terrazzoboden

  1. P

    Bodenaufbau

    Guten Morgen, heute bezieht sich meine Frage auf den Boden im EG: Wir haben in der Küche die alten Fliesen samt Kleber entfernt und sind auf einen schönen geschliffenen Terrazzoboden gestoßen. Wäre das Haus in Südspanien, wäre die weitere Vorgehensweise klar: Sauber rausschleifen und dran...
  2. M

    Terrazzoboden mit Gips versaut

    Hallo, bisher hat es ausgereicht zu lesen, jetzt habe ich allerdings ein Problem bei dem ich alleine mit Lesen nicht weiter komme. Bei uns (Altbausanierung, Bj: 1932) wurden kürzlich die Wände mit Gips verputzt. Im Treppenhaus und Flur ist ein schöner alter Terrazzoboden (recht einfach...
  3. W

    Terrazzoboden Reparieren und Fehlstellen ersetzen sowie Risse schließen.

    Hallo, ich möchte unseren Terrazzoboden reparieren, und mehrere Fehlstellen ersetzen sowie Risse schließen. Der Flur ist insgesamt 22qm groß und ich suche einen Fachmann oder Handwerker der diesen Boden wieder einigermaßen herstellen kann. Der Ort wäre in 40227 Düsseldorf.
  4. P

    Schmierseife oder Steinseife für alte Terrazzoböden?

    Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus gekauft, in dem sich ein wunderschöner Terrazzoboden befindet. Dieser wurde anscheinend vor einigen Jahren schon aufbereitet. Da wir uns nicht mit Terrazzo auskennen, habe ich den örtlichen Steinmetz gefragt mit was ich diesen Boden am besten...
  5. R

    Terrazzoboden sanieren

    Wir möchten in unseren Mehrfamilienhaus den Terrazzoboden im Eingangsbereich sanieren. Hier sind einige tiefere Risse, sowie unfachliche Ausbesserungen mit Zement. Gerne würden wir den Boden erhalten und aufarbeiten lassen. Wer hat Erfahrungswerte wie man hierbei am besten verfährt. Zur besseren...
  6. M

    Terrazzo kommt hoch!!! Abschleifen? Ausbrechen?

    Liebe Fachwerker, im Haus meiner Großeltern kommt an einigen Stellen der Terrazzoboden hoch (vmtl. Feutigkeit von unten, da nicht unterkellert, oder gibt es andere Erklärung?) Wie kann ich dafür sorgen, dass sich insbesondere die Türen wieder richtig öffenen lassen. Abschleifen? Wieviele mm...
  7. C

    Wir hätten gern einen Terrazzoboden

    Wir haben vor Kurzem ein Stadthaus von ca. 1925 gekauft, in dem noch Reste von alten Terrazzoböden sind. Wir würden gerne diese vervollständigen (ergänzen) und die Küche dazu passend mit neuem Terrazzoboden ausstatten. (originalboden leider nicht mehr vorhanden). Kann uns jemand aus dem Raum...
  8. H

    Terrazzo

    Wir wissen nicht, wohin mit unserer Frage weil es die Rubrik "Fußböden" nicht gibt und da sind wir halt jetzt mal hier, auch wenn es um einen Terrazzoboden geht. Wir haben in der Küche unseres Hauses einen Terrazzoboden, der eigentlich noch ganz o.k. ist. Das dumme ist, mir ist da was passiert...
  9. W

    sanierungsbedürftiger Terrazzoboden in Treppenhauseingang

    welcher Fachmann kann die Sanierung von rd. 12 qm, 3 Treppenstufen übernehmen ?
  10. A

    Terrazzoboden aufarbeiten

    Kennt jemand eine Firma im Raum Ulm, die alte Terrazzoböden aufarbeitet (Fehlstellen ergänzen + abschleifen) ? Das Objekt, wo dieser schöne Boden liegt, steht ca. 30 km südlich von Ulm in 89281 Altenstadt.
  11. N

    Wie färbe ich Mörtel ein??..Für eine Diele mit Terrazzoboden...

    Wie färbe ich Mörtel ein??..Für eine Diele mit Terrazzoboden... Hallo .. Meine Frage :Wie färbe ich Mörtel schwarz ein, um ihn in meiner Diele ( Terazzofliesen ca.um1900)einzubringen... ich habe bei Umbauarbeiten gesehen, das die Handwerker als das Haus gebaut wurde (so um 1900) in meiner Diele...
  12. K

    Was genau ist ein Terrazzoboden?

    Hallo! Bin gerade in Berlin auf Wohnungssuche und absolute Anfängerin. Habe schon desöfteren Terrazzoboden in Anzeigen gesehen (vor allem in der Küche), frage mich aber, was genau das ist. Wäre dankbar für einen kleinen Hinweis!
  13. A

    Terrazzoboden aufarbeiten!

    Ich möchte im Wintergarten einen Terrazzoboden wieder zu neuem Glanze bringen. Momentan ist er etwas oberflächig verkratzt, aber keine Risse. Wie sollte eine richtige Reinigung erfolgen und mit welcher Technik( ohne Spezialtechnik) kann er aufpoliert und dann nachfolgend behandelt werden. Ein...
  14. J

    Wer kann Terrazoboden herstellen?

    Hallo, in unserer Küche möchte ich gern einen Terrazzoboden, wie er in den 50ern typsch war. Wer kann mir helfen?
  15. L

    Hilfe! Anfängerinnen!!Klebeband/ Nägel auf Parkett & Kontaktkleber auf Terrazzoboden

    Hilfe! Wir haben verschiedene Böden freigelegt und mussten einige kleine Überraschungen erleben: Der Fischgrät-Parkett hat Nägel, die schwer zu versenken sind und doppelseitiger Klebeband macht das ganze unansehnlich.Wir wollten es vermeiden den gsmt Boden abzuschleifen.. leider keine Zeit. Gibt...
  16. K

    Terrazzoboden freilegen, aufarbeiten und pflegen - aber womit?

    In unserem Haus (1950) haben wir unter Lagen alter Teppichböden in Flur und (ehemaliger) Küche schlichten aber wunderschönen Terrazzoboden gefunden. Davon habe ich immer geträumt... Wir sind jetzt bemüht den Boden aufzuarbeiten und entfernen momentan eine Art Ausgleichschicht - vergleichbar mit...
Zurück
Oben