terasse

  1. D

    Pflaster an Fachwerkschwelle und Terasse

    vielleicht kann mir jemand tips geben. wir haben einen alten fachwerkkotten, der umfassend saniert werden muss. diese arbeit werde ich wohl nich ohne hilfe schaffen. am fachwerkhaus vorbei geht aber auch der weg zum haus der eltern außerdem liegt dort deren terasse. terasse und weg sollen jetzt...
  2. H

    Aufgeschüttete Terasse durch Neubau mit Abstellraum (Kellerniveau) ersetzen

    Hallo Gemeinde, wir haben unsere Marode auf 1,2m aufgeschüttete Terasse am Wohnhaus abgerissen. Als Ersatz wollten wir nun eine Trägerkonstruktion auf Stützen davor stellen und diesen dann beplanken. Jetzt kam der Gedanke auf, den Raum unter der Terasse als offenen Abstellraum zu nutzen (Für...
  3. N

    Decke und später Terasse

    Hallo! Wir wollen gerade auf die Balken in unserer Speis' OSB-Platten, eine Wärmedämmplatte und nochmal OSB-Platten legen. - u.a. nachdem, was wir hier im Netz gelesen haben wollen wir die Balken einfach abschleifen und so lassen. - Später soll auf diese Decke eine Terasse kommen. Im Moment...
  4. M

    Aufbau neuer Terasse / Sockelabdichtung

    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine neue Terrasse zu erstellen und habe auf der Rückseite meines Hauses die alte Terrasse aus den 60er Jahren abgerissen. Diese war mit Beton und Betonplatten auf jeder Menge Bauschut aufgebaut (bin aktuell schon bei fast 15-20 Tonnen Schutt, was eine...
  5. P

    Unterkonstruktion Holzterasse aus ISOSTEP Aluprofil stattt Tragbalken auf Bitumenbahn ohne Schäden möglich?

    Hallo zusammen, für meine unterkellerte Terasse, die mit Bitumenbahnen abgedichtet ist, möchte ich eine Holzterasse verlegen. Normalerweise würde ich eine Unterkonstruktion aus 50mmx70mm Balken nehmen, die man auf das Bitumen legt und anschließend die Holzdielen verschrauben. Damit das Wasser...
  6. H

    Feuchte Balken

    Hallo, beim Sanieren unseres Hauses fanden wir eine Wand mit feuchten Balken. Sie sind praktisch schon Torf.Vorher konnten wir es nicht sehen. Die Wand war "sehr schön" verputzt. Innen tapeziert, beim Entfernen der Tapete, bemerkten wir leichten Schimmel. Der Vorbesitzer hatte eine Terasse auf...
  7. G

    Wände nass welch möglichkeiten der sanierung gibt es

    Hallo wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft, wobei der untere Teil massiv ist und oben Fachwerk. Wir haben das Problem das wir nasse Wände haben. Das Haus steht in der Altstadt an einer Hanglage und ist ringsum verbaut. Der Anbau steht direkt zum nachbar hin an seiner Terrase. ca. 3m in der...
  8. G

    Nasses Mauerwerk Unsicherheit wo beommt man Zuverlässigen Rat

    Hallo Leute Klasse das Forum hab hier schon oft reingechaut und bin auf die Idee gekommen mal waas über mein Problem zu schreiben vieleicht hat hier jemand ein Ähnliches Problem. Wir haben uns seit ca 1 Jahr ein schönes altes Fachwerkhaus gekauft (oben Fachwerk unten Bruchstein und Anbau aus...
  9. D

    Überbauung gewohnheitsrecht

    Unsere Gemeinde hat ein Vermessungsbüro mit der Vermessung der Ortslage beauftragt. Man ging davon aus, daß jedem Anlieger eine Ausgleichszahlung für den Straßenausbau zustand. Nun stellte sich heraus ,daß unsere Terasse zur Hälfte auf Gemeindegrund liegt. Trotz Grundstückstausch verbleiben 14...
  10. P

    Terrassenbelag Gartengestaltung

    Hallo zusammen, auch wenn es zur Zeit kaum vorstellbar ist, steht der Frühling vor der Tür. Für mich bedeutet das es geht an die Gartengestaltung. Mir schwebt eine Belag wie auf dem angehängten Bild vor. Ich glaube es handelt sich dabei um Feldsteine. Kann mir jemand sagen wie diese verlegt...
  11. H

