Das Terrazzo

Themenbereich

Terrazzoboden Reparieren und Fehlstellen ersetzen sowie Risse schließen.

Bild / Foto: Terrazzoboden Reparieren und Fehlstellen ersetzen sowie Risse schließen.

Hallo, ich möchte unseren Terrazzoboden reparieren, und mehrere Fehlstellen ersetzen sowie Risse schließen. Der Flur ist insgesamt 22qm groß und ich suche einen Fachmann oder Handwerker der diesen Boden wieder einigermaßen herstellen kann. Der Ort wäre in 40227 Düsseldorf.

weiter lesen ..

Terrazzo auf Sand, aufsteigende Feuchtigkeit, wie Sanieren?

Hallo, Habe in der Küche und im Flur, nicht unterkellert einen alten Terrazzo der bereits durch Risse und erhöhungen beschädigt ist zu liegen. Dieser wurde direkt auf ein Sandbett verlegt. Sobald etwas auf dem Boden liegt wird die Stelle Feucht. Ebenso sind zwei Innenwände durch aufsteigende Feuchtigkeit leicht

weiter lesen ..

Schmierseife oder Steinseife für alte Terrazzoböden?

Bild / Foto: Schmierseife oder Steinseife für alte Terrazzoböden?

Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus gekauft, in dem sich ein wunderschöner Terrazzoboden befindet. Dieser wurde anscheinend vor einigen Jahren schon aufbereitet. Da wir uns nicht mit Terrazzo auskennen, habe ich den örtlichen Steinmetz gefragt mit was ich diesen Boden am besten reinigen sollte.

weiter lesen ..

Sockelleisten für Terrazzo?

Bild / Foto: Sockelleisten für Terrazzo?

Hallo Ihr Lieben, wir haben unter zig Schichten Bodenbbelag einen Terrazzoboden im Hauseingangsflur gefunden, und nachdem wir mühselig Dreck und Putz und 60 Jahre alten Teppichkleber entfernt haben (hier hat in den Siebzigern ein Innendekorateur gewohnt, der hat sehr sorgfältig geklebt...), haben wir ihn versiegelt

weiter lesen ..

Terrazzo Boden

In der ehemaligen Küche habe ich unter den Fliesen einen Terrazzo Boden entdeckt und frei gelegt, weil wir den eigentlich ganz schön finden. Es gibt nur ein Loch an einer Stelle. Wie lässt sich das Loch (selbst) ausbessern? Wir sind keine Perfektionisten und der Rest des Bodens hat auch ein paar Macken, die

weiter lesen ..

Terrazzo aufarbeiten

Bei der Renovierung meines Hauses (Baujahr 1930) ist unter dem PVC in Küche (halbes Zimmer) und im Flur Terrazzo zu Tage gekommen, das bis auf den Durchlass des Abflusses und der Heizung noch intakt ist und das ich gerne erhalten würde. Kann das Aufarbeiten nicht selbst machen, und suche deshalb einen Handwerker

weiter lesen ..

Terrazzoplatten überfliesen?

Hallo, kann man Terrazzoplatten problemlos mit Ziegelboden-/Terracottaplatten überfliesen? Und wenn, welcher "Fliesenkleber" ist zu empfehlen? Was ist zu beachten? Weitere Infos: Eingebaut wurden die Terrazzooplatten in das Bauernhaus (Baujahr 1846) vermutlich Ende der 1950er Jahre. Leider sind die Platten

weiter lesen ..

Erfahrungen mit Spülstein aus Terrazzo?

Hallo Zusammen, ich liebäugle mit der Anschaffung eines neuen Spülsteines aus Terrazzo, da diese so schön wuchtig und massiv anmuten. Allerdings habe ich Bedenken, ob dieses Material auch über die Jahre alltagstauglich ist. Alltagstauglich im heutigen Sinne. Dass ein derartiges Becken im Kern halten wird,

weiter lesen ..

