tiefengrund

  1. B

    Tiefengrund und Farbe auf Lehmputz

    Hallo, wir haben ein neues Fachwerkhaus gebaut und wollen jetzt die Wände gestalten. Wie ich das schon raus gelesen habe, muss Tiefengrund und Farbe dispersionsoffen sein, damit die Lehmwand darunter atmen kann. Als Wandfarbe haben wir uns für "Schöner Wohnen Naturell" entschieden...
  2. S

    Decken streichen ohne Tiefengrund?

    Hallo, beim Streichen von Altbaudecken mit Dispersionsfarbe lösen sich oft Teile der obersten Schicht ab, die an der Rolle hängenbleiben. Diese Teile verteilen sich dann beim Weiterrollen auf dem Rest der Decke. Das passiert immer, wenn ich keinen Die Decke hat den trafitionellen Aufbau: Putz...
  3. A

    Kalkputz

    Hallo, Ich habe eine Frage zur folgender Problematik. Wir haben die Wände mit kalkputz von Alpenkalk verputzt. Jetzt kommen an manchen Stellen gelbe Flecken. Wir wollten noch mit Kalkfarbe drüber streichen. Macht es Sinn zwischen Putz und Farbe Tiefengrund aufzutragen?
  4. W

    Tiefengrund

    Hallo, meine mit Kalkzementputz ausgeglichenen und anschließend mit Kalkzementspachtel und Kalkzementglätte verspachtelten Decken und Wände saugten einen an einer Decke angebrachten Anstrich mit Dispersionssilikatfarbe so stark ein, dass noch während des Rollens die Farbe hart wurde und Hügel...
  5. M

    Tiefengrund für Lehmfarbe

    Hallo liebe Forengemeinschaft, wir haben einen neu gebauten Betonkeller, dessen Wände ich mit klassischem Tiefengrund gestrichen habe. Es war ursprünglich geplant die Wände mit Silikatfarbe zu streichen. Jetzt ist der Plan die Wände mit Lehmfarbe zu streichen, da wir diese auch schon im EG und...
  6. E

    Tiefengrund vorm verputzen?

    Hallo Leute, ich möchte eine Gipskartonplatte verputzen. Ich habe noch einen Sack MP75 und einen Sack Haftputz übrig, das würde für meine Fläche genau ausreichen. Ich würde dann die beiden Säcke 1:1 mischen und möchte dann die Platte dünn überziehen. Nun würde ich gerne wissen, ob die Platte...
  7. L

    Kamin verputzen

    guten Morgen, liebe Fachleute, in meinem 150 Jahre alten Häuschen muss nun der Kamin innen verputzt werden. Er wurde tubiert, die alten Ziegel waren mit uraltem (wahrscheinlich)Lehm verputzt, wovon er jetzt befreit ist. Die Ziegel sind an manchen Stellen nicht mehr so toll. Ich stehe vor der...
  8. G

    TIEFENGRUND für poröses Backstein-Mauerwerk?

    Liebes Forum, ich muß nochmals die Experten um Rat bitten: können wir unsere Häuserwände (siehe Bild) und den bestehenden Lehmputz im Innenbereich mit TIEFENGRUND verstärken? Macht das Sinn, um den Backsteinwänden mit bröseliger Kalk-Verfüllung mehr Stabilität zu verleiten? Oder gibt es...
  9. H

    Tiefengrund auf Lehmwänden

    Hallo liebes FOrum. Wir haben ein altes Haus mit Lehmwänden in Ost Holstein gekauft und sind jetzt am renovieren. Unsere Vorbesitzer haben im ganzen Erdgeschoss Tiefengrund auf die Lehmwände auftragen lassen um dann zu Tapezieren. Wir wollen die Tapeten Entfernen. Sollten und könnten wir den...
  10. C

    Tiefengrund auf Lehmputz?

    Um Lehmputz gegen sanden zu festigen und für den Farbanstrich vorzubereiten gibt es ja die tollsten Mittel. Kann ich meinen Lehmputz auch mit klassischem Tiefengrund behandeln, um die gewünschten Effekte erzielen? Hat jemand Ahnung oder Erfahrung? Was spräche gegen Tiefengrund? Den...
  11. R

    Vorspritzen mit was ?

