Der Teppichboden

Themenbereich

Klett Verlegung Teppichboden

Hallo liebe Community, ich möchte in einem Zimmer Teppichboden verlegen. Aus Allergiegründen und um den darunterliegenden Boden zu schohnen, möchte ich auf vollflächige Verklebung verzichten. Ich habe gelesen, dass man Teppichboden auch mit Klettverlegeband fixieren kann. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Wie

weiter lesen ..

Fußboden über Scheune

Ich habe ein ziemlich großes Wohnzimmer, es ist der ehemalige Heustock der 1954 neu angebauten Scheune. Der Boden hat von unten Alu-kaschierte Glaswolle so um die 10 cm stark zwischen den Balken, darauf grobe Dielen, Spanplatten und Teppichboden. 40 Jahre alter Teppichboden ist keine Frage. Der Boden ist nicht

weiter lesen ..

Holzstakendecke

Bild / Foto: Holzstakendecke

Hallo, ich habe Holzstakendecken, bei denen teilweise der Lehmputz schadhaft ist. Die Hölzer sind ebenfalls morsch oder fehlen an manchen Stellen. Auf dem Fußboden des 1. OG wurde der Teppichboden (od. PVC) auf die Dielen geklebt. Kann mir jemand sagen, wie und was ich machen muss? Ich bin hier etwas ratlo

weiter lesen ..

Fussboden dämmen, sinnvoll? wenn ja wie?

Hallo, ich bin neu hier im Forum und stolzer Besitzer eines Fachwerkhaus. Nun stellt sich die Frage ob ich den Boden dämmen soll oder den vorhandenen Aufbau lassen soll. Zur Zeit habe ich als Untergrund eine Kiesschicht, 10cm Betonboden, 3cm irgendeine Faserplatte und dann 5cm Estrich. Später soll es ein Wohnzimmer

weiter lesen ..

Auf der Suche nach dicken, breiten, langen Dielen

Hallo! Da ich einen alten, nicht mehr schönen Teppichboden im Wohn- und Esszimmer habe, würde ich diesen gerne rausnehmen und stattdessen Massivholzdielen verlegen. Ich war bereits in einem Geschäft für Holzböden, aber da gab es nicht, was ich mir vorgestellt hatte. Ich denke an sehr lange, dicke und breite

weiter lesen ..

Dielenboden- welcher Trittschall unter Auslegware/Teppichboden

Meine Frage steht ja schon oben. Wir wollen im Obergeschoss Teppichboden auf die alten Dielen verlegen. Ich denke aber, daß es zu hart für die Kinder werden wird und hätte gerne etwas unter dem Teppichbelag gelegt. Würde sich da eine Trittschalldämmung eignen? Wenn ja, welche? Und wie muß ich es befestigen...

weiter lesen ..

feuchten Teppichboden von Holzboden entfernen

Hallo, mein Sohn hat eine 30 qm-Studentenwohnung in Regensburg in einem ca. 100 Jahre alten Haus. Problem: Im Wohnraum liegt Teppichboden, der müffelt fürchterlich und ist in Fensternähe (gefühlt) naßfeucht. Der Vormieter hatte etwas Schimmel an den Wänden in Bodennähe, hauptsächlich im Bereich der "nässelnden"

weiter lesen ..

Dielenfußboden statt Estrich / Teppichboden

Guten Tag ! - Wir überlegen uns gerade, in unserem 1995 fertig gestellten Einfamilienhaus im Wohnzimmer (EG, knapp 30m²) einen Dielenfußboden verlegen zu lassen. Wegen der Übergänge zu den angrenzenden Räumen soll der Fußboden natürlich nicht höher sein als bisher. Als Laien gehen wir daher davon aus, dass der

weiter lesen ..

trittschall, alte holzbalkendecke mit dielen

hallo zusammen! ich möchte in meiner wohnung (1.og) einen neuen fußboden verlegen. im erdgeschoss ist wirklich jeder schritt und jedes wort zu hören. und das nervt natürlich die mieter unter uns. wer kann mir einen echt wirksamen tip geben wie ich dieses problem lösen kann? ich denke das die hohlräume in

weiter lesen ..

Laminat auf Teppichboden?

Neue Frage jetzt: nach dem Umzug in die neue Wohnung (mit dem alten Parkett ...) will ich jetzt meine alte Wohnung vermieten. Der Umzug hat viel gekostet, das Budget fast erschöpft, also sollte es nicht zu teuer werden. Ich möchte an Studenten vermieten, deswegen sollte der Boden (auch im Hinblick auf vielleicht

weiter lesen ..

billige Teppichböden

Halo zusammen! Wir haben einen völlig ungenutzten relativ gut ausgebauten Dachboden(mit Heizung, Fenstern...). Bisher ist er irgendwie zu einer großen Abstellkammer verkommen - nun haben wir uns überlegt, ein kleines "Gästezimmer" draus zu machen. Auch kann da dann unser Kicker rein... Der Dachboden ist

weiter lesen ..

Massivholzdiele auf Teppichboden ?