Terrazzo verarbeiten

Hallo, könnte mir jemand von euch sagen ob es Lehrgänge zur Terrazzo verlegung gibt? Hab so diverse Bauteile gemacht, aber halt nur aus Mineralbeton und Weißzement! Bin da sehr interressiert an den verschiedenen Möglichkeiten diesen einzufärben und nachzubehandeln! Danke Mfg Friedl

weiter lesen ..

Terrazzo-Tipp gesucht!

Hallo, bei unserer alten Terrazzospüle konnte ich bisherige Probleme wie Flecken durch Säure durch vorsichtiges Abschleifen und anschließendes Ölen immer zufriedenstellend lösen. Jetzt gibt es aber zwei Probleme, wo ich dankbar über erfahrenen Rat wäre: 1.) Im unteren Bereich rund um den Ablauf, der zugleich

weiter lesen ..

Terrazzofußboden im Fachwerkhaus

Hallo zusammen, wir möchten gerne in unserem Fachwerkhaus (Bj. 1890) einen Terrazzofußboden verlegen/verlegen lassen. Da wir jedoch eine Holzbalkendecke haben, die allerdings derzeit nur mit Rauspundbretter belegt ist, stellt sich die Frage, wie der Deckenaufbau zu gestalten ist, um eben einen Terrazzofußboden

weiter lesen ..

Terrazzoboden sanieren

Wir möchten in unseren Mehrfamilienhaus den Terrazzoboden im Eingangsbereich sanieren. Hier sind einige tiefere Risse, sowie unfachliche Ausbesserungen mit Zement. Gerne würden wir den Boden erhalten und aufarbeiten lassen. Wer hat Erfahrungswerte wie man hierbei am besten verfährt. Zur besseren Veranschaulichung

weiter lesen ..

Gewölbekeller stabilisieren ?!

Hallo! Bei uns befindet sich unter der Küche ein Gewölbekeller (mehrere Stahlträger mit dazwischenliegenden "Gewölben" aus Backsteinen). Der Küchenfussboden hat schon seit vielen Jahren einige Risse. Ursache ist wohl, dass einige Backsteine verrutscht sind. Wir möchten in der Küche jetzt neue Fliesen verlegen,

weiter lesen ..

Terrazzo-Boden verlegen

hallo, Leute, hier eine weitere Frage: Ich würde gerne in meinem kleinen Zwischenhäuschen par terre einen Terrazzo-Boden (ca. 25 m2) legen...ggf. nach eigenem Entwurf... ...finde aber bislang niemanden am Oberrhein, der das noch vermag. Oder kennt Ihr jemanden? Oder kann man das gar selber machen? Gruss

weiter lesen ..

Grauschleier entfernen....

Hallo Fachwerkfreunde, wir haben einen Betonputzsockel, oder was auch immer das für ein Material sein mag und Laibungen aus Terrazzo. Nun wollten wir diese reinigen und haben ein Reinigungsmittel (Lotuclean) an einer Stelle ausprobiert. Da war alles O.K. nachdem wir das großflächig aufgetragen haben ist an

weiter lesen ..

Fußboden auf ein Niveau bringen bei geringen Unterschieden / Terrazzo überfliesen / Holzboden "Bolefloor"

Hallo, wir haben ein etwa 130 Jahre altes Haus gekauft und sanieren es größtenteils in Eigenleistung. Um einen großen Wohn/Koch/Essbereich zu bekommen haben wir mehrere Zimmer zu einem großen Raum vereint. In diesem neuen Raum soll ein durchgängiger Boden verlegt werden. In zwei dieser Räume liegt momentan

weiter lesen ..

Nacharbeiten an einem Terrazzofussboden

Im Jahr 2010 wurde unsere Schule komplett saniert, inklusive des eingebauten erhaltenswerten Terrazzobodens in den Fluren. Leider hatte der ausführende Handwerker weder das notwendige Wissen noch hatte er das richtige Werkzeug um den Boden fachgerecht aufzuarbeiten.Er hat den Boden mit einer herkömmlichen Flex

weiter lesen ..