    Hallo nach Monate langem lesen, hab ich mich auch mal angemeldet. Habe leider nix zu meiner Frage gefunden, daher stelle ich sie jetzt. Wir haben ein um 1900 altes Haus gekauft und wollten unseren Gewölbekeller verputzen. Der Keller trägt keinen Putz, er besteht aus alten Feldbrandsteinen die...
  12. S

    spezieller Tiefengrund, wenn ich Fliesen auf Putz verlegen möchte

    Hallo, im Gäste WC werden jetzt Fliesen verlegt. Der Untergrund ist frisch gestrichener Putz. Der Fliesenleger sagte, dass ein Tiefengrung vorher drauf müsste. Ich habe noch normalen Tiefengrund von der Renovierung übrig. Reicht dieser? Oder gibt es ein besseren für Fliesen auf Putz...
  13. K

    Kalkfabe.

    Guten tag :-) Ich hoffe mal das mir jemand helfen kann. Ich habe vor 4 tagen mein keller(sandstein etwas feúcht) mit kalkfabe gestrichen. Jetzt hab ich ein problem. An der wand und vorallem an der decke fällt der kalk an ein paar stellen ab und zudem an der ganzen decke sieht er aus wie eine...
  14. T

    Lehmedelputz an Decke

    Hallo, noch 'ne Putzfrage: Ich möchte die Zimmerdecke ebenfalls mit Lehmedelputz versehen. Beschaffenheit der Decke: Kalkputz, Zememtputz, Gipsputz. Ich dachte einfach Preludio Putzgrundierung drauf und dann Edelspachtelputz so 2mm dick. Wäre das ok? Gruß Thomas
  15. G

    Lehmputz

    Hallo, bin hier ganz neu und hoffe darauf, Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Habe mir vor kurzem ein Fachwerkhaus in der Rhön gekauft und möchte es nun von innen her renovieren. Als erstes habe ich mir ein Zimmer im Oberstock vorgenommen ! Nachdem die Tapeten abgerissen wurden und der...
  16. D

    Wände verputzen und dann streichen

    Hallo, wir haben sämtliche Tapeten entfernt, die Wände so gut es ging von der losen Farbe/Putz befreit und einen glattstrich darüber gemacht. Vorher mit Tiefengrund eingesprüht. Trotzdem kommt an manchen Stellen die darunter liegende Farbe zum Vorschein. Wie kann ich das denn ändern? Langsam bin...
  17. S

    Putz saugt trotz Tiefengrund

    Hallo, es hat sich schon wieder ein Problem aufgetan (nachdem ich das mit der Tadelakt-Herstellung zu großer Zufriedenheit gelöst habe): Es gibt eine Stelle im Bad mit einem Kalk-Zementputz, die saugt und saugt und saugt die Feuchtigkeit auf, da gibt´s einfach kein Halten. Jede Tadelaktschicht...
  18. H

    Rauhfaser auf Lehmputz

    AVE FORUM, habt ihr bitte noch schnell nen Ratschlag zum Thema: Rauhfaser auf Lehmputz.?? Muß ich den Lehmputz Grundieren, oder bleibt die Tapete auch so kleben.?? Es verbleibt mfG Haupt
  19. S

    Tiefengrund - Was tun bei Tropfrinnen?

    Meine schöne neue Altbauwohnung wurde von einem fachmänn. Verputzer frisch geputzt. Er gab mir den Rat, vor dem Streichen Tiefengrund aufzutragen. Leider ist dieser Tiefengrund die Wände nur so runtergelaufen, was ich zunächst nicht schlimm fand. Aber heute nach dem ersten Anstrich ist das...
  20. P

    Tiefengrund Verfallsdatum

    Hallo,ich habe noch Tiefengrund zu stehen, Verfallsdatum: 01.03.03. Kann ich das Zeug noch benutzen,es ist noch original verschlossen??? Danke,Gruß Peter
Zurück
Oben