    Terasse bauen

    25.09.08 - Hallo, ich möchte auf ca. 60 qm Pappdach eine Terasse aus Douglasie legen. Unter dem Pappdach ist eine Betonschicht, darunter ein gemauertes Gewölbe. Seitens des Statikers gibt es keine Probleme. Mich würde interssieren, wie ich das Holz verlegen und vorher das Dach dichten kann. Das...
  12. S

    Grundmauer aus Bruchstein gegen Feuchtigkeit isolieren

    Hallo, nachdem ich nun seit dem Hauskauf aus diesem Forum eine Unmenge von Informationen erhalten hab (Danke dafür), habe ich nun eine Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe. Ich möchte eine Terasse bauen, und dazu 0,3 bis 1m anfüllen. (Etwa bis auf Höhe der Tür auf dem Foto). Wie ich...
  13. K

    Wie Fuge im Aussenbereich abdichten

    Zuerst einmal ein Hallo an alle fleißigen und kompetenten Mitglieder hier. Ein Super Forum! Ich lese schon längere Zeit mit und habe so schon viele Einsichten gewinnen können. Aber nun zu meiner Frage: Ich habe ein altes Bauerngehöft in Klinkerbauweise (ca 1900) gekauft und bin fleißig am...
  14. S

    Kosten für Gartenzugang für die Einkommensteuer abzugsfähig?

    Hallo, vor ca. zwei Jahren kauften wir unser denkmalgeschütztes Haus. Seitdem haben wir eine Menge umgebaut und renoviert. Alles wurde vor Beginn der jeweiligen Maßnahme mit dem Denkmalschutz abgesprochen und genehmigt. Die Zusammenarbeit klappte gut. Leider sind jetzt zu einem bestimmten Punkt...
  15. D

    Holzschädling im Tropenholz?

    An der Querseite einer Terassenbohle habe ich frische Nagsel gefunden, auch ovale Ausfluglöcher sind zu sehen. Die Terasse ist aus Bongossiholz und ca. 25 jahre alt. Das Haus, das wir bewohnen, hatte einen Holzbockbefall vor rund 22 Jahren. Der Befall wurde bekämpft (laut Aussage eines...
  16. L

    Terasse selbst erneuern - wie gehts mit einfachen Mitteln?

    Hallihallo, ich möchte euch was fragen! Ich habe ein altes Fachwerkhaus gekauft und renoviere so nach und nach und es wird alles sehr schön. Das Haus war ganz günstig, der Vorbesitzer wollte das Haus für sich und seine Freundin herrichten, dann haben sie sich getrennt und er hatte wohl keine...
  17. F

    Dachterasse neuer Belag, aber wie und welcher?

    Hallo Leute, ich habe ein Herrenhaus aus der Jahundertwende und möchte nun (bzw. ich muss) die Dachterasse neu belegen. Mittlerweile dringt nämlich Feuchtigkeit nach unten durch. Die Grundfläche der Terasse besteht aus zwei Rechtecken, wobei das kleinere überdacht ist, beide vollständig...
  18. T

    Schieferaußenwandwand feucht

    Hallo und guten Abend Bei meiner Mutter steht demnächst der Bau einer Terasse an. Jedoch bevor diese Arbeiten ausgeführt werden wollte ich mich um das Problem der feuchten Außenwand kümmern. Im Wohnbereich (nicht unterkellert) ist die Außenwand aus Schiefer innen feucht; sieht wie aufsteiegende...
  19. S

    Bitumen-Schweißbahnen auf Terasse weg?

    Hallo zusammen, wir haben ein Fachwerkhaus von 1900. Dieses bakam 1960 nachträglich ein Vorhaus mit darüberliegenden Balkon. Leider waren die Fliesen nun so defekt und undicht, dass diese entfernt wurden mußten. Die Fliesen lagen nur noch auf nassen Sand und ein bißchen Mörtel. Dies kam auch...
  20. K

    Lärchenholzterrasse hat stellenweise faules Holz

    Liebe Leser! Habe einen 6 Jahre alten glatten unbehandelten Lärchenterrassenboden (2m Luftraum darunter) Dielenbretter mit 1 cm Abstand verlegt. Leider hat er stellenweise verfaulte Stellen. z.B. an der Stoßfuge der Bretter durchgefault bis auf den Holztram ,teilweise auch mitten im Brett...
Zurück
Oben