Welcher Fußboden

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines schnuckeligen kleinen Backsteinhauses mit angrenzendem Fachwerkteil. In diesem Fachwerkteil würde ich gerne einen neuen Fußboden einbauen - zumal ich einen Teil eh aufmachen muß für Abwasserleitungen. Jetzt stelle ich mir die Frage - was mache ich hinterher Rein? Stand

weiter lesen ..

Flecken in Terrazzo

Hallo, habe Zitronensäureflecken auf meinen Terrazzostufen. Wie kann ich den Stein bearbeiten und wieder aufpolieren ?

weiter lesen ..

Terrazzo Boden (schon wieder ;-)

Liebe Leute, habe mich im Forum schon umgeschaut. Muss dennoch Fragen fragen: Ich habe in unserem Mietshaus im Flur unter dem Laminat Terrazzo-Boden entdeckt. Leider schlimm verschandelt mit altem Kleber, etc. Nun möchte ich den Boden im Flur zusammen mit dem besser erhaltenen Boden in der Küche schleifen

weiter lesen ..

rötlicher Beton (?) Boden

Im kompletten Erdgeschoss eines Hauses Bj. 1914, Wiederaufbau 1948 habe ich unter Teppich, PVC und Laminat einen rötlichen Boden, dem Augenschein nach Beton, vorgefunden. Laut Vorbesitzer handelt es sich evtl. um Terrazzo - was ich mir auf Grund der einheitlichen Beton-Optik nicht vorstellen kann. Hat jemand

weiter lesen ..

Terrazzo kommt hoch!!! Abschleifen? Ausbrechen?

Liebe Fachwerker, im Haus meiner Großeltern kommt an einigen Stellen der Terrazzoboden hoch (vmtl. Feutigkeit von unten, da nicht unterkellert, oder gibt es andere Erklärung?) Wie kann ich dafür sorgen, dass sich insbesondere die Türen wieder richtig öffenen lassen. Abschleifen? Wieviele mm Dicke hat den

weiter lesen ..

Riss im Spülstein aus Terrazzo/Beton

Hallo, in unserem Spülstein (Beton mit Terrazzo-Oberfläche - soweit ich als Laie das beurteilen kann), gibt es leider einen durchgängigen Riss. Welche Möglichkeiten (außer Silikon...), gibt es um diesen - auch funktionial - wieder abzudichten? Danke für alle Ratschläge!

weiter lesen ..

Terrazzo noch Grauschleier...

Hallo, nach Wochen auf den Knien und mühevollem Lösen mittels Heißluftpistole von PVC Kleber von Holztreppen und Terrazzo, habe ich jetzt das Problem wie ich den Grauschleier vom Terrazzo wegkriege. Muß ich nun doch noch abschleifen lassen? Dann hat sich der Aufwand ja riesig gelohnt.... Danke für die Antworten

weiter lesen ..

farbiger Estrich

Hallo! In unserer neuen Speisekammer wollen wir einen pflegeleichten Fußboden einziehen, da viele Leute hier leben, muss er robust sein. (kinder- und erwachsenenkleckereien, runterfallendes glas) Die Wände sind feucht und dick (,weshalb wir mit einem kalk-opferputz arbeiten werden), alles steht auf gewachsenem

weiter lesen ..

Terrazzo schleifen

Hallo, wir haben in unserer Küche einen alten Terrazzoboden. Irgendwie haben wir es total verpeilt, ihn schleifen zu lassen. jetzt wohnen wir schon da und der Boden sieht einfach echt unschön aus und wir überlegen, ihn zu schleifen. Kann man das selber machen? Wird er nass oder trocken geschliffen? Gibt es sehr

weiter lesen ..

