terrasse

  1. Z

    Ziegel Terrasse ausbessern

    Hallo in die Runde, ich bin neu hier und versuche mal mein Glück. Derzeit lege ich die Terrasse unseres alten Fachwerkhauses per Hand frei und möchte die alten Ziegel gerne wieder zum Vorschein bringen. Einige sind leider kaputt. Wie bessere ich diese am besten aus? Herausschlagen, mit was...
  2. D

    Holztreppe für Terrasse bauen

    Moin, unsere mit Dielen belegte Terrasse liegt 1,08m über dem Rasen im Garten und soll durch eine 2m breite Treppe aus Holz erreichbar werden. Die Stufen sollen 30cm tief werden (2x Dielenbreite + Luft) und die Stufenhöhe 18cm. Meine Frage bezieht sich auf die anzufertigen 4 Wangen. Und zwar...
  3. B

    Anschluss zwischen Terrasse und Sandstein-Fundament

    Hallo, wir möchten vor unserem Eingang eine Terrasse aus roten Klinker Steinen bauen. Es ist die Nordseite des Hauses. Die Wände innen ziehen leicht Feuchtigkeit wie überall im Haus. Das Fundament besteht aus Sandstein und unten Beton (siehe Zeichnung). Der Zeichnung ist auch zu entnehmen, dass...
  4. S

    Wasserschaden / Braunfäule in Balken (tragend)

    Liebe Community, mein 2004 errichteter Anbau (Haus in Ungarn) wurde ganz traditionell mit Holztramdecken gedeckt, im Untergeschoss überdeckt die Tramdecke eine riesige Terrasse, das Obergeschoss reicht zur Hälfte über die Terrasse. Über der Holzdecke befindet sich ganzflächig Estrich/Beton...
  5. S

    Wasserschaden / Braunfäule in Balken (tragend)

    Liebe Community, mein 2004 errichteter Anbau (Haus in Ungarn) wurde ganz traditionell mit Holztramdecken gedeckt, im Untergeschoss überdeckt die Tramdecke eine riesige Terrasse, das Obergeschoss reicht zur Hälfte über die Terrasse. Über der Holzdecke befindet sich ganzflächig Estrich/Beton...
  6. S

    Wasserschaden / Braunfäule in Balken (tragend)

    Liebe Community, mein 2004 errichteter Anbau (Haus in Ungarn) wurde ganz traditionell mit Holztramdecken gedeckt, im Untergeschoss überdeckt die Tramdecke eine riesige Terrasse, das Obergeschoss reicht zur Hälfte über die Terrasse. Über der Holzdecke befindet sich ganzflächig Estrich/Beton...
  7. S

    Wasserschaden / Braunfäule in Balken (tragend)

    Liebe Community, mein 2004 errichteter Anbau (Haus in Ungarn) wurde ganz traditionell mit Holztramdecken gedeckt, im Untergeschoss überdeckt die Tramdecke eine riesige Terrasse, das Obergeschoss reicht zur Hälfte über die Terrasse. Über der Holzdecke befindet sich ganzflächig Estrich/Beton...
  8. S

    Wasserschaden / Braunfäule in Balken (tragend)

    Liebe Community, mein 2004 errichteter Anbau (Haus in Ungarn) wurde ganz traditionell mit Holztramdecken gedeckt, im Untergeschoss überdeckt die Tramdecke eine riesige Terrasse, das Obergeschoss reicht zur Hälfte über die Terrasse. Über der Holzdecke befindet sich ganzflächig Estrich/Beton...
  9. M

    Terrasse, Streifenfundament 1 Meter Tief ?

    Hallo, ich habe mir vorgenommen eine Terrasse zu pflastern. Über die Terrasse soll ein Anstellbalkon in Holzbauweise errichtet werden. Nun meine Frage: Ich möchte ein Streifenfundament machen, für den Balkon. ( praktisch rund um die Terrasse) Der Balkon soll über die gesamte Breite des Hauses...
  10. D

    Vordach Terrasse - Beurteilung Statik

    Liebe Community, Bin mir ein wenig unsicher ob die Längsbalken (auf welche das Vordach abstützt) das Gewicht auf Dauer unbeschadet übersteht oder ob die Gefahr besteht dass sie sich mit der Zeit nach Innen biegen. (siehe Bild in der Beilage) Aufgrund der schöneren Optik wurden Ziegel gewählt...
  11. D

    Terrasse mit unbehandeltem Eichenholz möglich?

