terrazzo

  1. E

    Terrazzo - Renovierungsschliff - Schleifmittelkörnung

    Hallo, wir haben in unserem Bauernhaus in der Bauernküche Terrazzo drin. Der wurde 1948 in der DDR / Ostzone reingelegt. Dieser bleibt auch so drin und hat auch schon ein paar Reparaturstellen. In den letzten 40 Jahren wurden diverse Wände eingezogen und direkt auf den Terrazzo gestellt. Diese...
  2. E

    Wie Terrazzo-Stufen in den Ecken schleifen?

    Hallo, wir haben eine Eingangstreppe aus Terrazzo. Dieser war jahrelang ungeschützt der Witterung ausgesetzt und hat leider dementsprechend gelitten. Ich habe die Stufen mit der Renovierungsfräse und einer Diamantschleifscheibe stellenweise einen halben Zentimeter abgetragen, damit die...
  3. Z

    Terrazzo auf Sand, aufsteigende Feuchtigkeit, wie Sanieren?

    Hallo, Habe in der Küche und im Flur, nicht unterkellert einen alten Terrazzo der bereits durch Risse und erhöhungen beschädigt ist zu liegen. Dieser wurde direkt auf ein Sandbett verlegt. Sobald etwas auf dem Boden liegt wird die Stelle Feucht. Ebenso sind zwei Innenwände durch aufsteigende...
  4. E

    Sockelleisten für Terrazzo?

    Hallo Ihr Lieben, wir haben unter zig Schichten Bodenbbelag einen Terrazzoboden im Hauseingangsflur gefunden, und nachdem wir mühselig Dreck und Putz und 60 Jahre alten Teppichkleber entfernt haben (hier hat in den Siebzigern ein Innendekorateur gewohnt, der hat sehr sorgfältig geklebt...)...
  5. T

    Terrazzo Boden

    In der ehemaligen Küche habe ich unter den Fliesen einen Terrazzo Boden entdeckt und frei gelegt, weil wir den eigentlich ganz schön finden. Es gibt nur ein Loch an einer Stelle. Wie lässt sich das Loch (selbst) ausbessern? Wir sind keine Perfektionisten und der Rest des Bodens hat auch ein paar...
  6. E

    Terrazzo aufarbeiten

    Bei der Renovierung meines Hauses (Baujahr 1930) ist unter dem PVC in Küche (halbes Zimmer) und im Flur Terrazzo zu Tage gekommen, das bis auf den Durchlass des Abflusses und der Heizung noch intakt ist und das ich gerne erhalten würde. Kann das Aufarbeiten nicht selbst machen, und suche deshalb...
  7. J

    Terrazzoplatten überfliesen?

    Hallo, kann man Terrazzoplatten problemlos mit Ziegelboden-/Terracottaplatten überfliesen? Und wenn, welcher "Fliesenkleber" ist zu empfehlen? Was ist zu beachten? Weitere Infos: Eingebaut wurden die Terrazzooplatten in das Bauernhaus (Baujahr 1846) vermutlich Ende der 1950er Jahre. Leider...
  8. V

    Erfahrungen mit Spülstein aus Terrazzo?

    Hallo Zusammen, ich liebäugle mit der Anschaffung eines neuen Spülsteines aus Terrazzo, da diese so schön wuchtig und massiv anmuten. Allerdings habe ich Bedenken, ob dieses Material auch über die Jahre alltagstauglich ist. Alltagstauglich im heutigen Sinne. Dass ein derartiges Becken im Kern...
  9. F

    Terrazzo verarbeiten

    Hallo, könnte mir jemand von euch sagen ob es Lehrgänge zur Terrazzo verlegung gibt? Hab so diverse Bauteile gemacht, aber halt nur aus Mineralbeton und Weißzement! Bin da sehr interressiert an den verschiedenen Möglichkeiten diesen einzufärben und nachzubehandeln! Danke Mfg Friedl
  10. D

    Terrazzo-Tipp gesucht!

