tonnengewölbe

  1. G

    Lewis Schwalbenschwanzplatte als Dampfsperre?

    Ich bin seit ein paar Monaten der Besitzer eines Hauses am Hang in Brandenburg aus gelben Vollziegel. Mauerdicke EG 40cm. Baujahr ist 1900,es ist nun genau doppelt so alt wie ich. Ich habe sogar noch die Orginalpläne. Es hat ein Erdgeschoss und einen halb ausgebauten Keller mit Tonnengewölbe auf...
  2. T

    verrußte Wand im Tonnengewölbe mit Kalkfarbe streichen

    Hallo liebe Forengemeinde, ein ca. 50cm tiefes Stück von einem Tonnensegment unseres Kellers war mal mit einer halbstein-dicken Mauer abgetrennt. Darin wurden die Rauchrohre von mehreren Feuerstellen (warscheinlich Räucheröfen und Kochstellen) zusammengeführt. Oben auf der Kappe stand der...
  3. S

    Dielen im Gewölbekeller?

    Guten Morgen, aktuell besteht unser Keller aus einer Hälfte Tonnengewölbe und einer Hälfte preußische Kappen. Da im Tonnengewölbe die Stehhöhe doch zu Wünschen übrig lässt möchte ich diese erhöhen. In der Mitte des Raumes ist diese rund 20cm geringer als am Rand. Ich denke diese 20cm kann ich...
  4. A

    Einen feuchten Eckraum über Tonnengewölbe trocken bekommen?

    Hallo! Wir sanierene einen alten Gasthof. Nun ist das gesamte Gebäude ansich gut in Schuss, da es vor uns lückenlos bewirtschaftet wurde. Nur mit einem Raum haben wir "echte" Probleme und zwar mit Feuchtigkeit. Unser Haus ist Teilunterkellert und zwar mit Tonnengewölbe aus Feldsteinen. Das...
  5. L

    durchgerosteter T-Träger im Tonnengewölbe

    Hallo, ein T- Träger ist an der Auflage im Mauerwerk durchgerostet und bröckelt so stark, dass das Gewölbe-Mauerwerk auf ca. 20-30 cm Länge keine Auflage mehr hat. Gibt es Firmen, die sich auf solche Ausbesserungsarbeiten spezialisiert haben und wirklich Fachleute sind? Freue mich über jede...
  6. A

    Kein Titel

    Mein 1994 freigelegtes Tonnengewölbe (ehemals Stall/nun Kachelofenzimmer) hat ein Problem. Vor ca. 7 Jahren hatte es einen Wasserschaden, welcher auch ordentlich behoben wurde. Nun salzt es in zwei Gewölbebögen aus und einige Ziegel bröckeln. Wie kann dem abhelfen? Ich möchte das Gewölbe in...
  7. F

    Tonnengewölbe

    Hallo* Ich habe hier schon mal gesucht, aber nichts so recht passendes gefunden. Bisher habe ich nur Tips zu Gewölben mit gerade verlaufender Decke gefunden. Ich habe ein Fachwerkhaus, Bj. ca. 1860, in den sich ein Tonnengewölbe befindet. Über diesem Gewölbe befindet sich der Heizungsraum mit 2...
  8. A

    Tonnengewölbe

    Unter unserem Hausflur (und dem anschliessenden WC) und unter der ehemaligen Speisekammer befindet sich ein Keller mit Tonnengewölbe. In der Speisekammer wurde der Fliesenboden und (leider) auch der darunter befindliche Lehm abgetragen, das Gewölbe also komplett freigelegt. Im WC sind die...
  9. S

    Sandstein Tonnengewölbe und Auflast = Spezialfall

    Liebe Fachwerker, ich habe ein kleines Fachwerkhaus mit einem eher seltenen Aufbau gekauft und finde zu meiner Frage bisher keine Antwort. Das Haus steht bis ca.50 cm unter der Erde auf einem massiven Sandsteinsockel, auf welchen ebenerdig ein Sandstein-Tonnengewölbe gestellt wurde, welches...
  10. L

    Tonnengewölbe

    Hallo, in meinem Tonnengewölbe sind die Schluss-Steine herausgefallen. Ich suche jetzt jemanden in der Nähe von Weimar, der das reparieren kann. Denn nach meinen Physik-Kenntnissen stürzt mir sonst bald das ganze Gewölbe ein. Außerdem brauche ich Hilfe bei der Suche nach der Ursache.
  11. M

    Gewölbedecke porös

    Liebes Forum, in unserem Bauernhaus haben wir ein Tonnengewölbe aus Ziegelmauerwerk, was immer mehr zerbröckelt. Das Gewölbe befindet sich in einem Abstellraum im EG, darüber ist ein beheizter Raum (Fachwerk). es ist ca. 1,3m (Spannrichtung) auf 3m groß. In Gewölbe ist ein Fußballgroßes Loch...
  12. K

    Statik: Wand auf Tonnengewölbe

    Hallo ! Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Statik eines Gewölbekellers. Keine Angst, ich packe das Stemmgerät nicht aus ohne vorher das OK eines Statikers vor Ort zu haben ;-) Mein Haus Bj. 1890 ist mit einem Gewölbe unterkellert. In der einen Gebäudehälfte steht eine Innenwand, 16er...
  13. S

    Richtiger Fußbodenaufbau Tonnengewölbe

    Danke an Alle für die schnellen Antworten!!! Hallo. Die Hauptgründe warum Ich den Fußboden aufgenommen habe, war die niedrige Deckenhöe. Der Insektenbefall (gewöhnliccher Nagekäfer)war eine zusätzliche Bestätigung meiner Arbeit. Durch die Entfernung der Dielung, Unterkonstruktion habe Ich min...
  14. J

    Fußbodenaufbau über Tonnengewölbe

    Nachdem ich den alten Dielenfussbuden entfernt habe sah ich das eine ca 5- 30 cm Sandschicht auf dem Tonnengewölbe (30qm)liegt. Lasse ich den Sand drinne oder muss der raus. Wie wäre, in beiden Varianten, mit dem Fussbodenaufbau zu verfahren??
  15. T

    Tonnengewölbe - Fußboden

    Hallo, erstmal danke an alle die immer bereit sind zu helfen. Habe folgendes Problem, aber vielleicht ist es gar keins, der Lehmboden in unserem Tonnengewölbe ist ebenso geformt wie das Gewölbe. Es hat also in der Mitte einen Buckel. Das Gewölbe und ebenso der Boden sind trocken. Ich möchte...
  16. P

    Gewölbekeller (Tonnengewölbe)

    Hallo, ich habe vor 5 Jahren ein Haus erworben (Baujahr 1953) unter dem zwei Gewölbe sind (Tonnengewölbe). Leider habe ich keine Ahnung, wie alt diese Keller sind. Meiner Meinung nach sind es Eiskeller. Auf der anderen Straßenseite gab es mal eine Brauerei, aber die Keller sind nicht ähnlich...
Zurück
Oben