Hallo, wir haben ein Haus von 1910 erworben und sind gerade bei der Sanierung. Ein Problem haben wir mit der alten Holztreppe. Hier wurde vor die eigentliche Trittstufe ein Kantholz aufgeschraubt/genagelt. Die Oberfläche ist daher nicht mehr durchgängig und eben. Ein Abschleifen kommt also nicht mehr in Frage.

weiter lesen ..

Terrazzofliesen woher und wie?

also: scheint, das wird was mit dem haus! *isch hab angst* macht aber nix, mal n paar gedanken machen: PASSEN würde zu 1890 und zu eichendielen für eingang, küche und bad terrazzo- ähäm. UNBEZAHLBAR!!! do it yourself wird nix, jedenfalls nicht bei mir! alternative: terrazzofliesen! wer weiß, wo ich

weiter lesen ..

Terrazzo abschleifen

Hallo, ich habe vor ca. 25 Jahren meine 50qm große Terrasse mit Terrazzoplatten belegt. Bedingt durch Witterungseinflüsse und Verschmutzungen reinigte ich den Belag von-Zeit-zu-Zeit mit dem Hochdruckreiniger. Im Laufe der Jahre ging hierbei natürlich der ursprüngliche Glanz verloren und die Oberfläche wurde

weiter lesen ..

Holzfußboden auf altem Terrazzo-Boden: Feuchtigkeitsprobleme

Wir haben auf einen alten Terrazzo-Boden eine Ausgleichsschicht geschüttet und darauf Vollholzparkett geklebt. Ohne dass erkennbar ist, wo die Feuchtigkeit herkommt, wellt sich der Fußboden um mehrere Zentimeter (bei einer Zimmerbreit von 5 Metern. Gibt es Erfahrungen mit Feuchtigkeitsproblemen bei Holz auf

weiter lesen ..

Terrazzosanierer in Neumünster gesucht !!!!!

Guten Tag, Wir möchten unseren Terrazzoboden im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in Neumünster (Schleswig-Holstein) gerne sanieren oder erneuern lassen. Kann mir jemand gute Adressen nennen? Danke

weiter lesen ..

Terrazzo im Bad renovieren?

Hallo und guten Abend! Schön, daß es im Netz auch ein Terrazzo-Forum gibt:-) Mein Terrazzo-Boden ist allerdings sehr klein (nur 4qm) und künstlerisch völlig unspektakulär, Massenterrazzo von der Stange quasi... Wohne in einer 2-Zimmer-Wohnung in Göttingen (Baujahr 1950) und im Bad liegt er, der Terrazzo. Leider

weiter lesen ..

Terrazzo

Wir wissen nicht, wohin mit unserer Frage weil es die Rubrik "Fußböden" nicht gibt und da sind wir halt jetzt mal hier, auch wenn es um einen Terrazzoboden geht. Wir haben in der Küche unseres Hauses einen Terrazzoboden, der eigentlich noch ganz o.k. ist. Das dumme ist, mir ist da was passiert. Ich habe etwas

weiter lesen ..

sanierungsbedürftiger Terrazzoboden in Treppenhauseingang

welcher Fachmann kann die Sanierung von rd. 12 qm, 3 Treppenstufen übernehmen ?

weiter lesen ..

TERRAZZO aufarbeiten lassen

Bild / Foto: TERRAZZO aufarbeiten lassen

Hallo, kann mir Jemand helfen ? Suche im Raum Pforzheim / Karlsruhe Jemanden, der unsern alten Terrazzo Boden in unserer " Villa " wieder aufarbeiten kann. Er hat zwei Risse und ein zwei kleinere Mäckchen, aber ansonsten kann das wieder was werden, denke bzw. wünsche ich . Wäre schön, wenn ich Hilfe bekäme. Liebe

weiter lesen ..