    Hallo, bei unserer alten Terrazzospüle konnte ich bisherige Probleme wie Flecken durch Säure durch vorsichtiges Abschleifen und anschließendes Ölen immer zufriedenstellend lösen. Jetzt gibt es aber zwei Probleme, wo ich dankbar über erfahrenen Rat wäre: 1.) Im unteren Bereich rund um den...
  11. B

    Terrazzofußboden im Fachwerkhaus

    Hallo zusammen, wir möchten gerne in unserem Fachwerkhaus (Bj. 1890) einen Terrazzofußboden verlegen/verlegen lassen. Da wir jedoch eine Holzbalkendecke haben, die allerdings derzeit nur mit Rauspundbretter belegt ist, stellt sich die Frage, wie der Deckenaufbau zu gestalten ist, um eben einen...
  12. R

    Terrazzoboden sanieren

    Wir möchten in unseren Mehrfamilienhaus den Terrazzoboden im Eingangsbereich sanieren. Hier sind einige tiefere Risse, sowie unfachliche Ausbesserungen mit Zement. Gerne würden wir den Boden erhalten und aufarbeiten lassen. Wer hat Erfahrungswerte wie man hierbei am besten verfährt. Zur besseren...
  13. A

    Gewölbekeller stabilisieren ?!

    Hallo! Bei uns befindet sich unter der Küche ein Gewölbekeller (mehrere Stahlträger mit dazwischenliegenden "Gewölben" aus Backsteinen). Der Küchenfussboden hat schon seit vielen Jahren einige Risse. Ursache ist wohl, dass einige Backsteine verrutscht sind. Wir möchten in der Küche jetzt neue...
  14. L

    Terrazzo-Boden verlegen

    hallo, Leute, hier eine weitere Frage: Ich würde gerne in meinem kleinen Zwischenhäuschen par terre einen Terrazzo-Boden (ca. 25 m2) legen...ggf. nach eigenem Entwurf... ...finde aber bislang niemanden am Oberrhein, der das noch vermag. Oder kennt Ihr jemanden? Oder kann man das gar selber...
  15. S

    Grauschleier entfernen....

    Hallo Fachwerkfreunde, wir haben einen Betonputzsockel, oder was auch immer das für ein Material sein mag und Laibungen aus Terrazzo. Nun wollten wir diese reinigen und haben ein Reinigungsmittel (Lotuclean) an einer Stelle ausprobiert. Da war alles O.K. nachdem wir das großflächig aufgetragen...
  16. I

    Fußboden auf ein Niveau bringen bei geringen Unterschieden / Terrazzo überfliesen / Holzboden "Bolefloor"

    Hallo, wir haben ein etwa 130 Jahre altes Haus gekauft und sanieren es größtenteils in Eigenleistung. Um einen großen Wohn/Koch/Essbereich zu bekommen haben wir mehrere Zimmer zu einem großen Raum vereint. In diesem neuen Raum soll ein durchgängiger Boden verlegt werden. In zwei dieser Räume...
  17. K

    Welcher Fußboden

    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines schnuckeligen kleinen Backsteinhauses mit angrenzendem Fachwerkteil. In diesem Fachwerkteil würde ich gerne einen neuen Fußboden einbauen - zumal ich einen Teil eh aufmachen muß für Abwasserleitungen. Jetzt stelle ich mir die Frage - was mache ich...
  18. S

    Flecken in Terrazzo

    Hallo, habe Zitronensäureflecken auf meinen Terrazzostufen. Wie kann ich den Stein bearbeiten und wieder aufpolieren ?
  19. O

    Terrazzo Boden (schon wieder ;-)

    Liebe Leute, habe mich im Forum schon umgeschaut. Muss dennoch Fragen fragen: Ich habe in unserem Mietshaus im Flur unter dem Laminat Terrazzo-Boden entdeckt. Leider schlimm verschandelt mit altem Kleber, etc. Nun möchte ich den Boden im Flur zusammen mit dem besser erhaltenen Boden in der...
  20. J

    rötlicher Beton (?) Boden

    Im kompletten Erdgeschoss eines Hauses Bj. 1914, Wiederaufbau 1948 habe ich unter Teppich, PVC und Laminat einen rötlichen Boden, dem Augenschein nach Beton, vorgefunden. Laut Vorbesitzer handelt es sich evtl. um Terrazzo - was ich mir auf Grund der einheitlichen Beton-Optik nicht vorstellen...
Zurück
Oben