tragkraft

  1. H

    Tragkraft Ziegelfelder ?

    Hallo zusammen, ich saniere derzeit in Eigenregie ein altes Fachwerkhaus. Bisher bin ich eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Balkenkonstruktion das Haus trägt. Auf dem beigefügten Foto habe ich nun eine tragende Wand freigelegt und den Putz runtergenommen. Oben und unten liegen jeweils...
  2. D

    Tragkraft T-Träger (IPE)

    Hallo zusammen, ich habe da mal ne Frage bezüglich der T-Träger meiner Kappendecken (Haus von 1914): Hierbei handelt es sich höchst wahrscheinlich um IPE 180 und IPE 220 welche wie üblich mit Ziegelsteinen ausgemauert wurden. Wie viel Last pro m² auf die Ziegel wirken kann ist mir bekannt! Ich...
  3. K

    Welcher Pilz liegt vor?

    Beim vorliegenden Befall handelt es sich um einen lokal auf einen Deckenbalken begrenzten Schaden. Ursache war im Dach. Ausgebreiteter Hausporling (Donkioporia expansa, Schimmel oder doch eher weißer Porenschwamm? Es liegt geringer Würfelbruch vor, kein Myzel zu finden, aber wattig...
  4. C

    Tragkraft einer Stahlbetondecke?

    Hallo, gerne würde ich einen Kamin in die Wohnzimmerecke stellen, bin mir aber nicht sicher ob die Tragkraft von der Decke ausreichend ist. Der Kamin ist ca. 115 x 115 cm und ca. 600 kg schwer. Kann mir jemand sagen ob die Decke der Belastung stand hält? Leider habe ich dazu nur die folgenden...
  5. I

    Dielen auf Balken mit 90 cm Abstand - Tragkraft ??

    Hallo zusammen, wir möchten mit Eichendielen (Stärke 30 mm, Breite 70 mm) einen Abstand von ca 90 cm zwischen den Balken "überbrücken". Da wir die Dielen von unten auch sehen wollen (Galerie) wäre ein verstärkender Unterbau nicht so toll. Reicht dafür die Tragkraft der Dielen aus ? oder muss...
  6. F

    tragkraft von holzbalken

    hallo miteinander... kann mir bitte jemand sagen ob es eine tabelle gibt in der die tragkraft von holzbalken aufgeführt ist nach querschnittmaß ich danke euch rene fresemann
  7. S

    Tragkraft

    Habe mir vor kurzem ein Fachwerkhaus gekauft,Baujahr ca.1870.Nun meine Frage:Wie kann man eine Tragkraft für eine Decke feststellen?Es geht um ein Wasserbett das ca.600 kg wiegt und auf einem Sockel von 2 X 1,50 Meter steht.Hält das die Decke aus?Für eine Antwort wäre ich dankbar..
Zurück
Oben