Terrazzo selber verlegen

Moin Würde gerne unsere Diele (ca 20 m²) selbst mit Terrazzo und Intarsien verlegen. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das anstelle. Bitte auch schreiben, wenn ich besser die Finger davon lassen sollte. Aber dann auch bitte gleich eine Fachfirma empfehlen ;o)

weiter lesen ..

Terrazzoboden aufarbeiten

Kennt jemand eine Firma im Raum Ulm, die alte Terrazzoböden aufarbeitet (Fehlstellen ergänzen + abschleifen) ? Das Objekt, wo dieser schöne Boden liegt, steht ca. 30 km südlich von Ulm in 89281 Altenstadt.

weiter lesen ..

Terrazzo verlegen

Habe bisher noch keinen Terrazzo verlegt. Suche daher Tipps und Kniffe, wie das vor sich geht und warum der am Schluß so glänzt. Also wenn möglich, Schritt für Schritt. Danke im voraus.

weiter lesen ..

Fliesen auf Terrazzo rückgängig machen

Ich habe rausgefunden, das unter den Fliesen in der Küche alter Terrazzoboden ist, wie bekomme ich die Fliesen runter, ohne den Boden zu beschädigen, freue mich über jede Antwort.

weiter lesen ..

Terrazzo- Boden, wie fliesen?

Hallo, ich bin in einer Mietswohnung, die Lösung muss also nicht für die Ewigkeit sein... Ich möchte über einen ganz hässlichen Terrazzo- Boden Fliesen legen, war eben bei Obi, die meinten Quartzbrücke sei das richtige Material zum Grundieren, was meint Ihr? Danke

weiter lesen ..

Wie färbe ich Mörtel ein??..Für eine Diele mit Terrazzoboden...

Bild / Foto: Wie färbe ich Mörtel ein??..Für eine Diele mit Terrazzoboden...

Wie färbe ich Mörtel ein??..Für eine Diele mit Terrazzoboden... Hallo .. Meine Frage :Wie färbe ich Mörtel schwarz ein, um ihn in meiner Diele ( Terazzofliesen ca.um1900)einzubringen... ich habe bei Umbauarbeiten gesehen, das die Handwerker als das Haus gebaut wurde (so um 1900) in meiner Diele , die Wandanschlüsse

weiter lesen ..

Wie färbe ich Mörtel ein??..Für eine Diele mit Terrazzoboden...

Bild / Foto: Wie färbe ich Mörtel ein??..Für eine Diele mit Terrazzoboden...

Hallo .. Meine Frage :Wie färbe ich Mörtel schwarz ein, um ihn in meiner Diele ( Terazzofliesen ca.um1900)einzubringen... ich habe bei Umbauarbeiten gesehen, das die Handwerker als das Haus gebaut wurde (so um 1900) in meiner Diele , die Wandanschlüsse von den Fliesen im Dielenboden mit gefärbten Mörtel gemacht

weiter lesen ..

Nochmal: Reinigung und Pflege von Terrazzo

Hallo, wir haben im Flur Terrazzo, der noch recht gut erhalten ist und nur wenige Risse und unbedeutende Kleberspuren aufweist. Geschliffen werden muß/soll er auch nicht. Frage: womit den Baustellen- und sonstigen normalen Schmutz entfernen? Alkalischer, neutraler oder saurer Reiniger, einfache Schmierseife?

weiter lesen ..

Was genau ist ein Terrazzoboden?

Hallo! Bin gerade in Berlin auf Wohnungssuche und absolute Anfängerin. Habe schon desöfteren Terrazzoboden in Anzeigen gesehen (vor allem in der Küche), frage mich aber, was genau das ist. Wäre dankbar für einen kleinen Hinweis!

weiter lesen ..

Terrazzoboden aufarbeiten!

Ich möchte im Wintergarten einen Terrazzoboden wieder zu neuem Glanze bringen. Momentan ist er etwas oberflächig verkratzt, aber keine Risse. Wie sollte eine richtige Reinigung erfolgen und mit welcher Technik( ohne Spezialtechnik) kann er aufpoliert und dann nachfolgend behandelt werden. Ein schönes Wochenende

weiter lesen ..

