Der Tiefengrund

Themenbereich

Kalkputz

Hallo, Ich habe eine Frage zur folgender Problematik. Wir haben die Wände mit kalkputz von Alpenkalk verputzt. Jetzt kommen an manchen Stellen gelbe Flecken. Wir wollten noch mit Kalkfarbe drüber streichen. Macht es Sinn zwischen Putz und Farbe Tiefengrund aufzutragen?

weiter lesen ..

Tiefengrund

Hallo, meine mit Kalkzementputz ausgeglichenen und anschließend mit Kalkzementspachtel und Kalkzementglätte verspachtelten Decken und Wände saugten einen an einer Decke angebrachten Anstrich mit Dispersionssilikatfarbe so stark ein, dass noch während des Rollens die Farbe hart wurde und Hügel bildete bzw. Löcher

weiter lesen ..

Grundierung vor Kalkanstrich

Hallo, nach Säuberung eines alten Kalkanstriches mit der Drahtbürste (an einigen Stellen sieht man jetzt den Putz) will ich einen neuen Kalkanstrich aufbringen. In dem Zusammenhang habe ich an anderer Stelle (Kalk-Kontor) gelesen, daß man niemals handelsübliche Tiefengrundierung verwenden soll, da diese j

weiter lesen ..

Tiefengrund vorm verputzen?

Hallo Leute, ich möchte eine Gipskartonplatte verputzen. Ich habe noch einen Sack MP75 und einen Sack Haftputz übrig, das würde für meine Fläche genau ausreichen. Ich würde dann die beiden Säcke 1:1 mischen und möchte dann die Platte dünn überziehen. Nun würde ich gerne wissen, ob die Platte vorher mit Tiefengrund

weiter lesen ..

Kamin verputzen

guten Morgen, liebe Fachleute, in meinem 150 Jahre alten Häuschen muss nun der Kamin innen verputzt werden. Er wurde tubiert, die alten Ziegel waren mit uraltem (wahrscheinlich)Lehm verputzt, wovon er jetzt befreit ist. Die Ziegel sind an manchen Stellen nicht mehr so toll. Ich stehe vor der Wahl mit Kalkputz,

weiter lesen ..

TIEFENGRUND für poröses Backstein-Mauerwerk?

Liebes Forum, ich muß nochmals die Experten um Rat bitten: können wir unsere Häuserwände (siehe Bild) und den bestehenden Lehmputz im Innenbereich mit TIEFENGRUND verstärken? Macht das Sinn, um den Backsteinwänden mit bröseliger Kalk-Verfüllung mehr Stabilität zu verleiten? Oder gibt es alternative Möglichkeiten,

weiter lesen ..

Tiefengrund auf Lehmwänden

Hallo liebes FOrum. Wir haben ein altes Haus mit Lehmwänden in Ost Holstein gekauft und sind jetzt am renovieren. Unsere Vorbesitzer haben im ganzen Erdgeschoss Tiefengrund auf die Lehmwände auftragen lassen um dann zu Tapezieren. Wir wollen die Tapeten Entfernen. Sollten und könnten wir den Tiefengrund auch

weiter lesen ..

Tiefengrund auf Lehmputz?

Um Lehmputz gegen sanden zu festigen und für den Farbanstrich vorzubereiten gibt es ja die tollsten Mittel. Kann ich meinen Lehmputz auch mit klassischem Tiefengrund behandeln, um die gewünschten Effekte erzielen? Hat jemand Ahnung oder Erfahrung? Was spräche gegen Tiefengrund? Den Tiefengrund hätte ich

weiter lesen ..

Vorspritzen mit was ?

Hallo nach Monate langem lesen, hab ich mich auch mal angemeldet. Habe leider nix zu meiner Frage gefunden, daher stelle ich sie jetzt. Wir haben ein um 1900 altes Haus gekauft und wollten unseren Gewölbekeller verputzen. Der Keller trägt keinen Putz, er besteht aus alten Feldbrandsteinen die sehr unregelmäßig

weiter lesen ..

spezieller Tiefengrund, wenn ich Fliesen auf Putz verlegen möchte

Hallo, im Gäste WC werden jetzt Fliesen verlegt. Der Untergrund ist frisch gestrichener Putz. Der Fliesenleger sagte, dass ein Tiefengrung vorher drauf müsste. Ich habe noch normalen Tiefengrund von der Renovierung übrig. Reicht dieser? Oder gibt es ein besseren für Fliesen auf Putz???? Wenn ja,

weiter lesen ..

