trägerbalken

  1. F

    Schwelle und Trägerbalken ersetzen

    Hallo Forum, wir sind vor kurzem stolze Fachwerkhausbesitzer geworden. Wie das immer der Fall ist, man fängt mit Reparaturen an :-) Bei uns soll eine Schwelle und ein Träger ersetzt werden. Die Schwelle ist ca 8m lang. Da ich so einiges hier gelesen habe. Es wird immer eine Zapfverbindung...
  2. C

    Risse im Trägerbalken

    Hallo zusammen, ich bin an einem Haus interessiert(Altbau) nun sind mir dort risse im Träger aufgefallen und meine Frage ist ob ich mir da Gedanken machen sollte. Dazu möchte ich gerne eure Meinung hören. Holzart weiß ich nicht, es handelt sich aber um runde Balken. Vielen Dank vorab.
  3. S

    Lehmstampfbodenloch auffüllen

    Hallo zusammen, ich habe den Dielenboden in meinem Wohnzimmer geöffnet. Darunter habe ich ein "Erdloch" vorgefunden...genauer gesagt, unter den Trägerbalken befinden sich ca. 30 cm Luft. Die Trägerbalken selbst liegen aug Beton auf. Zwischen Beton und Trägerbalken liegt Teerpappe. Ich würde den...
  4. C

    Massivholzdiele auf OSB verlegen

    Hallo, im ersten Stock meines Hauses ist OSB (22mm) auf die Trägerbalken verlegt. Nun möchte ich gern darauf einen Massivholzdielenboden (22mm) verlegen. Leider sind meine Trägerbalken nicht gerade bzw. nicht nur schief sondern auch wellig. Gern würde ich den OSB-Boden nun etwas ausgleichen...
  5. S

    Kein Titel

    Hallo,ich habe ein Haus gekauft an dem mein Vorbesitzer(leider verstorben) schon Vorarbeiten für den Anbau einer Terrasse an das Hauptgebäude geplant hat.Es sind schon zum Teil Betonstützen und Mauern zur Auflage gegossen wurden. Er hatte wohl vor einen Haupt(Trägerbalken) an das Fachwerk zu...
  6. G

    Bitte um Vorschläge zum Fussbodenaufbau:

    Hey liebe Community Mitglieder! Ich bin dabei ein Dg auszubauen und hab sehr viel über Möglichkeiten und Unmöglichkeiten gelesen. Hoffe das ich ich hier den Nötigen gedankengang ins Rollen bringen kann. Meine Aufgabe ist folgende: Ein Fussbodenaufbau im Dg für ein Badezimmer. Der alte Fußboden...
  7. E

    zwischen Trägerbalken -> Trockenschüttung verlegen und dann Estrich, danach fliesen?

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen,…. Im Fachwerkhaus Bj. 1950 haben wir unsere Küche vergrößert. Unser Wunsch ist in der kompletten Küche zu fliesen. Da im Bereich der Küche schon gefliest ist, und auf dem vergrößerten Bereich Holz-Dielboden vorhanden ist. Wissen wir...
  8. B

    Risse im sichtbaren Tragebalken innen

    Hallo, wir haben sichtbare Deckenbalken im Wohnzimmer, auch der Trägerbalken. Das Haus ist inzwischen 12 Jahre alt und in dem Trägerbalken unter dem sich auf der einen Seite ein Specksteinofen befindet, haben sich zahlreiche Risse gebildet. Sie sind ca. 1.5cm breit und verlaufen Fächerartig über...
  9. S

    Fußboden

    hallo, wir wollen im Altbau in einen Zimmer den Fußboden erneuern, haben die alten Dielen rausgerissen jetzt sind nur noch die Trägerbalken und dazwischen der Lehm frei. Wir wollten einen neuen Holzfußboden verlegen und als Ausgleich eine Trockenschüttung benutzen. Unsere Frage: kann ich die...
  10. D

    Dielen überfliesen

    Ich möchte in einem Raum mit Dielenboden aus den sechziger Jahren ein Bad einrichten. Die Dielen sind 2,4 cm dick und haben alle 60 cm einen Trägerbalken. Die ganze Konstruktion habe ich an den Trägerbalken mit der darunterliegenden Betondecke verschaubt, sodaß der Boden schwingungsfrei ist...
Zurück
Oben