Hallo ! Ich habe einen extrem kurzflorigen Teppichboden, ca 2mm. Darauf möchte ich schwimmend Massivholzdielen verlegen. Ungern möchte ich ihn entfernen, denn er wurde vollflächig auf Holzplatten verklebt ( altes Haus ). Ist das empfehlenswert ? Für alle Tipps bin ich dankbar ! wolf

weiter lesen ..

Teppichboden von Eichentreppe entfernen?

Wie entfernt man am besten einen aufgeklebten Teppich von einer schönen alten Eichenholztreppe? Diverse Maschinen kommen wohl nicht in Frage, oder? Was ist mit Sandstrahlen? Danke, Dirk

weiter lesen ..

Teppichboden einfärben, ist das möglich?? Wir haben einen noch sehr gut erhalten Teppichboden, der leider im Bereich der Terrassentüre von der Sonnen ausgebleicht wurde! Aus Kostengünden habe ich mir gedacht, ob es nicht möglich ist, den Teppichboden mit Textilfarbe einzufärben! Hat hier evtl. jemand schon

weiter lesen ..

Teppichboden löst sich nicht bzw. schlecht/Wiederaufnahmekleber

Hallo, vor 6 Jahren haben wir die Teppichböden unserer Mietwohnung mit einem Kleber verklebt der angeblich wasserlösLich sein sollte, sprich wenn der Teppich raus soll muß man nur den Teppich naß machen und man bekommt ihn rückstandslos wieder raus. Ich nehme an das es sich um einen sog. Wiederaufnahmekleber

weiter lesen ..

Teppichboden auf Dielen

Wie kann ich Teppichboden auf sehr fleckiger Dielung verlegen, ohne daß die Dielung noch fleckiger wird und der Teppich nicht wandert oder Falten wirft. Wäre Teppichfixierung ein Thema (wasserlöslich). Vielen Dank für die Antwort Mathias

weiter lesen ..

Teppichbodenbelag mit Fliesrücken auf Rauhspund

Geplant war die Kinderzimmer mit Teppichboden auszulegen. Darunter sollte auf die Holzbalken Rauhspund aufgebracht werden. Nun wurde ich darauf hingewiesen, dass da noch eine Verlegeplatte auf dem Rauhspund notwendig ist, weil sich der Rauhspund wellt und wesentlich mehr zusammenzieht als Dielung. Deshalb soll

weiter lesen ..

Laminat?Geht das bei mir?

hi wir wohnen in einem älteren Haus direkt unter dem dach.Da das Haus alt ist wollte ich den teppichboden nun rausreißen und am besten Laminat reinmachen.Doch nun warnten mich alle denn es sei für meinen unten lebenden schwager wohl zu laut! Stimmt das?Trotz Trittschalldämmung?Wenn ich den teppichboden reinige

weiter lesen ..

Fragen zum Holzfußboden

Bild / Foto: Fragen zum Holzfußboden

Hallo ! In der alten Wassermühle sind die Füßboden aus Holzdielen (bis auf den Steinboden im Flur). Nun mal zu meiner Frage. Wenn ich darüber laufe, habe ich das Gefühl der Boden "wippt" bzw. gibt ein bisschen nach. Es stört mich nicht , aber mich interessiert einfach mal woher das kommt. Sind die Böden

weiter lesen ..

Trittschallplatten/-matten unter Volieren

Guten Tag Ich habe zwar versucht, aus alten Fragen über Trittschall herauszulesen, was ich wissen möchte, bin mir aber dennoch nicht sicher. Mein Problem: Wohnen seit kurzem in einem alten Fachwerkhaus. In einem Zimmer haben wir Käfige stehen, in denen unsere Tiere vornehmlich des Nachts herumtoben (sie

weiter lesen ..

Teppichboden färben

Teppichboden färben Teppichboden färben Hallo zusammen. Ich würde aus Kostengründen gerne einen vorhandenen Teppichboden (braun) einfärben. Weiss hoffentlich jemand eine Lösung? Danke im Voraus Garim Bohr 05.11.03 [forum 7743] Region: Saarland

weiter lesen ..

Teppichboden färben

Teppichboden färben Hallo zusammen. Ich würde aus Kostengründen gerne einen vorhandenen Teppichboden (braun) einfärben. Weiss hoffentlich jemand eine Lösung? Danke im Voraus

weiter lesen ..

Vorhandener,verlegter Teppichboden -> FÄRBEN

Meine Frage: Ich würde gerne einen bereits vorhandener Teppich in einer anderen Farbe einfärben. Gibt es Färbemittel (z.B. Textilfarben) für so ein Problem! DANKE

weiter lesen ..

Rauchgeruch durch Laminat hindurch???

Hallo, habe ein Problem. Ich ziehe um, in eine Wohnung, die total verqualmt ist, und das als Nichtraucher!!! Natürlich kommen alle Tapeten runter, und Teppiche raus. Allerdings soll im Wohnzimmer Laminat gelegt werden, das man ja gut auf Teppichboden verlegen kann. Meine Frage: Wenn der Teppichboden mit Nassreinigungsgerät

weiter lesen ..