Kalkfabe.

Guten tag :-) Ich hoffe mal das mir jemand helfen kann. Ich habe vor 4 tagen mein keller(sandstein etwas feúcht) mit kalkfabe gestrichen. Jetzt hab ich ein problem. An der wand und vorallem an der decke fällt der kalk an ein paar stellen ab und zudem an der ganzen decke sieht er aus wie eine ausgetrochnette

weiter lesen ..

Lehmedelputz an Decke

Hallo, noch 'ne Putzfrage: Ich möchte die Zimmerdecke ebenfalls mit Lehmedelputz versehen. Beschaffenheit der Decke: Kalkputz, Zememtputz, Gipsputz. Ich dachte einfach Preludio Putzgrundierung drauf und dann Edelspachtelputz so 2mm dick. Wäre das ok? Gruß Thomas

weiter lesen ..

Tiefengrundflecken auf geöltem Parkett :(

Hallo, ich hoffe hier eine Lösung für mein Problem zu finden, ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende... Wie die Überschrift schonsagt ist auf meinem geölten Parkett eine Reihe von Flecken. Tischler und Maler gehen davon aus, dass es Tiefengrund ist, da die beiden zeitgleich gearbeitet haben,ist das auch

weiter lesen ..

Lehmputz

Hallo, bin hier ganz neu und hoffe darauf, Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Habe mir vor kurzem ein Fachwerkhaus in der Rhön gekauft und möchte es nun von innen her renovieren. Als erstes habe ich mir ein Zimmer im Oberstock vorgenommen ! Nachdem die Tapeten abgerissen wurden und der Untergrund staubfrei

weiter lesen ..

Wände verputzen und dann streichen

Hallo, wir haben sämtliche Tapeten entfernt, die Wände so gut es ging von der losen Farbe/Putz befreit und einen glattstrich darüber gemacht. Vorher mit Tiefengrund eingesprüht. Trotzdem kommt an manchen Stellen die darunter liegende Farbe zum Vorschein. Wie kann ich das denn ändern? Langsam bin ich echt am verzweifeln,

weiter lesen ..

Putz saugt trotz Tiefengrund

Hallo, es hat sich schon wieder ein Problem aufgetan (nachdem ich das mit der Tadelakt-Herstellung zu großer Zufriedenheit gelöst habe): Es gibt eine Stelle im Bad mit einem Kalk-Zementputz, die saugt und saugt und saugt die Feuchtigkeit auf, da gibt´s einfach kein Halten. Jede Tadelaktschicht trocknet sofort

weiter lesen ..

Rauhfaser auf Lehmputz

AVE FORUM, habt ihr bitte noch schnell nen Ratschlag zum Thema: Rauhfaser auf Lehmputz.?? Muß ich den Lehmputz Grundieren, oder bleibt die Tapete auch so kleben.?? Es verbleibt mfG Haupt

weiter lesen ..

Tiefengrund - Was tun bei Tropfrinnen?

Meine schöne neue Altbauwohnung wurde von einem fachmänn. Verputzer frisch geputzt. Er gab mir den Rat, vor dem Streichen Tiefengrund aufzutragen. Leider ist dieser Tiefengrund die Wände nur so runtergelaufen, was ich zunächst nicht schlimm fand. Aber heute nach dem ersten Anstrich ist das Getropfe durch die

weiter lesen ..

Tiefengrund Verfallsdatum

Hallo,ich habe noch Tiefengrund zu stehen, Verfallsdatum: 01.03.03. Kann ich das Zeug noch benutzen,es ist noch original verschlossen??? Danke,Gruß Peter

weiter lesen ..

Fließestrich schleifen???

Hallo, in unserem Anbau (Bad) haben wir Fließestrich verlegen lassen. Müssen wir den vor dem Fließenlegen abschleifen? - Oder genügt es, z. B. Tiefengrund zu streichen? - Wir haben jetzt dies und das gehört, weiß da jemand was genaueres??? Grüße Annette Ratlos (bäääh, schon wieder ne Schleifmaschine ausleihen

weiter lesen ..

Querverweise

Grundierung Tiefengrund

Tiefengrund