Die Tramdecke

Themenbereich

Sanierung: Bestandshaus mit Holztramdecke und Fußbodenaufbau

Hallo zusammen, wie so viele hier im Forum bin auch ich nach der Suche nach meinem richtigen Fußbodenaufbau. Kurz zu den Randbedingungen: Es entsteht ein Zubau zu einem Bestandshaus aus den 1930er Jahren. Der Zubau wird in Ziegelmassivbauweise aufgebaut. Im Bestandshaus wird das OG komplett saniert,

weiter lesen ..

Boden auf Dippeltramdecke unter Dusche nach Wasserschaden instandsetzen

Bild / Foto: Boden auf Dippeltramdecke unter Dusche nach Wasserschaden instandsetzen

Liebe Fachwerk-Community! Auf der Baustelle im EG regnete es dieser Tage, ließ man die alte Duschwanne aus Stahl im bewohnten 1. OG nämlich mit Wasser volllaufen und dann alles auf einmal ab machte der Übergang Ablauf/Abflussrohr nicht mehr mit und wurde inkontinent. (das schwarze Loch auf dem Foto ist

weiter lesen ..

Dämmung oberste Geschoßdecke

Liebes Forum! Ich bin am sanieren meines Vierkanthofes Baujahr ca. 1850-1900 und möchte die oberste Geschoßdecke dämmen. Es sind einerseits Holzbalkendecken (Tramdecken), andererseits Dübbelbaumdecken (Balken an Balken) vorhanden. Das Holz ist nicht mehr in einwandfreiem Zustand (Holzwurm) habe aber von mehreren

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau auf 250 Jahre alter Dübeldecke/Dippeltramdecke

Bild / Foto: Fußbodenaufbau auf 250 Jahre alter Dübeldecke/Dippeltramdecke

Liebe Community, wir sanieren gerade ein sehr altes Haus und möchten im gesamten Wohnbereich auf ein Niveau kommen. In dem Haus wurde über die Jahre oft Raum für Raum aufgebaut. Daher haben wir uns dazu entschieden erst einmal alles zu entfernen. Was jetzt offenliegt ist eine sogenannte Dippeltramdecke

weiter lesen ..

Holztramdecke - Fußbodenaufbau

Holztramdecken - Fußbodenaufbau Ich bin beim Sanieren einer Wohnung in einer Altbauvilla. Die Holztramdecken wurden verstärkt und als Blindboden 4cm starke Nut-Federbretter gewählt. Nun geht es um die Trittschalldämmung, habe ca. 3-4cm platz dafür. Welche Materialien können verwendet werden. Hatte zuerst Styroporbeton

weiter lesen ..

BODENAUFBAU: Tramdecke - Diele?

hallo, wir haben eine neue zwischendecke gemacht mit trams in ca. 70 cm abständen, unten ist bereits eine rauhschalung drauf und oberhalb auf den trams wurden latten genagelt, auf die latten wurde ebenfalls eine rauhschalung gelegt (hohlraum etwa 6 cm - dieser wird voraussichtlich auf rieselschutzpapier mit hanfhaaren

weiter lesen ..