aus Basaltbruchsteinen bauen. Ich weiß nicht genau, wie ich vorgehen soll, ich dachte, man mauert, aber ich lese immer wieder von Verfugen. Heißt das, die Mauer wird zusätzlich zum Mauermörtel auf der Sichtseite verfugt? Und: Wie schaffe ich es, dass

weiter lesen ..

Mauer aus Bruchstein

Hallo, ich möchte als Abgrenzung für meine Sitzecke im Garten aus vorhandenen Bruchsteinen (kein Sandstein) eine ca. 1,5 m hohe Mauer bauen. Wer kann mir Tips geben, bin Anfänger ? Das bereits vorhandene Fundament ist 40 cm breit, genügt das ?

weiter lesen ..

Speicher innen: Lehmputz ? Trasskalk?

Hallo zusammen, ich möchte meinen Speicher ausbauen. (Haus 200 Jahre alt, Lehmfachungen , Gebälk zu 80% orig) Die Giebelseite soll innen verputzt werden. Die Balken und Fachungen sind innen noch alle zu sehen. Ein Bekannter meint, ich soll Trasskalk oder Lehmputz aufbringen lassen. Eine Innendämmung möchte

weiter lesen ..

Der Bock,ohne Hörner,

Bild / Foto: Der Bock,ohne Hörner,

lauert überall, auch wenn es nur um einen Treppengang in einem Mehrfamilienhaus geht! Erstmal schnell machen, Erklärung fürs machen, kommt später? Schreiben an eine HW mit Bauüberwachung, vom 21.03.05! Sehr geehrte Damen und Herren, mit Ausführung der Arbeiten im Treppenhaus der Eigentümergemeinschaft

weiter lesen ..

Langzeitschäden am Gebäude durch Angebung des Strassenkörpers

Wir sind immer noch am Kämpfen mit der Gemeinde die vor 10 Jahren den Strasse und den Grund vor unserem Hause um 15- 20 cm angehonen hat.Im Juli 04 nach Einbruch von Wasser der Strasse durch die Eingangstür sowie die Keller- Oberlichter einen grossen Schäden eindstanden. Nach herauszerren der Teppiche und Isolation

weiter lesen ..

Kalk Tras Mörtel

Kann Kalk Tras Mörtel für die Ausfachung mit Feldbrandsteinen in den Gefachen verwendet werden???? Wer kann uns da weiterhelfen?

weiter lesen ..

sumpfkalk

Wir haben unser Haus mit einem zweilagigen Putz putzen lassen. Die erste Lage war Trasskalk, die zweite Sumpfkalk als Reibeputz und dieser wurde abschließend mit einer Sumpfkalkfarbe (Kalk in Wasser gelöst und mit Farbpigmenten vermischt) gestrichen. Leider treten im Putz kleinere Risse auf. Ist dies bei diesem

weiter lesen ..

kalkputz auf Ziegelwand

Hallo, ich möchte gern eine Innenwand mit Kalkputz versehen. Die Wand besteht aus handgemachten roten Ziegeln, welche sehr saugfähig und recht weich sind. Der alte Kalkputz ist großflächig lose bzw. schon abgefallen. Wissen möchte ich jetzt, ob ich die Wand grundieren sollte und ggf. womit. Und außerdem, ob ich

weiter lesen ..

Fuge schließen zwischen Fenstern und Sandsteinumrandung...

Zwischen den alten Kastenfenstern und der Sandsteinumrandung ist eine Fuge von ca. 1 cm. Die vorherigen Besitzer haben immer fleißig mit Silikondichtmasse gearbeitet um diese Fuge zu verschließen. Ich würde gerne wissen ob für eine so große Fuge Trassmörtel auch in Ordnung geht und ob jemand einen Tip hat wie

weiter lesen ..

Was ist dagegen schon ein Holzwurm

So liebe Leute! Heute habe ich es bekommen: Das ultimative Ameisenproblem. Was kann ich dagegen tun? Zunächst habe ich das Viech hinter einen Zaun gesteckt. Aber was soll ich jetzt damit tun? Die handelsüblichen Ameisenfallen helfen nicht! Auch die Sache mit dem Mehl kann ich wohl vergessen. Hilfe!!!

weiter lesen ..

Wasserschaden durch Strassenwasser

Was passiert wenn Eichenbalken die eine lange Zeit auf der Erdoberflächelagen,durch Anhebung der Strasse vor 50 jahren um ca. 25-30 cm in der Erde liegen und bis ans Haus unter einem Strassenbelag eingebeetet sind? Das Haus ist ein Riegelbau und ca.180 jahre alt.

weiter lesen ..

Altsächsisches Haus

Ist nicht gerade ein Fachwerkbau, doch möchte ich hier Techniken (Lehm, Holz) anwenden wie sie auch dort Verwendung finden. Die Innenwände sind 3,80m hoch. Die gesamte Wohnfläche beträgt ca. 360qm. Die folgenden Ausführungen beziehen sich aber lediglich auf die zur Strasse gewandte Gebäudefläche. Das ganze

weiter lesen ..