    Hallo zusammen, vor 17 Jahren haben wir einen alten Kotten erworben und wollen jetzt endlich eine Terrasse anlegen. Es soll eine Mischung aus Stein und Holz werden. Für die ca. 26qm große Holzfläche haben wir uns eine Lösung aus unbehandelter Eiche überlegt. Der Untergrund besteht aus...
  12. M

    Neue Terrasse mit Natursteinplatten ist mangelhaft

    Hallo zusammen, ich habe von einem Landschaftsbauer eine Terrasse errichten lassen. Diese hat ein 10mm Betonfundament mit Moniereisen. Auf zwei Seiten ist die Terrasse mit alten Natursteintreppenstufen eingerahmt. Die Hauptfläche ist mit 4mm starken Grauwackepolygonalplatten belegt (im...
  13. B

    Terrasse sanieren

    Hallo allseits, Wir möchten gern unsere Terrasse sanieren. Bisher waren die 80 bis 100 m2 Terrasse verfliegt. Diese hielten jedoch nicht am Untergrund. Weiters scheint der Untergrund wenig/kein Gefälle zu haben. Mache mir Sorgen wegen der angrenzenden Hausmauer. Mein Mann möchte als Fallschutz...
  14. R

    Terrrasse erneuern, aber wie?

    Hallo Community, ich hoffe, ich darf hier meine Frage stellen, da ich mir nicht sicher bin, ob es ein Fachwerkhaus ist, weil es mit Platten verkleidet ist, die so gut fest sind, daß ich nicht drunter schauen kann und auch nichts lockern will deshalb. Falls ich hier "falsch" bin, erbitte ich...
  15. B

    Regen auf frisch geölter Terrasse

    Hallo zusammen, Ich habe gestern unsere neue holzterrasse geoelt (cumaru). Heute Morgen hat es geregnet und die terasse wurde nass- laut Herstellerhinweis darf sie nach der Behandlung nicht nass werden- mit Regen war nicht zu rechnen. Was passiert nun? Was kann ich tun? Biggi
  16. M

    Terrasse überdachen

    Hallo zusammen, ich bräuchte etwas Hilfe. Ich plane meine Terrasse 5,63 x 3,50 m zu überdachen. Habe einen vorderen Balken der auf ca. 5,40 m frei tragend sein soll. Welche Stärke sollte ich hier nehmen und welches Holz (KVH oder BSH) ? Oben drauf kommen kommen 6 Balken zur Hauswand hin, die...
  17. S

    Terrasse aus alten Sandsteinen, Gredsteinen legen. Wie macht man das?

    Hallo Forenkollegen, ich will eine 12 qm große Terrasse mit alten Sandsteinplatten, unregelmäßige Formate, 10-15 cm Dicke auslegen. Zur Zeit liegen dort Betonplatten, der Untergrund besteht aus Sand, in tieferen Schichten (40-60cm) kommen alte Bruchsteine zum Vorschein. Eine Art Planum ist...
  18. O

    Terrasse - Schlagregendicht und dennoch diffusionsoffen ?

    Hallo liebe Forumsteilnehmer/-innen, unser Fachwerkhäuschen steht an einem Hang und hangseitig ist eine Beton-Terrasse zwischen dem Haus und einer Bruchsandsteinmauer, die den Hang abgrenzt. In den Kellerräumen sind die hangseitigen Wände aus Bruchsandstein teilweise sehr feucht. Am Sockel...
  19. C

    Regen auf frisch geölter Terrasse führt zu klebrig-harzigem Schmierfilm

    Auch wenn es keine alte Terrasse ist, möchte ich mich mit einem dringenden Problem an Euch wenden: ich habe heute meine Terrasse geölt und wohl zu viel Öl aufgetragen, so dass ein Ölfilm auf der Oberfläche geblieben ist. Zu allem Überfluß hat es wenig später auch noch geregnet. Jetzt ist ein...
  20. J

    Balkon über Wohnraum - Holzunterbau

    Hallo... vielleicht hat ja jemand von Euch sowas schon mal umgesetzt. IST-Zustand: 20cm Spannbeton-Rohdecke als Untergrund, darunter beheizte Nebenräume... Theoretisch habe ich eine Aufbauhöhe von 14cm zur Verfügung, der Balkon ist 6m breit, 2m tief und überdacht. An der einen 2m-Seite ist...
Zurück
Oben