Der Thermohanf

Themenbereich

Abstand Schornstein (verputzt) zu Thermohanfdämmung?

Hallo an alle Brandschützer! Geplant: Geschoßdämmung zwischen OG und DG mit Thermohanf. Aufbau der Geschoßdecke / des DG-Bodens (von unten nach oben): verputze Schilfplatten - Luftzwischenraum - Bretter mit Lehmfugen - Sand im Einschub - Dielen. Die um den Schornstein verlegten Dielenbretter (irgendein

weiter lesen ..

Zwischensparrendämmung mit Thermohanf

Hallo zusammen, Wir sanieren gerade ein altes Holzhaus und gerade steht die Dämmung des Dachs an. Die Dämmung wäre Thermohanf in der Stärke von 8cm. Die Abstände der Sparren ist sehr unterschiedlich und ich muss viel zuschneiden. Was mir jetzt nur auffällt ist, dass ich das Material nicht wirklich trotz des

weiter lesen ..

Thermohanf vs Holzfaserplatte

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob und wo Unterschiede bei den Dämmmaterialien liegen? Habe zB gehört, dass Hanf von Getier gemieden wird und auch mal feucht werden kann, ist das auch bei der Holzwolle so? Gibt es Unterschiede im Sommer/Winter? -> dürfte ja eher nicht sein.... Danke schon mal. P.S:

weiter lesen ..

Dämmung von Holzbalkendecken incl. vorhandenen Dielenboden (Luftschall + Trittschall)

Es sollen freigelegte Holzbalkendecken zwischen EG und DG, sowie DG und Spitzboden mit möglichst ökologischen Materialien gedämmt werden. Da die Fassade sehr hochwertig und aufwendig von außen gedämmt wird und das Dach schon gedämmmt ist (U- Wert ca. 0,18) dürfte sich die anstehende Dämmung überwiegend auf

weiter lesen ..

holzflex vs Thermohanf

Hallo, bräuchte eine Entscheidungshilfe bei der Wahl des Dämmstoffes. Hat jemand Erfahrung mit den Dämmstoffen holzflex und Thermohanf. Gibt es gravierende Unterschiede, z.b in der Anwendung oder Verarbeitung? Ich möchte ein Zimmer Dämmen, in dem gestellte Gefache und Dachsparren vorkommen. Über Anregungen

weiter lesen ..

Wandaufbau: Thermohanf, Holzfaserplatten, Wandheizung, Lehmputz

Hallo, ich habe noch nie mit Lehmputz gearbeitet, jetzt ist es wohl mal so weit. Eine Küche soll gedämmt und mit Wandheizungen ausgestattet werden. Eine preisgünstige, saubere und fachwerkfreundliche Lösung ist erwünscht. Idee: Tapeten und zementartige Putzreste entfernen, Holzkonstruktion aufsetzen und mit

weiter lesen ..

Zwischensparrendämmung mit Hanf, nachträglich, USB nur teilweise neu

Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj. 33 gekauft, Dach wurde in den 80igern neu eingedeckt, als USB dient eine mit gitterförmigen Fäden verstärkte Kunststofffolie. Wir wollen dämmen. Ich würde gerne vermeiden, dass ich das ganze Dach abdecken muß und habe folgende Aufbauantleitung bei thermo-hanf.de gefunden

weiter lesen ..

Thermohanf- hatte einen Eintrag von Herrn Flegel aus Wagenhausen aus dem Jahr 04 gelesen, der Thermohanf für 11€ eíngekauft hatte.Leider habe ich seinen Eintrag nicht wieder gefunden und meine email nicht vollständig angegeben. Wer kann mir´weiterhelfen ? Brauche ca. 100qm Thermohanf 16cm im Raum DD. Vielen

weiter lesen ..

Dämmung auf Dachbodendecke - Thermo Hanf?

Lieber Fachwerkler, meine nächste Frage: wir möchten die Decke zum ungeheizten Dachboden dämmen und zwar von oben da unten tw. alter Lehmstuck ist. Den alten Fehlboden, die Lehmfüllung (incl. Getreide und was in den letzten Jahrhunderten so reingesickert ist) und die alten Holzbretter würden wir lassen,

weiter lesen ..

Geruch bei Hanffaserdämmung

Guten Tag, ich habe gerade mein neues Flachdach mit Thermo-Hanf der Fa. Hock gedämmt. Leider verströmt die Dämmung durch die Entlüftungsbereiche einen ziemlich unangenehmen Geruch, besonders bei feuchtem Wetter. Nasse Hanfdämmung riecht übel nach Tier ... Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob das

weiter lesen ..

Thermohanf als Innendämmung?

Hallo alle zusammen, ich bin Besitzer eines Fachwerkhauses. Geheizt wird es mit einem Kaminofen, der zentral im unteren Geschoss das gesamte Haus mit erwärmt, und einer Brennwertölzentralheizung. Das Haus wurde in den 80iger Jahren von außen komplett verputzt. Zwischen den Fachungen finden sich Lehm und teilweise

weiter lesen ..

Thermohanf

Stopfhanf Thermohanf