Trasskalkmörtel / Luftkalkmörtel auf der Schlagregenseite ??

Moin, Moin ! Ich möchte meine Gefache diesen Herbst gerne verfugen. Hier im Forum habe ich mehrfach den Hinweis auf og. Mörtel gefunden. Meine Frage dazu ist : Kann ich sie auch auf der Schlagregenseite einsetzten ? Desweiteren wie werden die Mörtel angesetzt, gibt es sie fertig zu kaufen oder mischt man

weiter lesen ..

Balken mit Löchern und´ne Straße im WoZi

moin, wir haben gerade angefangen unsere balken zu schleifen, da hier eigentlich überall der wurm drin war, hatten wir uns anfangs gefragt, ob wir die nicht sowieso austauschen müssen. die frage stellen wir uns immer noch, aber schleifen erstmal munter weiter, denn irgendwie hat das ja auch was. urig, irgendwie,

weiter lesen ..

Rahmenprogramm beim Fachwerk treffen

Hallo an alle die nach Hann. Münden kommen zum Rahmenprogramm beim Fachwerk treffen bei Hartmut am Freitag und Samstag teilnehmen oder gleich am Samstag nach Hann. Münden kommen. Treffpunkt ist: Das historische Gästehaus Tanzwerder Tanzwerderstraße15 in 34346 Hann. Münden um 10:00 Uhr meine Handy Nr.

weiter lesen ..

Trasskalk oder Trasszement?

Hallo zusammen, wir haben in unserem Umgebindehaus ein paar sehr schöne Natursteinmauern (Granit), die wir sandstrahlen und dann unverputzt lassen wollen. Natürlich müssen sie verfugt werden und da liegt das Problem: Der Maurer empfiehlt Trasszement ein anderer Fachmann sagt keinesfalls Trasszement, lieber

weiter lesen ..

Birke im Schornstein

Hallo zusammen, auf unserem kleinem Hof hat sich ein neues Problem ergeben: In unserem Anbau befindet sich ein Schornstein, dieser ist zwar vollgeschuettet, sollte jedoch reaktiviert werden. Jetzt stehe letztens mit einem Nachbar auf der Strasse und schau mir unseren Anbau an. Oben sehe ich, dass der

weiter lesen ..

Estrich aus Kalk

Hat von Euch schon mal jemand einen Estrich aus Kalk und Sand gemacht und kann was zu pro und contra sagen. Ich suche auch noch nach einer günstigen Quelle für Branntkalk zum Kalkputz selber anmischen. Weiss da jemand was? Viele Grüße und vielen Dank Andreas

weiter lesen ..

Kalkmörtelrezept

Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einem alten Kalkmörtelrezept zum Ausfugen von Sandstein im Aussenbereich.Hat jemand etwas besseres als Weißkalkhydrat, Ziegelmehl, Bierhefe,Grubensand und Magermilch?

weiter lesen ..

terracotta verlegen

ein frohes 2004 wünsche ich allen im forum. kann mir irgend einer sagen wo ich informationen über die verlegung von antiken terracotta platten bekomme?wir bauen ein über 200 jahre altes haus kommplett auf und müssen bald die fliesen verlegen.für eine antwort wäre ich sehr dankbar.thomas wüpper

weiter lesen ..

Sandstein-Grundmauer ist eingebrochen - Anschlüsse/Isolierung / Drainage ?

Mein Problemfall : Nach Änderung des Strassenbelags, von Asphalt zu Ökopflaster, ist ein Teil der Sandstein-Grundmauer (ca. 4 m) an meiner Scheune eingebrochen. Meine Fachwerkgebäude (ehemals Bauernhof gebaut um 1850) im Ortskern befinden sich teilweise in Hanglage. Im Hangbereich führt eine öffentliche Seitenstrasse

weiter lesen ..

schönes fachwerk

wir sind wieder in einer zwickmühle! unser haus war straßenseitig schon immer verputzt. der giebel (SW ausgerichtet) teilweise mit ziegeln bekleidet. hofseitig (SO) war schon immer fachwerk. ursprünglich sollte das ganze haus gedämmt werden und anschließend verputzt. nun sind wir straßenseitig und auf der gibelseite

weiter lesen ..

Sandstein neu verfugen

An meinem Haus ist untenherum ein Sandsteinsockel Ich habe die alten porösen Fugen ausgestemmt und möchte jetzt neu verfugen gibt es für Sandstein ein speziellen Mörtel ?

weiter lesen ..

Sandsteine neu verfugen?

Ich habe eine alte Sandsteinmauer die neu verfugt werden muß. Kann mir jemand einen Tip geben? Ist Mauer/Putzmörtel o.k.?

weiter lesen ..

Trass