Wer kann Terrazoboden herstellen?

Hallo, in unserer Küche möchte ich gern einen Terrazzoboden, wie er in den 50ern typsch war. Wer kann mir helfen?

weiter lesen ..

Hilfe! Anfängerinnen!!Klebeband/ Nägel auf Parkett & Kontaktkleber auf Terrazzoboden

Hilfe! Wir haben verschiedene Böden freigelegt und mussten einige kleine Überraschungen erleben: Der Fischgrät-Parkett hat Nägel, die schwer zu versenken sind und doppelseitiger Klebeband macht das ganze unansehnlich.Wir wollten es vermeiden den gsmt Boden abzuschleifen.. leider keine Zeit. Gibt es Möglichkeiten

weiter lesen ..

Terrazzoboden freilegen, aufarbeiten und pflegen - aber womit?

In unserem Haus (1950) haben wir unter Lagen alter Teppichböden in Flur und (ehemaliger) Küche schlichten aber wunderschönen Terrazzoboden gefunden. Davon habe ich immer geträumt... Wir sind jetzt bemüht den Boden aufzuarbeiten und entfernen momentan eine Art Ausgleichschicht - vergleichbar mit Gips. Hier und

weiter lesen ..

Reperatur Dielung möglich?

Heute haben wir die zukünftige Küche von ihren Schichten befreit und fanden einen sehr schönen breiten Dielenbelag aus Weichholz fast ohne Äste. Die Dielung gehört mit Sicherheit zum Orginalbestand.Er ist absolut in Ordnung, nix feucht, nix Insekt - bis auf die quer durch den Raum gehende "Fehlstelle". Diese

weiter lesen ..

Terrazo aufarbeiten

hallo, wir kaufen uns ein haus aus dem baujahr ca. 1900. leider wurde es die letzten 25 jahre vermieten und die mieter haben teppiche auf die alte pitch pine dielen und auf den terrazzo fussboden geklebt, die kasettentueren immer und immer wieder ueberlackiert und noch einige andere unschoenen dinge getan....

weiter lesen ..

neue Dielen direkt auf Terrazzo verlegen?

Bild / Foto: neue Dielen direkt auf Terrazzo verlegen?

Hallo, der vorgefundene Terrazzo Fussboden in unserer Bauernhaus-Küche ist mir zu dunkelgrau und zu kalt und hat auch Fehlstellen. Darauf (nicht nur auf die Löcher) möchte ich ohne grossen Aufwand einfache Dielen legen. Kann ich die direkt drauf legen oder muss ich eine Latten-Unterkonstruktion bauen, damit

weiter lesen ..

terrazzo

Hallo, ich würde gerne wissen, ob es Nicht-Profis gibt, die selbst einen Terrazzo-Boden gelegt haben, wie ihnen das geglückt ist und wo/ob man ggF Bauanleitungen, Material und Leih-Maschinen dafür bekommt? Viele Grüße! Andreas Schmeller.

weiter lesen ..

Anhydrit-Terrazzo

Wir planen den Einbau eines Anhydrit-Terrazzo auf Lehmstakendecke, im Gefälle verlegt. Wer hat Erfahrung mit dieser Technik? Wer kann einen geeigneten Estrichverleger empfehlen, möglichst im mitteldeutschen Raum?

weiter lesen ..

Mosaikboden versiegeln

Hallo, bei der Renivierung unseres neuen Hauses (von 1850) haben wir unter dem Linoleumboden ein relativ gut erhaltenes Mosaik gefunden, welches zu schön ist, als dass man einfach Ausgleichsmasse drüberschütten könnte, um Fliesen drauf zu legen. Die Frage ist nur, wie können wir es im jetzigen Zustand erhalten

weiter lesen ..

Terrazzo